Tipps für komplette (PAL) MasterSystem Sammlung gesucht...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Tipps für komplette (PAL) MasterSystem Sammlung gesucht...

Moin!

Da ich gerade nichts zu tun habe kommt mir die Idee eine vollständige PAL Master System Sammlung aufzustellen. Erstmal nur theoretisch und da ich mich nicht so sehr damit im Detail auskenne wollte ich mal hier nachfragen was die Machbarkeit eines solchen Projekts anbelangt.

Hier habe ich schonmal (Forum sei dank) eine Liste aller PAL Titel: master-system.info/softpal.htm
      und alle Titel weltweit: master-system.info/softalle.htm
      ich hoffe die Listen sind vollständig

Jetzt sind die Exerten gefragt:
      Wo liegen die Hürden bei einer kompletten Sammlung? Welche Spiele sind teuer, schwer zu bekommen, selten komplett zu bekommen oder nur als PAL Version selten?

Für die Sammlung sollten die Spiele natürlich möglichst vollständig sein, allerdings habe ich auch den Geldbeutel im Auge und würde im Notfall auch zu eventuell günstigeren US/JAP Versionen greifen wenn eine PAL Version unauffindbar oder unbezahlbar ist.

Und auch die Frage an alle Sammler: Was gehört allgemein in eine möglichst "komplette" Sammlung? Den einen genügt es jeden Titel auf der Liste einmal im Regal zu haben, dann gibt es eventuell Neuauflagen, unterschiedliche OVPs oder sonstige Spezialitäten von denen ich keine Ahnung auf dieser Plattform habe.

Dann lasst mal knacken :)
    • puh! ich fürchte, für sowas wäre ich zu wenig Sammler, wenn überhaupt, dann wäre es mir aber egal, ob da verschiedene Packungen rauskamen. 1x würde mir reichen.

auf auf OVPs leg ich nicht so nen Wert, besonders, wenn man bedenkt, dass man wenn die dabei ja immer gleich doppelt und dreimal soviel bezahlen muss. besonders bei NES und SNES spielen, weil da die Packungen ja aus Pappe waren und offensichtlich wesentlich häufiger weggeschmissen wurden, als bei Master System und Megadrive.

überlegst du das denn nun nur theoretisch, oder willst da auch irgendwann Taten folgen lassen?
    • Bin grad an einer Mark III Komplett Sammlung:

Bedingungen;
      Spiele müssen komplett und mindestens in einem guten Zustand sein !

Bis jetzt:

Sega Mark III Systen
      Sega Mark III FM Sound Unit

Spiele;

Action Fighter (Racing)
      After Burner (Shmup)
      Aleste (Shmup)
      Alex Kid "The Lost Stars" (Jump&Run)
      Alex Kid "In Miracle World" (Jump&Run)
      Alien Syndrome (Action)
      Anmitsu Hime (Jump&Run/RPG)
      Ashura (Run&Gun)
      Blade Eagle ("3D"/Shmup)
      Captain Silver (Jump&Run)
      Championship Boxing (Sport/My Card)
      Championship Ice Hockey (Sport/My Card)
      Fantasy Zone II (Shmup)
      Final Bubble Bobble (Jump&Run)
      Galactic Protector (Ball&Paddle)
      Great Basketball (Sport)
      Ghost House (Action / My Card)
      Girl´s Garden (Action / SC3000
      Govellius (Action/RPG)
      Hang On (Race/My Card)
      Hero (Action / My Card
      Kenseiden (Action/RPG)
      Kujakuou (Action/RPG)
      Hokuto No Ken (Action)
      Lord of the Sword (Action/RPG)
      Masters Golf (Sport)
      Maze Walker ("3D"/Actin)
      Megumi Rescue (Ball&Paddle)
      Mah Jong Sengoku Jidai (Board)
      Nazca '88 The Golden Road to Paradise (Action)
      Penguin Land (Puzzle)
      Phantasy Star (RPG/Big Box)
      Pit Pot (Action/My Card)
      Pop Flamer (Puzzle/SC3000)
      R-Type (Shmup)
      SDI (Shmup)
      Shinobi (Action)
      Solomon's Key (Action/Silver Cartridge)
      Space Harrier ("3D"/Shmup)
      Sports Pad Soccer (Sport Pad)
      Spy VS Spy (Action/My Card)
      Suge Ban Deka 2 (Action)
      The Ninja (Action)
      The Pro Baseball Penannt Race (Sport)
      Thunder Blade ("3D"/Shmup)
      Out Run (Racing)
      Woody Pop (Ball&Paddle/My Card/Big Box)
      Y´s (RPG)
      Zaxxon ("3D"/Shmup)
      Zillion (Jump&Run)

Pal hab ich keinen Plan außer das dieses Les Schrumpfs ou tour du monde sauteuer ist :flower:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

• Original von Scorp.ius
      puh! ich fürchte, für sowas wäre ich zu wenig Sammler, wenn überhaupt, dann wäre es mir aber egal, ob da verschiedene Packungen rauskamen. 1x würde mir reichen.

auf auf OVPs leg ich nicht so nen Wert, besonders, wenn man bedenkt, dass man wenn die dabei ja immer gleich doppelt und dreimal soviel bezahlen muss. besonders bei NES und SNES spielen, weil da die Packungen ja aus Pappe waren und offensichtlich wesentlich häufiger weggeschmissen wurden, als bei Master System und Megadrive.

überlegst du das denn nun nur theoretisch, oder willst da auch irgendwann Taten folgen lassen?

Erstmal will ich schauen in wieweit das Ganze wirklich machbar ist.
      Wenn eine so gut wie vollständige Sammlung ohne finanzielle Ausrutscher nach oben bzw. eine Vielzahl unmöglich aufzutreibender Titel möglich ist würde ich mich dransetzen und (über einen längeren Zeitraum natürlich) das Ganze zusammenstellen.

Aber blind in eine Sammlung reinlatschen wie bei meinen Star Trek TNG CCG Karten bei denen mir jetzt noch 2% der Karten mit mehr Wert als meine bisherige komplette Sammlung fehlen will ich vermeiden ;)

Original von Uroko Sakanabito
      Bin grad an einer Mark III Komplett Sammlung:

Bedingungen;
      Spiele müssen komplett und mindestens in einem guten Zustand sein !

Bis jetzt:

Sega Mark III Systen
      Sega Mark III FM Sound Unit

Spiele;
      ...
      Pal hab ich keinen Plan außer das dieses Les Schrumpfs ou tour du monde sauteuer ist :flower:

Von dem Schlümpfe Game habe ich auch schon gehört...gibt es da Alternativen?
      Wieviele MarkIII Games gibt es denn, wie viele hast du bereits und hält sich das finanzielle (auch die fehlenden Titel) im Rahmen? Mark III wäre ja auch mal cool zu sammeln ^^
    • Mark III sind knapp 100 Titel, (hab knapp 50%) die Spiele im kompletten, Top Zustand zu finden ist teilweise finanzieller Selbstmord, hinzu kommen pro Game recht hohe Versandkosten aus Japan (in stabilen Kartonagen / nicht Bubble Wrap).

Mark III merkt man so richtig, je besser der Zustand desto teurer o_O

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

• Bei Master System Pal ist das Schlümpfe Spiel die größte Hürde mit 200€ +. Ansonsten gibt es noch ein paar seltene, teurere Titel wie Buggy Run, Hang on Card Version, Power Strike 2 etc. Da geht es allerdings eigentlich nicht mehr über 100€. Die Masse der sonstigen Titel ist recht billig, wenn auch nicht alle einfach aufzutreiben sind.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • Der Vorteil beim Master System ist, dass ein sehr großer Teil sehr billig zu bekommen ist. Finanziell ist die PAL-Sammlung also bis auf ein paar wenige Ausreißer nach oben sehr gut zu verkraften. Schwieriger wird es manche Games überhaupt zu finden. Oftmals ist es ja nicht der Preis, der das Sammeln so alter Spiele schwer macht, sondern die Seltenheit, wie oft sowas auf Ebay etc. auftaucht.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Klinke mich hier jetzt einfach mal ein,da ich ca 90% aller PAL Game Gear Games habe und ich denke das eine Game Gear Sammlug vom Kostenfaktor etc. mit einer Master System Sammlung zu vergleichen ist.

Ich denke das es mit einer gewissen Geduld durchaus möglich ist so eine Sammlung über die Jahre aufzubauen.

Als Vorteil sehe ich ganz klar die Hardcases der MS-Spiele.

Dadurch ist die Chance recht groß gut erhaltene und komplette Games zu erwerben.
    • Das war auch mein Gedanke. Master System und Mega Drive Games bzw. alles mit Hardcases ist einfacher in gutem Zustand zu finden, zumindest wenn ich vergleiche mit der Ausbeute an gut erhaltenen kompletten Nintendo Spielen für jede Plattform. Abgesehen davon mag ich einfach Hardcases, das NeoGeo ist schuld *g*

Ich lese gerade im "Wer Spielt noch mit dem Master System" Thread dass pr3ston eine komplette Sammlung hat. Ich hoffe dass er ein paar nützliche Hinweise auf Lager hat wenn er sich hier rein verirrt :)

Gibt es inhaltliche Unterschiede zwischen den Spielen die sowohl auf Karte als auch auf Modul erschienen sind?
    • ChaosQu33n:
      Mega Drive Sammlung? Wohl wahnsinnig, was? Ich meine, klar, gerne, aber eins nach dem anderen. Ich brauch ja auch irgendwo Platz...und Geld...und Zeit um die Spiele alle durchzuzocken *g*

Aktuell hast du glaube ich mehr Mega Drive Konsolen als ich Spiele habe ;)

Irgendwas für ein System komplett zu sammeln ist eigentlich nicht mein Ding, aber ich würde gerne für ein ausgesuchtes System mit einer übersichtlichen Softwarebibliothek alle Spiele haben. Lieber als das Master System wäre mir der NeoGeo Pocket, aber das macht mein Budget nicht mit...noch nicht ^^

fab:
      Wenn ChaosQu33n und ich in 100 Jahren im Altenheim sitzen und die Pfleger nach Internetanschluss fragen kann damit eh keiner mehr was anfangen. Unseren ganzen Sega Modulen sind die Chips durchgebrannt und wir bewerfen das Personal mit Rise of the Robots Carts! Yeah!
    • @Mystery:

Da wir dann ja eh alle keine Rente mehr bekommen,würde ich ein handgeklöppeltes Bett aus Mega Games I-Modulen vorziehen.

Der Vorteil:

Es wäre wirklich im Bereich des machbaren so viele MG I -Module für einen guten Kurs zu erwerben um sich daraus ein Bett zu schustern... :D

Wäre doch mal eine Aktion fürs Forum:

Schickt uns Eure Mega Games I Module-Wir machen ein Bett daraus!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fab ()

• fab:
      Da ich davon ausgehe als Game Designer in Zukunft so viel zu verdienen dass ich auf Rente gepflegt scheißen kann bin ich aus dem Schneider ;)

Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich aktuell kein MG1 habe...ich müsste mir eins kaufen. Ja, es gibt Mega Drive Besitzer ohne Mega Games I, ist das vorstellbar?

ChaosQu33n:
      Na wenn du die 500 MD Titel in Angriff nimmst will ich das Master System Projekt zumindest versuchen. Aber nicht dass daraus ein Wettrennen wird, das macht mein Geldbeutel nicht mit...noch nicht *g*
      Und ich dachte du hättest mehr MD Konsolen.
    • Original von Mystery

Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich aktuell kein MG1 habe...ich müsste mir eins kaufen. Ja, es gibt Mega Drive Besitzer ohne Mega Games I, ist das vorstellbar?

Wie hast du es geschafft davor zu flüchten? Ich wette es gibt mehr MGI Module als E.T. für VCS 2600 verbuddelt worden sind. Ich stolper heute noch im Keller über Mega Games I spiele und weiss nicht wo sie her kommen xD

Ein weiterer cooler Wettbwerb wäre: Wer schafft es am effektivsten alle 3 Anleitungen in der MG1 Hülle zu verstauen!
      Systems: PS5, XBSX, Switch
    • Original von Damon Gant

Ein weiterer cooler Wettbwerb wäre: Wer schafft es am effektivsten alle 3 Anleitungen in der MG1 Hülle zu verstauen!

Ist das so schwer? Bei mir sind sie fein säuberlich in der OVP verstaut und zicken net rum *g*
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • @Mystery Dein Wort in Gottes Ohren..drücke Dir die Daumen das es für Dich wirklich mal so ist.

Also einmal virtueller Weltmeister in Italien`90 ist doch wirklich Pflicht.

Mein Tipp: Kram mal in Deiner Hosentasche nach 50 cent und gehe morgen zum nächsten An-und Verkauf deines Vertrauens.

Ich denke Deine Chancen stehen gut das Du fündig wirst... :king: