1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

MacBook oder Notebook!?

• Rage
  • 2. Dezember 2007 um 15:53
  • Rage
    Meister
    • 2. Dezember 2007 um 15:53

Hi! ;D
    Ich bin grad schwer am entscheiden, ob ich ein MacBook haben möchte oder ein normales Notebook.. Ich bin schon immer Windows User und hab irgendwie angst! ^^

Wie sieht es denn mit der Kompatibilität aus?!?! Also Programm Technisch, eine exe datei z. B. kann ich nicht einfach installieren oder? Was sind die vorteile?! ;D Mac User überzeugt mich mal...

Was meint ihr lohnt es noch jetzt auf was anderes als windows umzusteigen, ich seh es nämlich schon kommen, Rage hängt das erste halbe jahr fast nur im Netz um was nachzuschauen wie das und das aufm Apple funktioniert! :D

edit: ach her je nur 13" hat das macbook! :hää:

[color=#0000CD][size=24]SEGA[/size][/color]

[color=#ff0000][/color]

3 Mal editiert, zuletzt von Rage (2. Dezember 2007 um 15:56)

• Black Sun
    Gast
    • 2. Dezember 2007 um 16:11

für den Mac brauchst du natürlich spezielle Programme. Windows Software läuft nur über Emu oder halt über parallel installiertes XP.
    Gängige Dateiformate wie PDF, Doc, WMV usw können aber auch auf dem Mac genutzt werden.

im übrigen gibt es auch größere als 13Zoll, kosten halt nur dementsprechend.

letztlich muß du selber entscheiden. Was ist dir Mac OS wert ?
    Bei Windows wirst du mehr Auswahl haben, sowohl was Hardware wie auch Software angeht. Beim Macbook hast du das vermeintlich bessere OS ( imo reine Gewohnheitssache ohne klaren Gewinner, auch wenn viele MacOS vergöttern ) und "vielleicht" die hochwertigere Hardware. Je nachdem was du halt beim Windows notebook ausgeben willst. Mußt du einfach selber entscheiden. Am besten versuchst du irgendwo mal MacOS zu testen.

• MD_Geist
    Erleuchteter
    • 2. Dezember 2007 um 16:27
    Zitat

im übrigen gibt es auch größere als 13Zoll, kosten halt nur dementsprechend.

Nein,es gibt kein Macbook mit mehr als 13,3"

Windows Programme laufen logischerweise nicht so unter OS-X, aber mit einem Programm wie parallels kann man alle Windows Programme direkt unter OS-X nutzen.
    Braucht man aber normalerweise auch nicht, es sei denn man hat exotische Spezialsoftware, die es nicht unter OS-X gibt.
    99% Dokumente und Videos sowie Audiosachen funktionieren natürlich auch so am Mac.

Aber um das nicht alles doppelt aufzählen zu müssen kannst du in den anderen Mac Thread schauen.
    Da sind alle Vor und Nachteile aufgezählt.

Kurz gefasst kann man aber sagen, das du mit einem Mac sowohl Windows als auch OS-X nutzen kannst, auf einem PC aber auf OS-X verzichten musst.
    Willst du OS-X nutzen kauf einen Mac, wenn nicht dann kauf einen PC, dort bekommt man an Rohleistung mehr fürs gleiche Geld.

[COLOR=teal]I hacked 127.0.0.1[/COLOR]
    The New International CD-interactive Association

• Black Sun
    Gast
    • 2. Dezember 2007 um 16:36

stimmt mein Fehler, hab das mit MacBook Pro verwechselt.
    Wobei ich diese Trennung ein wenig künstlich finde. Für mich einfach nur die nächste Ausstattungs Stufe des MacBook. Von daher zähle ich sie immer zusammen.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (2. Dezember 2007 um 16:37)

• Rage
    Meister
    • 2. Dezember 2007 um 16:47
    Zitat

Original von Ashley

Nein,es gibt kein Macbook mit mehr als 13,3"

Windows Programme laufen logischerweise nicht so unter OS-X, aber mit einem Programm wie parallels kann man alle Windows Programme direkt unter OS-X nutzen.
    Braucht man aber normalerweise auch nicht, es sei denn man hat exotische Spezialsoftware, die es nicht unter OS-X gibt.
    99% Dokumente und Videos sowie Audiosachen funktionieren natürlich auch so am Mac.

Aber um das nicht alles doppelt aufzählen zu müssen kannst du in den anderen Mac Thread schauen.
    Da sind alle Vor und Nachteile aufgezählt.

Kurz gefasst kann man aber sagen, das du mit einem Mac sowohl Windows als auch OS-X nutzen kannst, auf einem PC aber auf OS-X verzichten musst.
    Willst du OS-X nutzen kauf einen Mac, wenn nicht dann kauf einen PC, dort bekommt man an Rohleistung mehr fürs gleiche Geld.

Alles anzeigen

ach... hab das andere Topic gar net gesehen.. danke werd mich da mal umschauen! *wiekannmandenThreadübersehen.. :beat:* ;)

[color=#ff0000][/color]

• Pankratz
    Meister
    • 3. Dezember 2007 um 10:47
    Zitat

Original von Rage
    Mac User überzeugt mich mal...

Falscher Ansatz ;)

Guck dir Videos an, geh zu GRAVIS und Konsorten und spiel mal ein bissl mit dem System rum. Dann schreib dir die Programme auf, die du benutzten willst/musst, und guck im Netz oder frag hier ob es dafür Mac-Pendants gibt.

Ich habe jetzt vor ca. 3 Wochen gewechselt. Kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden mit mit meinem MB und dem System. Aber ich habe mich auch lange umgeschaut, was die Mac-Welt bietet und was sie verwehrt. Das wichtigste: Lass dich nicht verrückt machen vom Internet, steht nur Rotz drin :D. Laut Foren und Newsseiten explodieren 7 von 10 Macs schon beim auspacken ^^

[size=10]Mein Verkaufsthread - Aktuell: -
    Mein Suchthread - Aktuell: -[/size]

Die Sieder 2.5 - Wer hat Lust? :work: [Hat sich noch nie einer gemeldet :D]

• Rage
    Meister
    • 3. Dezember 2007 um 12:19

Also das mit den Programmen hab ich schon gecheckt, das würd schon passen irgendwie, was ich mich noch frage ist, ob ich mit Parallels meine Festplatten in ntfs format nutzen kann und beim schließen von Parallels, die kopierten dateien im MAC OS hab.. das würd ja einiges erleichtern, da ich 2 externe festplatten habe und ich diese nicht formatieren kann und so. :(

[color=#ff0000][/color]

Einmal editiert, zuletzt von Rage (3. Dezember 2007 um 12:19)

• MD_Geist
    Erleuchteter
    • 3. Dezember 2007 um 12:22

Klar geht das, du kannst auch unter OS-X auf NTFS zugreifen und lesen/schreiben (fürs schreiben braucht man einen "Treiber", z.b. das kostenlose MacFuse), also absolut kein Problem.
    In Paralells gehts sowieso, da du ja da unter Windows arbeitest (in einer VM), und Windows kann NTFS ja sowieso.

2 Mal editiert, zuletzt von MD_Geist (3. Dezember 2007 um 12:25)

• Nobuchuru
    Schüler
    • 4. Dezember 2007 um 15:35

Uh, danke, das wäre auch für mich noch eine wichtige Frage gewesen; in den anderen Threads zum Mac steht teils was anderes; eben das es nicht geht NTFS zu schreiben.
    :bindoof:

• Rage
    Meister
    • 6. Dezember 2007 um 09:19

Mir stellt sich grad noch ne ganz wichtige Frage!

Hab mir auch mal den Imac im Netz angeschaut, und ich frag mich nun, hat der W-Lan schon integriert?? Also wie ne Apple notebook? Konnte das bei den Spezifikationen irgendwie nicht rauslesen auf der Apple seite, die ist auch mehr schön als Übersichtlich muss ich ma sagen!

Ach ja und ist da ne Brenner mit drin?? Brenner und Wlan fährigkeit sind sehr wichtig!

[color=#ff0000][/color]

Einmal editiert, zuletzt von Rage (6. Dezember 2007 um 09:20)

• ChrisTheAnswer
    Fortgeschrittener
    • 6. Dezember 2007 um 09:48

Rage: Ja sind dabei, das müsste aber auch auf der Seite stehen.

• Rage
    Meister
    • 6. Dezember 2007 um 15:08
    Zitat

Original von ChrisTheAnswer
    Rage: Ja sind dabei, das müsste aber auch auf der Seite stehen.

Danke, jetzt bin ich schon wieder eher bei nem iMac! ^^ Wegen dem größeren Bildschirm, ein Macbook is ja doch recht klein. Mal schauen.

[color=#ff0000][/color]

• MD_Geist
    Erleuchteter
    • 6. Dezember 2007 um 18:50

Ja, alle Geräte haben Wlan (Airport Extreme) integriert.
    NTFS geht in jedem Fall, das kannst du mir schon glauben, nutzen bereits einige Jahre Macs ;)
    iMac ist in jedem Fall besser, wenn du das Gerät nicht unterwegs nutzen willst.
    Größerer Bildschirm (min 20") und bessere Austattung( Grafikchip mit eigenem Speicher usw).

Einmal editiert, zuletzt von MD_Geist (6. Dezember 2007 um 18:51)

• Rage
    Meister
    • 7. Dezember 2007 um 14:43
    Zitat

Original von Ashley
    Ja, alle Geräte haben Wlan (Airport Extreme) integriert.
    NTFS geht in jedem Fall, das kannst du mir schon glauben, nutzen bereits einige Jahre Macs ;)
    iMac ist in jedem Fall besser, wenn du das Gerät nicht unterwegs nutzen willst.
    Größerer Bildschirm (min 20") und bessere Austattung( Grafikchip mit eigenem Speicher usw).

Scheisse ich bin auf dem Ding hängen geblieben :cool: und finds auch nicht schlimm wenn ich das Betriebssystem nicht mag, Apple is da ja freundlich und hat sogar ne Software dabei zum draufspielen von Windows, sehr Edel, zudem gibts noch Parallels ( oder is das jenes Programm? ;D ), also was kann man da noch falsch machen??? Der dumme Tower entfällt auch, was für mich der Hauptgrund war kein "richtigen" Rechner zu nehmen. Stellt sich nur noch die Frage, ist das Ding laut??? Ich mein der Bildschirm schein recht schmal zu sein und da is soviel drin, könnt emir vorstellen das der auch mal laut werden kann.

Was ein tolles Ding! ^^

[color=#ff0000][/color]

Einmal editiert, zuletzt von Rage (7. Dezember 2007 um 14:45)

• MD_Geist
    Erleuchteter
    • 7. Dezember 2007 um 16:47

Lautstärke ist quasi null, im normalen Betrieb hörst du das Gerät nicht (auch nicht, wenn du davor sitzt), und selbst unter Vollast ist der iMac extrem leise.
    OS-X nicht mögen?
    Zwing dich mal ne Woche damit zu arbeiten (Umgewöhnungszeit), dann willst du es nicht mehr missen.
    Falsch machen kannst du mit dem iMac nur etwas, wenn du großen Wert auf neue Spiele in hohen Auflösungen legst.
    Windows geht selbstverständlich ganz normal (am Anfang gibts ein Bootmenü) oder in OS-X mit Parallels.

• Rage
    Meister
    • 28. Dezember 2007 um 23:53
    Zitat

Original von Ashley
    Klar geht das, du kannst auch unter OS-X auf NTFS zugreifen und lesen/schreiben (fürs schreiben braucht man einen "Treiber", z.b. das kostenlose MacFuse), also absolut kein Problem.
    In Paralells gehts sowieso, da du ja da unter Windows arbeitest (in einer VM), und Windows kann NTFS ja sowieso.

mmmh... ichhab macfuse bereits installiert, er kann zwar lesen und auch von platte auf mac kopieren, aber nich von Mac auf die Festplatte! :( Gibst da irgendwas neueres? Hab leider nichts gefunden, und unter Parallels sind die Festplatten zu langsam! ^^

[color=#ff0000][/color]

• dKN
    Erleuchteter
    • 29. Dezember 2007 um 10:18

Schreibrecht unter osx hast du aber, oder?

[/GEILERPOST]

[font='arial']
    [size=10][color=#0000FF]PS4:[/color][color=#666666] dKN666 [/color][color=#FF0000]I[/color] [color=#00FF00]XOne:[/color][color=#666666] dKN360[/color] [color=#FF0000]I[/color][color=#666666] [/color][color=#00FFFF]Wii U:[/color][color=#666666] dKN666[/color][/size][/font]

SX-T9
    [size=8]
    [/size]

• MD_Geist
    Erleuchteter
    • 29. Dezember 2007 um 12:01

Ja, Macfuse ist immer noch in der Entwicklung, das funktioniert teilweise noch etwas merkwürdig.
    Ansonsten kenne ich nur NTFS for Mac , das funktioniert perfekt, ist aber nicht kostenlos.

Einmal editiert, zuletzt von MD_Geist (29. Dezember 2007 um 12:02)

• Rage
    Meister
    • 29. Dezember 2007 um 12:19
    Zitat

Original von dKN
    Schreibrecht unter osx hast du aber, oder?

Wieso sollte ich kein Schreibrecht haben??? *ichbineinnoob* ^^

@ ashley: ach her je, das die ganzen Progs die man braucht immer geld kosten nervt ja ( Parallels, Toast, jetzt das), naja immerhin gibts auch viel Opensource sachen!

Danke für die Antwort, mal schauen ob ich mir das zulege, meine Festplatten würden sich sicher freuen!

[color=#ff0000][/color]

• MD_Geist
    Erleuchteter
    • 29. Dezember 2007 um 12:26

Nunja, Toast sollte es schon sein. (Sonst gibts keine wirklich gute Brennsoftware imho)
    Für Parallels kannst du auch Virtual Box verwenden, das hat aber längst nicht soviele Funktionen wie Parallels (Coherence usw)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™