avi dateien umwandeln??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• avi dateien umwandeln??

Hallo ,

wollte eine avi dateien so umwandeln damit ich es auf dvd brennen kann.könnt ihr mir da ein programm empfehlen womit das einfach geht?und in welches format muss ich die avi datei eigentlich umwandeln??

hab zwar schon gegoogelt und es mit 2 programmen schon probiert aber hat irgendwie nicht geklappt :mist:
    • Also zuerst: Du meinst eine Video-DVD und keine Daten-DVD nehme ich an, oder?

AVI ist nur ein Container. Zuerst wäre es wichtig zu wissen welcher Codec die Datei verwendet (DivX, XviD, H.246, ...) und ob dieser installiert ist.

Damit eine Video-DVD gebrannt werden kann, muss diese in eine Videodatei (MPEG-2) und eine Audiodatei (AC3 oder WAV) demultiplexed werden. Das kannst du beispielsweise mit MPEG Streamclip.

Diese Dateien können später durch Programme wie Sonic Authoring (Windows) oder DVD Studio Pro (Mac OS X) dann zusammengefügt werden um eine Video-DVD zu erzeugen. Vielleicht geht es auch durch Nero, die haben die DVD-Tools in letzter Zeit immer erweitert.
      (DCS)
      Deutsche Seiten: dreamcast.de
    • demuxen ist eigentlich überflüssig. Ach auf einer DVD sind Video und Ton keine einzelnen Files. mpeg streamclip ist dabei auch eine komische Empfehlung, da dieses Programm zum demuxen von mpeg transport streams gedacht ist und somit bei diversen avi typischen codecs nicht zu gebrauchen ist. Desweiteren ist eine separate Umwandlung von Video und Audio Spuren etwas kritisch da es zu Verschiebungen kommen kann.

Die Avi datei muß auf jedenfall nach mpeg 2 umgewandelt werden. tmpgenc plus ist dafür sehr gut geeignet und hat auch schon ein fertiges DVD profil, was die Sache für Einsteiger leichter macht. Danach kann man die so erhaltene mpeg 2 Datei einfach mit einem programm wie Nero als Video DVD Brennen. Man könnte das ganze auch von nero umwandeln lassen, doch ist die Qualität dort ehr schwach.

Will man eine DVD mit professionellen Menüs usw erstellen sollte man sich mal tempg DVD Author anschauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

• hm.....wie ich mirs gedacht hab das programm hatte ich vorher schonmal ausprobiert, allerdings als die mpg datei fertig war gab es keinen ton mehr und auch nur die hälfte ging danach war nur schwarzer bildschirm.kann mir jemand erklären wie man das richtig einstellen muss?
    • was für ein video willst du denn umwandeln ? Kann man es irgendwo runterladen ? Und wie genau bist du vorgegangen ?

Wenn es keinen Ton gibt könnte es sein, dass die Avi Datei einen nicht unterstützten Codec enthält. Aber eigentlich sollte tmpgenc alles unterstützen was auf dem PC installiert wurde. Nur für Quicktime braucht man ein plug in. Wenn du die Avi datei mit Ton abspielen kannst sollte sie sich eigentlich auch verarbeiten lassen. Vielleicht hast du beim stream type Video only gewählt oder die Audio Quelle wurde nicht angegben.

Zur Sicherheit... lade dir mal GSpot runter und check damit die Avi datei. Poste dann mal was dort bei Audio und Video angezeigt wurde.

Warum das Bild nach der Hälfte verschwindet ist komisch. Eventuell ein defekt der Quelldatei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

• Original von Seto
      blacksun hab dir ne pn geschickt :nice:

Ist ein XVid Video mit MP3 Sound. Sollte eigentlich für alle üblichen Programme kein Problem darstellen. Warum da kein Ton und Video kommen sollte ist schon sehr komisch. Entweder stimmt vielleicht bei deinen installierten codecs etwas nicht ( Codec pack ? ) oder die Datei könnte beschädigt sein. XVid ist aber installiert oder ?

Was passiert denn wenn du das Video mit Virtual Dub lädst ? Kommt da eine Meldung ala Index erstellen/reparieren ?
    • virtual dub ist ein tool zum umwandeln von Avi Videos.
      Wenn du damit das Video öffnest sollte bei einem defekten video eine Anzeige kommen und VD versucht die Datei zu reparieren. Wenn nichts passiert und du danach problemlos durch die zeitleiste scrollen kannst ist das video vermutlich ok.