Laptop an Dolby Digital Anlage

    • Laptop an Dolby Digital Anlage

      Hey Leute

      Bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer des Acer Aspire 5920 G Notebooks ( Die Ausführung mit 160GB Festplatte, T7300 Prozessor und Geforce 8600M GT)
      Möchte meinen Laptop jetzt sehr gerne an meine 5.1 Anlage anschließen ( ist eine günstige von Aldi). Die 5.1 Anlage besitzt für Dolby Digital einen optischen sowie einen koaxialen Anschluss. In der Anleitung meines Laptops steht, dass ich Dolby Digital über den SPDIF Anschluss nutzen kann. Soweit so gut, habe also heute versucht die Anlage an meinen Laptop anzuschließen. Habe also das koaxial Kabel in den SPDIF Eingang gesteckt. Leider sitzt das Kabel super locker. Gibts da irgendwelche ADAPTER Stücke für ? Jedenfalls habe ich es nicht hinbekommen einen Ton heraus zu bekommen.. Weiss jemand Rat? Evtl. hat jemand den gleichen Laptop..
    • Nabend.

      Um es vorher zu sagen: Keine Ahnung wieviel Ahnung von Technik du hast, ich gehe einfach mal vom worst case aus und probiere alles was mir einfällt ;)

      Frage: Wo ist denn der Anschluß? Ich habe ihn mir mal von allen Seiten angesehen und nur auf der linken Seite etwas gesehen was ein optischer Ausgang sein könnte. Sollte es ein optischer sein brauchst du natürlich auch ein optisches Kabel dafür :)

      Normale coaxiale SPDIF-Anschlüsse sind normalerweise als gelbe Cinchbuchsen ausgelegt, der Stecker sollte auch fest sitzen, da ich sowas nirgends am Laptop erkennen kann ist es das wohl eher nicht oder Acer hat sich da etwas exotisches einfallen lassen.

      Als dritte Möglichkeit habe ich schon öfters kombinierte 3.5 Kopfhöreranschlüsse gesehen. Dort paßt zum einen ein normaler 3.5 Klinkestecker für Stereo sowie ein Kabel für optische Signale mit einem etwas dünneren Stecker am Ende. Auch der sollte ziemlich fest sitzen, habe ich u.a. am MD-Recorder, finde ich klasse :)

      Hoffe eins der drei Beispiele hat geholfen!

      LG Gerrit
      :blabla:
    • Hey
      Erstma Danke für die rasche Antwort. Also der Anschluss sitzt vorne
      Hier mal ein Bild:

      Ist der schwarze Anschluss ganz rechts. Gibts keine SPDIF Adapter für koaxiale Kabel, so dass es auch in den Anschluss passt? Ansonsten kannste mir mal ein Bild von einem Kabel welches hierfür geeiget wäre zeigen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von System32 ()

    • laptops haben afaik in 90% der fälle immer einen optischen Ausgang. Mit Coax wird man also nicht weit kommen. Es sei denn man kauft extra einen Wandler von optisch auf coax.

      Das Bild ist etwas klein. Auf jeden Fall kein normaler Coax. Bei der größe und Form würde ich auf 2 Moglichkeiten tippen. Entweder eine standart 3,5 mono Klinke, über die dann ein coax Signal läuft. Oder ein Toslink Miniplug. Letzteres halte ich für wahrscheinlich, da er die Fprm eines 3,5 Klinkensteckers hat und gerne in digital/analog Kombi Buchsen verwendet wird.
    • Ich kann mich Black Sun nur anschließen, zu 95% ist es ein Mini-Toslink. Die Teile sehen so aus:



      Adapter von Optisch auf Coaxial gibts zwar aber das Kabel kommt dich um einiges billiger, sollte du mehr Eingänge brauchen gibt es Optische Verteiler um mehrere Geräte an einen Anschluß zu bekommen.
      :blabla: