1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic
  5. Multimedia

Hardcore Heimkino wer hat eins?

• snes
  • 4. Dezember 2007 um 22:48
  • snes
    Erleuchteter
    • 21. Januar 2008 um 17:26

ja das set is von 2006 deshalb is es auch so billig

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 21. Januar 2008 um 17:52

Gestern konnte ich bei meinem Kumpel folgende Konfig bewundern:
    Onkyo TX-NR905 + Canton Chrono Serie.

WAHNSINN! Aber ich persönlich würde niemals soviel Geld ausgeben.

Concept S würde ich nicht als Highend "Hardcore" System bezeichnen...

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

Einmal editiert, zuletzt von bbstevieb (21. Januar 2008 um 17:52)

• Sengaya
    Firestarter
    • 21. Januar 2008 um 18:41

Ist es auch nicht. Aber leider habe ich nicht die Kohle für ne teure Anlage bzw. ist es mir das Geld nicht wert. Sollte mein Schlagzeug bei ebay gut weggehen werde ich vllt auch mehr ausgeben. Was halt auch noch ein Problem ist, ist, dass ich noch einen Av-Receiver benötige, da alle 5.1 Systeme die mich ansprechen Teilaktiv sind. Habt ihr da eine Empfehlung? Die Onkyo Receiver sollen ja klasse sein, sind aber nicht gerade billig.

• Sega Forever
    Profi
    • 21. Januar 2008 um 19:05

Kauf dir einen Onkyo Receiver, von der Preis Leistung her sind das die mit abstand besten Geräte!!! Hab mir letztes Jahr den TX 604E gekauft, für 340€, 8x180W Endstufen, 2xHDMI in, 3xYUV in.

Hier mein Tipp, Zukunftssicher und Top ausgestattet. Hat auch überragend im Test bei area-dvd.de abgeschnitten: http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/m….x=0&image1.y=0

• Sengaya
    Firestarter
    • 22. Januar 2008 um 15:08

Ist mir wohl schon eine Preisklasse zu hoch, wollte nach Möglichkeit nicht mehr als 300 € ausgeben. Zudem bräuchte ich einen Receiver, der weniger als 14 cm hoch ist, da er sonst nicht ins Fach passt. Hatte a schon an den Onkyo 505 gedacht, der ist leider etwas zu hoch.

Und kann man über einen AV Receiver theoretisch Wii und 360 per Yuv anschließen, sodass man keine Umschaltbox braucht?

Einmal editiert, zuletzt von Sengaya (22. Januar 2008 um 15:14)

• Sega Forever
    Profi
    • 22. Januar 2008 um 15:20
    Zitat

Original von Sengaya

Und kann man über einen AV Receiver theoretisch Wii und 360 per Yuv anschließen, sodass man keine Umschaltbox braucht?

Ja, stöpselst Wii und 360 via YUV an den AV und den AV verbindest du über den YUV Ausgang mit dem Fernseher. Der AV muss hald dann immer eingeschaltete sein beim zocken und du kannst dan bequem per Fernbedienung hin und her zappen.

2 Mal editiert, zuletzt von Sega Forever (22. Januar 2008 um 15:23)

• Sengaya
    Firestarter
    • 22. Januar 2008 um 15:28

cool, dann kann immerhin ein anderes Gerät weg. Eine (vllt dumme) Frage hätte ich dann noch:

Kann über die Yuv Kabel überhaupt "echter" Sourround Sound übertragen werden? Also wenn ich meine 360 über Yuv an den AV Reiceiver anschließe, ist dann Dolby Digital möglich oder nur Dolby Pro Logic II? Weil mein (zugegebenermaßen) DVD-Player kriegt darüber nur DPLII hin.

• Black Sun
    Gast
    • 22. Januar 2008 um 15:43

YUV hat nichts mit dem Ton zu tun, das ist eine reine Video Übertragung. Für den Ton braucht man dann ein anderes, zusätzliches, Kabel.

Bei der YUV Umschaltung am AV Receiver sollte man bedenken, das dies bei vielen nur geht wenn der ganze Receiver an ist. Man wird also dazu gezwungen eine eventuell nicht gerade stromsparende Anlege immer laufen zu lassen wenn man TV schaut oder sonst etwas nutzt, was über die YUV Umschaltungläuft.

• Sengaya
    Firestarter
    • 22. Januar 2008 um 15:57

Ich weiß, dass Yuv eine reine Video Üertragun ist. Was ich eigentlich meinte ist, ob man mit dem beiliegendem 360 Yuv Kabel mit den sechs Steckern echtes Dolby Digital genießen kann, indem man es an den AVR anschließt.

Wenn ich den Sound aus der Sourround Anlage hören möchte, muss der Receiver doch eh immer an sein oder?

• Patmaster
    Erleuchteter
    • 22. Januar 2008 um 16:08

Also für mich gibts im High-End-Heimkino Bereich nur eins... Jamo THX One!

Der Traum aller THX Soundsysteme... Hab das Teil mal gehört, als jede Box an EINER separaten Monoendstufe hing und zu nem Digital Signal Processor und dem Dolby THX Receiver ging... Mehr geht einfach nich... MEIN TRAUM!

XBL-GT: Patmaster1891

• Sega Forever
    Profi
    • 22. Januar 2008 um 18:34
    Zitat

Original von Sengaya
    Ich weiß, dass Yuv eine reine Video Üertragun ist. Was ich eigentlich meinte ist, ob man mit dem beiliegendem 360 Yuv Kabel mit den sechs Steckern echtes Dolby Digital genießen kann, indem man es an den AVR anschließt.

Wenn ich den Sound aus der Sourround Anlage hören möchte, muss der Receiver doch eh immer an sein oder?

Nein für Dolby Digital musst du die XBOX noch zusätzlich mit einem optischen Kabel verbinden. Das was du meinst würde nur Stereo oder Dolby Pro Logic ergeben. Bei HDMI hingegen reicht ein Kabel um Bild und Digital Ton an den receiver zu leiten. Deswegen ist ein AV receiver mit HDMI Eingängen zu empfehlen.

• snes
    Erleuchteter
    • 22. Januar 2008 um 21:50

mich juckts gerade echt wieder so nach ner neuen Anlage aber bis Weihnachten warte ich noch denn die full hd beamer sin im Moment einfach noch zu teuer

• Sengaya
    Firestarter
    • 22. Januar 2008 um 22:31
    Zitat

Original von Sega Forever

Nein für Dolby Digital musst du die XBOX noch zusätzlich mit einem optischen Kabel verbinden. Das was du meinst würde nur Stereo oder Dolby Pro Logic ergeben. Bei HDMI hingegen reicht ein Kabel um Bild und Digital Ton an den receiver zu leiten. Deswegen ist ein AV receiver mit HDMI Eingängen zu empfehlen.

Steh grad ein bisschen aufm Schlauch, kannst du mir mal einen Link zu so einem Kabel geben? Da ich meine DVDs über die 360 gucke sollte die 360 auf jeden Fall DD Sound haben.

Das Problem mit den HDMI Eingängen ist, dass die AVR, die "echte" HDMI Eingänge besitzen schweineteuer sind. Die billigeren mit HDMI Anschlüssen können den Ton ja nicht verarbeiten.

• Black Sun
    Gast
    • 23. Januar 2008 um 15:11
    Zitat

dann ja, ich dachte nur, dass du vielleicht auch mal spielen /TV schauen willst, "ohne" das der AV Receiver an ist. Da viele AV Receiver das Bild nur durchschleifen wenn sie angeschaltet sind ( von zwischen verschiedenen YUV Quellen umschalten will ich garnicht erst reden ) wäre das halt ein wenig blöd. Es gibt dann nur ein bild wenn alles läuft. Muß doch auch nicht immer sien oder ?

Ich habe meine YUV Geräte ( X360, Wii, Rapsody RSH, Homecast s8000) alle über einen externen Umschalter laufen ( Hama 25€ ). So muß mein AV Receiver nicht jedesmal an sein. Für den Ton gehe ich dann einfach von jedem der Geräte ( bis auf Wii natürlich ) mit einem TosLink Kabel an den AV Receiver.

Zitat

Da ich meine DVDs über die 360 gucke sollte die 360 auf jeden Fall DD Sound haben.

Das YUV kabel der X360 hat hinten eine Buchse für optische Stecker ( Tos Link ) Mit so einem Kabel von der Konsole zum Receiver und du kannst alle Tonformate darüber nutzen

http://www.amazon.de/Hama-Optisches…01097505&sr=8-1

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (23. Januar 2008 um 15:12)

• Sengaya
    Firestarter
    • 23. Januar 2008 um 17:30

Danke, ist ja einfacher als gedacht. Konnte jetzt an meinem Samsung LCD keinen derartigen Anschluss finden. Eigentlich sollten die neueren LCDs/Plasmas doch so einen haben oder?

Werde mir als AV-Receiver übrigens jetzt den Panasonic SA-XR55 holen. Mit ca. 280,- € zwar mehr als ich ausgeben wollte, aber immerhin hab ich dann einen ordentlichen, der zudem auch noch flach genug ist um in mein 14 cm Fach zu passen und einige Anschlüsse hat.

Der Ton meines TVs ist halt sehr bescheiden, weiß garnicht, wann ich das letzte mal die TV-Boxen an hatte.

Einmal editiert, zuletzt von Sengaya (23. Januar 2008 um 17:34)

• Sengaya
    Firestarter
    • 25. Januar 2008 um 23:30

Kann mir vllt noch jemand erklären, was genau ein koaxial-Anschluss ist? Die AV-Receiver haben ja solche Anschlüsse zur Sound Übertragung aber welche Geräte haben als Sound out so einen Anschluss? Bei Amazon sehen die Kabel irgendwie wie normale Cinch Stecker aus, bei den Rezensionen steht aber, das die Kabel 5.1 übertragen. Werden die also einfach in die Cinch-Büchsen der Geräte gesteckt und liefern dann statt DPLII DD? Und wenn ja, ist optisch oder koaxial besser? Würde nämlich die 360, den HDTV Receiver (bald), den PC und die PS3 (bald) gerne Direkt an den AVR anschließen, aber er hat als digitale Eingänge 2x optisch und 2x koaxial. Die 360 und die PS3 gehen ja nur optisch, also hoffe ich, das man den PC und HDTV Receiver koaxial anschließen kann, damit ich mit jedem Gerät den bestmöglichen Sound habe.

• Black Sun
    Gast
    • 25. Januar 2008 um 23:43

1. Coax sind ( mehr oder weniger ) normale Cinch Kabel
    2. Es sind spezielle Anschlüsse am receiver, da Coax wie bei Tos Link ein digitales Signal überträgt.
    3. Coax übertragen im prinzip das gleiche Signal wie ein optisches TosLink Kabel. Allerdings aufgrund der elektrischen Übertragung sind Coax störempfindlicher. Vor allem bei großen Längen.
    4. Klanglich gibt es 0 Unterschied
    5. Alte DVD Player und Receiver nutzen Coax anstelle von optischen kabeln. Heute wird es kaum noch genutzt.
    6. Ob ein HDTV Receiver Coax hat wirst du selber herausfinden müssen. Der Digicorder HD hat es zB. Aber gerade bei günstigeren Receivern wird oft nur optisch genutzt.
    7. die wenigsten PC Karten haben Coax.

3 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (25. Januar 2008 um 23:47)

• Sengaya
    Firestarter
    • 26. Januar 2008 um 00:41

Ist echt klasse mit dir Black Sun. Freue mich schon immer wenn ich sehe, das der letzte Beitrag von dir war :D

Wird auf jeden Fall nicht einfach mit dem kaufen, bis da mal alles zusammen passt... Aber immerhin ist nach den vier Geräten (AVR, 5.1, HDTV Receiver und PS3) für unabsehbare Zeit Schluss mit neuen Geräten, dass erleichtert die Planung schon ein bisschen. Eine Frage hätte ich noch: Wäre es Verschwendung wenn ich den HDTV Receiver über Yuv Anschließe, obwohl er einen HDMI Anschluss hat? Mein LCD hat nur einen HDMI Anschluss und der wird dann für die PS3 genutzt. Kommt sicherlich auch auf den Fernseher an, aber theoretisch müsste Yuv ja das gleiche Bild wie HDMI liefern können?

• Black Sun
    Gast
    • 26. Januar 2008 um 09:58
    Zitat

Wäre es Verschwendung wenn ich den HDTV Receiver über Yuv Anschließe, obwohl er einen HDMI Anschluss hat?

jain, theoretisch kann YUV genauso gut sein wie HDMI. Das Problem... YUV ist analog. Und von daher sehr abhängig von der Elektronik der beiden Geräte. Viele TVs sind bei HDMI "dezent" schärfer und bei analogen Eingängen wie Scart/YUV/SVideo usw kann es auch mal sein das die Farben nicht ganz richtig liegen und ein Rauschen vorhanden ist. Beim digitalen HDMI sind solche kleinen Schwankungen nicht vorhanden. Das ist ähnliche wie CD gegen LP. Bei der LP kann alles mögliche passieren was den Klang negativ beeinflussen kann.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass bei hochwertigen TVs/Receivern der Unterschied sehr gering ist und ohne Testbild kaum zu erkennen ist. je weiter man dann vom TV wegsitzt umso kleiner sollte ein eh schon minimaler Unterschied zusätzlich werden.

Dann gibt es aber immernoch das Problem HDCP. Wenn die Quelle, zB eine Sat receiver, meint das ein HD Film nicht über YUV ausgegeben werden darf hat man ein Problem. Hierzu sollte man aber wissen das HDCP eine freiwillige Sache der Quelle ist. Die Receiver Hersteller werden gebeten es zu unterstützen, müssen aber nicht. Wenn Premiere Hd jetzt also zum Receiver sagt " bitte verschlüssel in HDCP und gibt analog nur 480p aus" kann der Receiver sagen " zu Befehl" oder einfach nur "leck mich".
    Mein Digicorder HD gibt zB alles einwandfrei über YUV aus. Ob dies aber langfristig so bleibt kann niemand sagen.

Ich würde daher immer versuchen wenn möglich bei HDMI zu bleiben.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (26. Januar 2008 um 10:00)

• Sengaya
    Firestarter
    • 26. Januar 2008 um 12:31

Joa, ich werd mir wohl einen neuen AV-Receiver suchen und ein bisschen an meinem TV-Rack rumbasteln, damit auch größere AVR reinpassen (größtes Fach ist nur knapp 14cm hoch). Kriterien werden zwei HDMI Anschlüsse, drei optische Anschlüsse (zur Not gibt es ja auch noch opt->coax Wandler, aber die brauchen ja noch ein Netzteil) und wohl Audio Delay sein.

Zu Audio Delay hätte ich noch ne Frage ( Vllt ein bisschen schwere als die Vorherigen ;) ) :

Meine Xbox 360 ist an meinem Hama Yuv-Selector angeschlossen, der Video Out Anschluss geht direkt an den LCD, Audio Out direkt an meinen DVD Player, den ich vor einigen Jahren zusammen als Komplettpaket mit einem 5.1 System bei Aldi gekauft habe. Wenn ich jetzt 360 spiele, gibt es keinerlei Verzögerungen beim spielen, was ich sehr gut an den Spielen Dancing Stage Universe und Guitar Hero II/III erkennen konnte. Wenn ich jetzt mein neues Surround System samt AVR anschließe, müsste der Ton doch immernoch synchron zum Bild sein, da ich am Bildsignal ja nichts verändere, oder mache ich da einen Denkfehler? Wenn das stimmt sollte eine Audio Delay Funktion nicht nötig sein, da ich meinen LCD sicherlich nicht so schnell wechseln werde.Oder kann es sein, dass es bei anderen Quellen anders aussieht (Sat-Receiver z.B.)?

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™