Atari VCS - AV-Umbau
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
welches
6er
Vader
junior???
evtl ich - je nach version -
Es handelt sich um eine 4er Vader.
-
Vader ist ne Frikelei, kann da was machen - meine Lösung ist aber nicht optimal.
Wenn sich kein anderer Findet kann ichs machen.
Gruß Matthias -
Wie sähe denn deine Lösung aus?
-
-
Mein Lösung ist nur mit Poti, bzw für Junior und Heavy Sixer hab ich ein kleines Platinchen zum easy-umbau.
Beim Vader gibt es noch eine Variante die den Verstärkerteil des junior mit nachbaut und dadurch ein besseres Bild gibt. Das hab ich aber nicht.
Gruß Matthias -
Ok, dann warte ich erstmal noch ab ob sich nicht doch jemand findet der das Teil auf Lager hat.
-
Sorry für den DP, aber ich habe gerade ein 2600 Jr. in Aussicht. Könntest du die benötigten Teile nicht dort ausbauen?
-
Man muß für einen AV-Ausgang nichts ausbauen (man kann aber), sondern vor allem etwas zusätzlich einbauen, und das lohnt für den im Junior eingelöteten 30-Cent-Chip, um den es hier geht, nicht.
Ein guter S-Video-Mod für 4-Switch und Vader ist jener aus der 2600-FAQ
("chroma/luma output for 4 switch 2600"), allerdings muß man bei Verwendung an einem PAL-2600er das Signal von anderen Pins der TIA abgreifen und für manche (z.B. meinen) TFT-TVs ist das resultierende Bild "zu scharf" (ich hatte Farbflackern und senkrechte Skalierungsartefakte und mußte es durch einen dieser billigen S-Video+Composite-zu-SCART-Adapter wieder nach Composite wandeln - alternativ tat es dann auch ein 470-pF-Kerko). Bei Junior und 6-Switch kann man sich den Chip links im Diagramm sparen und gleich mit den vier Eingangswiderständen (und der Diode) anfangen, siehe diesen Thread auf AtariAge - das Signal graift man dann an den Ausgängen des bereits auf dem Mainboard vorhandenen Chips ab.
Da ich besch... löte und daher Stunden an einem einzigen Umbau sitze, kann ich diesen Mod nicht für Dritte anbieten.
Thorsten -
Ich hab die ganzen MODS nicht so durchgestöbert und probiert wie Thorsten, war mit den ganz einfachen Lösungen immer zufrieden - dafür bring ich ganz passable Lötqualität zu Stande.
Gruß Matthias -
-
-
OK, das S-Video Platinchen ist die Variante den Verstärkerteil des junior nachzubauen.
Werd mir das mal zu gemüte führen und evtl bauen.
Gruß Matthias -
wieso das videoteil des Junior nachbauen? das würde ja heißen, dass das Junior von Haus aus S-Video liefern würde? bzw. es einfach abgreifbar vorläge?
beim junior kannste wohl auf der Platine den 4050 weglassen, weil im Junior schon einer drin ist, aber sonst??? -
Richtig, da wird eher der Videoteil des 600XL nachgebaut. Der Mod ist sicher dem S-Video-Mod für das 4-Switch aus der FAQ mindestens ebenbürtig, einziger Kritikpunkt: die Platine ist zu groß, um in eine Junior zu passen :(.
matashen: wenn Du das Ding kleiner hinbekommst, würde ich einen Stapel nehmen.
ThorstenDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thorsten Günther ()
-
Ich vavorisier eine reine Stecklösung, fertig konfektioniert ohne Löten... ausser derUM6526 ist fest verlötet, dann muss man das anders machen.
Mal sehen - dauert halt einbissl, hab ja noch ein paar andere Sachen am Laufen.
gruß Matthias -
-
noch besser ist natürlich eine Lösung, wo man die Konsole nicht öffnen muss
-
Original von matashen
OK, das S-Video Platinchen ist die Variante den Verstärkerteil des junior nachzubauen.
Werd mir das mal zu gemüte führen und evtl bauen.
Gruß Matthias
Ich bin jedenfalls nach wie vor sehr daran interessiert S-Video aus meinem VCS rauszukitzeln.
Und vielleicht findet sich ja hier doch noch jemand der sich diesem Mod gewachsen fühlt. -
Bei mir wars die letzten Monate etwas überstressig. Kommt Zeit kommt Platinchen
-
modulschacht pal games??
frage mal hier anstatt ein neues topic zu eröffnen:
hab winter games gekauft als pal-version, aber passt trotzdem nicht in den modulschacht (modul scheint US-Form zu haben). Was hat es auf sich damit? -
gibt keine "US Form". Da hat damals jeder gemacht wie er lustig war.
in meinen alten 7800er passten auch keine activision module, weil die pins zu breit waren. ist bei manchen modellen leider so... am 2600jr ham bisher bei mir alle gepasst.."I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."
{O,o}
/)__)
--"-"--
uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!
youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-