Atari Jaguar, welche Spiele sollte ich mir zulegen??

• Atari Jaguar, welche Spiele sollte ich mir zulegen??

Hallo, nach langem Überlen hab ich mich nun auch für einen Jaguar entschieden, nur leider ist genau das eingetreten, was ich befürchtet habe. Irgendwie sagen mir die Spiele, auch die oftmals genannten Kracher nicht so zu. AvP ist grafisch wirklich eine Pracht, spielerisch jedoch so abwechslungsarm, dass es relaiv schnell langweilig, bzw. aufgund seiner Levelstruktur zermürbend wird. (Werd es mir sicher noch mal intensiver vornehmen, auch wenn es kein Alien Trilogy ist) . Tempest 2000 kenn ich vom PC und fand es schon da, nach anfänglichem Spass recht schnell bescheiden, bzw.auch schnell eintönig. Iron Soldier ist auch so ein Fall für sich, sicher grafisch ok und gut spielbar, aber leider ebenfalls etwas abwechslungsarm (gut hab bis jetzt nur die ersten beiden Level gezockt, bin mal gespannt auf die Mech kämpfe). Hab sonst noch Bubsy (noch nicht gspielt), Dragon (gar nicht mal übel aber viel zu kurz). Ausserdem noch die Ports von Cannon Fodder, Flashback und ThemePark, die mir spieltechnisch doch am meisten zusagen, nur kannte ich die schon von snes und 3do. Was gibt es denn sonst noch für Games die spielspasstechnisch in die Richtung der drei letztgenannten gehen (oder zumindest eben Rund sind und nicht zu viele Designmängel haben). Suche erstmal nur Spiele auf Cartridge, da ich (noch) kein CD Laufwerk habe. Zulegen wollte ich mir auf jeden Fall noch Checkered Flag (hat mir eigentlich ganz gut gefallen), Super Burnout, Atari Carts, Double Dragon und Attack of the Mutant Penguins sowie den ein oder anderen Prügler. #

Grüsse benzin
      Benzin braucht jeder, der Auto fahren will!
    • Würde noch auf jeden fall Raiden empfehlen. Toller shooter mit ordentlicher Grafik, guter spielbarkeit und schönen Leveldesign.
      Ansonsten natürlich noch Doom, NBA Jam und das grandiose Rayman. Gibt es zwar alle auch auf anderen Konsolen, aber die Jaguar Versionen haben ihre speziellen Eigenheiten. Vor allem bei Rayman, da es sich hier um die original Ur Version handelt, die sich teilweise schon stark von den späteren Umsetzungen unterscheidet.
      Worms wäre ebenfalls eine gelungene Umsetzung, aber ohne richtige Stärken und auch etwas teuer. Zool ist für Freunde von homecomputer jump n runs noch ganz interessant, da es imo die technisch beste Version ist. Auch Power Drive Rally würde ich jederzeit empfehlen, wenn man mit dieser Art Rennspiel etwas anfangen kann.
    • Danke für die Tipps, Raiden und Rayman werde ich mir auf jeden Fall noch zulegen, Doom und NBA Jam höchstwahrscheinlich auch. Schade, dass die ganzen guten 3d Spiele nur fürs CD erschienen sind (bzw nur auf diesem erschwinglich), Battlesphere Gold, Battlemorph und Iron Soldier 2 reizen mich schon. Wie steht es denn mi Val d Iseres (?) Snowboarding?? Ist das zu gebrauchen??
    • Battlesphere ist kein CD-Spiel :)

sorry, aber warum willst du checkered flag, double dragon und "weitere Prügler" antun? Weil wenn du AvP und Tempest schon net gut findets, dann kannste es bei den games direkt sein lassen :)

Val D'Isere ist schnell wie Sau und recht chaotisch. Aber auch dafür brauchst du keinen Jag, gibts auch fürs SNES :)

Defender is auch cool, aber wenn dir Tempest nicht zusagt...
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

{O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Falls du Cybermorph noch nicht hast, hol´s dir...den Euro den es bei ebay kostet, isses auf jeden Fall wert. Wenn du ´nen Zehner über hast, hol dir Club Drive. Is das schlechteste aller Jaguar-Race Games, aber auf seine Art so trashig-kultig, dass es sehenswert ist. Trevor McFur is nur Schrott, kannste knicken, wie eigentlich alle Jag-Prügler (Kasumi Ninja, Dragon, Fight for Life, Ultra Vortek geht noch), Raiden, wie bereits geschrieben ist spielenswert. Ch. Flag brauchste nicht unbedingt, spar dir die Kohle oder hol dir dafür Power Drive. Dein Bubsy is, sei mir nicht böse, auch nur schlecht. Dann lieber Zool 2, kriegste auch billig ran. Wolfenstein finde ich persönlich besser las Doom, grafisch zwar schlichter, aber schneller und immer wieder für ´ne Runde gut. Atari Karts und Rayman wurden ja schon genannt. Was oftmals nicht genannt wird ist Pinball Fantasies. Finde ich persönlich recht spaßig, wenn auch nicht jeder was mit ´nem Flipper anfangen kann. Unter den teureren Modulen sind Worms oder Skyhammer wohl eine gute Wahl, oder spare gleich auf ein Battlesphere.

Wenn du mal ein CD-ROM bekommst, schlag zu. Is´ empfehlenswert, allein wegen Iron SOldier 2 oder Battlemorph (hätte eigentlich gedacht, dass Heiko diese Empfehlung ausspricht ;) )
    • Pinball Fantasies ist in der Tat klasse, habs immer gerne gespielt. Sensible Soccer ist net ganz 64 bit aber immer noch sehr spielenswert ;)

Ja sicher is nen CD-Rom empfehlenswert, aber was soll ich da hausieren gehen. Wer sich Battlemorph entgehen lässt ist imo selber schuld. Und er mag IS1 nicht, warum soll ich ihm dann Teil 2 empfehlen. Ich fin btw, dass man sich durchaus auch World Tour RAcing aufm CD geben kann, Myst mag ich auch seh gern. Wer Echtzeitstrategie mag kann sich Baldies kaufen...

Aber tja, Modul. Vieles tolles ist halt auch teuer wie Skyhammer oder Zero 5 (was ich eigentlich recht cool finde, wenn auhc kackschwer). Wer so Lemmings-Kram mag kann durchaus mal Dino Dudes zocken. Missile Command 3D ist auch recht fein, ist zudem der Original-Automat mit drauf...
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

{O,o}
      /)__)
      --"-"--

• CD-i schrieb:

Sensible Soccer ist net ganz 64 bit aber immer noch sehr spielenswert ;)

LOL, nicht ganz 64 bit ist gut. :D Gutes Spiel bleibts aber.

@benzin:

Ich empfehle: Attack of Mutant Penguins, gefällt mir persönlich sehr gut. Ein super lustiges Spiel, man muss sich nur mal 5 min. zum einspielen nehmen. Power Drive Rally, spielt sich auch sehr gut. Die Ports wie Dragon, Theme Park, Cannon Fodder etc. sind auch durchweg empfehlenswert. Wenns noch ein Exclusivtitel sein darf, dann kann ich neben den von dir genannten noch zu Skyhammer raten. Das macht auch grafisch einiges her.
    • Danke, für die weiteren Tips.

Pinball Fantasies werde ich mir wohl auch noch zulegen. Defender ist nicht so mein Fall (einfach zu hektisch und zu hoher Schwierigketsgrad), Zool 2 brauch ich auch nicht unbedingt, Wolfenstein ebenfalls (habs auf dem 3do und pc). Cybermorph könnte aber was sein und Missile Command 3D will ich auch unbedingt haben (ist aber leider recht teuer). Double dragon und andere Prügler sind halt günstig, deswegen werd ich sie mir wohl holen. Bei Skyhammer müsste man mal schauen, ich weiss einfach zu wenig über das Spiel, als dass ich einfach so ungesehen zugreifen würde. Naja, wichtig wäre wohl ein CD Laufwerk(mich würde mal dieHomebrew für den Jag interessiern,von Black >Ice White Noise und nderen genannten Spielen ganz zu schweigen) , aber das scheint ja ähnlich selten (bzw teuer) wie das SX 32 fü den Amiga CD32 zu sein..

BTW: Gibt es Battlesphere wirklich nur als Modul, meine al gelesen zu haben, dass es das Spiel auch günstiger auf CD zu haben gibt. 400 Euro oder was zum Teil vrlangt wird ist mir einfach zu viel Asche..

@CD I : Hab ja nicht gesagt, dass IS und Tempest schlecht sind, nur halt keine wirklichen KJracher in meinen Augen. Mehr als ne halbe Stunde am Stück ist bei diesen Spielen einfach nicht drin, während man Spiele wie Theme Prk, Cannon Fodder oder Flashback an einem Sück verschlingen kann (auch wenns da mal nen halbn Tag für baucht). Was manaber sagen muss, dass beide Spiele geniale Musik haben.
    • naja eigentlich kann man tempest def länger als 30 min spielen, ich wette du hast den dreh net raus :D

und ja battlesphere gibts nur als modul, war schon immer so und war auch nie anders geplant. :)

BTW ist Theme Park aufm Jag witzlos, man kann seinen Park nicht speichern, sondern nur Stats wie Geld etc...

{O,o}
      /)__)
      --"-"--

• CD-i schrieb:

naja eigentlich kann man tempest def länger als 30 min spielen, ich wette du hast den dreh net raus :D

und ja battlesphere gibts nur als modul, war schon immer so und war auch nie anders geplant. :)

BTW ist Theme Park aufm Jag witzlos, man kann seinen Park nicht speichern, sondern nur Stats wie Geld etc...

Sicher, das man den Park nicht speichern kann? Ich meine nämlich das geht. ist sehr umständlich, man muss den Park erst verkaufen, aber das ist glaub ich bei allen Konsolenfassungen so.
    • wenn ich das richtig im Kopf habe kann man nur das Kapital und den Fortschritt abspeichern, aber nicht den Park ansich.
      Ich halte die Umsetzung aber für durchaus gelungen. Hübsche Grafik ( imo nen Tick besser als auf dem PC ) und gute Spielbarkeit. Nur die slowdowns bei größeren Parks nerven etwas.
      Letztlich sicherlich nicht so gut umgesetzt wie auf Saturn und Co, aber imo deutlich besser als SNES/MD und noch immer ein Spiel das sich lohnt.
    • @CD-I: Ja, kann sein, bin wahrlich kein Tempest Ass. Um wirklich genau zu zielen braucht es schon reichlich Konzentration, zudem wird es ja schnell sehr schwierig.
      Analogsteuerung wäre hier angebracht :ray2:

Das man bei Theme Park nicht speichern kann, ist natürlich schon ein riesen Nachteil.Wieso mn sich gerade hier gegen eine Speicherfunktio entschiede hat, st nicht nachzuvollziehen. Kann man denn bei AvP und Iron Soldier speichern?? Ich hab zwar gesehen, das man Spiele fortsetzen kann , aber nirgends einen Punktv zum Speichern. Gibt es bei AvP Savepoints oder so etas in der Art?? Und wird bei I>S nur alle vier Level gespeichert??
    • AvP kannste immer zwischendurch speichern, aber beim Laden respawnen alle Gegner (und Extras), kann je nach Speicherort durchaus brenzlig werden beim laden;) Also überlegen wo man speichert.

Bei IS weiss ich gar nicht mehr...

Für T2k gibt´s ´nen Rotarycontroller. Aber ob der analog ist? Auch recht schwer ranzukommen.
    • 1. Jedes Jaguar Game ausser Worms speichert
      2. Theme Park kann sehr wohl speichern, nur speichert es nicht den kompletten Park mit allen Attraktionen etc ab, sondern nur die Daten wie Vermögen etc. Das hat damit zu tun, dass der Jag EEPROMs zu speichern nutzt, also das EEPROM eine bestimmte Menge an Informationen neu beschrieben werden können (die Manuals reden von ca 100.000 Änderungen). Nehmen wir an es werden nun bei Theme Park Vermögen, Land und noch 2-3 Statistiken gespeichert. Das wären dann 5 Änderunen. Speicher den kompletten Park mit Attraktionen, Positionen und Einstellungen und das Teil ist ratz fatz voll.
      3. AVP: In Game Pause, Option drücken und dann kann man speichern...
      4. IS speichert nach jeder Mission automatisch.

{O,o}
      /)__)
      --"-"--

• CD-i schrieb:

1. Jedes Jaguar Game ausser Worms speichert
      2. Theme Park kann sehr wohl speichern, nur speichert es nicht den kompletten Park mit allen Attraktionen etc ab, sondern nur die Daten wie Vermögen etc. Das hat damit zu tun, dass der Jag EEPROMs zu speichern nutzt, also das EEPROM eine bestimmte Menge an Informationen neu beschrieben werden können (die Manuals reden von ca 100.000 Änderungen). Nehmen wir an es werden nun bei Theme Park Vermögen, Land und noch 2-3 Statistiken gespeichert. Das wären dann 5 Änderunen. Speicher den kompletten Park mit Attraktionen, Positionen und Einstellungen und das Teil ist ratz fatz voll.
      3. AVP: In Game Pause, Option drücken und dann kann man speichern...
      4. IS speichert nach jeder Mission automatisch.
      Ich behaupte, der Jag kann die Save-Data in einer Datei mit einer Änderung sichern und das ungünstige Save-Feature hat andere Gründe.