1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SNK & Arcade

Neo Geo Stereo Mod

• VJP
  • 11. September 2009 um 10:17
  • VJP
    Fortgeschrittener
    • 11. September 2009 um 10:17

wollte mal fragen welchen(internen) Mod ihr gemacht habt?
    würde gerne hinten 2 Cinchbuchsen haben... nun stellt sich aber die Frage ob ich den Sound am Kopfhöreranschluss abzwacke und somit via Lautsärkeregler die Lautstärke einstellen kann, oder es nicht doch besser wäre wenn der Sound ungeregelt zum TV kommt? Weil bisher hatte ich den Sound mit dem RGB Kabel von der Kopfhörerbuchse auf die Scartswitchbox und vor dort auf den Verstärker, aber das war relativ leise.

i hoffä dir chömät drus wasi meinä :D

Freakers Highscoring: https://hs.freakers.ch/

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 11. September 2009 um 11:36

Ich mache den Mod immer so, dass man die Lautstärke weiterhin über den Lautstärkeregler der Kopfhörerbuchse regeln lässt. Damit hat bisher noch Niemand Probleme gehabt, wenn ich das für jemanden umgebaut habe. Denke die geringe Lautstärke hat was mit deiner Konstellation daheim zu tun. Probier es doch einfach mal mit der anderen Methode. Wenn die nix taugt, kannst du das ja immer noch flott ändern.

• Shan
    Erleuchteter
    • 11. September 2009 um 13:22
    Zitat

Original von Alexis
    Ich mache den Mod immer so, dass man die Lautstärke weiterhin über den Lautstärkeregler der Kopfhörerbuchse regeln lässt. Damit hat bisher noch Niemand Probleme gehabt, wenn ich das für jemanden umgebaut habe.

Das ist auch mit Abstand die beste Lösung. Bei der Alternative wird der Sound ja afaik vor dem Amplifier genommen, was in der angesprochenen sehr geringen Lautstärke resultiert.

Einmal editiert, zuletzt von Shan (11. September 2009 um 13:26)

• VJP
    Fortgeschrittener
    • 11. September 2009 um 13:38

DC, SNES, Wii, PS2, PS3, etc. machen keine Probleme. Die kann ich auf ca. -20db oder so lassen und es ist sehr laut. NeoGeo muss auf ca. -10db und ist dann okeee, aber meiner Meinung nach einfach noch zu Leise(und nein auf 0 will ich nicht hehe).
    bei dem bisherigen NeoGeo will ich nichts modden, da er so gut wie neu ist und auch die SerialNr sehr niederig ist. Hab Heute noch ein 2tes Modell bekommen... werd den mal etwas operieren, tx für die Antworten.

hab aber schon die nächste Frage :D lohnt es sich für Europäer die Cuts zu machen damit das RGB Signal (angeblich) besser wird? Serial ist um die 83'000.

• Shan
    Erleuchteter
    • 11. September 2009 um 13:59
    Zitat

Original von VJP
    hab aber schon die nächste Frage :D lohnt es sich für Europäer die Cuts zu machen damit das RGB Signal (angeblich) besser wird? Serial ist um die 83'000.

Wenn du das Neo (müsste Rev. 3-6 sein) auf 'nem LCD-TV betreibst, lohnt sich die Mod. durchaus, da halt die meisten Störungen (vertikale/horizontale Streifen) beseitigt werden. Benutzt du hingegen einen CRT, kannst du sie dir sparen.

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 11. September 2009 um 14:00

Wozu der Cut wenn die S/N sich noch unter 100k befindet?
    Da wirst du keine Unterschiede sehen und die 3 besagten Cuts gehen auch nicht bei jeder Boardrevision.

• VJP
    Fortgeschrittener
    • 11. September 2009 um 14:08

betreibe den NeoGeo noch auf nem CRT. LCD sieht ja nicht wirklich schön aus(zumindest nicht was ich bisher gesehn habe). In ein paar Wochen sollt ich einen Sony PVM 2950QM Cubic bekommen, aber dafür lohnt es sich wohl auch nicht.

Dachte bisher die "Grenze" liege bei CA. 90'000, aber dann bin ich ja auf der sicheren Seite.

• Shan
    Erleuchteter
    • 11. September 2009 um 14:14
    Zitat

Original von VJP
    Dachte bisher die "Grenze" liege bei CA. 90'000[...]

Die 'Grenze' liegt bei ca. 85.000... man kann es halt nie 100%ig sagen, da teilweise (eher selten) auch bei Geräten mit höherer Serial noch alte PCB-Revisionen verwendet wurden.

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 11. September 2009 um 16:19

Ne 100%ige Regelung gibt's nicht. Faustregel generell sind 100k. Ob da bei 85k so ein großer Unterschied ist... Zumal man sich auch dann erstmal ein Bild von machen soll. Eines meiner letzten beiden Neo Geos, welche ich verkauft habe, hatte ne 146ker Nummer. Da habe ich intern halt so lange probiert, bis das Bild auch auf einem LCD (Samsung und Sharp habe ich hier zum testen) ohne Störungen o.ä. war. Das stand einem Low Serial Gerät in nichts mehr nach, der Aufwand ist hierbei allerdings natürlich größer.

• VJP
    Fortgeschrittener
    • 11. September 2009 um 16:49

ist es bei den LCD's nicht eher das Problem dass es hässlich skaliert?

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 11. September 2009 um 16:53

Es gibt Störungen in Form von senkrechten Streifen.
    Von Skalierungen ist mir nichts bekannt und das liegt mit Sicherheit dann auch am verwendeten TV.

• Shan
    Erleuchteter
    • 11. September 2009 um 17:11

Naja, irgendwer kam halt vor einiger Zeit auf die Idee, zu diesem Thema eine 'Studie' durchzuführen (im Grunde hat er nur 'nen Haufen Neos unterschiedlichster Revisionen und Serials getestet).

Dabei kam dann halt raus, dass die signifikantesten Verschlechterungen ab ~85-86.000 auftreten. Das Ergebnis wurde von den meisten Leuten auch so angenommen bzw. bestätigt. Mal sehen, ob ich den Artikel noch irgendwo finde.

Ich selbst kann das weder bestätigen noch dementieren, da ich bisher noch nie ein Gerät mit 'ner höheren Serial in den Händen hatte und meine NGs ausserdem nicht am LCD betreibe (eigentlich betreibe ich schon ewig überhaupt keine Homesysteme mehr - muss bei Gelegenheit mal nachsehen, ob die nicht inzwischen zu Staub zerfallen sind ;)).

Und ja, die Störungen beschränken sich ausschließlich auf die genannten Streifen. Alle anderen Probleme sind TV-spezifisch.

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 11. September 2009 um 17:18

Ahjo, gibt ja genug Gerüchte und Mythen, die sich fest in die Spielgemeinde einbrennen :) Wird schon stimmen mit den Serials, aber wenn man den Leuten was erzählt und sie es glauben wollen.. das funktioniert ja auch (hab grad den Fachbegriff dafür vergessen).

Aber eins ist Fakt: Auch wenn Neos mit über 100k 'schlechter' aussehen, wirklich unspielbar schlecht oder so ist keines. Mit einem gescheiten RGB Kabel und Röhre hat man tolle Bilder und dicke Sprites. Anders ausgedrückt: Wer nix von diesem Low Serial Wahn weiß oder einen direkten Vergleich hat, wird sich niemals über sein schlechtes Neo Geo Bild aufregen :)

Schade halt nur, dass man für alten Kram eig. ne Röhre benötigt. Ich selbst hab nur noch ne kleine 35cm Röhre zum Testen nach Umbauten und zock ja auch nicht mehr so viel alten Kram. Trotzdem doof irgendwie.

• Shan
    Erleuchteter
    • 11. September 2009 um 17:28
    Zitat

Original von Alexis
    Wird schon stimmen mit den Serials, aber wenn man den Leuten was erzählt und sie es glauben wollen.. das funktioniert ja auch (hab grad den Fachbegriff dafür vergessen).

Autosuggestion? Naja, kann schon sein, ich weiss es wie gesagt nicht. Aber warum sollte der Kerl so'n Scheiss erzählen?

Zitat

Aber eins ist Fakt: Auch wenn Neos mit über 100k 'schlechter' aussehen, wirklich unspielbar schlecht oder so ist keines. Mit einem gescheiten RGB Kabel und Röhre hat man tolle Bilder und dicke Sprites. Anders ausgedrückt: Wer nix von diesem Low Serial Wahn weiß oder einen direkten Vergleich hat, wird sich niemals über sein schlechtes Neo Geo Bild aufregen :)

Jo... die Bildqualität ist in jedem Fall völlig ausreichend. Nur Perfektionisten schauen gezielt nach Low Serial-Geräten.

Zitat

Schade halt nur, dass man für alten Kram eig. ne Röhre benötigt. Ich selbst hab nur noch ne kleine 35cm Röhre zum Testen nach Umbauten und zock ja auch nicht mehr so viel alten Kram. Trotzdem doof irgendwie.

Jo, schon... es gibt zwar diverse Filter usw., aber die Systeme sind halt nunmal auf Low Res ausgelegt.

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 11. September 2009 um 17:36

Scheiss hat er gewiss nicht erzählt, die Bilder sind im direkten Vergleich ja 'anders'. Aber du weißt schon, wie ich das meine. :)

Eben die Perfektionisten. Privat würde ich auch nach einem Low Serial Gerät schauen. Eben weils in meinem Kopf steckt und ich halt weiß, dass es ist, wie es ist :)

Diese Filter sind aber unverhältnismäßig teuer finde ich und da wird es einfacher/günstiger sein, sich ne schnieke Röhre hinzustellen. Wer straight Retro spielt, hat sowas eh noch daheim. Mich dagegen juckt das einfach nicht mehr im HD Zeitalter.

• VJP
    Fortgeschrittener
    • 11. September 2009 um 20:45

oke, meins hat ein sauberes Bild ;)
    bei Konsolen will ich halt das beste Signal... irgendwie kommt bei mir kaum mehr Freude auf wenn ich weiss dass es besser geht...
    hab für Retrosachen einen alten TV und halt für die neueren Geräte nen neuen.
    Neos die ich bisher am LCD sah waren einfach hässlich... weiss nicht wie ich das umschreiben soll, aber bei mir kommt da keine Freude auf.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™