1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

PCI-Dvice, SM-Bus Controller PROBLEM!

• DonBird
  • 14. Januar 2008 um 20:45
  • DonBird
    Schüler
    • 14. Januar 2008 um 20:45

Hallo neXGam Community,
    am Wochenende habe ich meinen Rechner aufgerüstet. Ich habe den Arbeitsspeicher um 1GB Ram erwitert und eine neue Grafikkarte (Sapphire Radeon HD2600 XT) eingebaut. Der Einbau der Hardware verlief eigentlich ganz gut und das System stabil...ABER!

Wenn ich über die Systemsteuerung den Hardwaremanager aufrufe so wird bei PCI-Device und SM-Bus Controller eine fettes, hässliches, gelbes Asurufezeichen angezeigt.
    Was bedeuten erst mal die beiden Begriffe und wie kann ich das Problem (das anscheined mit den Treibern zusammenhängt wie ich schon herausgefunden habe^^) beheben???
    Bin in diesem Bereich ziemlich unerfahren und auf eure Hilfe dringendst angewiesen!!!
    Falls das Helfen sollte : meine alte Graka war GeForce 6100 onboard!

Danke im Vorab für eure Unterstützung!!!

MFG DonBird

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 14. Januar 2008 um 21:18

hast du die alte Grafikkarte deaktiviert?
    hatte bisher noch nie eine Onboard Graka, aber vermutlich wird das wohl über das BIOS gehen

ist es sicher, dass es sich um ein Treiberproblem handelt und nicht um doppelt vergebene IRQ´s, etc?

bei SM Bus musste ich auch erstmal googeln: http://smbus.org/

da das ACPI Bestandteil des SM Busses zu sein scheint, könnte dies der Auslöser sein: ACPI ist prinzipiell dafür zuständig, IRQs etc selbstständig zu verteilen, was es meiner Meinung nach nicht auf die Reihe kriegt und ständig IRQs doppelt vergibt, obwohl eigentlich noch genügend freie vorhanden wären- leider kann man es nicht ohne weiteres deaktivieren und die IRQs manuell einstellen, wie es früher möglich war

allerdings sind die meissten Geräte so ausgelegt, dass sie selbst bei mehrfach Vergabe von IRQs einwandfrei funktionieren sollten (was sie meisstens auch tun)

funktioniert denn alles, bis auf die Warndreiecke, einwandfrei?
    es kann sich "lediglich" um doppelt vergebene IRQs handeln, was sich aber in der Praxis nicht unbedingt negativ auswirken muss

2 Mal editiert, zuletzt von Lossl (14. Januar 2008 um 21:27)

• DonBird
    Schüler
    • 18. Januar 2008 um 18:14

Hallo Lossl,
    Danke erst mal für deine schnelle Hilfe!!! Ich habe die Treiber der alten Graka deinstalliert und ich denke sie ist auch deaktiviert...ob das der Fall ist werde ich aber am Wochenende ma nachschauen.
    Ich dene du liegts mit deiner Vermutung mit den doppelt belegten IRQs richtig, da Folgendes angezeigt wird wenn ich auf das mit gelbem Ausrufezeichen gekennzeichnete PCI-Device klicke:
    Gerätetyp: Andere Geräte
    Hersteller: Unbekannt
    Geräteverwendung: Gerät verwenden (aktivieren)
    Und das kann man nicht iwie beheben?!? Ich könnte es ja vllt mal deaktivieren...?
    Hast du vllt ne Ahnung wie man das SM-Bus Problem löst?
    JA, bis auf die Warndreiecke funktionniert alles einwandfrei!
    Also denkst du,dass es mit der Graka zusammenhängt und nicht mit dem RAM?!?
    Vielen Dank für deine (eure) Hilfe!!!

MFG DonBird

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 18. Januar 2008 um 18:34

ja, ich glaube dass es nicht am RAM liegt, wobei glauben in diesem Fall definitiv nicht Wissen bedeutet

man kann das ACPI im BIOS bei einigen Boards ausstellen, allerdings soll man dann leicht andere Probleme bekommen können:
    ich hab zwar mittlerweile vergessen, was genau und möchte mich da auch nicht mehr reinlesen, aber ich würde das eher nur als wirkliche Notlösung machen, wenn wirklich nichts mehr geht (sprich: wenn tatsächliche Probleme vorliegen, wie: Rechner fährt nicht mehr hoch, hängt sich dauernd auf, starkes unerklärliches Ruckeln, etc....)

was sonst noch ne Möglichkeit wäre: wenn du mehr als einen PCI-e 16x Steckplatz hast (was bei weitem nicht jedes Board hat), könntest du den Slot wechseln und schauen, ob die Warnungen verschwinden (oder dafür andere erscheinen ;) )

ansonsten würde ich es einfach lassen und mit den Warnungen leben.

vielleicht mal ein 3D Benchmark Programm oder ähnliches laufen lassen und die Ergebnisse mit ähnlichen Systemen vergleichen... solange es da keine allzugrossen Diskrepanzen gibt, lohnt sich der Aufwand einfach nicht da etwas zu machen, da das Problem dann eh keine Auswirkungen auf die Systemleistung hat- was auf jedenfall schon eh die wahrscheinlichere Version ist

4 Mal editiert, zuletzt von Lossl (18. Januar 2008 um 18:40)

• DonBird
    Schüler
    • 18. Januar 2008 um 20:50

Hallo Lossl,
    nochmals ein dickes Dankeschön an dich für deine Hilfe und Bemühungen!!!!
    Ich habe mir auch überlegt vllt mal den neuesten Treiber für mein Mothreboard zu iinstallieren (es gibt schon zwei aktuellere Treiber als mein jetziger), da ich leider nur ein PCI Express 16 Slot habe...was hälts du davon?
    Bedanke mich für deine hilfreichen Antworten und falls die iwann mal noch etwas dazu einfallen sollte, dann poste es gerade!!!

Danke!!!

MFG DonBird

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 18. Januar 2008 um 22:06

probieren würde ich das mit den neuen Treibern schon noch, allerdings würde ich die Erfolgschancen nicht allzuhoch einschätzen

ansonsten könnte man vielleicht noch das BIOS auf den neuesten Stand flashen, aber auch hier muss das Ergebnis nicht zwangsläufig erfolgsgekrönt sein; zumal ich aus der PC Materie ausgestiegen bin, bevor dieser neumodische Krimskrams richtig in Mode kam- da müsste dir definitiv jemand anderes weiterhelfen, da ich selber nur mutmassen kann, wie das von statten geht und was dabei zu beachten wäre

• betaman
    Fortgeschrittener
    • 18. Januar 2008 um 22:45

Bei manchen boards wird die Onboard Graka per Jumper deaktiviert.
    Welches Mobo steckt in deinem Rechner?

betaman's gaming clips at:
    Stage6 is dead...betaman@stage6 now on http://www.youtube.com/user/betamanATstage6 :(

• DonBird
    Schüler
    • 19. Januar 2008 um 11:09

Hallo betaman,
    Ich habe ein ASRock Motherboard und zwar Folgendes :
    ASRock 939NF4G-SATA2
    http://www.asrock.com/mb/overview.as…9NF4G-SATA2&s=n

MFG DonBird

• Eagleeye22
    Profi
    • 19. Januar 2008 um 17:50

Ich denke Du hast mit dem Graka-Treiber auch gleichzeitig den Chipsatztreiber gelöscht.

Einfachste Lösung dürfte die Neuinstallation der Chipsatz-Treiber sein!

Computer sind da, um Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten.
    :work: :sniper:

Habe soviel über die negativen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen,
    dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!

• DonBird
    Schüler
    • 20. Januar 2008 um 12:12

Hallo,

@ Eagleeye22 : Ich hatte einen nVidia onboard Chipsatz und habe eine ATI Radeon HD 2600XT Grafikkarte eingebaut. Muss man dann nicht die kompletten nVidia Treiber entfernen? Bitte korrigiere mich wenn ich damit falsch liege.
    Kannst du mir vllt mit Hilfe der zuvor von mir geposteten Infos über mein Motherboard zeigen, wo ich diesen Chipsatztreiber finden kann (falls ich ihn wirklich wieder neu installieren müsste)?

Danke!!!!

MFG DonBird

• PaulBrause2K2
    Profi
    • 20. Januar 2008 um 12:16
    Zitat

Original von DonBird
    Hallo,

@ Eagleeye22 : Ich hatte einen nVidia onboard Chipsatz und habe eine ATI Radeon HD 2600XT Grafikkarte eingebaut. Muss man dann nicht die kompletten nVidia Treiber entfernen? Bitte korrigiere mich wenn ich damit falsch liege.
    Kannst du mir vllt mit Hilfe der zuvor von mir geposteten Infos über mein Motherboard zeigen, wo ich diesen Chipsatztreiber finden kann (falls ich ihn wirklich wieder neu installieren müsste)?

Danke!!!!

MFG DonBird

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 20. Januar 2008 um 12:22
    Zitat

Ich hatte einen nVidia onboard Chipsatz und habe eine ATI Radeon HD 2600XT Grafikkarte eingebaut. Muss man dann nicht die kompletten nVidia Treiber entfernen? Bitte korrigiere mich wenn ich damit falsch liege.

normalerweise, wenn die Hardware entfernt bzw. in diesem Fall deaktiviert wurde, brauchst du auch die Treiber nichtmehr löschen, da diese dann auch nicht mehr aufgeführt sein sollten

anscheinend ist deine onboard Grafikkarte noch aktiv

• Eagleeye22
    Profi
    • 20. Januar 2008 um 13:06

deine antwort hast Du ja schon.

Zu Deinem Verständniss:

Die Geforce-Grafik ist in die Northbridge Deines Mainbords integriert. da diese aber nicht allein für die Grafik zuständig ist kannst Du den Treiber nicht entfernen. Sobald Du die Grafikkarte deaktiviert hast wird einfach nicht mehr auf den Grafik-Treiber Teil des Treiber zugegriffen.
    Northbride und South bridge nutzen den Treiber nun nur noch für die Aufgaben die Sie haben.
    Das gilt aber jetzt nur für diesen Chipsatz. Andere Mainboard die einen seperaten Grafik-Chip auf dem Board haben können für diesen auch einen seperaten Grafiktreiben haben. KÖNNEN, aber nicht müssen.

MfG

Eagleeye22

Computer sind da, um Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten.
    :work: :sniper:

Habe soviel über die negativen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen,
    dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!

• DonBird
    Schüler
    • 21. Januar 2008 um 18:27

Hallo @ all,
    Vielen Dank euch allen für eure Beiträge!!! Ich werde nun mal sämtliche von euch vorgeschlagene Lösungen ausprobieren und hoffen, dass eine davon klappt!

Nochmals Danke an jeden von euch; ihr habt mir echt geholfen!!!
    Dankeschön!

MFG DonBird

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™