Servus
Habe mich vor kurzen von meinem Desktop Compi getrennt und mich für ein Notebook entschieden. Da mein Acer Aspire nur über einen Kopfhöreranschluss aber nicht über einen richtigen Line Out verfügt, gehe ich Klinke an Chinch über den Kopfhörerausgang zu meinen B&O Receiver. So ganz zufrieden bin ich damit aber nicht. Insbesondere wenn die Musik etwas lauter gehört werden soll, muss ich den Receiver schon sehr stark beanspruchen. Auf jeden Fall deutlich mehr, als bei einer Zuspielung per CD. Da aber einzelne Musikstücke auf dem Laptop deutlich einfacher zu finden sind, nutze ich hauptsächtlich den Laptop als "Musicbox". Was ich aber noch schlimmer finde, ist der Klang. Hatte vorher eine über 10 Jahre alte Soundblaster live, die klanglich einiges mehr hergemacht hat als diese grausigen Realtek on Board Chips. Ich benötige ausschliesslich eine externe Stereo Karte. 5.1 oder Dolby Digital sind nicht unbedingt erforderlich, Stereo soll einfach besser klingen und wenn möglich etwas mehr "Pegel" aus dem Line Out.
Habt Ihr ein Paar Tipps?