Fernseher für Retro NTSC konsolen/Engine??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fernseher für Retro NTSC konsolen/Engine??

Da bin ich mal wieder mit nem mehr oder weniger altbekanntem problemchen.

Ich habe nur eine 50hz glotze, leider ist mir nämlich meiner anderer fernseher genau einen tag bevor ich meine engine bekommen hatten, eingegangen..was für ein glück...naja.

Und den reserve fernseher den ich jetzt habe, der kann einfach nichts...hat nur 50 hz und das bild verzieht er auch etwas..bähh.

Naja, jetzt war ich schon beim Saturn und die hatten nur 2 röhrenfernseher und die waren nur schrott und das war alles.

es gibt nur noch plasma oder lcd flachbildschirme und sonst nichts mehr.
      Ich weis nicht warum (vielleicht kann das noch wer erklären, vielleicht gibt es auch bild vergleiche in youtube oder auf fotos),aber mir wurde gesagt, das die alten retrokonsolen nicht gut mit den neuen hd flachbildschirmen laufen, warum?

Das problem wie gesagt, man bekommt nur mehr diese kisten zu kaufen.

Mir wurde hier im forum erzählt, das der fernseher 100hz haben müsste und dann sollte die PC-Engine nicht mehr schwarzweis sein sondern in farbe.

Nun gut, ich war heute auch noch beim Media Markt und die hatten schon noch etwas mehr Röhrenkisten, aber auch nur noch die Restposten...und keine tollen marken. Halt sowas wie Deawoo oder Schaub Lorenz oder so ähnlich ...nie gehört.

Dei hatten zwar 100hz, aber die verkäufer dort hatten alle irgendwie keine ahnung oder zumindestens kam es mir so vor..was meinen kauf wiederrum verhindert hat.

Der eine meinte, das es nichts damit zu tun hat ob ein röhrenfernseher 100hz oder weniger hat, wichtig ist das er NTSC umwandeln kann und tauglich ist udn das sind alle europäischen glotzen nicht mehr..wurde mir dort gesagt.Früher gab es mal welche, aber der sagte das es heute, die röhrenfernseher die es noch übrig gibt, das die keine ntsc tauglichkeit haben, weil alles auf den europäischen pal markt ausgerichtet ist...blabla.

Der andere meinte, das es nur mit scart anschluss farbe gibt und sonst nicht..das war ein alter sack der hatte überhaupt keine ahnung...tolle berratung.

Ok, dann bin ich depremiert gegangen.Ich war dann noch beim Haas (das kennen denke ich nur die Österreicher), die waren schon besser informiert und auch besser sortiert..hatten aber auch keine Röhrenglotzen mehr.

Aber dort wurde mir zumindestens gesagt, das die meisten lcd und plasma flachbildglotzen dei meisten ntsc fähig sind und das signal umsetzen können.

Aber mir wurde ja hier im forum gesagt, das alte konsolen nicht gut mit den neuen kisten laufen...wie gesagt warum auch immer ??? bitte um erklärung oder bildervergleich?

Aber irgendwie bleibt mir bald nichts anderes mehr übrig, denn es gibt einfach keine röhrenkisten mehr und besonders keine ntsc fähigen.

Was mache ich jetzt.Es gibt zwar öfters in deutschland auf ebay gebraucht kisten zu kaufen, aber was bringt mir das, ich lebe in österreich und hier findet man fast nichts mehr auf ebay.

Und ich wüsste auch nicht was in meinem fall das richtige wäre.

Man jetzt hab ich mir ne teure engine gekauft, dann noch ein universal netzteil das mich 34 euro gekostet hat und kann mit der konsole nur in schwarzweis spielen und das macht keinen bock.

Wenn irgendwer aus wien ist udn mir da weiterhelfen kann oder wenn wr noch nen tipp hat oder auf ebay ein paar gute links weis, dann wäre ich sehr dankbar.

Ich weis es gibt noch so ein signal umwandlungsgerät auf playasia aber das läuft auch nur dann wenn man ne glotze hat die mindestens 60hz hat und meine hat nur 50.Sicher mann könnte sich im notfall auch einen 100hz fernseher kaufen und dann dieses umwandlungsteil aus Hongkong bestellen, aber sicher wäre mir ein TV lieber der gleich ntsc umsetzen kann ohne diese ganzen pipapo.

Ich will endlich wieder vernümpftig spielen, verdammt.

RC~
      Mein Youtube Channel:

~Without Regrets~
    • Ich hatte doch mehrfach erwähnt, das es sehr gute 55er Sony Flat Röhrenferseher gibt. Die solltest du für 50-80€ auf eBay finden, suche einfach mal nach Sony KV-21, die haben alle RGB und können auch alle NTSC wiedergeben. Reicht doch vollkommen aus um Retro Konsolen anzuschließen.

LCD Monitore sehen nur in ihrer nativen Auflösung gut aus. Alte PC-Engine Spiele sind eh in einer Lowres Auflösung, die sehen auf LCD's/Plasma's einfach schlecht aus.
    • gibt gerade mal 2 leute die denn haben und die sind in deutschland.
      Verschicken von tv's ist teuer und unsicher und abgesehen davon versendet nur 1 von den 2en nach österreich und der andere ist nur mit abholung.

Also nichts für mich.

Und ausserdem welche version es gibt da einige.

Sony KV-21 CL1
      Sony KV-21 CL 10 FD
      Sony KV-21 FV 1
      Sony KV-21 FX
      etc

trotzdem danke

RC~

Brauche immer noch hilfe ..pleaseeeeee
      Mein Youtube Channel:

~Without Regrets~

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RavenCloud ()

• Dann erkundige dich, wo es bei euch einen Hi-Fi-Shop gibt. Ihr habt sogar eine Bang&Oluffsen-Geschäftsstelle in Wien, also werdet ihr mit Sicherheit auch einen normalen HiFi-Laden haben, der gebrauchte TVs aufkauft und weiterverkauft.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • bin eh gerade am suchen, aber im moment hab ich noch nichts gefunden.

RC~

Sollte halt auch in Wien sein, denn wenndas in graz ist bringt mir das nichts.
      Das ist ungefähr so wie wenn du in leipzig wohnst und musst nach hannover für ne glotze fahren und das auch noch mit dem zug.

Naja vielleicht finde ich noch was.

Aber bn gerne für gute links zu haben bitttteeeee
      Mein Youtube Channel:

~Without Regrets~
    • stimmt schon, aber sony versendet udn verpackt die mit sicherheit besser als manch so ein privatverkäufer..ausserdem hat der verkäufer dieses tv's geschrieben, das er es mit hermes versendet und hier in österreich gab es erst vor kurzem einen großen skandal wegen hermes versand, aus dem grund da die oft die pakete schlecht überbracht haben und mit der lieferung vieles nicht gepasst hat und
      die pakete wurden oft einfach vor der eingangstüre der kunden stehen gelassen ohne das diese daheim waren..selbst mir und meiner freundin ist das mal passiert, aber wir hatten glück das wir nur kurz draussen waren und das paket noch nicht lange da stand.
      Mein Youtube Channel:

~Without Regrets~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RavenCloud ()

• RE: Fernseher für Retro NTSC konsolen/Engine??

Original von RavenCloud
      Aber mir wurde ja hier im forum gesagt, das alte konsolen nicht gut mit den neuen kisten laufen...wie gesagt warum auch immer ??? bitte um erklärung oder bildervergleich?

Was heißt "nicht gut"?

Fakt ist, dass die Konsolen vom technischen Aspekt her einwandfrei an LCDs laufen. Das Bild wird auch im passenden Format angezeigt. Zumindest mein LCD stellt sich brav auf das passende Bildformat ein.

Es wird aber von vielen (einschließlich mir) als unangenehm wahrgenommen, dass das von der Konsole ausgeworfene 2D-Bitmap-Bild unglaublich hart und pixelig aussieht. Ein Röhrenfernseher bzw. Röhrenmonitor "verwischt" das Bild immer ein klein wenig, so dass man die Übergänge zwischen den einzelnen Pixeln nicht mehr so stark erkennt. Das Bild sieht einfach angenehmer für's Auge aus.

Seine wahre Stärke kann ein LCD imho nur mit einem passenden Zuspieler zeigen, z. B. mit einem BRD-Player oder mit einem guten hochskalierenden DVD-Player.

Das ist meine persönliche, subjektive Meinung, die mit Sicherheit nicht allgemeingültig ist. Nur als Hinweis, bevor jetzt Streitigkeiten Röhre gegen LCD auftreten, wie's in so vielen anderen Foren der Fall ist.

Original von RavenCloud
      Was mache ich jetzt.Es gibt zwar öfters in deutschland auf ebay gebraucht kisten zu kaufen, aber was bringt mir das, ich lebe in österreich und hier findet man fast nichts mehr auf ebay.

Und ich wüsste auch nicht was in meinem fall das richtige wäre.

Du machst es Dir durch deine Ungeduld aber auch echt schwer. Zumindest bei ebay.at findet man doch ein paar Angebote, die aus Wien stammen: search.ebay.at/search/search.d…atitle=sony+kv&category0=

Da muss es doch möglich sein, dass Du dir von einem der angebotenen Modelle mal eine Bedienungsanleitung herunterziehst und dort nachschaust, welche technischen Eigenschaften das Gerät hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Grinder ()

• Entscheident sind das der Fernseher wirklich 60Hertz unterstützt, was eigenlich jeder neuere Fernseher kann.
      100Hertz ist völliger blödsinn, da das nur die normalen 50Hertzt in Doppelter geschwindigkeit sind, ein 100Hertz Fernsheher kann noch lange keine 60Hertz darstellen.
      Einen NTSC Wandler im RF-Modulator wirst du nicht mher finden, da kommst du gut 30Jahre zu spät.
      ABER, viele Fernseher können ohne Probleme über den Scart/AV Eingang ein NTCS Signal verarbeiten.

Die Ideale Lösung wäre deine Engine zu nehmen und im Media Markt anzuschliessen um die da auszuprobieren.
      Hört sich vieleicht dämlich an, habe ich aber auch schon hinter mir.
      Alternativ gibts auch andere Tricks.

Viele Digicams haben einen AV Ausgang für den Fernseher die man auch auf NTSC Umstellen kann, damit lösst sich das auch testen.

EDIT:
      Das Problem mit den HDTV Geräten ist, das die ein weit höhere Auflösung haben als normale Fernseher.
      Bei solchen Geräten kannst du jedes Pixel einzel zählen, was das Bild grausig macht.
      Für Retro Konsolen ist eigendlich eine 55er Röhre das Maximum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ONOX2 ()

• Ne es gibt wirklich noch so ntsc umwandler zu kaufen, habs in nem store gesehen.

ja sicher die engine zum media markt mitnehmen...daran habe ich auch schon gedacht..auch wenn ich nicht unbedingt begeistert bin mit der engine durch halb wien in der Bahn zu fahren..alleine mein universalnetzgerät wiegt mehr als dei engine..aber warscheinlich führt da kein weg vorbei..

ausser ich finde noch ein tv gerät das sicher ntsc tauglich ist, dann ersparre ich mir das engine mitschleppen.

Naja ich würde auch nen fernseher suchen der ne bilddiagonale von mindestens 70 hat..sollte schon sein, da ich auch ps3 darauf spielen möchte und so.

RC~
      Mein Youtube Channel:

~Without Regrets~
    • Original von RavenCloud
      Ne es gibt wirklich noch so ntsc umwandler zu kaufen, habs in nem store gesehen.
      RC~

Die Dinger din Müll und taugen nicht viel.
      Habe vor dem jetztigen Fernseher 3 Stück gehabt, haben alle nicht funktioniert oder ein Miserables Bild geliefert.
    • Hm, ich hatt exakt so einen und der hat gute Arbeit geleistet
      Bildqualität war gutes Chinch !
      Wäre ergo auch das was der Koffer ausgibt... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()