Ich bin gerade dabei meine alten Hi8-Kassetten auf den PC zu überspielen und habe nach langem Probieren es auch geschafft, die Filme relativ originalgetreu auf den Rechner zu bringen.
Da eine Kassette nun gute 28 GB bei 352x288 verschlingt und sich so nicht wirklich zum Herumschicken eignet, wollte ich den Spaß codieren.
Wenn ich mit meinem Fotoapparat mit 640x480 filme und dann den DivX Converter mit der "Home Theater"-Einstellung drüberlaufen lasse, dann ist das Ergebnis doch ganz gut. Die Bildqualität wird nur minimal schlechter bei einem Zehntel der Größe.
Allerdings sehen die Hi8-Aufnahmen mit dieser Einstellung wirklich grausig aus. Sehr viele Artefakte bilden sich und das eher grobkörnige Hi8-Bild wird zu einem "wabbeligen" Matsch. Dazu kommt, dass der Ton im Laufe des Videos sich versetzt. Am Anfang noch alles Lippensynchron, später (95 Min. Laufzeit) total im Eimer.
Ähnelt dem Effekt, wenn man ein 60Hz-Video in 50Hz aufnimmt. ![]()
Hier kennt sich doch sicher jemand aus und kann mir eventuell eine andere Kodierungsart vorschlagen, bzw. erklären... ![]()