Diablo (1) + Hellfire Addon stürzt ab

    • Diablo (1) + Hellfire Addon stürzt ab

      Hi,

      viele kennen hier sicherlich noch das gute alte Diablo 1. Leider habe ich mit dem Schätzchen ein paar Probleme, welche ich in dieser Form auch nicht im Netz finden konnte. Folgendes ist geschehen:

      Hardware: Dell Studio 17 Laptop mit Windows XP SP 2

      1. Diablo von CD installiert
      2. Diablo auf Version 1.09 gepatcht
      3. Hellfire-Addon von CD installiert
      4. Hellfire-Addon auf Version 1.01 gepatcht
      ( 5. command.txt für Hellfire-Addon erstellt)

      ...nun wird es etwas seltsam: 6. Hellfire gestartet und neuen Krieger erstellt. Die ersten 4 Level durchgespielt. Wenn ich nun aber im 5ten Level (dem 1. mit neuem Design) spiele, fliege ich nach wenigen Sekunden immer zurück zum Desktop:"Hellfire hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."

      Habe schon Diablo + Addon neu installiert, altes Savegame behalten, aber ohne Erfolg. Vielleicht interessant ist, dass die Abstürze nur beim zuschlagen geschehen. An einigen Fässern habe ich gemerkt, dass beim "Schlag" eine Glitch entsteht, wodruch der Char für wenige Sekunden ausgeblendet wird. Quasi als würde die Animation fehlen. Bei Gegnern habe ich es defakto nicht gemerkt, jedoch passieren hier im Normalfall die Abstürze.

      Irgendjemand eine Idee?

      Vielen Dank!
    • Also eigentlich kann es schonmal nicht an XP liegen, da läuft Diablo in der Regel einwandfrei drauf.

      Probier mal nacheinander die folgenden Lösungsmöglichkeiten:
      -Der Anwendung nur einen CPU Kern zuweisen. Während Diablo läuft startest du mit crtl+alt+del den Taskmanager, gehst auf Prozesse und über einen Rechtsklick auf Diablo.exe bzw. Hellfire.exe wählst du "Set Affinity.." (oder was auch immer da in der dt. Version steht, auf jeden fall den untersten Punkt), deaktivierst bis auf einen alle CPU Kerne, schließt alles und gehst wieder zum Spiel zurück

      -Kompatibilitätsmodus. Im Diablo Ordner doe Diablo.exe (oder im /sierra/hellfire Ordner hellfire.exe) rechtsklicken und Eigenschaften auswählen. Dort gibt es einen Punkt "compatibility" in dem du Win95/98 Kompatibilität auswählen kannst.

      -Diablo komplett von Festplatte laufen lassen. Entweder ein Image von der Diablo CD ziehen oder einen antiken Crack aufstöbern, sodass du die diabdat.mpq von der CD kopieren kannst. Ersteres ist eigentlich etwas komfortabler wenn du das Image per Daemon Tools in ein virtuelles Laufwerk mountest.


      Da Diablo bei mir auf einem DualCore PC mit XP SP3 ohne die ersten beiden genannten Tricks funktioniert vermute ich einfach mal dass es mit irgendwelchen Stromsparfunktionen des Notebooks zusammenhängt. Hier kannst du auch eventuell etwas experimentieren und im Energiemanager von Windows probeweise alles auf wenig sparsame Optionen stellen, quasi als wäre es ein Desktop PC im Dauerbetrieb.
      Als weitere Möglichkeit ziehe ich einen Softwarekonflikt in Betracht, also einfach mal alles beenden was irgendwie sonst noch aktiv und passiv läuft und nicht fürs Diablo zocken unabdingbar ist.

      Viel Erfolg :)
    • Danke für die ausführliche Antwort!

      Andere Software: Alles abgeschaltet; selbst Virensoftware etc. Lief nur das Grundgerüst von XP + Grafikkartentreiber. Keine Verbesserung.

      Stromsparfunktion: Alle Einstellungen auf Dauerbetrieb gesetzt. Keine Verbeserrung.

      Image: Von beiden CDs erstellt. Alles nochmal neu vom virtuellen Laufwerk aus installiert. Keine Verbesserung.

      Kompatibilitätsmodus: Auf Windows 98 gestellt. CD wurde nicht mehr erkannt. Lösung dafür im Internet gefunden. Trotzdem keine Verbesserung. Habe auch mit weiteren Einstellungen dort rumgespielt. Auch nichts neues. :(

      CPU: Wahlweise die Anwendung mit CPU 0 oder 1 laufen lassen. Kein Glück.


      Könnte es eventuell sein, dass ich mir mein Savegame wodruch auch immer zerschossen hab? Er lädt ja alles normal. Mit Trainer oder ähnlichem war ich auch nicht dran. Nur das könnte ich sonst zur Verfügung stellen. :)
    • Hm eine etwas unwahrscheinlichere Möglichkeit wären beschädigte Dateien bei der Installation.

      Dass der Bug nur beim zuschlagen auftritt ist merkwürdig. Kannst du das Problem auf eine bestimmte Schlagrichtung isolieren? Tritt der Absturz mit jedem grafisch angezeigten Waffentyp auf?
      Probier eventuell mal unterschiedliche Kombinationen von Rüstungsklassen (die am Charakter auch angezeigt werden) und Waffentypen aus während du in alle Richtungen angreifst. Wenn der Fehler immer noch auftaucht probier eventuell mal eine andere Charakterklasse mit demselben Testschema.
      Eventuell kann es auch eine beschädigte Installation sein sodass gewisse Grafiken nicht geladen werden können, dürfte dann aber unabhängig von Gegnern auftreten. Komisch ist es nur, dass das mit dem Wechsel des Dungeondesigns auftritt, kann aber auch zufällig mit dem Wechsel zu einer anderen Waffen- und/oder Rüstungsgrafik zusammenliegen, bei der dann Grafiken fehlen.

      Ein defektes Savegame würde ich mal vorsichtig ausschließen.

      Welche Charakterklasse spielst du? Einen Mönch oder eine der Klassen mit "alten" Grafiken bzw. Bard/Barbarian? Tritt der Fehler auch im Classic Diablo auf, ohne Hellfire?
      Single oder Multiplayer?
    • Okay, dann erstmal kleine Infos zum Char:

      Klasse ist der alte Krieger. Also alte Grafikfiles von Diablo und nichts von Hellfire. Am Equipment habe ich bisher noch keine Kombis ausprobiert, allerdings(!) fällt mir dazu etwas ein: Die Waffe habe ich schon seit 2 oder 3 Leveln, jedoch habe ich gerade erst diese Questrüstung aus dem 5ten Level bekommen. Danach gingen auch (glaube ich) die Abstürze erst los. Diese Rüstung ist quasi die erste mit neuem Grafikset für die Klasse. :)

      ...und nun:

      Oh mein Gott, man kann es tatsächlich auf eine Schlagrichtung eingrenzen, wann das Spiel abstürzt. :D Sowas habe ich auch noch nie erlebt: upload.wikimedia.org/wikipedia/tr/2/27/Diablo1-1.jpg

      Wenn ich bei mir im Spiel SO stehe und zuschlage, stürzt es 100% ab. :D
    • Ah, wir nähern uns der Ursache, da hatte ich doch den richtigen Riecher mit der Schlagrichtung *g*

      Und wenn du die Rüstung ausziehst und in die Richtung zuschlägst stürzt es nicht ab?
      Probier mal mit/ohne Rüstung in exakt die Richtung mit einem Bogen, einer Axt, einem Schwer oder einem Morgenstern anzugreifen. Dann auch mit/ohne Schild.

      Wenn das Ganze bei jeder Kombination auftritt ist es wahrscheinlich kein Fehler bei den Grafiken. Sollte der Fehler tatsächlich sehr speziell sein (nur Schwert+Schild+2. Rüstungsklasse), ist es wahrscheinlich eine defekte Containerdatei. Wäre dann noch interessant ob der Fehler auch in "classic Diablo" mit der Equipkombi auftritt.

      Hast du eventuell Zugang zu einer weiteren Kopie von Diablo/Hellfire oder kannst das Spiel auf eine andere Partition installieren? Nicht dass die Festplatte einen Schuss weg hat.
    • So, habe nun mit dem Equipment rumgespielt: Der Fehler tritt nach meinem Erkenntnis ausschließlich nur auf, wenn ich eine Rüstung vom "2ten" Grafikset trage sowie dazu einen Morgenstern + Schild. :D Was es nicht alles für skurille Dinge gibt...

      Auf eine zweite Kopie von Diablo kann ich erstmal nicht zugreifen. :(
    • Hm ja, das sieht mir nach einer kaputten Datei aus. Wenn du schon von CD gespielt hast, verschiedene Images probiert hast etc. würde ich auch einen Festplattendefekt (beschädigter Sektor) ausschließen. Momentan würde ich auf eine beschädigte CD tippen. Kann natürlich immer noch an irgendwas anderem liegen.

      Probeweise mal Hellfire ohne Patch testen (aber vorher Savegame sichern, ich weiß nicht wie es mit der Kompatibilität aussieht).
    • Ich bin mir sehr sicher dass an der Diabdat.mpq von Diablo Classic liegt auf das Hellfire zugreift.

      Theoretisch müsste der Fehler auch auftreten wenn du ein Diablo Classic Spiel mit demselben Equip (muss nur optisch dieselbe Kombi sein) hast und in besagte Richtung haust. Ist natürlich etwas zeitintensiv das zu testen, würde aber die Theorie weiter bekräftigen :)

      Die Lösung wäre vermutlich eine andere Diablo CD bzw. ein anderes Image.

      Irgendeinen Hardwaredefekt oder Softwarekonflikt außerhalb des Spiels (Windows oder Anwendungen) würde ich mittlerweile fast ausschließen.
    • Jetzt bräuchtest du nur noch eine zweite Diablo CD um zu sehen ob das Problem wegbleibt.
      Wenn hier der Fehler nicht auftritt liegt es an der CD. Wenn doch ist das Problem wahrscheinlich so obskur dass ich keine Ahnung habe woran es liegt *g*

      Oder einen zweiten Rechner auf dem du die eventuell defekte CD testen kannst.