Habe die letzten freien Tage mal ein paar Spiele gezockt.
Bei Rambo 3 und Jewel Master war ich etwas enttäuscht vom Umfang/ Spieldauer. Speziell bei letzterem war der Abspann auch mehr als dürftig.
Welche Spiele sind noch berüchtig für kurzen Umfang und ein Schnelles Ende? (ich meine keinen Speedrun).
[MD] Enttäuschend kurze Spiele
-
-
- Offizieller Beitrag
World of Illusion. Ich habe mich nach dem Test in der GAMERS extrem drauf gefreut und einige Monate lang Geschäfte abgeklappert, weil es wohl Lieferschwierigkeiten gab. Als ich es dann in Händen hielt war es auch der Spaß, den ich mir versprochen hatte... nur leider hatte ich es selbst als mittelmäßiger Zocker am selben Abend erstmals durch.
Außerdem fällt mir noch Soleil ein; eigentlich ein tolles Spiel, aber mit knapp 8 Stunden Spielzeit für ein Action-Adventure ziemlich kurz. Ich bin auch davon überzeugt, dass das letzte Kapitel stark gekürzt wurde und ursprünglich anders geplant war. Im letzten Drittel des Spiels wirkt alles hektisch und gezwungen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ursprünglich vielleicht noch ein ganzes Kapitel in der Zukunft vorgesehen war und dann kurzerhand gestrichen wurde.
Turtles: Hyperstone Heist ist ebenfalls nicht allzu umfangreich und relativ leicht durchzuspielen. Allerdings ist es dafür auch richtig gut, solange es dauert. Saubere Grafik und fetziger Sound mit der vom NES und SNES gewohnten Prügelaction.
Passt vielleicht nicht ganz in die Reihe, aber ich zähle es trotzdem in Sachen Umfang auf: Virtua Fighter 2 für MD. Spielerisch eine ganz solide Umsetzung des Saturn-Kultprüglers, aber grafisch schwächer als jedes Street Fighter oder SNK-Spiel auf dem MD. Außerdem im Jahre 1996 bloß acht Charaktere und nur den Arcade und den vs-Modus zu bieten war schon sehr wenig.
-
Mir fällt da Ren & Stimpy (Stimpy's Erfindung) ein.
Hat mit 20 Min grad mal die Länge einer Serienfolge.
Die Länge der Levels war wirklich armseelig, wenn ich mich recht erinnere... -
hab nicht so viele MD Spiele gezockt, aber Chuck's Rock war auch nicht gerade lange.
-
Naja, eigentlich sind doch nahezu alle 8/16 Bit Spiele, bis auf RPG und einige adventures/Sims, innerhalb von 1-2 Stunden durchzuspielen. Umfang als solcher ist also bei fast allen Spielen sehr gering. Wie lange man letztlich dann daran sitzt liegt doch mehr am Schwierigkeitsgrad und können des Spielers. Gerade bei den jump n runs kann man viele in 1 Stunde durchspielen, wenn man etwas konzentriert vorgeht, da allgemein recht leicht gehalten.
-
-
Stimmt, zu 8 und 16 Bit Zeiten gabs zig kurze Spiele....aus heutiger Sicht unverschämt kurz. Gibt ja nicht umsonst den, recht einfach zu erreichenden, GS Punkt "beende das Spiel in unter 13 Minuten" bei Contra.
-
gabs da nicht so eins mit `ner Burg, wo es nur 4 Level gab oder so?
oder 4 Räume?
so ein ganz schlechtes von Electronic Arts, glaub ich
-
- Offizieller Beitrag
Dark Castle?
Mir fällt noch ein Spiel ein: Marble Madness!
Da hat dr Programmierer selbst gesagt, dass ihm unwohl dabei war die Sache für den MD umzusetzen, weil das bißchen Spiel einfach ein Witz für den Preis eines MD-Moduls war.
Es stimmt natürlich, dass normalerweise 8-/16-Bit-Spiele viel kürzer waren als Spiele späterer Generationen. Das ist für mich auch ein Hauptgrund, warum ich insgesamt die 16-Bit-Generation nicht wie viele andere als die beste empfinde.
Die Langzeitmotivation ergab sich in den allermeisten Fällen nur durch den Schwierigkeitsgrad. Die Spiele an sich waren theoretisch meist in unter 2 Stunden schaffbar, der einzige Grund warum man länger spielte war das man starb und wieder von vorne anfangen musste. Immer wieder dieselben Level von neuen Durchzocken um diesmal ein bißchen weiter zu kommen. Spielstandspeicher gabs ja fast nur in RPGs.
Das finde ich an späteren Spielen besser; ist ein Level einmal geschafft kann man speichern und muß ihn nie wieder spielen. Dafür gibt es einfach mehr Umfang.
Bei World of Illusion, das ich oben genannt habe, war es nunmal so dass das Spiel auf normalem Schwierigkeitsgrad gut im zweiten oder dritten Anlauf schaffbar war, wohingegen der Durchschnittspieler in anderen Spielen halt schon mal ein paar Wochen üben musste um mal den Endgegner zu erreichen.
-
ja, Dark Castle.... der Gipfel der Frechheit
schlechter als jedes NES-Spiel... und das will schon was heißen
edit:
komisch, über solche Fragen, wie oft ich ein Level neustarten musste, hab ich mir früher nie Gedanken gemacht...
für mich war da auch normal, ein Spiel in 1-2 Stunden durchzuspielen... habs eben immer wieder gemacht...
hab bestimmt 500x Alex Kidd auf dem Master System gespielt und genauso oft Sonic auf 8 Bit und 16 Bit... mit Sonic 3 ist mir erst aufgefallen, wie groß son Sonic-Spiel eigentlich werden kann... und ich weiß noch, dass ich das eher beängstigend fand, bei einem Sonic-Spiel abspeichern zu müssen...
heute ist das anders: man verdient Geld und will für das Geld möglichst viel geboten bekommen... aber man gewöhnt sich mit der Zeit auch an ALLES... auch an längere Spiele
-
Zitat
komisch, über solche Fragen, wie oft ich ein Level neustarten musste, hab ich mir früher nie Gedanken gemacht...
für mich war da auch normal, ein Spiel in 1-2 Stunden durchzuspielen... habs eben immer wieder gemacht...
hab bestimmt 500x Alex Kidd auf dem Master System gespielt und genauso oft Sonic auf 8 Bit und 16 Bit... mit Sonic 3 ist mir erst aufgefallen, wie groß son Sonic-Spiel eigentlich werden kann... und ich weiß noch, dass ich das eher beängstigend fand, bei einem Sonic-Spiel abspeichern zu müssen...
heute ist das anders: man verdient Geld und will für das Geld möglichst viel geboten bekommen... aber man gewöhnt sich mit der Zeit auch an ALLES... auch an längere Spiele
Das ist ja das was ich immer so widersprüchlich finde. Heute wird der große Aufstand gemacht wenn zB ein God of War in 6 Stunden zu beenden ist. Gleichzeitig werden von vielen Kritikern die 16Bit Titel als positiv Beispiele für lange Spielzeit genannt. Dort rechnet man immer automatisch mit einer längeren Spielzeit, da man eben alle paar Level von vorne anfangen mußte. Aber was hindert uns eigentlich daran aktuelle Spiele öfters zu spielen ? Die Story ? Die kann man ignorieren, wie damals auch.
Waren die 8/16 Bit Titel wirklich soviel lohnenswerter ?
Die Level waren meist linear und ohne viele Geheimnisse. Aus Speicherplatzgründen immer aus den gleichen sich wiederholenden Elementen ( Bäume, Felsen, Brücken, Häuser,... ) zusammengesetzt. Das Gameplay bot nur einige wenige Aktionen. Gegner kamen immer an der gleichen Stelle mit der gleichen Bewegung. Eigentlich bietet nahezu jedes aktuelle Spiel mehr Abwechslung und mehr gameplay. Die meisten verhassten casual Titel bieten heute ja das, was früher als hardcore auf MD und Co verkauft wurde. Kurz, leicht zugänglich, verständliches/einfaches gameplay, Herausforderung und Motivation durch steigenden Schwierigkeitsgrad... zumeist auch noch die gleichen genre wie damals. Man schaue nur mal was im App store so alles angeboten wird. Dennoch haben wir uns angewöhnt viele aktuelle Spiele nur noch einmal durchzuspielen und dann zum nächsten Spiel überzugehen.Ich bin da einfach davon überzeugt das dieses ganze " früher toll, heute mist" zu 90% einfach nur mit den Erinnerungen an die damalige Zeit und den eigenen Lebensumständen zusammenhängt. Unerfahren, viel Zeit, wenig Geld, Freunde zum ständigen spielen, regelmäßig vermeintlich neue Spiele ( weil man eben noch nicht soviel kennt ), kindliche Begeisterung,... Und heute eben die glorifizierte Erinnerung an "früher", während man versucht diese Erlebnisse zwanghaft erneut zu erzeugen, was natürlich nicht geht.
-
-
ich find ein "Alex Kidd in Mircale World" heute immernoch klasse... auch "Alex Kidd in Shinobi World"
Sonic auf 8 Bit und 16 Bit find ich auch immernoch schön
auch ein "Turtles" oder ein "Streets of Rage 2" auf dem Mega Drive übt noch eine gewisse Faszination auf mich aus
und "Super Mario World" und "F-Zero" auf SNES werden für mich (genauso wie Zelda - A Link to the Past) IMMER eine gewisse Faszination auf mich ausüben
ich muss zugeben, dass ich auch schon seit November letzten Jahres jeden Tag an Left 4 Dead 2 für die 360 sitze, ohne wirklich was Neues auszuprobieren... aber so für zwischendurch geh ich gern auf die Jagd oder lauf mal wieder Coop durch...
Tja... und Street Fighter in all seinen Varianten.... das spiel ich nun seit fast 20 Jahren, ohne, dass ich es doof finde
richtig Schrott find ich nur die ganzen neuen Pseudo-3D-Street Fighter.... Street Fighter muss einfach 2D bleiben, sonst macht`s mir keinen Spaß....
am besten ist es sowieso, wenn Street Fighter immer irgendwas mit "SF II" heißt... das könnte man (für mich persönlich) ewig so weitertreiben:
SF II
SF II turbo
SF II plus
SF II S.C.E.
SF II Millenium Edition
SF II Reunion
SF II Overkill
SF II Grandmaster`s Challenge
SF II - M. Bison Returns
SF II The Hidden Levels
SF II Country Music Edition
SF II For Girl`s Edition
SF II Pokemon Crossover Edition
SF II Never Ending Story Edition
SF II Super Mega Plus Ultra Edition
SF II Game of the Year Editionund jedes Mal fügt man einen Kämpfer hinzu oder ein neues Tool oder neue Klamotten... damit Guile mal in grün oder blau oder braun rumrennen kann und Ryu mal ein Stirnband hat oder nicht und Ken mal einen Zopf hat oder nicht und und und und und