RPG/JRPG und Co Diskussionsthread!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RPG/JRPG und Co Diskussionsthread!

      Hier können wir über wie gut war welches RPG und reden.
      Über alle RPGs und dabei egal ob JP/KO/CH .. -RPG oder West-RPG.

      Hier können wir und virtuell die Birne zu Brie schlagen.

      Ich zitiere mich mal:

      Original von The_Clown]
      @all ES Nörgler ES ist kein AktionRPG, sondern was ganz anderes. Mir hat es gefallen.

      Zu meinen Top sehen im Moment dann so aus:
      1. Magna Carta 2
      2. Tales of Vesperia
      3. Eternal Sonata
      4. Lost Odyssey 5. Blue Dragon
      6. Infinite Undiscovery
      7.Star Ocean The Last Hope
      8. Last Remnant

      Bei 7 und 8 kann ich mich nicht entscheiden welches der beiden mursiker war.
      Star Ocean TLH war von den Nebenquest und dem Endlevel her und ein wenig von der Grafik mmm und LR war vom Kampfsystem und der Grafik her was die Nachlader anging bescheiden.
      1,2,3 sind noch meiner Meinung nach alle 3 gut. Wieso Lo nicht auf Platz 1 ist kann ich so nicht sagen, weil das hat mir von den Erinnerungen her super gefallen, aber von dem Rest war es etwas schwankend. Müsste eigentlich auch mit ES auf dem dritten Platz liegen.
      BD war mehr oder weniger ordentlich, aber ich kann mir schon vorstellen wie so so viel es nicht mochten. Der Grafikstiel halt!
      IU war nur noch geht so. Etwas lahm, aber immer noch nicht so verdesigent wie 7 und das Kampfsystem nicht so unverständlich wie bei 8. So das dazu.


      So nun seit ihr dran!
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Naja, momentan hab ich hier noch Risen und Divinity 2 liegen, wo ich mir kein Urteil erlauben kann. Magna hab ich noch nichtmal angespielt..
      Von daher meine top 10 erstmal unter Vorbehalt. Am wichtigsten bei den Spielen war mir dabei die Atmosphäre und Story....

      1. Tales of Vesperia
      Umfangreich, toller Grafikstil, flotte aber etwas unspektakuläre Kämpfe, schöne ( kitschige ) Story mit Humor

      2. Mass Effect
      Unverbrauchtes Setting, tolle Interaktion mit den Figuren, dynamisches flottes Kampfsystem, schöne Präsentation

      3. Eternal Sonata
      wunderschöne Grafik, stimmiges Design, unverbrauchte Story

      4. Ego Draconis ( unter Vorbehalt )
      Dauerruckeln und Ladezeiten, aber hübsches Design und viel Freiheit. Positiv auch die Interaktion mit NPC durch Gedankenlesen usw.

      5. Lost Odyssey
      Viel Potential, tolle Kurzgeschichten, aber steife Präsentation mit teilweise dümmlichen Char Design. Kämpfe sind gut gelungen.

      6. Fallout 3
      Tolles Design, flüssiger Spielablauf und Kämpfe, viel zu entdecken. Aber leider auch keine richtige fesselnde Story und teilweise etwas monoton.

      7. Star Ocean 4
      Schwankende Erfahrung aus hübschen klassischen J RPG Elementen und nervigen, tausendmal gesehenen, Figuren. Nicht schlecht, aber irgendwie wie Fließband

      8. Two Worlds
      Technische Mängel aber schöne detailreiche Welt in der man sich gut verlieren kann. Art Design und Soundtrack gefällt mir weitaus besser als bei Oblivion.

      9. Oblivion
      technisch sauberes open World RPG, aber mit teilweise steriler Optik, schwacher Story und dämlichen Auflevel System.

      10. Sacred 2
      Viel zu entdecken, nette Optik, Multiplayer... aber bescheidenen Story


      Infinite Undiscovery = Gutes Fließband RPG ohne große Schwächen, aber auch ohne jede Stärke. Fast schon belanglos, kann aber unterhalten wenn man sich drauf ein läßt.

      Risen & Magna = noch kein Urteil möglich

      Last Remnant = Art Design spricht mich nicht an, Kämpfe misslungenes vorgetäuschtes pseudo Strategie, unpraktisches Quest System, das den spielfluß stört

      Blue Dragon = Gameplay und technik ist ok, aber das Design und die Sprachausgabe bewirkt einen Brechreiz bei mir.

      Enchanted Arms = Ähnlich Infinite Undiscovery. Nettes Kampfsystem, Grafik ok, gameplay ohne Höhepunkte, Story aus dem Baukasten. Kein Ausfall und man kann es als RPG fan durchaus spielen, aber es stellt sich ehr die Frage warum man das tun sollte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • also als erstes ....Oblivion
      weil ich tun und lassen kann was ich will ... die grafik ist ok und das spiel ist riesig von der welt her

      danach kommt erst mal genz lange garnichts ....

      als zweites Fallout
      mich nervt es ein wenig das es mich zu sehr an oblivion errinert ... aber geniales gameplay und steuerung

      als 3 fabel 2
      bei dem spiel stimmt eigentlich alles habs nur noch nicht lange genug spielen können

      als viertes Risen
      bis auf die echt beschi...... grafik ein wirklich nettes spiel

      mehr fällt mir nicht ein---- also positiv jetzt...

      eternal sonata z.B war für mich ein absoluter fehlkauf
      x-box live gamertag : opiumkobold
      Ps3 gamertag : schwarze-feder

      Ich sah verblasste Geister, dessen Herzen zerissen, zerbrochen in tausend von Tränen benetzten Teilen...:heul:
      warum ..???
      vor´m Speichern ist der Strom ausgefallen..!
    • Fast alle Next-Gen-JRPGs die bisher erschienen sind, sind Durchschnitt bis richtiger Dreck. Gefallen haben mir bisher nur Blue Dragon und Disgaea 3. Wobei mir Tales of Vesperia wohl auch gefallen wird, aber da warte ich auf die erweiterte PS3-Version.


      Bei den Konsolen-West-RPGs hat Oblivion bei mir die Nase vorn. Über 100 Stunden Spielzeit, auch wenn mir das Addon nicht mehr so gefallen hat. Mass Effect hat ne tolle Story und spielt sich insgesamt auch gut, bis auf die Fahrzeugpassagen, ist mir insgesamt aber viel zu wenig RPG und zu viel Shooter.

      Fallout 3 ist cool, aber nicht der Knaller als den es viele handeln. Im Vergleich zu Teil 1+2 sogar ziemlich schwach und extrem simplifiziert.

      Risen und Ego Draconis gefallen mir beide gut, zumindest am PC. Die Konsolenversion von Risen war mies portiert, bei Ego Draconis wirds nicht anders aussehen.

      Two Worlds hab ich leider nur auf der 360 gespielt und da war es technisch schäbig. Übelstes Dauergeruckele. Obendrein noch nen ziemlich beschissenes Spiel mit supermiesem Balancing.

      Das beste West-RPG der letzten Jahre war definitiv The Witcher in seiner Enhanced Edition, was leider für Konsolen nicht mehr erscheint. Starke Charaktere, ne tolle Story, spannend erzählt, geniales Setting, tolle Dialoge - da hat einfach alles gestimmt. Absolut top und kein stumpfes Dauergehacke.

      Sacred 2 war nen schönes Hack'n'Slay, hat mir viel Spaß gemacht, aber auch hier war die Portierung ziemlich schlecht.


      Tja und dann ist da noch Demons Souls, was alles andere als nen klassisches JRPG ist, aber man streng genommen dazu rechnen kann. Eines der finest Games ever made - unglaublich schwer, aber mindestens genauso motivierend, wunderschöner düsterer Grafikstil, fette Bosskämpfe und freies Heldenentwickeln.

      Hoffnungsträger für die Zukunft sind natürlich Final Fantasy XIII und Dragon Age. Zwei meiner most wanteds. Derzeit bin ich JRPG-Technisch aber fast nur noch auf PSP und DS unterwegs und hole etliche PS2-Games nach. Da gibts einfach deutlich hochwertigeres Futter.
    • @Mr.Deadshot
      FF13 hoffe ich so wie du das es was wird. Grafisch wird es sicher lecker, aber ob es auch Spielerisch gut wird muss man sehen.

      Bei Dragen Age: Origion hoffe ich das es überhaupt was wird und das erst mal egal ob auf PC oder Konsolen.
      Habe irgend was davon gelesen, dass DA:O irgend wie nicht so gut wird was die Grafik angeht. Meine damit, dass es irgend wie kahl/karg sein soll. Quelle weiß ich nicht mehr.

      Dazu dann gleich mal eine Frage auch @all: Kann mir jemand einen Link zu einem Video für 360 oder PS3 und gesondert für den PC geben was irgend wie zeigt wie das jemand Spielt und man daher was von der Ingamegrafik sieht?
      Habe schon was gesehen, aber das sah so mm aus, leider.

      Sacred 2 fand ich von der Grafik her OK, aber die Kamera war ja voll für die Tonne auf der 360. Wie konnte man nur so einen Winkel auswählen?
      Einfach unübersichtlich und etwas furchtbar.

      Was sicher gut auf Konsolen funktionieren würde wäre Diablo 3, aber ob das je eine Version kommen wird wage ich zu bezweifeln.
      Das was man da schon in den Videos sehen kann würde mit etwas geschickter Programmierung und etwas Reduktion, denke 20 % weniger teilweise oder Auflösungsverkleinerung oder Details, sicher noch gut laufen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • diablo 3 wird wohl nicht erscheinen. hab mal ein interview mit einem blizzard-obersten vor paar wochen in der IGM gelesen, nachdem blizzard die plattform nach reiner online-verbreitung bewertet und da kommt erst mal der PC und danach Lichtjahre nichts, von daher wird man sich weiter auf PC konzentrieren.

      Fallout 3 ist cool, aber nicht der Knaller als den es viele handeln.


      Doch, ist er :D

      bei mir ists rein westlich, ich mag keine JRPGs

      Fallout 3, Oblivion, Risen, Sacred 2 mochte ich alle sehr.

      Fable 2 hat mich im Vergleich zum Vorgänger enttäuscht, Two Worlds hab ich nicht gespielt.

      Dragon Age Origins steht noch auf meinem Zettel und sonst.. naja mal sehen was noch so an feinen West-RPGs kommt. DEmon Souls seh ich mir noch an...
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • @CD-i
      Das D3 nicht für Konsole kommen wird ist ja so weit leider schon seit einiger Zeit klar, aber hoffen dar man doch trotzdem oder?

      Das hier auch @all
      Ich habe nichts gegen West-RPGs, aber irgend wie kann ich mit den wenigsten was anfangen, weiß auch nicht. Vielleicht liegt es an den dort oft schnell Übervollen Questbüchern oder so?
      Was noch dazukommt ist, dass viele West-RPGs auf der 360 und vielleicht PS3 nicht gerade gut laufen oder aussehen.

      Vielleicht liegen mir Lineare J-RPGs eher oder solche bei denen man sich nicht so schnell verzetteln kann oder RPGs bei denen man nicht so viele Nebenquests auf einmal zusammen hat und wenn man mal einen Tag nicht spielt dann Anlaufschwierigkeiten hat.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Meine derzeitige Fav Liste:

      West
      1. Fallout 3 (4mal durch! 2x360, 2xPS3/ Gut, böse und neutral wobei es am schwersten war die neutrale Gesinnung zu halten)
      2. The Elder Scrolls 4 - Oblivion (Fand Morrorwind insgesamt besser)

      Ost
      1. Eternal Sonata (360+PS3 Version)
      2. Infinite Undiscovery (Meine persönliche Überaschung)
      3. Tales of Vesperia (War als alter Tales schon etwas enttäuscht vom Kampfsystem (Combos?) und der eher gemächlichen Story)
      4. Lost Odyssey + Enchanted Arms (Haltet mich für irre aber ich fand EA nicht schlechter als die beinahe Schlaftablette LO.)
      5. Blue Dragon (*Gähn*)

      Bei Star Ocean 4 warte ich auf die International-Fassung und The Last Remnant werde ich mir erst holen wenn es das relativ Preiswert gibt.

      Am meißten freuen würde ich mich wenn Tri-Ace ein neues Valkyrie Profile für Next-Gen ankündigt. (Teil 1 und 2 sind für mich so ziehmlich das beste im RPG Sektor)

      mfg
      Kon
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Konatas_Diener ()

    • Spiele eher seltener RPGs, aber meine bisherigen Favoriten sind ...

      1. Mass Effect - Grossartige Story, Praesentation, Musik und das bisher einzige Game, bei dem mich die Figuren in Punkto 'Realismus / Lebendigkeit' am meissten beeindruckt haben.
      Stwrt.: Die Augen

      2. Fallout 3 - Ich liebe dieses duestere Endzeitszenario! Die Musik hat mich ebenso umgehauen.

      3. Sacred - Ok. Kein 'echtes' RPG. Halt 'Diablo like'. Aber gerade das Sammeln und stumpfe Aufleveln hat mich total fasziniert. Die technische Umsetzung ebenso.

      4. Oblivion - Die 'freie' Fantasy Welt hat mich seinerzeit schon sehr beeindruckt und gefesselt. Aber leider gab es bei mir irgendwann Ermuedungserscheinungen. Trotzdem tolles Game.

      5. Fable II - Angefangen. Begeistert! Dann irgendwann pausiert und seit dem nicht mehr reingepackt. Ich weiss - Frevel. Wird aber noch mal nachgeholt.
    • Oblivion
      Mass Effect
      Lost Odyssey (alle 3 Gründe warum ich eine 360 geholt habe, neben halo und PGR)
      PSU :D

      Das sind alle RPGs die ich durchgespielt habe.

      Ansonsten:

      Eternal Sonata - würg, mieses gameplay, nervige charakter und story, einzig grafik und sound sind ok
      Blue Dragon - find ich ganz gut, leider viel zu einfach, hat mich daher nach disc 1 nichtmehr motiviert
      Fallout 3 - Heute erst bekommen, wird wohl um die Top 3 mitstreitetn

      die andern JRPG/RPGs hab ich alle nicht zocken können/wollen, einzig Tales of Vesperia und Sacred 2 will ich mir noch holen. Habe einfach mit ES und BD zu schlechte Erfahrungen gemacht. FF13 wird sicher auch geholt.
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • Original von Arcadion
      5. Fable II - Angefangen. Begeistert! Dann irgendwann pausiert und seit dem nicht mehr reingepackt. Ich weiss - Frevel. Wird aber noch mal nachgeholt.


      Bei mir sah es etwas anderst aus...

      Angefangen, Tutorial überstanden, vom supersimplen Kampfsystem enttäuscht, von der Technik enttäuscht und von der Story gelangweilt => Verkauft... Fand aber auch Fable 1 nicht wirklich überagend.

      mfg
      Kon
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Ich weis nicht was ihr alle gegen Eternal Sonata habt? Ok die Gegner sind abwechslungsarm was doch sehr an der Abwechslung in den Kämpfen zert, welches aber durch die veränderung der Regeln durchaus richtig viel an Taktik mitbringt. Das Gameplay bietet mehr Potentioal als so manches anderes RPG und möchtegern Ami RPG. Sorry aber bei den ganzen Klopmist ist das einfach bedeutend anspruchsvoller, so wie es sich für ein RPG gehört! Für manche ja vieleicht zu anspruchsvoll?

      Die Dungeons empfand ich oft als zu unübersichtlich, schade, den Grafisch wie auch Atmosphärisch hat es mich voll gepackt. Ok auhc die Präsentaion, die Animationen wirken etwas hölzern, bzw Puppenhaft, aber da sind die anderen Spiele auch nicht wirklich besser.

      Nervige Charakter und story? Bitte? Das Spiel hat wenigstens eien Story! und die ist richtig gut. Ok es ist ein JRPG, das bedeutet nunmal das die Geschichten im gegensatz zu Ami RPGS nicht durch ereignisse sondern viel mehr durch die Beziehungen der Charactere untereinander erzählt wird. Und die Zwischensequenzen wurden herlich, Theaterreif inszeniert! OK das ist nicht der heilige Gral der erzählmethodik aber gibt es einen der es revolutionär besser/ anders macht?
      Und was soll an den Charcteren nervig sein? Jeder hat seine eigene Persönlichkeit wenn auch deren Position/ Bedeutung schnell erkennbar wird, da sie viele anleihen an das klassische Theater bieten, die veilen persönlichen Gedanken, nekckereien untereinander lassen die Geschichte viel lebendiger wirken als so manche andere Party in anderen Spielen.

      Und einen gewissen Anspruch bringt die Geschichte halt auch mit, ist halt nichts für jederman.

      Und wenn die Blue Dragon zu einfach ist, das Spiel bietet mehr als nur den Schwierigkeitsgrad einfach, und im schweren Modus wird das Spiel in den Kämpfen durchaus anspruchsvoll, es sei den man überlevelt sich stundenweise.
    • also ick weiß nich was an dem kampfsystem anspurchsvoll sein soll?!? die bosskämpfe sind nice, der rest ist stupides gekloppe das IMMER gleich abläuft. die story ansich find ich auch gut, nur die art wie sie erzählt wird ist halt extrem zäh und träge :schlaf:


      ... ich mein, mittlerweile hat man ja schon einiges an jrpgs gezockt und da ist man einfach nen anderen standart gewohnt (zumindest wenn man ne ps2 hatte)
      zocke zur zeit: clash royale, sekiro, dead cells
    • Original von derSteini

      ... ich mein, mittlerweile hat man ja schon einiges an jrpgs gezockt und da ist man einfach nen anderen standart gewohnt (zumindest wenn man ne ps2 hatte)


      Dann untermauere doch mal deine Aussage mit ein Paar Beispielen bitte.

      Die einzigen PS2 RPGs die eine richtig gut erzählte Story hatten sind nun auch nicht sooo zahlreich.

      Zu meinen Favoriten gehören (Hab ich alle durchgespielt)
      +Shadow Hearts 1+2 (3 ist ja eher Comedy)
      +Valkyrie Profile Silmeria
      +Final Fantasy 10 (Die Storys von 10-2 und 12 waren ja eher dröge)
      +Xenosaga Episode 1 (Das Storytelling in Teil 2 war extrem zäh und am 3. sitze ich gerade erst)

      ...so viele sind das nun auch wieder nicht.

      Wobei außer Silmeria keines bedeutend besser inszeniert ist als ES. Zumindest im meinen Augen.

      Für ein neues Valkyrie Profile würde ich aber alles stehen und liegen lassen!
      Auch ES!

      mfg
      Kon
      p.s.: Asche über mein Haupt aber ich habe noch KEINEN Persona Teil gespielt.
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Konatas_Diener ()

    • joa zum beispiel, auch persona, suikoden, tales, nocturn, dds, rogue galaxy, nippon ichi.... fand ich besser als eternal sonata :gähn:


      die meisten jrpgs komm doch mit ner gut erzählten story. die vielen laaangen zwischensquenzen in es sind einfach übertrieben. man schaut 10min geht einen bildschirm und darf wieder 10min zuschaun ... und das schlimme, 15min der zeit is einfach nur stille zwischen den einzelnen sätzen der figuren. nää sorry, das geht garnich :fear:
      zocke zur zeit: clash royale, sekiro, dead cells
    • Original von derSteini
      joa zum beispiel, auch persona, suikoden, tales, nocturn, dds, rogue galaxy, nippon ichi.... fand ich besser als eternal sonata :gähn:


      die meisten jrpgs komm doch mit ner gut erzählten story. die vielen laaangen zwischensquenzen in es sind einfach übertrieben. man schaut 10min geht einen bildschirm und darf wieder 10min zuschaun ... und das schlimme, 15min der zeit is einfach nur stille zwischen den einzelnen sätzen der figuren. nää sorry, das geht garnich :fear:


      Mhhh... Klingt so als könntest du FMV lastige RPGs nicht leiden. Schonmal Xenosaga gespielt :D?

      Stimmt aber schon das der Erzählstil Geschmackssache ist. Ich persönlich fand ihn aber Super.

      @OFF-Topic:
      Du hast da nen kleinen Rechenfehler =>


      ...darf wieder 10min zuschaun ... und das schlimme, 15min der zeit is einfach nur stille zwischen...


      Meinstest du es nicht eher umgekehrt? Sonst würde das Schweigen ja 5min. länger dauern als die Zwischensequenz ;)

      @ Alle die sich über die geringe Anzahl an Gegnerformationen aufregen:
      In der PS3 Fassung sind die nun endlich zufällig, was den Anspruch in den Kämpfen spürbar erhöht da man sich die Positionen nicht mehr einprägen kann. (Zufall halt)
      Zudem ist es spürbar schwerer ;)

      @Steini: Nippon-Ichi? Plappernde Standbilder sollen besser sein als ES? Du machst Witze, oder?


      mfg
      Kon
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Konatas_Diener ()

    • Original von Konatas_Diener
      Mhhh... Klingt so als könntest du FMV lastige RPGs nicht leiden. Schonmal Xenosaga gespielt :D?


      ja hab xenogears und xenosaga gespielt und fand sie gut. hab nix gegen storylastige rpgs, nur gegen eternal sonata ;)


      @OFF-Topic:
      Du hast da nen kleinen Rechenfehler =>


      ...darf wieder 10min zuschaun ... und das schlimme, 15min der zeit is einfach nur stille zwischen...


      Meinstest du es nicht eher umgekehrt? Sonst würde das Schweigen ja 5min. länger dauern als die Zwischensequenz ;)


      meinte eigentlich bei beiden 10min sequenzen zusammen ... aber ja, das schweigen kommt einen bei ES auch bei 10min zwischensequenz wie dicke 15min vor :lol:

      @ Alle die sich über die geringe Anzahl an Gegnerformationen aufregen:
      In der PS3 Fassung sind die nun endlich zufällig, was den Anspruch in den Kämpfen spürbar erhöht da man sich die Positionen nicht mehr einprägen kann. (Zufall halt)
      Zudem ist es spürbar schwerer ;)


      bringt einem auf der 360 und im xbox board garnix ;)


      @Steini: Nippon-Ichi? Plappernde Standbilder sollen besser sein als ES? Du machst Witze, oder?


      öööh nö .... disgaea hour of darkness ist das beste game der letzten konsolen-generation :sieger:
      zocke zur zeit: clash royale, sekiro, dead cells
    • Original von KeVernichter
      Ich weis nicht was ihr alle gegen Eternal Sonata habt? Ok die Gegner sind abwechslungsarm was doch sehr an der Abwechslung in den Kämpfen zert, welches aber durch die veränderung der Regeln durchaus richtig viel an Taktik mitbringt. Das Gameplay bietet mehr Potentioal als so manches anderes RPG und möchtegern Ami RPG. Sorry aber bei den ganzen Klopmist ist das einfach bedeutend anspruchsvoller, so wie es sich für ein RPG gehört! Für manche ja vieleicht zu anspruchsvoll?

      Die Dungeons empfand ich oft als zu unübersichtlich, schade, den Grafisch wie auch Atmosphärisch hat es mich voll gepackt. Ok auhc die Präsentaion, die Animationen wirken etwas hölzern, bzw Puppenhaft, aber da sind die anderen Spiele auch nicht wirklich besser.

      Nervige Charakter und story? Bitte? Das Spiel hat wenigstens eien Story! und die ist richtig gut. Ok es ist ein JRPG, das bedeutet nunmal das die Geschichten im gegensatz zu Ami RPGS nicht durch ereignisse sondern viel mehr durch die Beziehungen der Charactere untereinander erzählt wird. Und die Zwischensequenzen wurden herlich, Theaterreif inszeniert! OK das ist nicht der heilige Gral der erzählmethodik aber gibt es einen der es revolutionär besser/ anders macht?
      Und was soll an den Charcteren nervig sein? Jeder hat seine eigene Persönlichkeit wenn auch deren Position/ Bedeutung schnell erkennbar wird, da sie viele anleihen an das klassische Theater bieten, die veilen persönlichen Gedanken, nekckereien untereinander lassen die Geschichte viel lebendiger wirken als so manche andere Party in anderen Spielen.

      Und einen gewissen Anspruch bringt die Geschichte halt auch mit, ist halt nichts für jederman.

      Und wenn die Blue Dragon zu einfach ist, das Spiel bietet mehr als nur den Schwierigkeitsgrad einfach, und im schweren Modus wird das Spiel in den Kämpfen durchaus anspruchsvoll, es sei den man überlevelt sich stundenweise.


      Eternal Sonata ist einfach eine Schlaftablette, es ist langweilig und immer das gleiche. Einzig die Cutscenes reissen da was raus, die sind aber durch die Charaktere einfach furchtbar ätzen, polka und jazz oder salsa, gott sind die nervig. Eine gute Story mit Anspruch motiviert wohl weiterzuspielen, aber dazu ist bei ES einfach das Gameplay die Hölle. Da hab ich lieber eine schlechtere story, dafür aber ein besseres skill und kampfsystem das mich motiviert meine charaktere zu level. sowas hat man bei es nicht, da bin ich immer froh wenn der dungeon vorbei ist und ich nichtmehr diese dämlichen kämpfe machen muss. wenn der ps3 version noch mehr gegner hat und man die nichtmal sieht und umlaufen kann, dann tun mir all die leute die ES auf PS3 spielen leid.

      Und ja Blue Dragon werd ich wohl auch noch mal spielen, nur fehlt mir die Motivation neu anzufangen, dafür hab ich auf dem anderen Spielstand schon zuviele "nothings" eingesammelt. :D :zwinker:
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”