1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SNK & Arcade

Das Hyper Neo Geo 64 Topic

• CIT
  • 4. Februar 2009 um 10:04
  • Teufeltier1977
    Fortgeschrittener
    • 4. Februar 2009 um 20:30
    Zitat

Original von CIT
    Hab heute dieses schöne Teil erhalten:

Nagelneues Hyper Neo Geo 64 + Samurai Spirits 2: Asura Zanmaden

...und hab auch gleich eine Frage. Läuft Fatal Fury Wild Ambition auf dem gleichen Motherboard wie SS2?

Erzähl mal wie es ist.
    Hat er damals ja noch nicht Verkauft.

Hardcore 4 Life

• derboo
    Fortgeschrittener
    • 6. Februar 2009 um 15:36
    Zitat

Original von derboo
    Noch 'ne Frage dazu: Die Anleitung ist ja nur für Mono-Sound ausgelegt. Seh ich das richtig, dass ich für Stereo einfach nur den unteren Pin 10 noch mit dem RGB Pin 3 verdrahten müsste (statt der Doppelbelegung von 1 und 3 auf obere 10)?

Hab jetzt rausgefunden, dass das offenbar nicht so einfach ist, da JAMMA an sich kein Stereo unterstützt... Kann ich den dem ganzen irgendwie anders Stereo Sound entlocken?

EDIT: hier stand noch ne Frage, die sich nun erledigt hat.

NOCHMAL EDIT: Hmm, die MAK ist ja kein Ding, aber der dort beschriebene Umbau fürs Netzteil ist mir definitiv ne Nummer zu groß. Gibts da (günstige) Alternativen?

5 Mal editiert, zuletzt von derboo (6. Februar 2009 um 16:34)

• Shan
    Erleuchteter
    • 6. Februar 2009 um 16:43

Also eigentlich ist es schon so einfach... dass JAMMA nur Mono-Sound unterstützt (deshalb und wegen des 4. Buttons nennt man den MVS-Standard auch JAMMA+) tut ja nichts zur Sache, solange die Steckerleiste entsprechend verdrahted ist.

Wegen Netzteil: Kannst ja mal im Web schauen, ob du ein fertiges mit dem Systemshock-Standard (7-Pol DIN) findest. Spricht aber auch nichts dagegen, einfach einen anderen zu verwenden.

Einmal editiert, zuletzt von Shan (6. Februar 2009 um 16:43)

• derboo
    Fortgeschrittener
    • 6. Februar 2009 um 17:26

Ach so, langt es dann, wenn ich einfach die beiden Schalter auf der Unterseite auf MVS umlege, und dann die Pinouts nach dem MVS Standard verdrahte?

Ist beim Netzteil dann das einzige, worauf ich achten muss, dass man +5 und +12 Volt mit den entsprechenden Ampere-Zahlen getrennt abgreifen kann?

• Shan
    Erleuchteter
    • 6. Februar 2009 um 17:50

Ja und ja.

Beachte aber, dass so ein HNG recht hungrig ist... 5A/1A sollten es schon sein. (Im Manual steht sogar 9A/4A, aber das ist nicht wirklich nötig.)

• Gähnende Leere
    Fortgeschrittener
    • 8. Februar 2009 um 05:03
    Zitat

Original von Gähnende Leere
    ARRRGGHHH!
    Schnell - welches Spiel soll ich dazu nehmen ? :tooth:

Samurai Spirits 2 - ist das geil...

** Mein Verkaufsbeitrag **

• Shan
    Erleuchteter
    • 8. Februar 2009 um 11:27

Mir persönlich gefällt Samurai Tamashii (SS64) besser... fühlt sich einfach 'smoother' an und die interaktiven Stages sind göttlich. :)

Ist allerdings etwas seltener/teurer als die restlichen Games, was wohl auch der Grund dafür ist, dass er's nicht anbietet.

• HouseOfPain
    Fortgeschrittener
    • 9. Februar 2009 um 13:29
    Zitat

Original von Tom Phobos

Schau mal hier nach:

*klick*

Der eBay-Seller hat Jamma-Adapter, an denen man ATX-Netzteile und wahlweise NeoGeo-Sticks oder Megadrive-Pads verwenden kann. Gut, die Lieferzeit ist recht lang (das letzte Gerät war nach 4 Wochen da), da er die Geräte nur sporadisch baut, aber dafür sind die Teile topp (hab selber das MK1 und MK3-Board).

Kann man eigentlich an das MK3-Board ziemlich einfach einen DC Arcade Stick anschließen? Wenn ja, hat jemand die Anschlussbelegung...

Greetz,
    HoP

ANALOG IST BESSER

• Shan
    Erleuchteter
    • 9. Februar 2009 um 15:23

Definiere 'ziemlich einfach'. Das Ding hat halt höchstwahrscheinlich, wie jede andere Supergun auch, NG-kompatible Standard-Gameports.

Hier das Pinout.

• Tom Phobos
    Fortgeschrittener
    • 9. Februar 2009 um 15:35
    Zitat

Original von HouseOfPain

Kann man eigentlich an das MK3-Board ziemlich einfach einen DC Arcade Stick anschließen? Wenn ja, hat jemand die Anschlussbelegung...

Greetz,
    HoP

Naja, das Ding hat noch nichtmals NG-kompatible Standard-Gameports. Es hat einfach ne Steckerleiste, an dem man die Buttons und Richtungen anklemmen kann. Für den DC-Stick hiesse das, den Stick öffnen, Kabel an die Buttons löten und die andere Seite an den MK3 klemmen. Sprich, machbar schon, halt mit etwas Aufwand verbunden.

• Gähnende Leere
    Fortgeschrittener
    • 10. Februar 2009 um 11:31

Bin auch seit ein paar Tagen Besitzer eines HNG64 und steh jetzt vor meinem ersten Problem.
    Die ersten paar Tage lief das Ding tadellos.
    Als erstes gabs dann einen Freeze im Spiel, der kam dann immer früher.
    Jetzt gibts direkt nach dem Einschalten beim Logo eine Farbverfälschung, Titelscreen auch Farbverfälscht, InsertCoin noch möglich, beim Drücken von Start den Freeze.
    Netzteil ist ausreichend (hat ja stundenlang gefunzt) und ist das Rev2 Board aus den aktuellen Epayauktionen.

• Atarix777
    Fortgeschrittener
    • 10. Februar 2009 um 11:56

Boah, wassn das fuer ein toller Thread hier? Ich WILL auch so ein Board haben :D

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!"

• Shan
    Erleuchteter
    • 10. Februar 2009 um 13:22
    Zitat

Bin auch seit ein paar Tagen Besitzer eines HNG64 und steh jetzt vor meinem ersten Problem.
    Jetzt gibts direkt nach dem Einschalten beim Logo eine Farbverfälschung, Titelscreen auch Farbverfälscht, InsertCoin noch möglich, beim Drücken von Start den Freeze.
    Netzteil ist ausreichend (hat ja stundenlang gefunzt) und ist das Rev2 Board aus den aktuellen Epayauktionen.

Hm... da du ja nur ein Spiel hast, ist es natürlich nicht leicht, herauszubekommen, ob es evtl. daran oder tatsächlich am Board liegt.

Hast du das 'Modul' denn mal neu eingesteckt und die Kontakte durchgepustet?

Die Freezes könnten aber auch auf ein ernsteres Problem hindeuten. Hypers sind durch ihre Platinenarchitektur leider recht anfällig für physische Schäden aller Art (inkl. statischer Entladungen).

• Gähnende Leere
    Fortgeschrittener
    • 10. Februar 2009 um 21:50

Ohjeohje, Test Mode zeigt bei Sound "N.G." an. :frown:
    Vielleicht funktioniert ja das Modul noch ...

• HouseOfPain
    Fortgeschrittener
    • 11. Februar 2009 um 09:39
    Zitat

Bin auch seit ein paar Tagen Besitzer eines HNG64...

Ich werde es auch demnächst sein. Da ich keine Vorstellung habe wir groß das Ding ist, ich das Zeux aber gerne verbauen würde meine Frage:

Passt das Ding da rein und ist das Netzgerät OK? Würde die Supergun MK3 verwenden....

KLICK

Thx.
    HoP

ANALOG IST BESSER

• Mystery
    Profi
    • 11. Februar 2009 um 10:35

Das HyperNeoGeo64 ist GROSS! Wer denkt das NeoGeo oder dessen Module seien groß, der hat noch kein Hyper gesehen ;)

Grob geschätzt 40x30x12cm incl. Modul, kann aber nachher nochmal genau messen. Wobei das Hyper an einigen Stellen auch recht warm wird, daher würde ich es nicht in ein allzu enges Gehäuse verfrachten. In das verlinkte Gehäuse wird es nicht passen.

500W? Locker, ich hab an meiner MAK ein 120W Netzteil vom 486er hängen. Was in meinem Automaten für ein Netzteil ist weiß ich aus dem Kopf nicht, aber sowohl Rev1 als auch Rev2 Hypers laufen mit dem "schwachen" Netzteil.

Ich würde mir eher ein billiges gebrauchtes 0815 Netzteil für 5€ holen.

[size=10]To call me AWESOME is an understatement![/size]
    Verkaufe 200+ games
    Verkaufe Ab18
    Suche: nix
    Wertanfrage: nix
    Tausche: nix

Einmal editiert, zuletzt von Mystery (11. Februar 2009 um 10:38)

• Gähnende Leere
    Fortgeschrittener
    • 3. März 2009 um 14:25
    Zitat

Nachtrag:

Der Verkäufer hat mir Ersatzplatinen geschickt.

Nach Ausstausch der Hauptplatine funzt wieder alles: me happy :gamer:

Danke an Shan und Mystery für Rat und Teufeltier für Angebot.

• kofra
    Schüler
    • 8. März 2009 um 14:17

Ich suche das HNG64 Logo, hab im Netz nichts gefunden, was paßt. Hat jemand was passendes, oder einen Scan,

Danke

Frank

Instagram @retrokonsolist (meine beiden Bücher)
    Sega Der letzte Traum: Der Sega Weg https://amzn.eu/d/bfzq0Wi
    Intellivision & Colecovision https://amzn.to/4o1hjPv

• derboo
    Fortgeschrittener
    • 27. Juni 2009 um 00:42

Also, ich hab vor einiger Zeit ein Netzteil nach der gelinkten Anleitung gebaut, und komme grade endlich dazu, mal an der MAK selber zu arbeiten. Jetzt habe ich folgendes Problem: Vom Netzteil habe ich der Anleitung gemäß nur +5V, +12V und Masse abgegriffen.

Zum MAK-Bau habe ich mir aber noch Anleitungen speziell zum Hyper angeschaut, und die empfehlen nun alle, auch den -5V zu verdrahten. Jetzt sitze ich hier mit meinem Netzteil, die Kabel alle schon zugeklebt, und frage mich, ob ich mir die ganze Arbeit nochmal machen darf. Sind die -5V essentiell? Oder betreibt hier jemand sein Hyper mit dem nach der gelinkten Anleitung umgebauten Netzteil?

• Mystery
    Profi
    • 27. Juni 2009 um 07:13

Kommt auf die Boardrevision an. Wenn du ein Rev2 hast, reichen +5/+12V. Wenn du ein Rev1 hast, brauchst du -5V für den Sound soweit ich mich erinnere.

[size=10]To call me AWESOME is an understatement![/size]
    Verkaufe 200+ games
    Verkaufe Ab18
    Suche: nix
    Wertanfrage: nix
    Tausche: nix

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™