So, an der Scartbuchse ist nur an Pin 16 ein Kabel angelötet, Pin 8 ist frei.
Jetzt müsste ich also wie geschrieben an Pin 8 Anlöten, und den Pin mit Pin 16 über diesem Wiederstand verbinden?
Ich versuche mein bestes, und melde mich nach dem Eingriff, allerdings muss ich erst so einen Wiederstand besorgen.
Danke noch einmal für die echt schnelle Hilfe ![]()
Consolized MVS-System
-
-
Die Widerstände bekommst du auch bei ebay oder amazon. Falls du auf Versand angewiesen bist. Bevor du jetzt Conrad oder reichelt 5€ Porto in den rachen wirfst für nen Warenkorb wert von 0,30€ oder so.^^
-
Dann werde ich mal bei Amazon schauen.
-
Hier habe ich eine Scart Belegung gefunden, sind der Pin 8 (Funktionsschaltung) und Pin 16 (Dunkeltastung) die beiden Pins, die ich mit so einem Wiederstand verbinden muss?
Jo, der Widerstand kommt zwischen 8 und 16 und das Kabel muss an Pin 8, VOR den Widerstand.

Ich hab noch Widerstände da, schick mir bei Bedarf einfach ne PN.
-
Vielleicht bekomme ich morgen einen bei einem Elektrogeschäft bei uns, das Kabel habe ich schon an den Pin 8 Umgelötet.
Hab mich auch mal getraut zu Testen und an meiner Röhre jetzt ein sauberes Bild bekommen, nur ein etwas stärkerer Pfeifton ist noch geblieben.
Dafür habe ich zumindest im Moment nur so ein Überstrahlt helles Bild an meinen LCD TVs.
Deine Hilfe scheint bei meinem Problem zu wirken, Danke noch einmal. -
-
Jo, aber pfeifen und überstrahltes Bild klingen trotzdem nicht so schön.
Vielleicht liegt bei dem Ding doch mehr im Argen als das... Naja, berichte dann mal.ein Überstrahlt helles Bild
Hast du irgendwo an dem Gerät Drehpotis an denen du vielleicht was regeln kannst ? Bzw sind an den Pins 15,11,7 Widerstände verbaut ? Falls nicht löte bei den genannten Pins mal 75 Ohm Widerstände zwischen, dann sollte das Bild dunkler werden.
-
Das mit dem überstrahlen liegt höchstwahrscheinlich an den fehlenden widerständen bei den farbkanälen.
Das Ton problem evtl an dem voll aufgedrehten Arcade Board?
Oder check mal diese Anleitung hier im Audio bereich wird auf den Schaltkreis für den Audio Line output eingegangen.
Hatte das problem mit meiner Mak auch. -
Das Pfeifen habe ich nur an dem Röhren TV, den Lautstärke Drehregler am Board selber hatte ich schon etwas runter gedreht, da ich anfangs auch einen krazenten Sound hatte, der dadurch aber behoben wurde.
Das Überstrahlte Bild an den LCD TVs habe ich erst seit ich die Lötung von Pin 16 an Pin 8 gemacht habe, ich dachte es liegt an dem Fehlenden Wiederstand, da vorher ein Bild da war, nur mit so einem Tearing.p.s.
es sind drei Drehregler, warscheinlich für RGB nachzustellen, verbaut. Das Pfeifen habe ich nur beim Einschalten, danach verklingt es ganz schnell. -
Dann berichte uns von deinen Lötabenteuer und lass ma Fotos sehen.

-
Genau und viel Erfolg

-
-
Danke für die Anteilnahme, und noch einmal besonders für die schnelle Hilfe bei meinem Problem

Lötabenteuer trifft es bei mir sehr gut, da ich ja eigentlich keine Erfahrung mit Löten habe, hehe.
Mittlerweile habe ich auch diesen Wiederstand wie beschrieben an den Scartanschluss gelötet, dadurch habe ich auch an meinem Samsung LED TV wieder ein Bild.
Das anfängliche Pfeifen an der Röhre ist aber geblieben, da es aber nach kurzer Zeit kaum noch hörbar ist, stört es mich nicht so sehr.
Dafür ist das Bild und der Sound Neo Geo typisch sehr gut an der Röhre.
Am Samsung TV sind die gelegentlichen Tearings leider geblieben, aber auch damit kann ich leben, da ich das MVS eh kaum an diesem TV nutzen wollte, ansonsten ist aber auch dort das Bild sehr schön.
Zur Not hängt dort aber auch mein Neo Geo CD dran, das daran ohne Probleme funktioniert.An meinem LG LED TV im Schlafzimmer, funktioniert das Consolized MVS immer noch nicht, dort wird es aber normal auch gar nicht genutzt.
Bilder von meinem Lötabenteuer habe ich keine gemacht, aber hier mal ein Bildvergleich, wie ich bisher meinem Neo Geo Hobby nachgegangen bin:
Und mit welch einem schönen Consolized MVS System ich ab jetzt, unteranderem durch eure Hilfe hier im Forum, Spielen darf:

-
Sehr cooles zeug. Das tearing könnte auch vom LCD TV kommen, wenn du sagst am crt läuft alles wunderbar.
LCD'S sind halt zu schwach für die 300 mega shock. XD -
LCD'S sind halt zu schwach für die 300 mega shock. XD

Mir ist auch nur wichtig, das es an meiner Röhre funktioniert, dort wollte ich es auch nutzen.
Hab heute mal eine längere Spielesession hinter mir, und hatte bisher auch keine Probleme.Dürfte aber wirklich an den LCD TVs liegen, meinen Dreamcast bekomme ich dort auch nicht mit RGB Kabel zum laufen.
-
Jo, flache TVs sind da schonmal zickig... Aber schön, dass es nun läuft.

-