.Mal wieder: Defektes Jaguar Gerät...erbitte Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • .Mal wieder: Defektes Jaguar Gerät...erbitte Hilfe

      Moin!

      Ich möchte mich ersteinmal vorstellen, bevor ich in die Runde frage:

      Ich heiße Merlin, bin 31 Jahre alt und mit den alten Kisten förmlich aufgewachsen. Seit ca. einem Jahr habe ich mir sämtliche Konsolen meiner Kindheit wiedergeholt und bin wieder Feuer und Flamme für Nintendo und Co. der alten Tage. Neben einem NES, SNES, Mega Drive und N64 besitze ich seit Neuestem auch eine Jaguar-Konsole.

      Leider auch nur die Konsole, ohne Pads, ohne Netzteil, ohne TV-Kabel.

      Da ich aber bereits drei Games (Modulkennung) habe (AvP, Iron Soldier und Doom) könnte ich, so habe ich mir gedacht, mittels des Mega Drive Netzteils (gleiche Polung, 10 Volt) mal schauen, ob die Kiste überhaupt ein Lebenszeichen von sich gibt. Das es wahrscheinlich Probleme geben wird, habe ich mir schon gedacht, da ich die Konsole als defekt gekauft habe.

      Tja, und das Teil macht tatsächlich keinen Muckser. Die LED bleibt leider aus. Die Elkos sehen allesamt gut aus, keine Wölbungen oder Risse an den Kerbstellen. Verschmort ist hier augenscheinlich auch nichts. Die Forensuch habe ich schon bemüht, aber mehr als Defekte durch Falschpolung/ Überspannung habe ich leider nicht finden können.

      Frage: Welche Bauteile sollte ich zuerst überprüfen? Gibt es einen step-by-step Plan, mit dem ich systematisch den Fehler einkreisen und aufspüren kann?

      Folgende Hilfsmittel habe ich zur Verfügung: Multimeter und Lötkolben (reicht in den meisten Fällen ja auch aus).

      Wer kann mir helfen, dieses feine Gerät wieder in Gange zu kriegen?



      Greets!

      Merl

      P.S.: Oder kann ich einen Funktionstest nur mit Pads und sämtlichen Anschlußkabeln durchführen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CD-i ()

    • Hiho,

      willkommen bei uns. Wichtig ist beim Jaguar, dass beim Test zwingend ein Modul im Schacht stecken muss, sonst geht das GErät nicht an. Als Netzteil tut es ein gewöhnliches Mega Drive 1 Netzteil. Wenn es so nicht läuft und die üblichen Fehlerquellen ausschließen kannst wie die falsche Polung ist das Ding wohl tiefergehend im Eimer...
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Moin!

      Danke für die Antworten! Das ging ja rucki-zucki!

      Also...Modul steckt im Schacht, Mega Drive 1 Netzteil ist in Betrieb.Trotzdem regt sich da nix.

      Welche Bezeichnung hat die SMD Sicherung? Im Dunstkreis der Netzteilbuchse gibts CH1, C140, C141, C142....Platz SD1 ist nicht belegt.

      Muß ich irgendwo bestimmte Spannungen messen können, um auf eventuelle Fehler Rückschlüße machen zu können?



      Greets!

      Merl
    • Moin!

      So...ich finde diese SMD Sicherung zwar immer noch nicht (auf beiden Platinenseiten), weiß aber Dank meiner Suchmaschine, wie soetwas auszusehen hat. Die A- Seite ist doch die obere Seite mit den Chipsätzen, oder?

      Das Sega Netzteil gibt laut meinem Digitalmultimeter (TOP Craft TMMH-930) 17,1 V aus und laut meinem Drehspulmultimeter (BBC Goerz Metrawatt MA 2H) 14,2 V. :wacko:

      Ich dachte bisher, wenn da 10V draufsteht, kommen auch 10V heraus??? Aber die Messung bei einem Verstellbaren Universalnetzteil ergaben dasselbe. Da bin ich jetzt ein bisserl verwirrt. Auch wegen dem Unterschied zwischen den beiden Messgeräten.

      Scheint was Wahres dran zu sein: Wer misst, misst Mist.

      Ich hoffe, mir kann diesbezüglich weiterhelfen. Wäre ja echt schade um das Jaguar.

      Greets!



      Merl
    • DaMerl schrieb:


      Das Sega Netzteil gibt laut meinem Digitalmultimeter (TOP Craft TMMH-930) 17,1 V aus und laut meinem Drehspulmultimeter (BBC Goerz Metrawatt MA 2H) 14,2 V. :wacko:

      Ich dachte bisher, wenn da 10V draufsteht, kommen auch 10V heraus??? Aber die Messung bei einem Verstellbaren Universalnetzteil ergaben dasselbe. Da bin ich jetzt ein bisserl verwirrt. Auch wegen dem Unterschied zwischen den beiden Messgeräten.


      Keine Panik, das ist normal. Bei der Art Netzteile bricht diese Leerlaufspannung unter Last auf den angegebenen Wert ein und dann passt es.
    • Moin!

      Herzlichen Dank für die weiteren Stellungnahmen.



      Thorsten Günther schrieb:

      Versuch mal, den Jaguar mit stabilen 5V (mind. 1A) zu füttern, eingespeist intern an Pin 3 von U38. Wenn er dann läuft, ist U38 (und vermutlich C134) hinüber, wenn er ohne Ton läuft, hat es auch REG1 zerschossen. Reparatur ist nur mit SMD-Lötkenntnissen möglich.

      Thorsten


      Ich habe mir die Platine nochmals unter hellerem Licht angeschaut und siehe da: U38 hat ne verkohlte Beule und der Kondensator C134 ist nach unten hin aufgeplatzt, ausserdem ist die Folie weggeschmort. Das habe ich unter meinem diffusen Schreibtischlicht erst gar nicht gesehen :whistling: .

      Scheinbar liegt hier ein "Standarddefekt" vor, da ich schon oft vom verpufften U38 gelesen habe. Ich habe hierzu einmal folgenden Thread herausgekramt: Atari Jaguar reparieren?!?

      Dort kam auch die Frage der Beschaffbarkeit der einzelnen Bauteile zutage.

      Die Teile besorge ich mir bei www.de.farnell.com

      Für den U38 nehme ich folgenden IC: MC33163DWG Farnell-Nr.: 1192058 4,17€/Stk.

      Für REG1 nehme ich dieses hier: LM78L05ACM Farnell-Nr.: 1469107 0,52€/Stk.

      Und hier der Kondensator C134: 330µF 16V Farnell-Nr.: 9451102 0,14€/Stk. Mindestabnahme 10 Stück

      SMD-Bauteile habe ich zwar vor knapp 7 Jahren das letzte mal gelötet, aber das hält sich ja wie mit Fahrradfahren.

      Werde mich dann wieder melden, wenn die Kiste (nicht) läuft. Bis dahin...



      Greets!

      Merlin



      P.S: kann man keine Sicherheitsschaltung gegen Verpolung einbauen? Irgendwas mit Dioden oder solch Zeugs? Warum ist sowas nicht standardmäßig verbaut? :cursing: Das hätte manchen Jaguar vor dem Schrottplatz retten können.
    • Moin!

      Dort dasselbe: Nur an gewerbliche Kunden. Mercateo...dito... ;(

      Bin jetzt bei dk.mouser.com/ gelandet...mal schauen..

      Greets!

      Merl

      edit: Also bei Mouser gibt es alles was man braucht, nur ist die Transportpauschale mit 20€ recht happig.

      Und bei tme.eu/ gibts Teile auch für Privatpersonen, ich stöbere mal dort.



      Edit 2.: Darf ich auch den MC34163P anstatt MC33163DW/DWG und MC34163DW/DWG benutzen? Hat das gleiche Spannungsgefälle nur halt 3,4A an Ausgangstrom und ist in DIP16 Ausführung.



      Edit 3.: Yo! Von der netten Farnell Dame habe ich folgende Web-Adresse bekommen hbe-shop.de/ . Dort hat man auf das komplette Farnellsortiment Zugriff. Und das als Privatkunde. Yöhhl! :thumbsup:

      Ich denke, dann ist das Beschafungsproblem gelöst. Und Sorry für dieses zusammengschusterte posting :whistling: .

      Greets!

      Merl

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von DaMerl ()

    • Moin!

      Gestern kam meine Entlötpumpe an, und ich habe mich gleich ans Werk gemacht, die letzte Woche eingetroffenen Bauteile einzusetzen.

      Zwar mußte ich am U38 IC ein bisserl frickeln, weil ich das eine Beinchen beim entlöten so sehr erhitzt habe, das die Kontaktstelle auf der Platine weggekokelt ist, aber…die Kiste läuft wieder!!! :thumbsup:

      In Ermangelung an ein RGB Kabel konnte ich aber nicht testen, ob das Jag auch mit Sound läuft. Das kommt aber noch. ;)

      Habt recht vielen Dank für Eure Unterstützung!

      Falls Interesse an einem kleinen, bebilderten Reperaturleitfaden besteht, füge ich den hier gerne noch ein.


      Greets!

      Merlin

      ...der sich jetzt an den 50/60Hz Mod und an ein RGB Kabel setzt. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DaMerl ()

    • hab ein atari jaguar gebraucht gekauft
      als ich es bekommen habe hab ich es nicht gleich ausprobiert, wegen kein platz und wollte das gleich nach einzug in mein haus machen, und als ich dann monate später zeit dazu hatte, hat es auch funktioniert, jedoch ist dann plötzlich beim erneuten anschließen des netzteils ein funken gekommen. hab dann erst gesehen das es mit isolierband pfuschmässig geflickt wurde genau am anschluss vom stecker. wahrscheinlich hab ich mir dabei irgendwas geschossen.
      hab mir dann die mühe gemacht das kabel wieder neu anzulöten und zu isolieren. netzteil funktioniert.
      jetzt wollte ich das jaguar starten aber leider bekomme ich kein bild
      die grüne lampe leuchtet jedoch bekomme per antennenstecker kein bild. der kanal am tv muss passen weil mein nes das auch über antennte läuft und problemos funktioniert.
      bin bastlermässig halbwegs fit (chip und so kleine reparaturen) und schrecke auch nicht vor lötarbeiten zurück.
      kann mir wer weiterhelfen. -wäre schade um das ding.
      bin irgendwie sehr angefressen hätte ich es rechtzeitig probiert dann hätte ich das beim verkäufer noch reklamieren können. in ebay gibts wohl auch nurmehr betrüger. :cursing:
    • also wenn das teil noch angeht, is es auch noch in ordnung. der jaguar hat ein sehr schwaches signal über antenne. kann sein, dass das bild nicht am TV vernünftig ankommt, beim NES aber schon. Man sollte wirklich so geräte mit einem RGB Kabel betreiben.

      BTW, falsches Topic, ich habs mal verschoben
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews