1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Euer Mac

• MD_Geist
  • 31. Dezember 2008 um 20:26
  • Thomas3313
    Gast
    • 24. Mai 2011 um 20:30

Ja eine SSD ist das beste was man kaufen kann, wichtiger als RAM und CPU. Habe seit einigen Wochen wieder eine normale HD drin. Da ich mir ja den neuen Uni-Body Mac Mini gekauft habe und trotz Anleitungen lieber die Finger von einem HD/SSD Wechsel lasse. Hab zwar 8GB RAM drin aber der alte Mac Mini mit SSD war definitiv enorm schneller was das arbeiten angeht, trotz weniger RAM und schwächerem CPU.

Am nervigsten ist es beim surfen, bei manchen Seiten verwandelt sich der Mauspfeil erstmal in den bunten Kringel oder wenn ich mehrere Tabs offen habe auch. Ebenso beim schließen oder öffnen der Tabs wenn etwas aufwendigere Seiten offen sind. Alles andere geht eigentlich ganz gut ohne SSD. Mt der SSD hatte ich eigentlich nie den Mauspfeil als buntes Rad, selbst bei 20 Tabs nicht! Kannte egal was ich mache den bunten Kringel schon gar nicht mehr. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Thomas3313 (24. Mai 2011 um 20:33)

• MD_Geist
    Erleuchteter
    • 24. Mai 2011 um 20:55

Stimmt, mein MBP fühlt sich beim Arbeiten deutlich fixer an als mein Mac Pro :)
    Der bekommt dann demnächst auch eine Vertex 2 spendiert

[COLOR=teal]I hacked 127.0.0.1[/COLOR]
    The New International CD-interactive Association

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 24. Mai 2011 um 21:02

Hab mir vorhin spontan das MacBook Air 11" geholt. Find ich ja scharf, da mir 13" schon wieder zu dick ist für die Couch. Aktuell mit 8,9" Aspire One unterwegs, also schon ein Upgrade, was die Größe angeht :)

Werd heute Abend mal anfangen mit einrichten und gucken, was so geht. Bin gespannt.

• rocco4ever
    Erleuchteter
    • 24. Mai 2011 um 21:03

MD_Geist: Was für eine Expresskarte nutzt du für eSATA? Bist du mit den Übertragungsraten zufrieden und klappt der Ruhezustand problemlos?

Alles zum Bestpreis, nur in meinem Verkaufsthread!

• Thomas3313
    Gast
    • 24. Mai 2011 um 21:04

Dank einer SSD muss das System halt nicht mehr auf die langsame Festplatte warten. Die Technik einer normalen HD ist halt restlos überholt. Ein Überbleibsel aus dem letzten Jahrtausend das nur noch einen Vorteil hat: enorm viel Platz für quasi umsonst (im Vergleich zur SSD).

Hängt halt immer davon ab was man machen will, möchte ich ein Formel 1 Rennen gewinnen nehme ich ja auch einen F1 Wagen. Aber will ich als Lieferant einen Großmarkt eine Menge Flachbildschirme liefern dann bringt mir der schnellste F1 Flitzer nichts! Und ich greife zu enorm lahmen und trägen LKW Lösung.

Ist ja beim PC/Mac nicht anders, für die Schnelligkeit die SSD und für die großen Mengen an Daten die HD. Also am besten beides, eine SSD fürs System und eine HD für den digitalen Daten-Müll.

• MD_Geist
    Erleuchteter
    • 24. Mai 2011 um 21:12
    Zitat

MD_Geist: Was für eine Expresskarte nutzt du für eSATA? Bist du mit den Übertragungsraten zufrieden und klappt der Ruhezustand problemlos

Es ist eine Expresscard 34 Karte mit Jmicron360 Chipsatz, die gibt es bei ebay z.B. für 10-15 € ( http://cgi.ebay.de/Express-Card-S…e#ht_3585wt_704 z.B. )
    Ruhezustand usw funktionieren ohne Probleme, die Karte ist sogar hot-swap fähig, die Treiber bringt OSX direkt mit.

• rocco4ever
    Erleuchteter
    • 24. Mai 2011 um 21:21

Und wie sieht die Peformance aus? Hast du mal getestet wie schnell die Daten zwischen SSD und eSATA-Platte übertragen werden?

Bin selber kurz davor ne SSD (120-180GB) in mein MBP einzubauen. Bräuchte am betsen einen großen externen Speicher, der schneller als FW800 ist. Das Superdrive gegen eine zweite HD zu tauschen ist keine Option für mich.

• Thomas3313
    Gast
    • 24. Mai 2011 um 23:11
    Zitat von rocco4ever

Und wie sieht die Peformance aus? Hast du mal getestet wie schnell die Daten zwischen SSD und eSATA-Platte übertragen werden?

Bin selber kurz davor ne SSD (120-180GB) in mein MBP einzubauen. Bräuchte am betsen einen großen externen Speicher, der schneller als FW800 ist. Das Superdrive gegen eine zweite HD zu tauschen ist keine Option für mich.

Also ich finde es jetzt gar nicht so extrem, FW800 vs. eSATA, aber klar ist natürlich schon schneller aber FW800 reicht imo wenn man nicht gerade täglich große Daten hin und her schieben will. Downloads z.B. kann man ja direkt gleich auch der externen Lösung speichern.

Hier mal ein Vergleich FW800 vs. eSATA: http://macperformanceguide.com/Storage-Drive-…s-Firewire.html

• MD_Geist
    Erleuchteter
    • 25. Mai 2011 um 10:52

Die Platte läuft natürlich mit vollem Speed am eSata, meine Samsung 2TB bringt über die Karte z.b. knapp 130 mb/s sowohl read als auch write.
    Firewire 800 ist da keine Alternative, sehr viel langsamer (FW 800 schafft realistisch nicht über 80mb/s), UND der wahrscheinlich größte Punkt für eSata ist die Verfügbarkeit und vor allem der Preis ( 2 TB fw800 ab 110€, eSata 87€)
    Es gibt also für Festplatten keinen wirklichen Vorteil bei der Nutzung von FW800 mehr, ist langsamer und teurer.

• Thomas3313
    Gast
    • 25. Mai 2011 um 10:56

Das mag beim MBP sein, aber am Mac Mini habe ich keine Möglichkeit etwas schnelleres als FW800 zu nutzen. Bin aber auch zufrieden, Downloads landen gleich von selbst auf der externen Platte und wenn ich mal große Mengen rüber kopieren muss geht das auch sehr flott. Hängt halt immer davon ab wie oft man das macht ob sich mehr Speed lohnt. Da am MBP natürlich eSATA billiger ist als FW800 ist klar das man FW800 nicht vorzieht.

• MD_Geist
    Erleuchteter
    • 25. Mai 2011 um 11:30

Das war auf das MBP mit ExpressCard Slot bezogen.

• rocco4ever
    Erleuchteter
    • 25. Mai 2011 um 12:51

Danke für eure Ratschläge/Erfahrungsberichte. Dann werde ich die Expresscard mal ausprobieren. Bei 10 Euro kann man eh nicht viel falsch machen :)

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 25. Mai 2011 um 14:35

Sagt mal.. das Dock ist ja per Standard immer eingeblendet. Jetzt stört's mich aber, dass zB Firefox dadurch um genau die Größe des Docks unten schmaler ist. Nun kann man das Dock zwar ausblenden, jedoch sehe ich dann ja nicht mehr, wenn zB eine Mail da ist etc.

Gibt es da keine Lösung für irgendwie..? Ansonsten dauert die Einrichtung bei mir ein Bisschen, was aber einfach an der für mich noch ungewohnten Umgebung liegt. Ich merke aber, dass vieles doch sehr einfach ist, wenn man es erst mal gemacht hat.‚

• MD_Geist
    Erleuchteter
    • 25. Mai 2011 um 14:54

Du kannst das Dock automatisch ein und ausblenden lassen in den Systemprefs.
    Ist die beste Möglichkeit, wenn man keinen Platz verschenken will.

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 25. Mai 2011 um 15:02

Ja, das meinte ich ja. Das habe ich gefunden. Nur wenn es dann gerade ausgeblendet ist... ich will ja nicht mehr oder weniger regelmäßig drüberfahren, um zu sehen, ob eine Mail da ist. Hm..

• SilSha
    Fortgeschrittener
    • 25. Mai 2011 um 15:07

Was benutzt du für einen eMail Client?
    Hast du Growl drauf? Das könnte dich in Verbindung mit Mail kurzzeitig über eine neue eMail informieren.

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 25. Mai 2011 um 15:22

Ich nutze 'Mail' :)
    Über diverse Zusätze für bestehende Programme habe ich mich noch nicht weiter schlau gemacht. Nur Chax, um iChat mit ICQ vernünftig nutzen zu können - bin da jetzt aber bei Audium gelandet :)

• MD_Geist
    Erleuchteter
    • 25. Mai 2011 um 15:24

Growl ist eh pflicht für so ziemlich alle Mac programme.
    Installieren + Growl Mail, dann gibts auch die Benachrichtigungen:

http://growl.info/

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 25. Mai 2011 um 15:46

Bevor ich jetzt rumprobiere (will erst mal mein iTunes Kram von Win -> Mac basteln): Wie/Was macht Growl anders, wenn ich eine Mail bekomme oder bei Audium eine neue Nachricht? Also wenn das Dock ausgeblendet ist und ich eh keine Icons sehe..?

• MD_Geist
    Erleuchteter
    • 25. Mai 2011 um 15:48

Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™