1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Gute Netbooks

• Thorin
  • 24. April 2009 um 12:18
  • Pankratz
    Meister
    • 28. April 2009 um 19:04

Ich überlege derzeit ein möglichst günstiges und kleines Netbook zu kaufen. Es soll im Grunde nur als möglichst kleiner/leichter Internetzugang + Schreibmaschine, PDF-Reader benutzt werden.

Was ist da die erste Wahl? Der EEE 901? Der 701 hat ja leider diese unpassende Auflösung, obwohl er mir vom Preis sehr viel mehr entgegen kommt, vorallem gebraucht.

[size=10]Mein Verkaufsthread - Aktuell: -
    Mein Suchthread - Aktuell: -[/size]

Die Sieder 2.5 - Wer hat Lust? :work: [Hat sich noch nie einer gemeldet :D]

Einmal editiert, zuletzt von Pankratz (28. April 2009 um 19:23)

• Black Sun
    Gast
    • 29. April 2009 um 14:53

wenn es möglichst günstig sein soll könntest du über ein Aspire One 150 nachdenken ( 9Zoll, 1GB Ram, Atom 1,6GHz, 120GB Hdd, WLAN, 2x Card Slot ). Kostet etwa 250€. Der Aspire One 110 mit SSD Speicher sollte schon für 200€ zu haben sein. Akku hält bei eingeschaltetem WLAN ca. 2,5 Stunden. Einen Akku mit der 3fachen Kapazität bekommt man schon ab 60€.

Der EEE901 ist im Schnitt etwa 50€ teurer als der 150, kommt aber ohne Hdd daher. Wovon ich abraten würde, wenn man Windows XP nutzen will. Die verbauten SSD bremsen Windows XP enorm aus. Dafür hält der Akku länger, wobei aber verschiedene Kapazitäten verbaut wurden.

• ONOX2
    Gast
    • 29. April 2009 um 15:48
    Zitat

Original von Black Sun
    Der EEE901 ist im Schnitt etwa 50€ teurer als der 150, kommt aber ohne Hdd daher. Wovon ich abraten würde, wenn man Windows XP nutzen will. Die verbauten SSD bremsen Windows XP enorm aus. Dafür hält der Akku länger, wobei aber verschiedene Kapazitäten verbaut wurden.

Kann ich so nicht bestätigen, habe den 901 hier.
    XP läuft sehr sehr flüssig, bei mir gabs noch keinerlei Systempausen wegen den SSDs.
    Der Akku ist der Hammer, ich habe mit meinen Einstellungen knapp 7,5Stunden bevor er wieder an die Dose muss, mit eingeschaltetem WLan immernoch 6Stunden.

Achte aber darauf wen möglich den schwarzen zu vermeiden, die putzerei ist der Horror.

• Black Sun
    Gast
    • 29. April 2009 um 16:35
    Zitat

Kann ich so nicht bestätigen, habe den 901 hier. XP läuft sehr sehr flüssig, bei mir gabs noch keinerlei Systempausen wegen den SSDs.

naja, da könnte man jetzt aber auch etliche Links aufführen, wo unmengen an Tipps usw aufgezählt werden wie man die SSD/WinXP optmieren darf damit XP halbwegs brauchbar läuft. Meine persönlichen Erfahrungen wären zwar das man durchaus gut damit arbeiten kann, es aber doch ständig nervige kleine Hänger gibt. Fassen wir dochmal die Fakten zusammen.

1. Eine SSD im EEE hat eine relativ kleine Schreibgeschwindigkeit von etwa 20MB/s unter "optimalen" Bedingungen ( ehr weniger ).

2. Windows XP ist ununterbrochen am schreiben/auslagern. Selbst wenn die Auslagerungsdatei deaktiviert wurde.

3. Zusätzliche tools wie Antiviren, Firewall, Email,.... usw führen zusätzliche Schreib/Lesezugriffe aus

4. Internetbrowser im speziellen haben mit ihrem Cache unmengen von kleinen Schreibzugriffen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Opera sich bei mir ständig kleine Pausen geleistet hat wenn größere datenmengen genutzt wurden ( tab browsing ). Hier hilft nur eine Ramdisk, was aber nicht mit jedem browser ohne weiteres geht ( firefox sollte gehen ).

Folglich ist es eigentlich nur logisch das eine SSD nicht der Optimalzustand ist. Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast beneide ich dich. Viele andere user haben da aber wohl schon so ihre Problemchen. ich würde daher einfach um sicher zu gehen immer eine Hdd empfehlen, sofern man nicht gerade extremsport mit dem netbook betreibt. Eine SSD kann man nachträglich immer einbauen.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (29. April 2009 um 16:38)

• ONOX2
    Gast
    • 29. April 2009 um 17:23

Ich kann nur von meinem EE sprechen, aber das man mit einem EE unter XP nicht vernünftig arbeiten kann, ist Schwachsinn, selbst mein alter 701, den ich wegen dem Display aufgegeben habe, hatte nir solche Hänger.

Ein Mail Programm benutzt ich nicht, da meine Hauptadresse bei Web.de liegt und das kosten würde.
    Firewall habe ich, soviel Virenschutz an (Avira).

Internet geht bei mir über Firefox mit EXTREm Tabbed Browsing (10+ Seiten bei 90% aller Sessions).

XP ist SP3, als Office Programm Open Office daneben etwas Bildbearbeitung (Gimp) und Videobearbeitung (Magix).

Bisher nur 1oder2 mal hänger von unter 2Sek gehabt, immer beim Umschaten zwischen Deutschen und Japanischen Schriftlayout.

Einziges Problem mit der SSD ist der Speicher.

Mal nebenbei gefragt, kann mman die SSD gegen eine Festplate austauschen?

• Black Sun
    Gast
    • 29. April 2009 um 17:50
    Zitat

aber das man mit einem EE unter XP nicht vernünftig arbeiten kann, ist Schwachsinn

Das man nicht vernünftig arbeiten kann habe ich ja auch garnicht geschrieben ( oder ? ), sondern das WinXP nicht seine optimale Leistung entfalten kann udn es zu nervigen Hängern kommen kann. Aus meiner sicht ein kleiner Unterschied.
    Das ich damit nicht allein bin beweißt ja schon das Internet, von daher ein Risiko das jeder für sich eingehen muß. ich will hier niemanden etwas aufdrängen, es ist lediglich meine Erfahrung Mit dem EEE 901 und dem Aspire 110.

Zitat

Ein Mail Programm benutzt ich nicht, da meine Hauptadresse bei Web.de liegt und das kosten würde.

Verstehe ich nicht, habe selber Web.de ( freemail ) und das kostet mit garnichts. Einfach Pop3 pder IMAP Zugang einrichten und fertig :???:
    Oder was meinst du jetzt ?

Zitat

Firefox mit EXTREm Tabbed Browsing (10+ Seiten bei 90% aller Sessions).

Unter 10 Tabs fange ich garnicht erst an :unschuld:
    Allein schon bei Nexgam habe ich nicht selten 20-30 offen, wenn ich mir die interessanten Threads aus der "Neue Beiträge" Funktion heraussuche. Und wenn dann auchnoch größere screenshots dabei sind, oder wenn ich Ebay durchsuche und interessante Auktionen als Tab im Hintergrund aufrufe, dann kommt die SSD doch schon öfters ins stottern. Aber halt auchschon bei einzelnen Seiten, wenn der Inhalt ( Bilder/Flash/java... ) entsprechend ist. Dazu muß man aber auch sagen das Opera extrem viel aus dem Cache heraus arbeitet, was normalerweise ja einen geschwindigkeitsgewinn bringen sollte.

Zitat

Mal nebenbei gefragt, kann mman die SSD gegen eine Festplate austauschen?

Kommt auf das netbook an, einige wie eben das Aspire One 110 nutzen eine extra Platine mit standard ZIF Anschluß, da kann man dann quasi alles dranhängen was an ZIF Medien/Adapter erhältlich ist.

Die älteren EEE haben die SSD afaik fest aufgelötet, wie es bei den aktuellen Modellen ist kann ich nicht sagen.

3 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (29. April 2009 um 17:58)

• ONOX2
    Gast
    • 29. April 2009 um 17:57

Sorry, doppel.

Einmal editiert, zuletzt von ONOX2 (29. April 2009 um 18:00)

• ONOX2
    Gast
    • 29. April 2009 um 17:59

[quote]Original von Black Sun

Zitat

Das man nicht vernünftig arbeiten kann habe ich ja auch garnicht geschrieben ( oder ? ), sondern das WinXP nicht seine optimale Leistung entfalten kann udn es zu nervigen Hängern kommen kann. Aus meiner sicht ein kleiner Unterschied.
    Das ich damit nicht allein bin beweißt ja schon das Internet, von daher ein Risiko das jeder für sich eingehen muß. ich will hier niemanden etwas aufdrängen, es ist lediglich meine Erfahrung Mit dem EEE 901 und dem Aspire 110.

War jetzt nicht gegen dich direkt gerichtet, ist aber ein Klischee (schreibt man das so) das ich immer wieder zu lesen bekomme.
    Dabei läuft selbst auf dem 701 XP sehr gut.

Zitat

Verstehe ich nicht, habe selber Web.de ( freemail ) und das kostet mit garnichts. Einfach Pop3 pder IMAP Zugang einrichten und fertig :???:
    Oder was meinst du jetzt ?

Achso, dann bin ich nur zu blö das Programm zu nutzen, habe aber mal gelesen, das das nur mit Web.de Club Zugang geht.

[QUOTE]Unter 10 Tabs fange ich garnicht erst an :unschuld:
    Allein schon bei Nexgam habe ich nicht selten 20-30 offen, wenn ich mir die interessanten Threads aus der "Neue Beiträge" Funktion heraussuche. Und wenn dann auchnoch größere screenshots dabei sind, oder wenn ich Ebay durchsuche und interessante Auktionen als Tab im Hintergrund aufrufe, dann kommt die SSD doch schon öfters ins stottern.[7QUOTE]

Kenne ich auch nicht, dabei gehe ich des öffteren auf Suche bei Yahoo oder Ebay mit mher als 30 offenen Seiten.

Zitat

Kommt auf das netbook an, einige wie eben das Aspire One 110 nutzen eine extra Platine mit standard ZIF Anschluß, da kann man dann quasi alles dranhängen was an ZIF Medien/Adapter erhältlich ist.

Die älteren EEE haben die SSD afaik fest aufgelötet, wie es bei den aktuellen Modellen ist kann ich nicht sagen.

Müsste ich mal ein Bild machen, vieleich kann dann mir jemand hier mehr sagen.

• Black Sun
    Gast
    • 29. April 2009 um 18:33

hab nochmal gesucht... beim 901 4GB SSD fest verlötet + 12GB Flash über mini PCIe. Also sollte man wohl jeden mini PCIe Datenträger dran hängen können ( sofern nicht zu groß ).

Zitat

ist aber ein Klischee (schreibt man das so) das ich immer wieder zu lesen bekomme.

ok, aber ich mein, auch solch ein Klischee muß ja irgendeinen Ursprung haben. Es schadet jedenfalls nicht zumindest mal davon gehört zu haben wenn man sich ein SSD netbook kauft. Ich zumindest kann es bestätigen.

2 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (29. April 2009 um 18:59)

• ONOX2
    Gast
    • 29. April 2009 um 18:39

Habe jetzt auch mal nachgesehen und die Klappe mal geöffnet, die SSD schein wirklich nur gesteckt zu sein.
    ABER, ich habe nur ein 8GB SSD, also insgesammt 12GB (4GB OnBoard als Laufwerk C:).

• Thorin
    fka RatedEdge666
    • 29. April 2009 um 19:31

Gibts eigentlich auch schöne flache lautsprecher die man gut in netbook taschen verstauen kann?
    Habe richtig bock auf so ein netbook...
    Keine ahnung woran das liegt,hab ja ein notebook...aber ein netbook is schon ganz was leckeres :)

• schranzkind
    Erleuchteter
    • 29. April 2009 um 19:33

wobei diese einteilung aber echt doof ist. 4 gig sind schnell voll (windows updates und sachen die sich nicht auf die zweite platte verschieben lassen) und die 8ssd gig sind wohl langsamer als die ersten 4. insgesamt ne beknackte lösung.

da wären mir 8 gig ssd am stück lieber gewesen, dank sdhc gibts ja eh keine speicherengpässe.

ich kann aus eigener erfahrung übrigens nur vom 9" abraten, zumindest beim eee ist die tastatur einfach zu klein, um halbwegs ordentlich schreiben zu können. das 10" er ist nicht viel grösser und hat dafür ne viel bessere tastatur

The bird is the WORD!

Einmal editiert, zuletzt von schranzkind (29. April 2009 um 19:34)

• ONOX2
    Gast
    • 29. April 2009 um 19:41

AUch hier wieder völliges unverständniss meinerseits.
    Auf meinem 9001 (9,1 Zoll) lässt sich prima schreiben, sekbst im 10 Fingersystem nach etwas eingewähnungszeit.

Das mit der SSD Stimmt aber, allerdings ist der 901 ja mit SP 3 ausgeliefert worden und der Standartspeicherplatz für Programme liegt auf der SSD.

EDIT:
    @MeatLoaf
    Das gibt es ne schöne Auswahl bei Amazon, allerdings sin die Boxen in den Netbooks so gut, das die überflüssig sind.

Einmal editiert, zuletzt von ONOX2 (29. April 2009 um 19:42)

• Thorin
    fka RatedEdge666
    • 29. April 2009 um 19:59

Das klingt gut :)
    Denn bei meinem momentanen Lappi brauch ich eigentlich boxen,denn ich hab nur einen lautsprecher....und der is net wirklich laut

• ONOX2
    Gast
    • 29. April 2009 um 20:03

Ich kann nur von denn EE 701 und 901 sprechen, aber beiden waren ausreichend laut und hatten sehr guten SOund.
    Stereo natürlich.

• Black Sun
    Gast
    • 29. April 2009 um 21:00
    Zitat

Original von ONOX2
    AUch hier wieder völliges unverständniss meinerseits.
    Auf meinem 9001 (9,1 Zoll) lässt sich prima schreiben, sekbst im 10 Fingersystem nach etwas eingewähnungszeit.

Das mit der SSD Stimmt aber, allerdings ist der 901 ja mit SP 3 ausgeliefert worden und der Standartspeicherplatz für Programme liegt auf der SSD.

EDIT:
    @MeatLoaf
    Das gibt es ne schöne Auswahl bei Amazon, allerdings sin die Boxen in den Netbooks so gut, das die überflüssig sind.

Sind imo auch wieder Punkte wo man sich streiten kann. 4GB halte ich für Windows jedenfalls definitiv für viel zu klein. Selbst wenn man auf andere Partitionen installiert wird die Windows Partition immer belastet. Und sei es nur mit einer temp Datei wenn ich Daten aus einer Zip/rar entpacke.

Auf meinem Aspire 110 hab ich auch alles auf dem erweiterungsslot installiert. Somit steht WinXP ( Pro sp2) die gesamte 8GB SSD zur verfügung. Installiert ist kaum etwas, MS Office, Opera, Guitar Pro, nen bischen kleinkram wie Spybot.... wie gesagt alles auf der SDHC. Dennoch ist allein der Windows Ordner schon 3,4 GB groß. Von der 8GB SSD sind nur noch ca. 1,5 GB frei

Zu den Lautsprechern... ich persönlich finde sie wie bei den meisten Notebooks ( oder PSP, NDS, GBA ) viel zu leise. Imo höchstens für absolut ruhige Räume zu gebrauchen. Das erste was ich mir besorgt habe waren USB Boxen.

• ONOX2
    Gast
    • 29. April 2009 um 21:13

Ich habe auf der Win Partition noch gut 1GB frei, sollte eigendlioch reichen.

Bei den Boxen sag ich mal ist es reine Ansichtssache, das sollte man probieren und darauf achten wann und wo man die Boxen nutzen will.

• b0b
    Fortgeschrittener
    • 30. April 2009 um 00:05

der hier passt hier imo auch ganz gut:

http://www.alwaysinnovating.com/touchbook/

genau so was stelle ich mir unter einem richtigen Netbook vor!

Der Touchscreen lässt sich von der Tastatur abtrennen und ohne diese weiter benutzen. Beide Teile haben Akkus eingebaut - das Screen alleine soll bis zu 5 h halten, mit Tastatur sollens dann ca 15 h sein. Dies ist wohl dem verwendeten ARM-Prozessor zu verdanken. Das Book wird mit einer eigenen speziellen Linux-variante ausgeliefert werden. N-draft Wlan ist drin, Ethernet hat es nicht verbaut. 6 USB-Buchsen, davon 3 intern. Das OS befindet sich auf einer 8GB mircoSD-karte (bin dennoch guter Hoffnung das diese flott genug ist, zumindest auf videos scheints keine Probleme zu geben). 720p-videos sollen gehen (da der 9"-screen eh eine kleinere auflösung hat als 720p -> vernachlässigbar imo)

wegen der ARM-cpu läuft auf dem ding kein "normales" Windows-OS, sondern nur WinCE. Prozessor mag zwar langsammer sein als der Atom, aber für das was ein netbook können muss, reicht der dicke
    gewicht 2 pfund (beide teile)

Das Touch Book kommt anfang des sommers und kostet zwischen 300 (nur screen) und 400 (screen + keyboard) $

EDIT:

http://i.gizmodo.com/5162584/always…ce-frankenstein

Einmal editiert, zuletzt von b0b (30. April 2009 um 00:23)

• ONOX2
    Gast
    • 30. April 2009 um 00:07

Ist sehr interessant, aber wegen dem OS nichts für mich.

• b0b
    Fortgeschrittener
    • 30. April 2009 um 00:27

/ups

(warn doppelpost)

Einmal editiert, zuletzt von b0b (30. April 2009 um 00:38)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™