hi ich habe nen problem und zwar will ich die ps3 an nem lcd fernseher anschließen, dieser hat allerdings nur einen DVI eingang und keinen hdmi.
bei ebay gibt es günstige kabel HDMI auf DVI.
nun ist meine frage: ist das nur ne bildübertragung oder ist der sound auch mit dabei???
Ps3 HDMI auf DVI
-
-
über DVI wird kein Sound übertragen
aber über ein Tos-Link kabel oder dem Original AV Kabel kannst denn Tone abfassen
-
Nur mal Grundlegend: DVI kann, wenn es beide Hardwareseiten unterstützen, auch Sound übertragen!
-
@Mio: Das höre ich zum ersten mal und im Netz finde ich nun auf die Schnelle auch nix dazu. Rein interessehalber würde ich mich über eine Quelle freuen, denn das kann in der ein oder anderen Situation ja mal hilfreich sein.
Alucard: Ich habs das ganze mal mit meinem alten TFT-Monitor probiert und das ist daran gescheitert, dass dieser kein HDCP konnte. Das muss dein TV unterstützen - schau mal in die Bedienungsanleitung oder Produktberschreibung.
-
DVI selbst kann auch keinen Ton übertragen. Es ist aber möglich, wenn es sich um versteckte HDMI Buchsen handelt, welche lediglich über ein DVI Kabel miteinander verbunden sind. Dann wird auch ein normales Signal nach HDMI Standard übertragen, und keines nach DVI. Da kann dann natürlich auch der Ton mit übertragen werden.
In dem fall würde ich aber nicht mehr von DVI sprechen, sondern eben von HDMI. Egal welches Kabel man jetzt nutzt. -
-
was ich nicht verstehe ist folgendes beispiel.
ich nehme jetzt mal das kabel: hdmi- dvi
schließe dieses an den tv an, bekomme ein bild aber kein ton: was macht man dann???
-
Dann nimmst du das standard Cinch kabel der PS3, steckst das in die Konsole und den TV ( nur die beiden Audio Stecker ), gehst ins Audio Menü der PS3 und wählst das Cinch Kabel aus, gehst in das Audio Menü des TV und kombinierst DVI Video mit Cinch Audio.
Wenn der TV das nicht bietet, schau in der Anleitung ob dem DVI Eingang ein spezieller Audio Eingang zugeordnet ist ( zB nen 3,5 Klinke Stereo ). Dann kommt das Audio Cinch Kabel der PS3 an diesen Eingang.Aber wie Deadshot gesagt hat, der TV muß HDCP unterstützen, sonst gibt es kein Bild.
Von welchem TV reden wir ?
-
erst mal danke für die infos.
kein plan welcher TV das ist werde ich erst heute abend sehen.
ist in einer anderen wohnung daher.heute abend werde ich mehr wissen.
danke noch mal.
-
so hab mal in der anleitung rumgestöbert und nichts über hdcp gefunden.
neben dem dvi anschluss ist noch ein audio anschluss wahrscheinlich für den pc.der tv ist von phillips model: 42PF5320
-
so hab mal in der anleitung rumgestöbert und nichts über hdcp gefunden.
neben
dem dvi anschluss ist noch ein audio anschluss wahrscheinlich für den
pc.der tv ist von phillips model: 42PF5320
-
-
Das scheint ein alter WVGA Plasma zu sein. Von der Auflösung vergleichbar mit Pal. HDMI würde also kaum etwas bringen, von Progressive Scan mal abgesehen. Stromverbrauch scheint auch recht heftig zu sein....
Laut Philips Datenblatt hat er HDCP Unterstützung, sollte also funktionieren. Wirkliches HD wirst du mit dem TV aber nicht haben.
-
gut werde dann mal nen neues kabel kaufen.
also haputsache ich kann auf einer vernünftigen auslösung zocken, denn so geht das gar nicht.
mfg -
wie gesagt, die Auflösung wird sich nicht groß verbessern.
Pal hat 720 x 576 = 414K Pixel
Philips hat 852 x 480 = 409K PixelHDTV ist aber....
720p = 921K Pixel
1080p = 2073K PixelDein TV kann also beide HD Modi nicht wirklich anzeigen. Das Bild wird lediglich etwas ruhiger/schärfer da du ein 576p Signal anstelle des 576i an den TV ausgeben kannst.
-
aso also kleiner wird dann nichts richtig?
sprich im ps3 menü, schrift ect.
nur das bild wird einwenig schärfer?beispiel: meine wie hatte 576i oder 480i kp welches das war. mit dem komponenten kabel warens dann 480p das bild war von der auflösung glaube ich dann gleich, jedoch war es ein tick schärfer.
kommt das so hin im vergleich?
mfg -
Lass die Konsole per YUV angeschlossen. Mein Schwiegervater hat auch ne alte Möhre mit YUV und DVI. Über Yuv ist das Bild deutlich bsser als über DVI->HDMI.
-
-
naja, das dürfte wohl auf den TV ankommen

ich mein, probieren kann man es ja mal. So ein HDMI Kabel kostet keine 10€, und irgendwann kann man es immer mal gebrauchen.
Viel besser als eine PS3 über YUV dürfte es aber natürlich nicht sein, man sollte ehr mit kleinen Verbesserungen rechnen.ist die PS3 aber bislang mit RGB Kabel oder gar composite angeschlossen, sollte es schon eine sichtbare Verbesserung geben.
-
Hab mir auch gerade einen HDMI->DVI Adapter besorgt (bevor ich den Thread hier gefunden hab). Mit der Bildwiedergabe bin ich sehr zufrieden, aber ohne Ton bringt das ja nichts. Wie siehts denn mit Komponentenkabel aus? Kann man damit ein gutes HD-Bild hinbekommen?
-
mit dem Komponentenkabel kannst sogar ein besser Bild bekommen
hangt vom TV ab
-
Das "besser" würde ich aber vorsichtig ausrücken

Wie gesagt, es ist in der Regel kein riesiger Unterschied wie von RGB auf 480p. Es kommt einfach drauf an ob der HDMI oder YUV Eingang des TVs hochwertiger ist.Bei der PS3 würde ich aber sagen das prinzipiell HDMI die bessere Wahl ist. Denn im Gegensatz zur 360 unterstützt die PS3 die erweiterten Fähigkeiten von HDMI und hat auch die bessere/natürlichere Farbabstimmung ( wird leider meist als negativ gegenüber der grellen/bunten 360 Optik angesehen ). Bei einem guten TV auf aktuellem Stand der Technik sollte das HDMI Bild der PS3 also das hochwertigere Bild liefern, selbst wenn das analoge YUV Bild möglicherweise etwas angenehmer empfunden wird ( Schallplatten Effekt nenn ich das mal ).
Auch unterstützt nicht jeder TV 1080p über YUV. Hier kann HDMI also auch punkten, genauso wie beim hochwertigeren Sound und CEC Unterstützung. -
Danke fuer die Info! Da mein Monitor keinen HDMI Eingang hat, ist ein K-Kabel wohl die beste Loesung. Im www liegen die Preise so zwischen 5-20€, ich tendiere eher zu nem teureren (Big Ben, angeblich bessere Verarbeitung). Oder gibts sonst noch eine Empfehlung?
-
-