Entschuldige den nun wieder etwas längeren Text. Es geht leider nicht sehr viel kürzer.
Hat alles keine Eile. Kann so wie es aussieht im Moment eh nichts kaufen weil einfach nichts zu bekommen ist.
Wie gesagt ruf die vorher an.
Mir ist da noch was ganz Grundlegendes eingefallen:
Schau dir auch deren Videos mal an und setzte dir ein Limit was du ausgeben kannst im Moment oder zu der Zeit wo du los legen willst. In einem der Videos wird so grob gesagt was die Planung, der Berechnungsplan und der Aufbau so grob kostet. So was kann man machen aber auch lassen und selber probieren weil das ist sicher zu viel ist vom Preis aber du kannst ja alles Stück für Stück kaufen. Ich würde ganz grundlegende Dinge wie wohin mit den Kabeln und soll noch mal ein Beamer/Projektor her gleich beim Überlegen mit ein beziehen und so Kabelschächte oder Kanäle und Co gleich richtig machen damit du später nur erweitern oder Teile verbessern musst und nicht wieder komplett von 0 anfangen musst. Auch was den Strom der Geräte angeht würde ich das gleich so machen das später noch Luft ist was Anschlussmöglichkeiten und was allgemein die Zufuhr angeht.
Noch was zu HDMI was ich so über die Jahre gelesen und selber gesehen habe:
Beachte das HDMI Kabel besser kürzer als lang sein sollten und das besonders ab HDMI Version 2.0 und nimm da ordentliche Kabel. Je länger das alles werden muss um so teurer wird es weil da in die Kabel aktive Chip mit rein müssen die dann das Signal nach optisch wandeln und wieder zurück. Es kommt auf die inneren Werte an, also aufs genutzte Material und nicht ob da draußen drum noch irgend was zur Verschönerung mit angebracht worden ist.
Bei HDMI heißt es oft geht oder geht nicht und manchmal ist es auch nicht das Kabel wieso etwas nicht geht wie es eigentlich sollte aber das soll der der Händler noch mal genauer erklären. Ich habe ein paar Kabel von Audioquest "https://www.audioquest.com/de/" Die sind zwar nicht billig aber gut und besonders bei über 18 Gpbs also die 40 - 48 Gbps sollte man nicht sparen. Such auf der Seit mal nach 48 Gpbs weil das sind die Kabel für das was aktuell als Maximum an Datenrate zur Zeit spezifiziert sind.
Es gibt natürlich auch andere Hersteller die gut sind. Lass dir auf keinen Fall X für ein U verkaufen.
Wann braucht man solche teuren Kabel?
Immer dann wenn die Datenmenge steigt, die Kabel länger als ein 1 - 3 Meter werden. Für die PS5 braucht man es wohl noch nicht aber XSX und am PC könnte es gut sein das du bessere Kabel brauchst. Für den UHD 4K Blu-ray Disc Player reichen wohl oft die Kabel mit 18 Gpbs aber allgemein kommt es auch neben dem wie viele Daten du übertragen willst auch immer darauf an wie lange das Kabel werden sollen oder müssen.
Ich schreib mal wieder viel aber hin und wieder fällt mir erst später noch was ein und ein Teil davon sind meine Meinung, ein anderer das was ich selber gesehen habe und ich hoffe das ein noch größerer Teil sind wirkliche Technische richtige Infos sind die ich so über die Jahre von allen möglichen Seiten gesammelt habe.
Have Fun and Chill out.
Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency
Thema gog.com hier im Forum
Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency
Thema gog.com hier im Forum