Dreamcast

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab diese Konsole wirklich sehr geliebt, aber unterm Strich blieb nicht viel übrig. Leider pflegt Sega seine IP's nicht so wie Nintendo. Eine Fortsetzung von Skies of Arcadia oder ein aufgebohrtes Seaman das die Technik einer PS5 oder Series X voll ausnutzen würde, wäre der absolute Wahnsinn. Oder ein erweitertes Classic PSO ohne den ganzen Firlefanz der später mit PSO2 hinzukam für die Switch. Das wären Nobrainer gewesen...
    • walfisch schrieb:

      Hab diese Konsole wirklich sehr geliebt, aber unterm Strich blieb nicht viel übrig. Leider pflegt Sega seine IP's nicht so wie Nintendo. Eine Fortsetzung von Skies of Arcadia oder ein aufgebohrtes Seaman das die Technik einer PS5 oder Series X voll ausnutzen würde, wäre der absolute Wahnsinn. Oder ein erweitertes Classic PSO ohne den ganzen Firlefanz der später mit PSO2 hinzukam für die Switch. Das wären Nobrainer gewesen...
      Ich liebe SEGA ja wirklich, sie haben so viele tolle Spiele gemacht. Aber was du über IP-Pflege sagst stimmt leider.
      Auch wenn Nintendo eine IP lange brachliegen lässt, so wird sie irgendwann doch geschickt und hochwertig wiederbelebt.

      Bei SEGA passiert das häufig so lange nicht, bis die IP echt von jedem außer den ältesten Säcken vergessen wurde. Und wenns ein Revival gibt, dann gerne auch mal minderwertig.

      Wonder Boy und Streets of Rage hatten nun das Glück, von anderen Leuten mit Herzblut fortgeführt zu werden.
      Shinobi, Phantasy Star (nicht PSO, sondern das normale PS), Shining Force, Panzer Dragoon, Golden Axe, Ristar, Crazy Taxi, Burning Rangers... es gibt da so unendlich viel, das man hätte pflegen sollen und wo hochwertige Sequels auch richtig cool hätten sein können. Aber entweder gabs gar nichts, oder mittelmäßiges Zeug von irgendwelchen B- oder C-Teams.
      Es ist wirklich ne Schande.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Das ist leider nicht so ungewöhnlich für Games aus jener Zeit. Viele Publisher haben die Archivierung nicht ernstgenommen.

      Square Enix hatte ja bspw auch weder die Quellcodes zu FFIII noch zu FFVIII. Und die originalen High Res Assets der PS1 FF Games haben sie auch nicht mehr gehabt.

      Nintendo hat auch schon aus dem Internet runtergeladene ROMs verkauft, weil sie die Originale wahrscheinlich mangels Source nicht mehr selbst kompilieren konnten.


      SEGA findet sich da in guter Gesellschaft. Aber nichtmal der Versuch, aus dem alten Kram was zu machen und wenn doch, dann so billig dass es keiner will, das ist schon speziell.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich war ja bei der PS2 raus und Team Xbox (heute schon fast nicht mehr zu glauben), aber waren die Sega Ages Sachen für die PS2 wirklich alle so schlecht? Das 2500 stand ja meine ich für den Yen Preis und damit war die Reihe natürlich extrem Budget. Aber die haben da Out Run, Fantasy Zone, Afterburner, Phantasy Star und ähnlich gewichtige Klassiker verwurstet. War das alles grotten schlecht?
    • Es war wie du schon sagst eben low budget. Das heißt natürlich nicht dass alles grottenschlecht war, aber ist sicher auch nicht gerade das, was man sich unter ner Belebung oder Würdigung der legendären IPs vorstellt.

      Das sah schon oft sehr schäbig aus. Die besten Sachen sind im Prinzip die Compilations mit emulierten Versionen, wobei afaik zumindest Panzer Dragoon ganz nett sein soll und besser als die Version, die als Bonus bei PD Orta dabei ist oder die PC Version.

      Generell ist die Reihe aber imo ein Aufguss alter Spiele mit weniger Charme wegen der neuen Technik, aber eben technisch dann so auf Sparflamme dass es für die aktuelle Zeit dennoch schlecht aussah.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Bis Vol. 15 wurden die alle von D3 Publisher gemacht, dem Macher der Simple 2000 Games und entsprechendem Know How und Budget. Da waren meist Low Budget 3D Remakes auf dem Programm bis SEGA mit Vol. 16 die Kontrolle wieder übernommen hat und eher Compilations released hat.

      In der Serie sind einige Stinker, aber auch einige tolle Releases, aber alleine dass SEGA die ersten 15 Volumes das Szepter aus der Hand gegeben hat und einem Billigentwickler die IPs gegeben hat zeugt ja davon, dass SEGA nicht so viel Wert auf die eigenen IPs gelegt hat.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Alles gute nachträglich zum 25.

      DC war damals meine erste Konsole nachdem ich nach GB/NES/Genesis/SNES jahrelang nur PC gespielt habe. Wir hatten noch ne gemoddete PS1 die immer mal im Freundeskreis rumging aber dann kam der DC.
      Es gab in Stuttgart einen Fotoladen der auch Import Konsolen Stuff verkauft hat, dort lief schon kurz nach dem JAP Launch immer im Schaufenster Soul Calibur im Demo Mode usw. Zahlen konnte man (ich) die Kiste mit gutem Gewissen damals natürlich nicht. Weiss gar nicht genau wann ich dann meine PAL gekauft habe, muss nach einer Preissenkeung gewesen sein, ging dann auch nciht lange bis sich schon das Ende abzeichnete. Trotzdem viele tolle Erinnerungen: Lightgun Games, Seaman, Arcade Conversions, Shenmue, RE:CV, Daytona, F355, Utopia Boot Disc...
      Kurz vorm US Launch war ich damals noch in USA im Urlaub und so ein offensives Marketing wie es Sega damals betrieben hat habe ich nie wieder gesehen.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Bei uns in Leipzig hatte Zur48 auch schon eine japanische Dreamcast Konsole ausgestellt, was darauf lief weiß ich gar nicht mehr? Ein Jahr später oder so hatte ich meine erste dann zum Deutschland Launch gekauft, zusammen mit Virtua Fighter 3tb, Sega Rally 2 und Sonic Adventure. Ich mag die Dreamcast immer noch vor allem wegen seiner vielen Arcadespiele von Sega selbst, leider kam von den anderen Publishern außer Ubisoft und Capcom fast nur 1:1 Umsetzungen von PS1 Spielen, das hat mich schon damals tierisch geärgert. Noch geärgert hat mich das sehr laute Laufwerk der Dreamcast und die VMU-Funktion die zwar innovativ war aber kaum genutzt wurde. Die Dreamcast war auch die erste Konsole mit der ich Online war. Am meisten hab ich Quake III Arena gespielt.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • 108 Sterne schrieb:

      Nintendo hat auch schon aus dem Internet runtergeladene ROMs verkauft, weil sie die Originale wahrscheinlich mangels Source nicht mehr selbst kompilieren konnten.
      Es gibt einen Mega Drive Emulator von Sega für die Dreamcast der nie veröffentlicht wurde, dessen Inhalt ist auch voller ROMs aus dem Internet, sogar Romhacking Spiele sind dabei. Da merkt man erst, was die Community, die solche ROMs dumpen tut, und ins Internet stellt, für wichtige Arbeit leistet. Vermutlich wäre ein Großteil der Videospielgeschichte ohne sie längst verloren gegangen.

      Lustig das ich gerade in einer meiner Beiträge Virtua Fighter 3tb erwähnte, dieses wird gerade in japanischen Spielhallen wiederveröffentlicht als nagelneue Onlinevariante, leider mit der Grafik von 1997. Dies und die beiden Model 3 Spiele Daytona USA 2 und Fighting Vipers 2 in Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name, lässt mich hoffen das doch noch in nächster Zeit eine Model 3 Spielsammlung kommt?

      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()

    • Marco schrieb:

      Doch wofür sollte man den Source Code noch aufbewahren? Ein Port auf die PS1 war sicher nicht geplant.
      ??? Also das man zu 8 Bit Zeiten und früher vielleicht noch nicht an spätere Zweit- und Drittverwertungen gedacht hat ist bestimmt so gewesen, aber 1998 und mit dem Wissen das der Saturn praktisch beerdigt ist und diese teure Produktion mit einer weltweiten Auflage von unter 100k an den Start geht, hätte man vielleicht drauf kommen können mal ein ordentliches Back Up zu machen, um es eventuell 1-2 Jahre später auf den DC bringen zu können. Also kann mir keiner erzählen dass die Denke war: "Ah Mist! Da haben wir wohl Millionen in den Sand gesetzt und verkaufen jetzt ein grandioses Spiel gerade mal an 90.000 Die Hard Fans. Komm lass mal nix speichern, dann haben wir wenigstens später ne gute Geschichte".

      Edit: Der Sage nach (und es klingt leider wahrscheinlich bei Sega) hat Sega das Team Andromeda noch vor Release des Spiels aufgelöst und die Leute umverteilt oder entlassen. Von denen war keiner mehr motiviert Datenrettung zu betreiben und Sega selbst hat es einfach verpeilt.

      Marco schrieb:

      Wird wohl bei den genannten Model 3 Spielen bleiben. Evtl noch Ocean Hunter.
      Spiele wie Scud Race, The Lost World und Star Wars Trilogy werden keine Neuauflage erhalten :(
      Tja mit teilweise so dicken Lizenzen kann man das gar nicht machen, aber ich unterstelle (dem neuen, heutigen) Sega auch dass sie sowieso keinen Bock haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()