1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Mitglieder
  3. fflicki

Beiträge von fflicki

• Letzter Hardwarekauf

• fflicki
    • 6. Oktober 2026 um 21:50

Danke.

Wobei es mir da weniger um die 3D Grafik geht, der Amiga war ja auch eher keine 3D Maschine, aber das Wing Commander oder das Alien Breed 3D werde ich darauf mal ernsthaft angehen.

Bin ja da gerade mit Amberstar an einem echt Ur Alt Rollenspiel, genau so etwas gefällt mir richtig gut.

Dann gibt es ja auch mit dem Nachfolger Ambermoon, und mit Dragonflight noch zwei solche Spiele auf die ich mich da auch noch Freue.

Oder eben natürlich die frühen Point`n Click Adventures. Auf einer Plattform auf der die Spiele damals auch erschienen sind die zu Spielen, daran hab ich gerade viel Freude.

Aber den 1200er hab ich mir dann auch für Spiele wie Alien Breed 2 und Alien Breed Tower Assaul gekauft, die will ich auch unbedingt mal Nachholen.

Für all solche Spiele hab ich mir da diese Retro Homecomputer gekauft.

Hab jetzt auch mal die AGA Version von Wing Commander angespielt, sieht auf jedenfall alles noch mal viel schöner aus, dafür läuft es aber tatsächlich nicht wirklich flüssig.

Ich Denke, wenn ich da mal irgendwann ernsthaft Wing Commander angehe, wird es wohl tatsächlich die Ur Amiga Version werden, die flutsch einfach so angenehm auf dem aufgemotzen 1200er.

• Letzter Hardwarekauf

• fflicki
    • 6. Oktober 2026 um 17:17

Und da ist mein Amiga 1200 :)

Ist es nicht ein wunderschönes Trio ?

Der Amiga 1200 hat jetzt bei mir den Platz Übernommen, den mein letzten Monat gekaufet Amiga 600 kurz innehatte.

Da ich aber von den Homecomputer gerade so begeistert bin, hab ich beim Amiga direkt auf was richtig schnelles Aufgerüstet.

Der ist mit so einem Pistorm Aufgerüstet, was den vom Prozessor dadurch richtig schnell macht, da laufen dann auch die 3D Spiele, die es auf dem Amiga gibt ordentlich flüssig.

Und da ja der Amiga 1200 den neueren AGA Chipsatz drin hat, kann ich damit auch jetzt die neueren AGA Spiele darauf spielen.

Zum Testen der Geschwindigkeit hab ich mal eben kurz mein letztens gekauftes Amiga Wing Commander eingelegt, und im Gegensatz zu meinem Amiga 600 läuft das auf dem aufgemotzten Amiga 1200 richtig schnell :thumbsup:

Das sieht man jetzt natürlich im Bild nicht, aber hier im Intro kommen einem Asteroiden entgegen.

Auf meinem Amiga 600 sind einem die da entgegen geruckelt und gezuckelt gekommen, auf meinem 1200er dagegen schießen die Dinger mit einem ordentlichen Speed auf einen zu :S

Ich hab noch schnell mal ein Video gemacht, damit man sieht wie das Wing Commander auf dem gemoddeten Amiga 1200 läuft.

Man verzeiht mir bitte das es nur ein etwas verwackeltes Handy Video geworden ist, da ich keine Videoausrüstung für so etwas habe. Dazu musste ich mein Smartphone mit einer Hand auf den Bildschirm gerichtet halten, und mit der anderen Hand den Joystick Bedienen. War für mich auch etwas ungewohnt, aber es reicht damit man sieht wie es läuft,

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gut, die Amiga 500 Augenkrebs 3D Grafik muß man ertragen, da ändert natürlich auch ein schnellerer Prozessor nichts daran, aber dafür läuft das Spiel doch angenehm flüssig.

Das werde ich so auf jedenfall Spielen.

• Silent Hill: Townfall

• fflicki
    • 6. Oktober 2026 um 06:24

Kopfbewegung hab ich natürlich mit zuerst abgeschaltet, so Gewackel mag ich generell nicht.

FOV ist das nächste was ich gerne Probieren wollte.

Aber erst wenn ich genug Zeit habe, da es mir danach schon einige Stunden Schlecht geht.

Komisch das ich das selten mal bei ganz normalen Games habe, aber bei VR Zocken gar nicht.

Das letzte Spiel wo ich das hatte, war diese Alone in the Dark Neuauflage, das kann ich auch nicht Spielen.

• Silent Hill: Townfall

• fflicki
    • 5. Oktober 2026 um 18:30

Statt dieses Wolverine für die PS5 hatte ich mir dann am Freitag SH Townfall für meinen PC gekauft gehabt.

Leider ist es eines der ganz wenigen Games, bei denen mir es beim Spielen schlecht wird, im Vergleich so etwas wie manche bei VR Spielen bekommen.

Jetzt gefällt mir das soweit ganz gut, und ich kann es nicht Spielen :|

Werde es die Tage mal mit unterschiedlichen Einstellungen versuchen, vielleicht finde ich ja doch eine für mich passende.

• Steam Machine von Valve / Die perfekte Wohnzimmerbox?

• fflicki
    • 5. Oktober 2026 um 16:41
    Zitat von Master DK

Mir ist klar das ich mit dem Geld ein besseren PC kaufen könnte und mit STEAM OS eine bessere SteamMachine haben könnte.

Aber die SteamMachine ist genau das was ich mir mal gewünscht habe, ein PC der wie eine Konsole zu benutzen ist.

Keine suchen nach div. Treiber Updates, das Laden von Shadern ist ja auch deutlich geringer als auf ein normalen Win. PC, fast alles perfekt mit Controller steuern und er passt optisch besser neben mein TV als mein Tower PC :D

Captnkuesel

Gerade Sitzung mit der Familie gehabt, Frau ist fast überzeugt, Sohn fragt warum noch nicht bestellt und meine Tochter fragt warum wir das kaufen sollen.... sieht also gut aus ;)

Alles anzeigen

Wenn Du noch eine Entscheidungshilfe bräuchtest, hier im Podcast von The Pod haben die eine getestet, und gehen dabei auf vieles ein das man beachten sollte und gerade als nicht PC Spieler auch Wissen sollte,

Runde #594: Wir haben eine Steam Machine! | The Pod

Geht halt echt mit 2 Stunden sehr lang, ist aber sehr informativ.

Wenn Du dich für deine Steam Machine entscheiden solltest, berichte doch bitte nach einer Zeit der Nutzung wie ihr sie findet.

• Wing Commander Reloaded

• fflicki
    • 4. Oktober 2026 um 15:18

Ach, da schau her.

Dieses Wing Commander Reloaded Alpha Video war vorhin sogar in meinen Youtube Vorschlägen aufgetaucht, und ich wollte mir das später mal anschauen.

Da werde ich das jetzt nach dem Lesen deines interessanten Post am besten gleich mal ansehen.

Und ja, ich finde es auch echt sehr schade, das da auf die Arbeit einer anderen Person aufgebaut wird, die andere Person aber mit keinem Wort erwähnt wird.

• Podcasts über Videospiele

• fflicki
    • 4. Oktober 2026 um 14:43

Das dürfte dann wohl von den beiden der Gunnar Lot sein,

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Leider kann ich aber als Vergleich kein Video von Sönke Neitzel Posten, da er ja doch eher im Politischen Bereich tätig ist, und das hier aus guten Gründen nicht erwünscht ist.

Aber ja, ist mir vorher so gar nicht aufgefallen, aber man hört schon eine große Ähnlichkeit :thumbsup:

• fflicki
    • 4. Oktober 2026 um 13:39

Kannst dir ja auch mal deren Folge zu PC Sound Anhören, ist echt verblüffend wie da damals findige Programierer den kleinen und einfachen PC Speaker für ihren Sound ausnutzen konnten.

Um solchen Sound damit zu Erzeugen, wurde zB das Schwingen der Lutsprecher Membran in unterschiedlichen Stellungen durch ein weiteres Signal unterbrochen um damit all diese unterschiedlichen Töne aus dem Ding, das ja eigentlich nur Bep Erzeugen kann, rauszuholen.

• fflicki
    • 4. Oktober 2026 um 13:24

Als Stay Forever Fan hab ich diese Folge natürlich auch schon gehört, auch wenn ich mit Alleycat (dem c64 Spiel) nichts anfangen kann, gefällt mir nicht so gut, und ich das PC Spiel Alley Cat gar nicht kannte.

Wird ja auch im Podcast schön erklärt warum ich das wohl auch nicht kennen konnte :thumbsup:

Und alleine für all das Hintergrundwissen liebe ich Stay Forever so sehr.

Und für die tollen Stay Forever Spielt Folgen, wo man beim Anhören echt sich mit im Spiel fühlt.

Aber nach deren Podcast zu Alley Cat hatte ich sooo viel Lust auf dieses PC Alley Cat, aber am besten auch genau so auf einem alten EGA PC.

Hatte da dann sogar einige Tage danach nach einem entsprechenden alten gut erhaltenen PC Ausschau gehalten, konnte dann aber doch meine Kauflust dafür zäumen.

So Ur alte PC`s sind ja auch eher mit viel Arbeit verbunden, das brauch ich dann doch nicht.

Aber gerade weil ja der Christian Schmidt von Stay Forever auch bei entsprechenden Games immer so verträumt über seine PC EGA Zeit Spricht, kommt bei mir da doch immer wieder die Lust auf, mir auch so einen alten EGA Rechner hinzustellen, um das selber nach Erleben.

Oder mit wie viel Liebe er da bei The Secret of Monkey Island auch über den gut gemachten PC Speaker Sound bei dem Spiel schwärmt :S

Hier mal als Beispiel wie sich das anhört,

Und das für einen Lautsprecher der eigentlich nur dazu gedacht ist ein einfaches Bip auszugeben, um damit den Systemzustand beim Booten anzugeben.

Das Ding kann eigentlich nicht mehr als Bip machen. Hier auch mal ein kleines Beispiel was der eigentlich nur erzeugen kann,

doch findige Programierer haben durch Ausnutzung der Technik solch genialen Sound wie oben den von The Secret of Monkey Island damit erzeugt.

Wird auch super gut in einer Stay Forever Technik Folge erklärt wie die das hinbekommen hatten.

Und immer wenn Herr Schmidt da in deren Podcast wieder anfängt so verträumt über die EGA Grafik, oder den gelungenen PC Speaker Sound zu Schwärmen, bekomme ich Lust darauf mir selber so einen uralt Rechner bei Ebay zu Kaufen 8)

• Zuletzt gekauftes Spiel

• fflicki
    • 4. Oktober 2026 um 12:55
    Zitat von CD-i

Ja, gibt eine cd32 Version und die ist AGA

Nein, TT und Falcon sind nicht voll kompatibel, für ST Gaming ist der Mega STE die optimale Maschine.

Viele Games aus dem Image laufen auf dem Falcon, aber einige auch nicht.

Danke für die Info,

dann werde ich mich um die Weihnachtszeit auf jedenfall nach einem Mega STE Umsehen.

Zitat von bluntman3000

Haha geil, dann kann dir mit der neuen Höllenmaschine überhaupt nichts mehr passieren :king:

Bin aber gestern noch bisschen im Thema geblieben, da mich Wing Commander in den letzten Tagen eh wieder beschäftigt hat (dazu später an anderer Stelle mehr)

https://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/38/

... allein der "Klassiker" Test aus Amiga Joker 9/95 bewertet mit 86%, stellt aber auch fest:

"Das Spiel gibt es seit Ende 1992 auch in einer Version für den A500, jedoch läuft sie nur auf einem 1200er in annehmbarer Geschwindigkeit."

Alles anzeigen

Da bin ich aber schon sehr gespannt was Du da an anderer Stelle zu Wing Commander Schreibst :P

Und ja, ich sag ja auch schon das ich Wing Commander eigentlich auch nur von meiner Amiga Zeit her kenne, das es da in den entsprechenden Magazinen eben als nicht sehr gut lauffähig auf dem 500er galt.

Und ich hatte ja damals auch nur einen Amiga 600.

Dazu ist es eben nicht ganz mein Genre, aber ich war trotzdem schon immer Neugierig auf das Spiel, da mich eben auch die Screenshots immer sehr angesprochen hatten. Und was ich da dann eben über die Jahre immer mal so an Videos dazu gesehen hatte, hat mir immer mal Lust gemacht, das auch mal selber zu Spielen.

Ich hab mir vor Jahren sogar mal Wing Commander 1, Wing Commander 3 und Wing Commander 4 für den PC gekauft gehabt, nur bisher noch nie gespielt.

Stehen hier einsortiert in meinem PC Retail Spieleschrank.

Und bei Wing Commander 1 ist es ja dazu noch eine Disketten Version (keine Ahnung ob es das auch als CD Version gab), und zu der Zeit als ich diese Spiele gekauft hatte, hatte ich da schon lange kein PC Diskettenlaufwerk mehr.

Will mir aber schon seit Jahren auch wieder einen echten Retro PC hinstellen, der dann auch schön alte Dos Spiele spielen kann, und als Windows höchstens Win95 nutzt.

Bin da immer mal wieder nach einem schönen 386 oder 486 am schauen, aber der sollte halt dann auch am besten etwas hergerichtet sein.

Mein bisheriger Retro PC ist ein Pentium 4 Notebook, um damit die Spiele Spielen zu können, die auf meinem Modernen PC nicht mehr Laufen.

Jetzt befriedige ich aber erst mal meine Homecomputer Liebe, da kommt dieses Jahr halt noch vielleicht ein Atari Mega STE, so das ich dann für meine Homecomputer Spielen jeweils die beste Mögliche Maschine hier habe.

Zitat von pseudogilgamesh

Hat's wer aufm 3do gezockt? Angeschmachtet hab ich die screenshots damals; heck: wenn 3dos nit so "kompliziert" u teuer wären, könnt i mir vorstellen, dafür (u n paar andre gute Titel) son Teil zu holen (Controller soll zB ja leider nicht doll sein,

Ich hab das auch noch nie gespielt, auch wenn ich selber ein 3DO besitze.

Und auch mich hatten die Screenshots schon immer sehr angesprochen, Technisch ist das echt schön geworden.

Aber es gibt davon leider keine Deutsche Version,weshalb ich mir das dann nie gekauft hatte.

Auch ist es ja aber gerade diese eigentlich spartanische Inszenierung die mich am original Wing Commander so anspricht, die dürfte es dann so auf dem 3DO nicht geben.

• fflicki
    • 3. Oktober 2026 um 22:32

Was, da gibt es eine eigene AGA Version von?

Muß mal schauen, dann spiele ich davon die WHDLOAD Version.

Danke für die Info.

Vom Weihnachtsgeld möchte ich dann auch noch den ST gegen einen Mega STE aufrüsten.

So das ich dort auch das bestmögliche Atari ST Erlebnis habe.

Sind ein Atari TT oder der Falcon auch komplett abwärtskompatibel, oder ist da der Mega STE doch die beste Wahl für Atari ST Gaming?

• fflicki
    • 3. Oktober 2026 um 22:21
    Zitat von bluntman3000

fflicki  pseudogilgamesh

Wir haben das damals auch auf einem 386er mit 40 MHz gespielt und es war nicht weniger als eine Offenbarung. Meiner Erinnerung nach lief das Game auf dem Amiga (500) eines Schulkumpels aber absolut grauenhaft und das trotz 1MB Speichererweiterung?! Gabs da noch irgendwas, was man hätte machen können? Wie läuft das 2026 bei dir fflicki? Ich glaub das war bei uns damals so die Zeit, als der Amiga Boden gegen den grauen, langweiligen Büro-PC verlor - was kurz vorher noch absolut utopisch erschien.

Bis eben auf das Testen der Disketten, hab ich das nicht mehr weiter auf meinem Amiga 600 Gespielt.

War auch nicht mein Vorhaben, das darauf zu Spielen.

Ich hab nach einem Monat Amiga 600 schon aufgerüstet, nicht weil mir der 600er nicht reichen würde, aber ich bin mittlerweile so sehr in diese Homecomputer verliebt :love:, echt, das ich mir anfang der Woche gleich noch einen ordentlich aufgemotzten Amiga 1200 gekauft habe.

Um auch die AGA Spiele spielen zu können und eben für alles wo mehr Prozessor Power gebraucht wird.

Der ist mit so einem Pistorm aufgemotzt, der den wohl sogar schneller macht als es ein normaler Amiga 4000 ist.

hier mal ein Bild von dem Leistungsindex,

Unten Links kann man in dem Fenster Speed Comparsion die Leistung einsehen.

Vorne die Angaben schwarze Schrift im grauen Feld sind die Leistungsdaten der unterschiedlichen Amiga Modelle ab Werk, dahinter die blaue Schrift ist im Vergleich was dieser Amiga dagegen mehr Leistet. Also ist dieser Amiga 48 mal schneller als ein originaler Amiga 4000.

Leider wurde der aber erst gestern versendet, so das ich den dann nicht wie gehofft dieses Wochenende nutzen konnte.

Macht aber nichts, ich bin ja eh mitten im Amberstar Spielen, Wing Commander werde ich danach vielleicht so richtig angehen.

Ich werde dann beizeiten berichten ob es ausreichend FPS sind.

• Der Ultimative Schnäppchen-Thread

• fflicki
    • 2. Oktober 2026 um 18:00

Nichts :| weshalb es mich ja vorher eigentlich schon nicht interessiert hatte

Aber der Preis von 45 Euro für ein aktuelles Exklusiv Spiel hat mich kurz schwach werden lassen.

Zum Glück nicht so schwach, das ich noch so vernünftig war und ich doch mal vor dem Kauf noch etwas Gameplay zu dem Spiel angesehen habe.

Danach war mein Schwächeanfall sofort weggeblasen :S

• Der Ultimative Schnäppchen-Thread

• fflicki
    • 2. Oktober 2026 um 17:40
    Zitat von Cormac

Wolverine gibt es gerade bei MM/Saturn für 44,99 :D

Oh, dachte ich mir eben beim Lesen deines Preis Tipp.

Komm ich schwing mich schnell auf mein Rad und fahre raus in den MM, für 45 Euro ein aktuelles Spiel für meine PS5 Pro nehme ich doch einfach mal mit.

Dazu ein Exklusivtitel, von denen gibt es ja nicht mehr so viele.

Hatte es schon im Warenkorb und wollte gerade auf Kaufen Drücken, als ich mir dachte, schau doch mal schnell ein oder zwei Gameplay Videos, ich hab mich ja bisher nicht für das Spiel interessiert und so gar nichts zu dem Spiel gesehen oder gelesen.

War auch gut so, das gesehene mwill ich mir dann echt nicht geben, absolut nicht mein Spiel.

• Xbox Series X & S Thread

• fflicki
    • 2. Oktober 2026 um 05:31

Am, Sorry,

Hab das mit Forza 6 verwechselt.

Gibt aber auch mittlerweile so viele dieser Forza Spiele.

• fflicki
    • 2. Oktober 2026 um 02:05
    Zitat von pseudogilgamesh

Das Cineastische, das Epische/"Erzählerische", die i-wie "glaubhaft-abkaufbaren" 3d-graphics in game, das Bezirzen/"Beeindrucken-Wollen" einer neuen Kollegin (lechz), all das war saugeil, ist aber rein gameplaytechnisch "durchwachsen gealtert", imo.

Um die Inszenierung geht es mir auch hauptsächlich bei dem Spiel, ist ja eigentlich gar nicht mein Genre.

Was ich da so gesehen habe hatte mich schon immer angesprochen, und ich hab schon seit Jahr und Tag vor, das mal selber zu Spielen.

Heute wegen Arbeit aber nur mal kurz zum Testen der alten Disketten angespielt, doch auch das hat mich schon voll Begeistert.

Nach dem Einlegen und Laden der Disketten ertönt sehr passend ein orchestraler Sound, schemenhaft sieht man einen Dirigent seinen Taktstock schwingen und ein Orchester Spielen.

Dabei fährt die Kamera nach oben und ein wunderschöner blauer Planet wandert ins Bild, bis er das komplette Bild für sich einnimmt.

Hatte jetzt gar keine Acht ob es die Erde darstellt.

Aber das war für mich auch heute noch ein Gänsehaut Moment, echt schön.

Danach gab es im Title Screen eine andere, genau so schöne Musik zu höheren, hatte deshalb sogar den ganzen Title Screen durchlaufen lassen, um die komplett zu Genießen.

Und im Spiel selber erwartete mich dann noch einmal eine ganz andere, nicht weniger schöne, Musik.

Für damalige Verhältnisse echt schon verschwenderisch.

Und wenn man dann bedenkt, das Spiel kommt auf 3 Disketten daher, macht bei den 880kb einer Amiga Diskette insgesamt eine Größe von höchstens knapp 2,6MB für das gesamte Spiel.

Da dann schon zu Spielbeginn mit drei so hochwertig klingenden Musikstücke aufzutrumpfen.

Gerade in der heutigen Zeit, weiß ich es richtig zu Schätzen, was damals Entwickler aus dem wirklich geringen Speicherplatz geschafft haben unter zu bringen.

Jedenfalls freue ich mich am WE die ein und andere Mission in Wing Commander zu Fliegen.

Und darauf mein Amberstar weiter spielen zu können.

Da hab ich heute auch einen echt schweren Kampf gegen eine ganze Menge an Gegnern geschafft. Musste den Kampf einmal wiederholen, da zwei meiner Party Mitglieder beim ersten Versuch verstorben waren, und ich lieber den zuvor gesetzten Save neu geladen hatte, und den Kampf nochmal neu und mit anderer Aufstellung begonnen hatte.

• Xbox Series X & S Thread

• fflicki
    • 2. Oktober 2026 um 00:33
    Zitat von Kyo

Habe erst eine Disc ausprobiert: FH6… und es nimmt nicht teil :(

Das gibt es nicht mehr als DL, Version, wegen abgelaufener Lizenz.

Wahrscheinlich geht es deshalb nicht.

Ohne Lizenz darf auch MS es nicht mehr weiter Verbreiten.

• fflicki
    • 1. Oktober 2026 um 21:54

Ein weiteres Spiel für meinen Amiga,

Wing Commander,

Ist auch mein erstes Mal mit Wing Commander.

Hatte dazu damals zum Release zeitraum nur die Tests in den Magazinen verfolgt, tolles Spiel mit um die 5FPS auf dem Amiga ;)

Werde ich mir am Wochenende mal Geben.

• Die perfekte Zockerbude...

• fflicki
    • 1. Oktober 2026 um 15:38

Ich hab jetzt einen passenden Moniztorständer gefunden, durch den ich meine beiden 16Bit Homecomputer zusammen auf dem einen Schreibtisch Nutzen kann,

Jetzt kann ich je nach Lust und Laune einfach und ohne was extra Um oder Aufbauen zu müssen, an meinem Atari ST oder meinem Amiga Spielen.

Bin jetzt nur noch auf der Suche nach einem Regalschrank, der ziemlich genau hinter den Schreibtisch passt, und ungefähr die weiße Wandfläche zwischen dem Schreibtisch und dem Bild einnimmt, damit ich dort meine Amiga und Atari ST Spiele reinstellen kann.

• Tomb Raider: Legacy of Atlantis 2026 Remake TR1

• fflicki
    • 29. September 2026 um 17:17
    Zitat von Konatas_Diener

+ Crafting

Crafting + Kochen in einem Tonb Raider für 2% mehr Schaden... WTF?!?

Gut, jetzt bin ich als eigentlich großer Tomb Raider Fan raus.

Wie mir Crafting oder besonders Kochen mittlerweile auf den Sack gehen.

Aber ich bin ja mit diesen Tomb Raider Remakes selber sehr zufrieden und damit eigentlich auch gut genug bedient.

Auf so neumodische Tomb Raider Spiele kann ich dadurch sehr gut Verzichten.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™