Die Ultimative PS3 Faq!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Die Ultimative PS3 Faq!

Letzte Änderung: 11.09.09

Welche Versionen der PS3 gibt/gabs es in Europa?

- 60GB Release (PS2 Abwärtskompatibel, 4x USB, Kartenleser)
      - 40GB (NICHT Abwärtskompatibel, 2 x USB,KEIN Kartenleser)
      - 80GB (NICHT Abwärtskompatibel, 2x USB, KEIN Kartenleser)
      - 120GB SLIM (NICHT Abwärtskompatibel, 2x USB, KEIN Kartenleser)
      - 250GB SLIM (NICHT Abwärtskompatibel, 2x USB, KEIN Kartenleser)

Wo ist der Unterschied zwischen der "Phat" & "Slim" Konsole?

Die Slim ist ca. 32 % kleiner, ca. 36 % leichter und benötigt ca. 34 % weniger Strom. Außerdem kommt die Slim nicht mehr in Klavierlackoptik. Ebenso wurde der Linux Support gestrichen. Ein weiteres feature ist das die Slim über eine Bitstream Soundausgabe über HDMI verfügt. Sowie über Bravia Sync, damit kann mit der Fernbedinung eines Sony Fernsehers die PS3 steuern. Das PlayStation Logo an der Slim Konsole ist nicht mehr drehbar. ;)

Welche Anschlüße bzw. Konnektivitäts Mögchlichkeiten hat die PS3?
      - Bluetooth
      - USB (2x)
      - LAN (10/100Mbit)
      - WLAN (54b/g)
      - HDMI
      - Optischer Audioausgang (TOSLink)
      - AV Multiout

Wie lange beträgt die Herstellergarantie der Konsole in Deutschland?

Sony gibt 1 Jahr Herstellergarantie. Hinweis: Garantie hat NICHTS mit Gewährleistung zu tun. Gewährleistun ist in diesem Fall so oder so schlechter (Gefahrenübergang, Beweislastumkehr 6 Monate etc.).

Wie lange beträgt die Herstellergarantie für eine Importkonsole aus UK?

Sony gibt in UK 1 Jahr Garantie. ACHTUNG: Offiziell & lt. Anleitung gilt für eine in UK gekauft Konsole keine Garantie in Deutschland. Letztes Jahr bei der großen UK Kaufwelle hat Sony Deutschland noch bestätigt das man aus Kulanz Garantieansprüche hat, mittlerweile ist man aber zurück gerudert. Sofern man bei TVS Repair anruft bekommt man die aussage keine Garantie. Wenn man die Konsole einfach so über die Webseite anmeldet als Garantiefall rutscht sie wohl trotzdem durch und wird repariert. Das habe ich jetzt schon öfters gelesen.

Worauf muss ich beim Kauf einer UK Konsole achten?

Eigentlich auf nichts. Man benötigt allerdings ein anderes Stromkabel. Für die Phat ein Kaltgerätekabel, bekannt vom PC. Für die Slim ein Euronetzkabel.

Kann man die Festplatte in der PS3 austauschen?

Die PS3 setzt auf normale 2,5" SATA Festplatten. Diese kann realtiv einfach gegen eine größere ausgetauscht werden. Es passen nur 2,5" Festplatten mit 9,5mm Bauhöhe in die PS3. Ideal sind 5400rpm, es funktionieren aber auch 7200rpm. Zu beachten ist das eine schnellere Festplatte acuh wärmer werden KANN und die PS3 evtl. dadurch lauter wird. Ebenfalls ist es möglich einen SSD in die PS3 einzubauen.

Funktionieren meine PSone und PlayStation 2 Spiele auf der PS3?

PAL (Europäische) PSone spiele kann man auf jeder PS3 abspielen.PlayStation 2 Spiele hingegen nur auf der 60GB Release PS3. Alle anderen nachfolge Modelle der PS3 sind nicht mehr abwärtskompatibel zu PS2 Games. AUSNAHME PSN Downloads: Runterladbare PSone Spiele jeder Region funktionieren mit einer PAL PS3. Sollten jemals PS2 Games im PSN erscheinen ist davon auszugehen das es mit diesen Games auch funktioniert.

Kann man die PS3 an einen Röhrenfernseher anschließen?

Ja, das Ergebnis ist aber nicht sonderlich gut. Zu beachten ist auch das evtl. einige Importe an einem Röhrenfernseher nicht funktionieren. Es empfiehlt sich ein Flachbildfernseher mit HDMI Anschluß.

Wieviele Bluetooth Geräte kann die PS3 maximal verwalten?

7 Geräte (Controller, Fernbedinung, Headset etc.). Das ist auch der Grund wieso z.b die Buzz! Buzzer per USB Dongle angeschlossen werden, sonst wäre es nicht möglich zb mit 8 Spielern zu spielen. Oder wenn die maximale Anzahl der Geräte schon ausgenutzt wäre hätte man nicht genug Kanäle frei für andere Geräte.

Benötigte ich Batterien für den Wireless Controller?

Der PS3 Controller hat eingebaute Akkus, der Controller wird mit dem bei der Konsole ausgeliefteren Mini USB Kabel geladen. Es kann auch jedes andere, längere, Mini USB Kabel verwendet werden. Ebenso kann der Controller auch am PC aufgeladen werden. ACHTUNG: Bei einem einzelnen neuen Controller liegt kein Ladekabel bei.

Was ist der Unterschied zwischen dem SIXAXIS und dem DualShock 3 Controller?

Der SIXAXIS Controller verfügt über einen Sensor der die Bewegung des Spielers erfasst und diese an die Konsole weiterleitet. Der Controller wird in zwischen nicht mehr Hergestellt. Den Platz nahm der DualShock 3 ein, dieser verfügt ebenfalls über die SIXAXIS Technik sowie eine Rumble funktion.

Spielt die PS3 Blurays/DVDs aus änderen Ländern ab?

Nein, die PS3 besitzt für DVDs Regionalcode 2 und für BD Region B. Bitte beim Filmkauf daruf achten! Es gibt aber einige Filme dieses sind Regionfree und diese sollten laufen.

Spielt die PS3 Spiele aus änderen Ländern ab?

Ja, die PS3 Spiele sind Regionfree. Oft ist es sogar so das Importe Deutschen Ton bieten.

Kann man eine Festplatte/USB Stick an die PS3 anschließen?

Ja, aber diese muß FAT32 formatiert sein.

Welche Medienformate laufen auf der PS3?

.mpg .mpeg .m2v .m2v .mp4 .avi .divx (XviD) .wmv .mts .m2ts.
      MKV laufen nicht! Es gibt aber kostenlose Programme mit dem entsprechende Files konvertieren kann.

Ist zwingend eine Fernbedinung notwendig um Bluray/DVD zu schauen?

Nein, alle funktionen können mit dem Controller gesteuert werden. Eine Fernbedinung ist aber wesentlich komfortabler.

Ist ein Importspiel mit Deutschen Download Content (DLC) kompatibel?

Nein, generell muss der DLC der gleichen Länderkennung entsprechen. Beispiel: Ein UK Call of Duty funktioniert nur mit dem DLC aus dem UK Store und nicht mit dem aus dem Deutschen Store. Es gibt aber auch Ausnahmen: UK Versionen von ungeschnitten Spielen in Deutschland funktionieren auch mit Deutschen DLC. Man sollte aber auf Nummer sicher gehen und den DLC des Landes runterladen, denn die Kosten für einen falsch runtergeladenen DLC ersetzt keiner. Bei einigen DLCs steht auch dabei "only use with BLESXXXX". Das ist die ID des Spiels, diese befindet dich auf dem Rücken der Spielhülle.

Welche Ports muss ich in meinem Router/Firewall für Spiel und das PSN öffnen?
      Sofern der Router UPnP beherrscht ist i.d.R keine Portöffnung nötig. Bei vielen Routern die UPnP nich beherrschen ist es oft auch nicht nötig. Trotzdem hier die Ports, vergesst nicht der PS3 eine feste IP Adresse zu geben.

* TCP-Ports: 80, 443, 5223 und 10070 - 10080
      * UDP-Ports: 3478, 3479, 3658 und 10070

Kostet das PlayStation Network monatliche/jährliche Gebühren?

Nein, bis dato ist der Zugang zum PSN kostenfrei.

to be continued....

Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von Skydancer ()

• RE: Die Ultimative PS3 Faq!

Original von Skydancer
      Letzte Änderung: 10.09.09

Spielt die PS3 Spiele aus änderen Ländern ab?

Ja, die PS3 Spiele sind Regionfree. Oft ist es sogar so das Importe Deutschen Ton bieten.

HDTV sollte aber pflicht sein, da nicht alle Import Spiel die PAL Auflösung haben und somit nicht auf einer PAL PS3 mit ein PAL SD-TV laufen
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • RE: Die Ultimative PS3 Faq!

Original von Skydancer
      Ist ein Importspiel mit Deutschen Download Content (DLC) kompatibel?

Nein, es muss der gleichen Länderkennung entsprechen. Beispiel: Ein UK Call of Duty funktioniert nur mit dem DLC aus dem UK Store und nicht mit dem aus dem Deutschen Store.

Kleine Ergänzung:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das es beim DLC darauf ankommt ob das Spiel in Deutschland geschnitten ist oder nicht.

Man kann für ein UK Killzone 2 den DLC im DT PSN kaufen und er funktioniert....man kann jedoch keinen DLC für ein UK Call of Duty 4/5 im DT PSN kaufen.

Es kann also niedergeschrieben werden das man für EU Games den DLC in jedem EU Store kaufen kann solange das Spiel in Deutschland nicht geschnitten ist und ansonsten eben US DLC im US PSN und ASIA DLC im ASIA Stores.
    • Zumindest funzen die "PS1 Classics" (also PS1 Spiele zum Download) aus dem PSN auf PAL consolen. Ich hab selbst SOTC aus den USA.
      und beim googlen findet man z.B. folgendes:
      no region locks, i have several PS1 games from the US store and i live in the UK.

gamespot.com/pages/forums/show_msgs.php?topic_id=26802776
      Das müsste dann auch für die jap. Spiele und Classics@PSP gelten.
      Hier gibt es einen jp. PS1 Classics guide:
      ***Speevy's Ultimate Japanese Playstation Store PS1 Classics Guide***

Daneben ist dieser Link noch sehr interessant (imho):
      PlayStation 3 Secrets

Ach ja: super Idee, Skydancer!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ElStupido ()

• Original von Kurini
      Kleine Korrektur:

- 40GB (NICHT Abwärtskompatibel, 4 x USB, Kartenleser)

- 40GB (NICHT Abwärtskompatibel, 2 x USB, KEIN Kartenleser)

Ähm die 40er die NACH der 60er kam hatte doch 4x usb und nen Kartenleser?

@Mods: Kann das ding mal jemand anpinnen?
    • ah super thread, muss ich mir keine mühe machen :lol:

trifft sich gut, mir ist ohnehin noch etwas eingefallen:

was muss ich beim kauf einer PS3 aus england beachten?

soweit ich gelesen hab muss man ein deutsches "pc stromkabel" zu verwenden
      You bring me enough of these halos and maybe I can buy a ticket to space. Always wanted to be a bald space marine. Heh.

Sammlung · Gamertag: Mo Buttons · PSN: Mo_Buttons
    • Original von Mo_Buttons
      ah super thread, muss ich mir keine mühe machen :lol:

Faq erweitert und deine Fragen beantwortet ;)
    • Bravia Sync, damit kann mit der Fernbedinung eines Sony Fernsehers die PS3 steuern.

Die "Bravia-Sync" Funktion geht auch mit anderen Herstellern, beispielsweise mit Panasonic. Die nennen das Viera-Link.

Eigentlich nennt sich das CEC (Consumer Electronics Control) und ist auch Teil des HDMI Standart .

Die TV-Hersteller verkaufen hier eine Standardfunktionalität mit eigenen Namen.
      !! MAN SOLL NICHT AAZOHM KRYPHT RAUBPRESSEN !!
      Wenn sie eine ungesetzliche disk finden, sollen Sie es zerstören und die Verbrecher einer Strafpredigt halten...
      Raubpressung ist verboten! Achtung Gefängnis...

Meine Filmsammlung
    • Original von kingcar
      Kannst direkt dazu schreiben das manche Jap bzw us versionen einen Stromwandler brauchen weil kein interner converter vorhanden ist.
      Ist zb. bei der Hagane Steel MGS 4 Ps3 so welche ein 40er Model ist.

auch die japanischen 40er Modelle sind multi-voltage.. und somit auch das Hagane-Modell..
    • Original von Skydancer
      Original von Mo_Buttons

also einfach so ein kabel, dass ich beispielsweise von einem alten cd player nehmen könnte?
      You bring me enough of these halos and maybe I can buy a ticket to space. Always wanted to be a bald space marine. Heh.

Sammlung · Gamertag: Mo Buttons · PSN: Mo_Buttons
      Original von Skydancer
      Original von Mo_Buttons

also einfach so ein kabel, dass ich beispielsweise von einem alten cd player nehmen könnte?

Richtig!
      Original von Skydancer
      Original von Mo_Buttons

wobei das doch nur bei der SLIM der fall ist oder? bei den alten muss man doch die PC Kabel nehmen???
      Playing:

Mother 3
      God of War 2
      Fire Emblem: Fuuin no Tsurugi