1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Hd 3850, Agp

• I_are_Daxter
  • 29. September 2008 um 13:44
  • I_are_Daxter
    Fortgeschrittener
    • 1. Oktober 2008 um 16:35
    Zitat

Original von Shan
    Das erzählt dir die Routine, weil es der falsche Treiber ist. Folge meinem Edit3-Link und versuchs mit dem richtigen.

Vielleicht gehörst du auch wirklich zu den Unglücklichen, bei denen die Bridge zu heiß wird. Dann solltest du sie allerdings eher umtauschen, als daran rumzufummeln. Der Großteil der Karten funktioniert wie gesagt tadellos. Da du nun allerdings schon den Kühler draufgepappt hast und somit die Garantie erloschen ist... naja... verkauf das Ding halt Retrozocker. ;)

Den Hotfix Treiber hab ich mir grade selbst schon gesucht :D trotzdem danke.

"Computerspiele beeinflussen uns nicht; Ich meine, wenn Pac-Man uns beeinflusst hätte würden wir alle in verdunkelten Räumen herumlaufen, Bunte Pillen essen und elektronische Musik hören." Kristian Wilson, Nintendo, Inc. 1989

• Shan
    Erleuchteter
    • 1. Oktober 2008 um 17:38

Was du noch versuchen könntest wäre, den AGP-Speed auf 4x zu stellen. (Und Fast Writes unbedingt deaktivieren.)

Das Problem bei diesen Karten ist, dass die Chipsätze nie für den AGP-Betrieb ausgelegt waren... deshalb sind sie extrem instabil. Die Überhitzung des Rialto hat in erster Linie damit zu tun, dass die Kommunikation zwischen Board und Karte nicht 100%ig korrekt funktioniert. Vor allem bei VIA-Chipsets kann es hier zu massiven Problemen kommen.

Die meisten Karten sind aber nicht so 'empfindlich', dass der kochende Chip sie direkt 'aushelbelt'. Du hast allerdings wohl eine von denen erwischt, die es sind...

Als letzte Option könntest du die Karte dann noch leicht runtertakten (unter Default) und die Spannung verringern. Wenn das alles nix bringt, bin ich mit meinem Latein am Ende. Zu dumm, dass du das Teil nicht mehr umtauschen kannst.

• Retrozocker
    Erleuchteter
    • 1. Oktober 2008 um 19:48
    Zitat

Original von Shan
    Was du noch versuchen könntest wäre, den AGP-Speed auf 4x zu stellen. (Und Fast Writes unbedingt deaktivieren.)

Das Problem bei diesen Karten ist, dass die Chipsätze nie für den AGP-Betrieb ausgelegt waren... deshalb sind sie extrem instabil. Die Überhitzung des Rialto hat in erster Linie damit zu tun, dass die Kommunikation zwischen Board und Karte nicht 100%ig korrekt funktioniert. Vor allem bei VIA-Chipsets kann es hier zu massiven Problemen kommen.

Die meisten Karten sind aber nicht so 'empfindlich', dass der kochende Chip sie direkt 'aushelbelt'. Du hast allerdings wohl eine von denen erwischt, die es sind...

Als letzte Option könntest du die Karte dann noch leicht runtertakten (unter Default) und die Spannung verringern. Wenn das alles nix bringt, bin ich mit meinem Latein am Ende. Zu dumm, dass du das Teil nicht mehr umtauschen kannst.

Kann er doch? Die Wattepampe kann man ohne weiteres wieder anbringen. Das ist ja kein Hardwareingriff, den er vorgenommen hat.
    Das AGP System auf 4x umzustellen, das ist übrigens keine gute Idee, da die Performanceeinbrüche zu groß sind.

Läuft das System denn jetzt?

• LDV
    Erleuchteter
    • 1. Oktober 2008 um 19:49

@ Shan

Ich würd das mit Spannung runterfahren lassen ;)
    Und dass mit AGP4x is auch keine soo gute Idee es sei denn es soll etwas instabil werden.

@ Topic

Ich hab die gleiche Karte in meinem AGP Rechner und neuer Treiber Graka und Chipsatz hat mir zumindestens geholfen.

Ich musste aber wie gesagt den Treiber etwas modifizieren. ;)

Retrozocker

Stimmt ich würds auch probieren.

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

Einmal editiert, zuletzt von LDV (1. Oktober 2008 um 19:50)

• I_are_Daxter
    Fortgeschrittener
    • 1. Oktober 2008 um 20:11

werd das heute mal mit dem Hotfix-Treiber probieren, ansonsten könntes mir ja mal deinen modifizierten Treiber zukommen lassen .....
    Scheiße ohne Internet zuhause, jetzt muss ich gleich zuhause wieder guggen watt ich genau für ein Board hab, daß ich morgen bei der Arbeit wieder nach nem neuen Chipsatz Treiber guggen kann .... Narf ...

"Computerspiele beeinflussen uns nicht; Ich meine, wenn Pac-Man uns beeinflusst hätte würden wir alle in verdunkelten Räumen herumlaufen, Bunte Pillen essen und elektronische Musik hören." Kristian Wilson, Nintendo, Inc. 1989

• Shan
    Erleuchteter
    • 1. Oktober 2008 um 20:38

Nunja, wenn man das Teil sauber wieder runterbekommt... ist ja immerhin angeklebt. Gut, da wäre noch die Watte, aber es könnte ja durchaus sein, dass man bei 'nem Garantiefall etwas genauer hinsieht. Probieren kann er es aber natürlich. Ich würd's wohl auch machen. :)

LDV:

Instabil ist es ja jetzt schon - er hat also nicht viel zu verlieren. ;) Und genauso gut kann es auch das Gegenteil bewirken. Imo ist es zumindest einen Versuch wert.

Und AGP 4x oder 8x macht meiner Erfahrung und diversen Tests nach keinen merklichen Unterschied. Von 'Performanceeinbrüchen' kann absolut keine Rede sein.

Neuer Chipsatz-Treiber ist übrigens 'ne gute Idee... ebenso könnte ein BIOS-Update etwas bringen.

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™