Moinsens,
hab mir obige Karte als Ersatz für eine Abgerauchte 6800 ULtra
in den Rechner geschraubt.
550 Watt Netzteil ist drinne, sollte also reichen (450 ist empfohlen)
Trotzdem neigt der Rechner einfach mal zum Ausgehen unter Volllast ..
Und natürlich die Dumme Frage am Rande:
Geht Crysis einigermaßen, wenn da ein P IV 3.2 mit 2 Gig Ram hinter hängt ?
Hd 3850, Agp
-
-
ZitatAlles anzeigen
Original von I_are_Daxter
Moinsens,
hab mir obige Karte als Ersatz für eine Abgerauchte 6800 ULtra
in den Rechner geschraubt.
550 Watt Netzteil ist drinne, sollte also reichen (450 ist empfohlen)
Trotzdem neigt der Rechner einfach mal zum Ausgehen unter Volllast ..
Und natürlich die Dumme Frage am Rande:
Geht Crysis einigermaßen, wenn da ein P IV 3.2 mit 2 Gig Ram hinter hängt ?Definiere "einigermaßen"!
Dein Arbeitsspeicher und die Grafikkarte reichen aus, um das Spiel abgeschaltetem AA auf mittleren bis höheren Details zu spielen. Allerdings könnte der Prozessor das System etwas bremsen, da man für Crysis eher einen Dualcore benötigt. Spielbar ist es aber in jedem Fall!Was dein Abschaltproblem betrifft: Dieses Thema hat man schon erschöpfend bei den anderen neueren AGP-Grafikkarten abgehandelt. Schaue mal, ob die AGP to PCI-E Bridge auf der Karte mit einem Kühlkörper versehen ist. Sollte das nicht der Fall sein, dann besorgt dir einen passiven Kupferkühler und klebe ihn drauf. Diese Bridge wird im Betrieb kochend heiß und das resultiert dann im Absturz des Systems. Der PC läuft zwar noch, aber man sitzt vor einem Blackscreen.
-
Zitat
Original von Retrozocker
Schaue mal, ob die AGP to PCI-E Bridge auf der Karte mit einem Kühlkörper versehen ist. Sollte das nicht der Fall sein, dann besorgt dir einen passiven Kupferkühler und klebe ihn drauf. Diese Bridge wird im Betrieb kochend heiß und das resultiert dann im Absturz des Systems. Der PC läuft zwar noch, aber man sitzt vor einem Blackscreen.werd ich mir mal anschaun! Thx für den Tipp.
Das Ding ist , die Kiste startet komplett neu!
*buz * und dann fängt die Kiste wieder an Hochzufahren...
btw, jene ist es ...
Quelle: //media.bestofmicro.com/radeon-3850-agp,J-W-105692-13.jpg
-
Klingt eher nach 'nem Netzteil-Problem. 550W reichen zwar, aber gerade Billignetzteile werden unter Volllast gern mal instabil, was meist einen Reboot zur Folge hat.
Ein Kumpel von mir verwendet übrigens genau die gleiche Karte... ohne jegliche Probleme.
PS: Die Karte ist für dein System ein wenig überdimensioniert. Der P4 ist schon ein extremer Flaschenhals. Eine etwas schwächere (und günstigere) hätte es wohl auch getan.
-
zu deinem Problem mit Crysis.... dein RAM is denke ich DDR1??
Wenn ja dann sicher auf ziemlich niedriger Stufe. Ohne AA und nur 2x AF.
Da lohnt sich das Spiel gar ned zu spielen.Es sei denn dü begnügst dich mit DX9.Und dann auch noch der fehlerhafte Treiber der neuen DX10 AGP Karten

Ich musste bei meinem Catalyst die Installroutine und andere ini. Dateien umschreiben weil man zwar den TReiber installieren konnte aber nicht damit spielen.
Grafikfehler ohne Ende bei den billigsten DX9 Spielen ( Sacred1 und andere).
Leider sieht es AMD/ATI nicht ein nen neuen nicht fehlerhaften Treiber bereitzustellen.
Falls du geschickt im Umgang mit Programmierung bist sollte es kein Prob sein das umzuschreiben, ansonsten kann ich dir gerne mal meine modifizierte Version geben ( is aber Catalyst 8.3 )!Imo isses das Netzteil, zumindestens wäre das die erste Vermutung wegen instabiler Spannung.
Die Karte für nen P4 is schon ok aber wie gesagt diese DX10 AGP karten sind weniger zum Spielen sondern als DX10 Modell für ältere Boards gebaut. -
-
Also zocken geht damit besser als mit der 6800 Ultra

reicht also völlig, hab sie auch nicht gezielt als Upgrade geholt, sondern weil meine 6800er abgeraucht ist und die sozusagen als einzige AGP Karte verfügbar war (neben ner 7300 GS die auch nicht viel billiger gewesen wäre)
Isch hoff ja mal, daß das Netzteil nicht auch schon wieder zu schwachbrüstig ist, ist eigentlich ein Markenteil (komm jetzt grad nicht drauf, Rechner steht 6 km weit weg )
Werd die Kiste noch mal unter Last bewegen ... Fear z.B. lief wie Hulle alles auf High und 1280x1024 null probs, Lüfter bewegte sich in normalem Bereich....
Werd noch mal guggen, daß ich ne komplett freie Leitung vom Netzteil bekomm, zur Not eins der DVD Laufwerke abklemmen ...btw, jepp, Speicher ist DDR1 .... dann lass ich das mit Crysis wohl doch noch ... zumindestens Stalker kann ich jetzt mal in Angriff nehmen, daß lief auf der 6800er nicht mehr vernünftig ...
-
Du kannst Crysis ruhig spielen. Ich benutze auch noch den alten DDR1 Speicher und Crysis läuft auf mittleren Einstellungen/teilweise hohen Einstellungen, nur eben ohne AA. Aber das ist ja kein Beinbruch!
Unter DirectX 9 sieht das Spiel damit immer noch mehr als erfreulich aus. Die DirectX 10 Effekte kann man ohnehin nur mit einem Highend Rechner vernünftig nutzen.Wenn das System allerdings bei dir neu startet, dann liegt es defintiv am Netzteil. Die überhitzte Bridge führt nur zu Blackscreens nach dem Programmstart bzw. kurz danach (die Bridge findest du übrigens auf der Rückseite der Karte und ist meist von etwas Watte umgeben).
Da wird dir nicht viel anderes übrig bleiben, als dir ein besseres Markennetzteil zu besorgen. Mehr Watt brauchst du gar nicht, aber die Spannung muss konstant bleiben. Schaue auch mal nach einem Biosupdate für dein Board um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.
-
bei dem Ram wird sowieso ein viel zu großer hype veranstaltet. DDR 3, Dual Channel usw sind ja alles schöne techniken, aber eigentlich taugen sie nur etwas für Benchmark Ergebnisse. Unter realen Bedingungen macht es eigentlich keinen Unterschied ob ich jetzt Dual Channel nutze oder nicht. Denn die Bremse sind hier selbst bei DDR 1 CPU und Mainboard, bzw die Anwendung selbst. Ein Wechsel von DDR1 auf DDR 2 oder DDR 3 würde bei Crysis jedenfalls keine nennenswerten Verbesserungen bringen. Bei einer Grafikkarte, wo der Speicher direkt angebunden ist, mag DDR3 ja noch Sinn machen, aber bei normalen Ram ist eigentlich noch immer die pure Größe wichtiger als die Geschwindigkeit ansich. Zumindest solange man nicht mit irgendwelchem uralt Speicher arbeitet.
-
alsoooo.....
Gestern noch mal getestet.... da hing noch ein Kleiner Lüfter mit auf der Karten Leitung, der wars anscheinend wohl, keine Neustarts mehr, dafür besagte Blackscreens bzw. ne Meldung der Karte, daß sie den Beschleuniger abgeschaltet hat, weil da ein Problem vorlag.
Besagten Chip hab ich auf gefunden, ist Watte drum (wie soll man da jetzt bloß nen Kühlkörper draufkleben auf das lütte mistding) und anhand von Scheißeheiß im IDLE Betrieb als den Übeltäter ausgemacht .... -
Zitat
alsoooo.....Gestern noch mal getestet.... da hing noch ein Kleiner Lüfter mit auf der Karten Leitung, der wars anscheinend wohl, keine Neustarts mehr, dafür besagte Blackscreens bzw. ne Meldung der Karte, daß sie den Beschleuniger abgeschaltet hat, weil da ein Problem vorlag.
Besagten Chip hab ich auf gefunden, ist Watte drum (wie soll man da jetzt bloß nen Kühlkörper draufkleben auf das lütte mistding) und anhand von Scheißeheiß im IDLE Betrieb als den Übeltäter ausgemacht ....Sagte ich ja! Wenn dein Ofen mal aus ist, dann kann man mit der Bridge prima Spiegeleier braten. Das ist auch der Grund, warum die AGP-Schnittstelle mittlerweile tot ist. Man hat mit der Bridge spätestens seit den X1900 Grafikkarten nur noch Ärger.
Die Watte musst du vorsichtig entfernen und dann einen entsprechenden Wärmeleitkleber mit Kühlkörper montieren. Das sollte das Problem weitestgehend beheben. Im Idealfall nimmst du einen hochwertigen Kupferkühlkörper. Bei Conrad gab es mal das Ramses Kühlrippenset aus Kupfer, aber ich weiß nicht, ob man das noch bekommt. Dann musst du ggf. ein wenig an dem Kupfer mit einer Säge die Größe anpassen und hinterher die Kante abfeilen. So sollte es etwa aussehen:
Damit eines klar ist: Eine Patentlösung ist das nicht. Das hat bei vielen Usern funktioniert und auch bei mir das Problem zu 99% eingedämmt, aber einige klagen immer noch über den Blackscreen. Das hängt wohl auch ein Stück weit mit dem Mainboard zusammen, was Probleme machen soll. Ich habe ein MSI K8T Neo 2 und es klappt. Nur Spellforce 2 zickte immer noch mit Blackscreens. Alles andere lief/läuft!
-
-
Thanks for the Pic, das sieht doch einigermaßen einfach aus....
gibbet ja sozusagen Wärmeleitkleber ? ! ...
Muss ich bei unserem Megaland mal in die Modding Abteilung und mir da was raussuchen, was ich mir zurechtsägen kann .... wennet nicht klappt ... 130 Euro + 25 (hab auch Speicher aufgerüstet ich honk) versenkt und zu Weihnachten nen neuen Rechner
-
Zitat
Thanks for the Pic, das sieht doch einigermaßen einfach aus....
gibbet ja sozusagen Wärmeleitkleber ? ! ...
Muss ich bei unserem Megaland mal in die Modding Abteilung und mir da was raussuchen, was ich mir zurechtsägen kann .... wennet nicht klappt ... 130 Euro + 25 (hab auch Speicher aufgerüstet ich honk) versenkt und zu Weihnachten nen neuen Rechner
Naja, versenkt ist das Geld ja nicht, auch wenn du definitiv zuviel bezahlt hast. Onlineshops bieten die Karte schon für 110 Euro an. Und evtl. nehme ich die Karte, falls es dann noch relevant ist. Bei mir zuckelt nämlich die vorletzte AGP-Karte im Slot, die Radeon X1950 Pro.

Wärmeleitkleber gibt es, bzw. du kannst auch einfach ein Wärmeleitpad nehmen, nur müsstest du es eben noch ein wenig auf Größe schneiden. Das ist kein Problem! Auch das mit dem Kühlkörper ist eigentlich kein Thema. Mit etwas Glück hast du irgendwo noch einen kleinen Kühlkörper aus einem alten Rechner herumfliegen. Temperaturen von knapp 60 Grad im Idle sind übrigens für die Bridge selbst mit Kühlkörper völlig normal, wenn der Rechner länger läuft.
-
hab sie aus dem Megaland ... hätte es beim Ebay zwar günstiger gegeben (zuzüglich versand...) aber wenn, dann will ich sofort
.... bin da immer ein wenig komisch .... -
so, bin genervt und will nen neuen Rechner!
mit bummeligen 4 Jahren ist der ja nun auch schon fast ein Metusalem
...
hab nen Ram-Kühlkörper auf die Bridge geklebt und im ersten Moment funzte das auch ganz Klasse, dann aber wieder die Meldung, daß VPU Recover den Beschleuniger abgeschaltet hat, weil er nicht mehr auf den Treiber reagiert.
Also wohl wieder zu heiß? .... Kann natürlich auch dran liegen, daß ich das Gehäuse auf habe und dementsprechend keinen Vernünftigen Airflow?Retrozocker: noch Interesse an der Karte? mach mal ein Angebot ...
-
Hast du den Treiber vllt. mal gewechselt? Bis vor kurzem brauchte man für die AGP-Karten auch 'nen speziellen Hotfix-Treiber... ich nehme doch an, dass du jenen und nicht die Standard-Version verwendest, oder?
Desweiteren solltest du mal die Temperatur der Karte sowie die Lüfterdrehzahl messen (mit Everest z.B.)... das wäre eigentlich die erste Maßnahme, bevor man an der Hardware rumfummelt. Wenn sie zu heiß wird, testweise mal etwas runtertakten und ggf. Cooler wechseln. Normal wäre eine Temperatur von um die 60° im Idle und ~90° unter Volllast.
Edit: Und schalte mal, falls nicht schon geschehen, Fast Write im CCC und Bios ab.
-
-
Zitat
so, bin genervt und will nen neuen Rechner!
mit bummeligen 4 Jahren ist der ja nun auch schon fast ein Metusalem
...
hab nen Ram-Kühlkörper auf die Bridge geklebt und im ersten Moment funzte das auch ganz Klasse, dann aber wieder die Meldung, daß VPU Recover den Beschleuniger abgeschaltet hat, weil er nicht mehr auf den Treiber reagiert.
Also wohl wieder zu heiß? .... Kann natürlich auch dran liegen, daß ich das Gehäuse auf habe und dementsprechend keinen Vernünftigen Airflow?Retrozocker: noch Interesse an der Karte? mach mal ein Angebot ...
Benutze mal die Omegatreiber und nicht die Originaltreiber von ATI.
Diesen Monat wird das mit der Grafikkarte definitiv nichts mehr: Fable II LE vorbestellt, eine Winterjacke eingeplant, drei Fragezeichen DVD + neues Hörspiel bestellt, ein weiterer Xbox 360 Titel im Visier, zwei Geburtstage etc.
-
Zitat
Original von Shan
Desweiteren solltest du mal die Temperatur der Karte sowie die Lüfterdrehzahl messen (mit Everest z.B.)... das wäre eigentlich die erste Maßnahme, bevor man an der Hardware rumfummelt. Wenn sie zu heiß wird, testweise mal etwas runtertakten und ggf. Cooler wechseln. Normal wäre eine Temperatur von um die 60° im Idle und ~90° unter Volllast.
Edit: Und schalte mal, falls nicht schon geschehen, Fast Write im CCC und Bios ab.
Gpu - Temperatur ist kaum erhöht, die liegt unter Volllast so bei 50 Grad.
Wir reden hier auch von der Agp to Pci Bridge und die liegt auf der Rückseite der Karte und hatte gar keinen Kühler! Weiter runtertakten kann ich übrigens auch nicht ....Kiste steht auf Werkseinstellung ...Retrozocker...
Das mit den anderen Treibern muss ich noch mal checken...
wollte mir eigentlich letzterdings nen aktuelleren Treiber mit nach Hause nehmen und da erzählt der mir was von er könne keine Treiberdaten finden...
bischen Strange das ganze ... werd mal den Omega suchen .... -
Zitat
Gpu - Temperatur ist kaum erhöht, die liegt unter Volllast so bei 50 Grad.
Wir reden hier auch von der Agp to Pci Bridge und die liegt auf der Rückseite der Karte und hatte gar keinen Kühler! Weiter runtertakten kann ich übrigens auch nicht ....Kiste steht auf Werkseinstellung ...Das weiss ich. Aber glaubst du, dass die Karte weiterhin so ausgeliefert würde, wenn das wirklich ein common Problem wäre? Das tritt bei einigen Leuten auf, ja - aber beim Großteil nicht! Ein generelles Hitzeproblem wäre sehr viel naheliegender.
Und 50° unter Volllast ist mit dem Werkslüfter schon arg wenig. Sicher, dass du die und nicht irgendetwas anderes gemessen hast? Vielleicht spinnt auch die Diode?
Desweiteren hast du noch nicht mitgeteilt, ob du den richtigen Treiber, nämlich die Hotfix-Variante benutzt. Ich glaube zwar, dass der normale sich bei AGP-Karten gar nicht installieren lässt (Installroutine findet die Karte nicht), aber wer weiss.
Omega... ist nur ein modifizierter Standard-Treiber und wird dir hier wohl kaum helfen. Aber schaden kanns wohl nicht, sofern er sich überhaupt installieren lässt.
Edit: Und wer erzählt dir, er kann keine Treiberdaten finden? Du versuchst doch nicht etwa, den Treiber per Device-Manager zu installieren, oder?
Edit2: Versuch den hier. Aber deinstalliere den alten vorher möglichst sauber!
Edit3: Die haben wohl was gegen hotlinking. Dann halt so und unten Catalyst 8.9 Hotfix for Windows XP/Pro oder Vista, je nachdem, wählen.
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Shan
Das weiss ich. Aber glaubst du, dass die Karte weiterhin so ausgeliefert würde, wenn das wirklich ein common Problem wäre? Das tritt bei einigen Leuten auf, ja - aber beim Großteil nicht! Ein generelles Hitzeproblem wäre sehr viel naheliegender.
Und 50° unter Volllast ist mit dem Werkslüfter schon arg wenig. Sicher, dass du die und nicht irgendetwas anderes gemessen hast? Vielleicht spinnt auch die Diode?
Desweiteren hast du noch nicht mitgeteilt, ob du den richtigen Treiber, nämlich die Hotfix-Variante benutzt. Ich glaube zwar, dass der normale sich bei AGP-Karten gar nicht installieren lässt (Installroutine findet die Karte nicht), aber wer weiss.
Omega... ist nur ein modifizierter Standard-Treiber und wird dir hier wohl kaum helfen. Aber schaden kanns wohl nicht, sofern er sich überhaupt installieren lässt.
Edit: Und wer erzählt dir, er kann keine Treiberdaten finden? Du versuchst doch nicht etwa, den Treiber per Device-Manager zu installieren, oder?
Also:
Das ist die Powercolor Karte mit nem Fetteren Lüfter und damit kommt das Teil auf der GPU kaum über 50 wenn überhaupt auf 60 Grad.
Bis jetzt hab ich nur den bei der Karte mitgelieferten Treiber benutzt und der sollte passe, ATI hat keinen Seperaten Treiber ausgewiesen und als ich den Installieren wollte, teilte mir die Installationsroutine mit, daß kein für meine Karte passender Treiber gefunden worden wäre.
und ein generelles Hitzeproblem hab ich in der Kiste nicht, CPU und GPU laufen mit Temperaturen weit unter dem was meistens als Standard angegeben wird.
Desweiteren hab ich jetzt wie gesagt nen Ram-Kühler auf den Bridge Chip gesetzt und auch dieser Kühler wird Heiß wie Sau! -
Das erzählt dir die Routine, weil es der falsche Treiber ist. Folge meinem Edit3-Link und versuchs mit dem richtigen.
Vielleicht gehörst du auch wirklich zu den Unglücklichen, bei denen die Bridge zu heiß wird. Dann solltest du sie allerdings eher umtauschen, als daran rumzufummeln. Der Großteil der Karten funktioniert wie gesagt tadellos. Da du nun allerdings schon den Kühler draufgepappt hast und somit die Garantie erloschen ist... naja... verkauf das Ding halt Retrozocker.

-
-