Mega Drive 2 stürzt immer ab/Grafikfehler

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mega Drive 2 stürzt immer ab/Grafikfehler

Ich hab hier ein MD2 der mir immer bei Spielbeginn abstürzt. Bei anderen Spielen gibt es derbe Grafikfehler, aber stürzt nicht ab.

In den Hauptmenüs passiert nix, erst wenn das Spiel los geht stürzt es bei einem Spiel ab, und bei 2 weiteren gibts teilweise nur Grafikmüll!!
      Hab auch mal aufgeschraubt und nachgeschaut. Hab bis auf einer Stelle nix besonderes gefunden.

Da kann man wohl nix mehr machen oder??

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von -Nailer- ()

• Schau mal, was passiert, wenn Du im Betrieb vorsichtig ein wenig das Modul nach vorne oder hinten kippst. Wenn das System sofort abstürzt, dann würde ich mal die Kontakte vom Modul reinigen. Evtl. müssen die Pins des "Pin-Connectors" (wo die Module drinstecken) nachgebogen werden. Schiebe das Modul mal nicht bis ganz zum Anschluss. Besser?

Möglicherweise auch eine schlechte Lötstelle (kalte Lötstelle) auf der Platine (nicht unbedingt mit dem Auge erkennbar). Kann helfen die Kontakte sauber nachzulöten. Wenn das nichts hilft muss man weiter suchen.

Auf dem Bild kann ich nichts erkennen, was mich auf Anhieb stutzig machen würde.
      Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tronpheus ()

• Hab eben mal die Kontakte von der Konsole etwas mit Schmirgelpapier bearbeitet und die Pins etwas weiter rausgebogen.

Allerdings ändert sich nix. Bei König der Löwen stürzt es immer noch ab, entweder Blackscreen oder Reboot. Das passiert wenn man selber spielen will, als auch wenn die Demo startet.
    • Mal alle Kontakte auf der Unterseite der Platine nachlöten. Wäre jetzt mein Vorgehen.
      Interessanterweise ist die Lebensanzeige und der Turrican Sprite nicht betroffen.
      Möglicherweise wirklich ein Kontaktproblem vom Modulschacht.
      Schau auch mal in den Schacht, nicht das sich ein paar pins berühren.
      Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tronpheus ()

• Original von Drake2000
      Wie lange halte solche Spielemodule eigentlich? Viele Titel sind ja schon zwischen 15-20 jahren auf dem Markt.

Schätze mal das der Zahn der Zeit daran nagt!

Solange die trocken gelagert, nicht der Sonne oder so ausgesetzt werden - 30-40 Jahre locker. Was sollte daran kaputt gehen? Da sind keine beweglichen Teile drin, und beim Abspielen erfahren die Module auch keine mechanische Belastung wie z.B. CDs, Disketten oder Magnetbänder. Die Batterien für die Speicherstände sind einfach austauschbar (wenn man löten kann)...