M! Games testet japanische Shoot-Em-Ups mit Prozent-Wertungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• M! Games testet japanische Shoot-Em-Ups mit Prozent-Wertungen

Hallo!

Die M! Games testet japanische Retail Shoot-Em-Ups für XBOX 360 mit Prozent-Wertungen. Nachfolgend in aufsteigender Reihenfolge:

Otomedius Gorgeous --> 59%
      Strike Witches: Shirogane no Tsubasa --> 62%
      Mamoru-kun wa Norowarete Shimatta --> 68%
      Shooting Love 200X --> 68%
      Deathsmiles II X --> 70%
      DoDonPachi Dai-Ou-Jou: Black Label Extra --> 73%
      Raiden IV --> 73%
      Shikigami no Shiro III --> 75%
      Espgaluda II Black Label --> 79%
      Deathsmiles --> 85%
      Raiden Fighters Aces --> 85%
      Mushihimesama Futari Ver 1.5 --> 89%
      Ketsui: Kizuna Jigoku Tachi X --> 90%

Download-Tipps: Omega Five, Ikaruga, R-Type Dimensions, Trigger Heart Exelica
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984
    • Also ich halte den Artikel, obwohl ich die M!Games mag, für ziemlichen Murks.
      Zum einen wurde der ewig angekündigt, dafür sind die paar Seiten einfach zu wenig. Die "Tests" sind ein witz, jedes Game bekam gerade mal ne viertel Seite, die DL Games noch wenig. Sprich: es gibt viel zu wenig Infos. Es gibt nichtmal richtige Infos zu den Veröffentlichungen, sprich: Regionalcode etc.. Weiterhin hätte ich mir noch ein paar Texte mit Entwicklern gewünscht. Warum entwickelt man exclusiv für die 360? Warum nicht region free? Warum Disc Versionen und keine weltweite Veröffentlichung als DL?
      Hinzu kommen Ungereimtheiten innerhalb der M!Games/Maniac. So wird OMEGA FIVE urplötzlich als DER GEHEIMTIP bezeichnet owbohl das Game damals nicht sonderlich gut wegkam. Glaube das waren damals 6 von 10 Punkten und ne empfehlung eher die kommenden Shmup Highlights zu warten.
      Ne, für mich wirkt der Artikel wie gewollt und nicht gekonnt. Warscheinlich wurde er lieblos hingeschludert als denen bewußt wurde, dass sie einen solchen Artikel ja lange versprochen hatten.
    • wozu ne regiocode angabe? steht doch mehrmals im text, dass nur mushihimesama und espgaluda II regionfree sind. was also den logischen schluss gibt, dass alles andere getestete region-locked is...

und ich denke ne viertel seite pro nischengame ist auch völlig in ordnung, man kann nicht jedes game auf einer seite testen, da gibts halt auch restrikitonen bei den seitenzahlen...
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

{O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Hm, das Argument mit dem "knappen" Platz lasse ich bei der M!Games nicht gelten. Wie in vielen anderen Ausgaben zuvor, wurde ja auch diesmal wieder ne Doppelseite mit unnützen Pixelbildchen verschwendet.
      Der Informationsgehalt des Artikels bietet nicht sonderlich viel mehr, als das "Unwissende" nun wissen welche Shmups es gibt. Dazu jeweils ein Screenshot und fertig. Kann mich da nur wiederholen: für nen lange angekündigten Artikel verdammt wenig.
    • die mgames ist halt ein multimag und nicht ein shooter-nerd-special-interest-mag.

es gibt feste vorgaben welche rubriken rein kommen und welcher seitenumfang bereit steht. ein special interest special hat nie mehr als 6 Seiten.... man muss bedenken, dass man versucht jedem interessenten was zu bieten und nicht jeder interessiert sich für shmups. ich hätte auch gern einen 12 seiten artikel über atari, is aber nicht...

da ich mich mit aktuellen shmups nicht mehr so auskenne (spiel eigentlich nur das, was bis sat/ps1 an shootern erschienen ist) waren für mich die infos ausreichend...

das einzige wo ich zustimme ist, dass das interview unzureichend war. man hätte ruhig mal nachfragen können WARUM ab sofort alle cave spiele wieder region locked sind...
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

{O,o}
      /)__)
      --"-"--

• es gibt feste vorgaben welche rubriken rein kommen und welcher seitenumfang bereit steht. ein special interest special hat nie mehr als 6 Seiten.... man muss bedenken, dass man versucht jedem interessenten was zu bieten und nicht jeder interessiert sich für shmups. ich hätte auch gern einen 12 seiten artikel über atari, is aber nicht...

Mag ja stimmen, ist mit persönlich doch aber sowas von wurscht und wie gesagt, die dämlichen Pixelbilder sollten sie sinnvoller nutzen. Kann nicht glauben das ne Umfrage bei den Lesern aussagen würde dass die Dinger beliebt sind.
    • Der Artikel bietet einen guten und gelungenen Überblick über die bisher erschienenen 360-Shmups mit meiner Ansicht nach passenden Wertungen und mehr will er eigentlich auch gar nicht sein. Für diejenigen, die sich diese Shmups kaufen bzw. gekauft haben, bietet er natürlich keinen Mehrwert, aber einen solchen Nerd-Zusatznutzen kann man von einem Multi-Mag wie die Maniac, wie CD-i schon sagte, nicht erwarten. Davon abgesehen sind 6 Seiten wirklich eine Menge für ein solches Randthema und ich habe sie gern gelesen.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Der Test zu Mushihimesama war für mich als Besitzter SEHR lohnenswert, da ich nu weiß wie man richtig dick Scoren kann^^

Übrigens:
      Der Artikel ist nicht von einem der Maniacs selbst sondern jemandem der sich mit Shmups auskennt. Erkennt man auch an dem Kürzel jo... Ich finde das liesst man auch sehr schnell raus! Deshalb ist Omega Five auch als Geheim Tipp gennant worden, zu recht wie ich finde!!
      In den recht kleinen Test Boxen wird das Score Systm jedes einzelnen Games ausführlich erklärt so das man auch direkt eine Vorstellung davon hat wie es sich spielt.

Für mich war das ein sehr gelungenes Special, wobei auch ich das Interview ausführlicher gesehen hätte mit Fragen wie:
      "Warum keine Codefree Games mehr?"
      "Wieso nur Iphone und 360?"
      Keep IT Real To Keep IT Good
    • Ich hab eher das Gefühl das Shmups eher auf den "Konsolen mit schwachem Absatz" veröffentlicht werden.
      Dreamcast, Saturn, 360.... oder bilde ich mir das ein?
      Auch könnten die günstigen Entwicklungen und Lizenz Rechte dafür sprechen.

Das Microsoft für die exklusivität auch noch zahlt glaub ich nich wirklich.
      Keep IT Real To Keep IT Good
    • glaub ich aber ganz sicher. sonst hätte man im interview nicht noch gesagt "alle spiele haben sich unter unseren erwartungen verkauft". wenn dem so ist und man nicht an MS Nadel hängt, hätte man ein Problem und würde definitiv multiplattform gehen.

{O,o}
      /)__)
      --"-"--

• Naja wenn die kosten für die Veröffentlichung über PSN teurer ist oder die Entwicklertools teurer sind bzw die Programmierung generell schwierig dann würd es schon Sinn machen nich für PS3 zu entwickeln. Ist natürlich pure Spekulation.
      "It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."
    • Ich hab eher das Gefühl das Shmups eher auf den "Konsolen mit schwachem Absatz" veröffentlicht werden.

Auch könnten die günstigen Entwicklungen und Lizenz Rechte dafür sprechen.

Das Microsoft für die exklusivität auch noch zahlt glaub ich nich wirklich.
      Das stimmt nur zum Teil, auf kleine Entwickler wie G.rev trifft das sicher zu, man muss aber auch berücksichtigen dass die "Konsolen mit schwachem Absatz", also Saturn, Dreamcast etc. in Japan einen viel grösseren Marktanteil hatten als die Xbox360, es gibt nur eine Konsole die sich in Japan schlechter verkauft hat als die Xbox360, und das war die Xbox1. :D

Die ganzen Ausreden von "schwer zu programmieren" usw. ziehen auch nicht, der Saturn war auch schwer zu programmieren, trotzdem gabs ne Menge Shooter.

Cave ist nicht zufrieden mit den Verkäufen, hält aber trotzdem an der Xbox fest, und Microsoft veranstaltet jedes Jahr ein Shooterfest in Japan, wenn ich 1+1 zusammen zähle heisst das für mich dass Cave der letzte japanische Entwickler ist, der Schecks von Microsoft kriegt.

Kann man nicht ändern, sehr schade für Nicht-Japaner, PS3 wäre die ideale Platform für Shooter gewesen, weil keine Regionalsperre.
    • dR.kReBz schrieb:

Ich hab eher das Gefühl das Shmups eher auf den "Konsolen mit schwachem Absatz" veröffentlicht werden.

Ich glaube das bildest du dir ein. Dreamcast und Saturn waren in Japan ziemlich erfolgreich und weit von "schwachem Absatz" entfernt, nur hatte Sega beim Ende des Dreamcast einfach kein Geld mehr. Der Saturn hingegen war ein voller Erfolg, es gab dafür mehr Spiele als für das Famicom.

Dass nun die Shooter auf der 360 erscheinen hat vermutlich in erster Linie programmiertechnische Gründe. Es ist einfach simpler, Spiele auf ein sehr PC-ähnliches System zu porten, als sich erstmal in die schwierige Cell-Programmierung der PS3 einzuarbeiten - zudem Japan im IT-Bereich sowiso nicht das flexibelste Land ist.
    • das hat mich eh immer gewundert warum die ganzen schooter in ihren specials erwähnt werden (z.b. als noch auf raiden 4 gewartet und auf thunder force 6 gehofft wurde) und wenn diese dann endlich erscheinen muss man wieder internet reviews lesen....

nichtmal 2s fighter werden so stiefmütterlich behandel. es würde ja schon reichen wenn man zumindest eine halbe/viertel seite für ein neues dodonpachi oder so opfert.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...