1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Exoten & sonstige
  5. PC-Engine

CD-Rom2 Ersatzteile

• bossfan
  • 1. Juni 2010 um 20:52
  • bossfan
    Schüler
    • 1. Juni 2010 um 20:52

Hallo,

nachdem ich schon lange mit dem Gedanken gespielt habe, mir eine PC Engine zuzulegen, habe ich am Wochenende auf einem Flohmarkt eine weiße PCE mit Interface Unit und CD-Rom2 gekauft. System Card 3 und ein paar Spiele waren auch dabei. Obwohl der Verkäufer versicherte, dass alles funktionieren würde, musste ich leider feststellen, dass das CD Laufwerk nicht mehr geht. Den Fehler habe ich gefunden: Mehrere Plastikteile, die den Laser an der Schiene entlang bewegen sind abgebrochen. Offensichtlich ist das eine Schwachstelle dieser Laufwerke (die Zahnräder sind zum Glück noch ok).

Meine Frage nun an all die PCE-Veteranen: Hat jemand vielleicht ein defektes Laufwerk übrig, das ich als Ersatzteillager verwenden kann und würde mir das verkaufen? Gibt es andere Ersatzteil-Quellen? Zur Not würde ich mir auch ein weiteres CD-Laufwerk kaufen, aber ich möchte erstmal eine Reparatur wagen.

Und wo ich hier schonmal poste: Könnt ihr mir gute Jump n' Runs auf der PCE empfehlen?

"It's Boss Time!"

exocron
    Erleuchteter
    • 2. Juni 2010 um 11:13

zu deiner 2. Frage: empfehlenswerte Jump´n Run Games für die Engine

[color=#FFA500][size=12][font='Comic Sans MS,cursive']exocron´s große Kellerausmistung[/font][/size][/color][color=#FFA500][size=12][font='Comic Sans MS,cursive'][/font][/size][/color]

• Uroko Sakanabito
    Gast
    • 2. Juni 2010 um 19:26

Kuck mal bei ihm hier;

http://stores.ebay.de/Japanese-Cultu…14?_sop=3&_sc=1

hab ich vor kurzem 2x Ifus mit CD Rom funktionierend für je 24 Euro bekommen (SK)
    Die lagen mit Seamail bei knapp 35 euro pro Exemplar. Frag ihn einfach mal.
    Eine davon geht aber schon an Manji und die andere behalt ich selber oder sie geht an Tom Phobos, sorry :(

• bossfan
    Schüler
    • 2. Juni 2010 um 20:00

Danke für den Tipp. Ich werde da mal mein Glück versuchen.

"It's Boss Time!"

• Uroko Sakanabito
    Gast
    • 2. Juni 2010 um 20:08

Jep mach mal, wie gesagt falls doch eine über bleibt sag ich bescheid, ich müsst auch meine eigene Mal wieder über den TÜV bringen ^^

• bossfan
    Schüler
    • 3. Juni 2010 um 11:13

Mal eine grundsätzliche Frage dazu: Wie sieht das eigentlich mit der Haltbarkeit dieser CD-Rom Laufwerke heutzutage aus? Die Geräte haben ja nun doch schon einige Jahre auf'm Buckel und wenn ich mir die ganzen Plastik-Teile (Zahnräder etc.) so anschaue, dann habe ich die Befürchtung, dass man das Teil am besten nur im Regal stehen hat und nur selten benutzt. Ich meine, es ist ja nicht so, dass ich vorhabe, ständig damit zu spielen, aber ich möchte auch nicht alle 2 Jahre oder so wieder vor dem Problem stehen, dass das Teil wieder defekt ist.

"It's Boss Time!"

• Black Sun
    Gast
    • 3. Juni 2010 um 11:50

Die Laufwerke sind mit Sicherheit nicht für die Ewigkeit gebaut worden. Ein großer Teil der Technik verschleißt, kann sich dejustieren, oder mit der Zeit spröde werden.
    Ich persönlich lasse daher gerade ältere Retro Konsolen lieber im Schrank stehen, wenn es sich nicht gerade um allgegenwärtige Massenware handelt. Der einzige negative Effekt beim rumstehen, die Gummi/Keilriemen altern schneller, als wenn sie regelmäßig benutzt werden.

• bossfan
    Schüler
    • 3. Juni 2010 um 19:59
    Zitat von Black Sun

Die Laufwerke sind mit Sicherheit nicht für die Ewigkeit gebaut worden

Da hast Du natürlich recht. Und man sollte solche alten Konsolen sowieso immer mit Samthandschuhen anfassen. Naja, ich hoffe mal, dass ich demnächst ein funktionierendes CD-Rom² ergattern werde und dass es dann möglichst lange funktioniert. Bis dahin kann ich ja erstmal in Ruhe Hucards zocken ;)

"It's Boss Time!"

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™