1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Members
  5. Patreon
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. neXGam - Forum
  2. Members
  3. fflicki

Posts by fflicki

• Fußball-Thread

• fflicki
    • July 14, 2026 at 9:53 PM

Spanien haben die Franzosen bisher gut im Griff, hätte ich so nicht erwartet.

• Fußball-Thread

• fflicki
    • July 11, 2026 at 11:42 PM
    Quote from ffm_1975

Ich kenne aus meinem Umfeld ausschließlich Horrorstories über den Laden.

Happy, dass SRF & VPN regelt.

Mein Vater hat das als TV und wirklich jedesmal wenn wir Telefonieren oder ich ihn Besuche meckert er über Magenda TV rum.

Da ich mit denen aber eigentlich nichts zu Tun habe, höre ich da immer nur so halb zu.

Ich hatte das mal zu Fussball EM 21 war aber über die Zeit sehr zufrieden.

Ich meine auch mich zu Erinnern das ich dort keine Werbung hatte, kann mich aber nach der Zeit auch Täuschen. Mittlerweile ist das ja Werbeverseucht ohne Ende, da hab ich generell keine Lust auf Vorberichte, um mich damit etwas in Fussballstimmung bringen zu lassen. Ich schalte da dann erst zum Anstoß das Magenda TV ein, ist halt nur noch eine Werbeveranstalltung mit etwas Fussball Infos als ÄWerbeunterbrechung ?(

Genau so wie bei Sky und der F1, dort kann man ja auch erst zum Start reinschalten.

• Fußball-Thread

• fflicki
    • July 11, 2026 at 11:10 PM

Was mich das Magenta TV so nervt.

Hatte ja das Abo nur für die WM gemacht, konnte es aber einfach nicht Kündigen, auch im Telekomladen selber hatten die das nicht hinbekommen.

Hatte es dann über den Online Service die Woche endlich gekündigt bekommen, zum 30.07.26.

Wollte mich jetzt zum Fussballspiel Einloggen, meinte der Login das ich kein Abo hätte, aber es natürlich abschließen könnte.

Hab da jetzt gute 10 Minuten gesessen bis ich mich dann doch Einloggen konnte, natürlich ohne noch zusaötzlich was abzuschließen, hab ja noch das Abo bis ende des Monats laufen.

Eben dann auch meine Tel. Rechnung gecheckt, doch statt die 11 Euro mehr für das Abo, hab ich da jetzt 18 Euro mehr auf der Rechnung?

Soll ich mich jetzt nachdem ich die letzten Tage so viel Zeit investiert hatte, das Abo irgendwie gekündigt zu bekommen, jetzt mich damit rumschlagen warum die mir statt den 11 Euro ganze 18 Euro abziehen?

Was stimmt bloß mit diesem Verein nicht?

Ah, ich hab jetzt mal die Rechnung genau studiert, sieht so aus als würden die 18 Euro für das Magenda TV den letzten und diesen Monat in einem Berechnet worden sein.

Dann dürfte die Summe Stimmen.

• Der „Was ich gerade gezockt habe“ Thread

• fflicki
    • July 11, 2026 at 7:07 PM

Ich spiele seit einigen Tagen Dragon Quest 1 HD 2D Remake auf meinem PC.

Was für ein schönes Spiel, optisch ist es wirklich schön anzusehen.

Hab eben nach ungefähr 20 Spielstunden die Prinzessin aus den fängen eines Drachen Befreit, aber das Spiel ist damit noch lange nicht fertig.

Über die Welt zieht immer mehr Dunkelheit, und als Held muß ich mich da jetzt wieder aufmachen um die Ursache zu Bekämpfen.

Für das erste Dragon Quest, es ist ja ursprünglich ein NES Spiel, ist die Story doch überraschend Umfangreich gehalten, und in dem HD 2D Remake ist es auch technisch echt ein Augenschmaus.

• Zuletzt durchgezockt Topic

• fflicki
    • July 11, 2026 at 1:01 AM
    Quote from sYntiq

Legend of Zelda: Links Awakening (Switch)

Schön zu Lesen das Du es dann doch durchgespielt hast :)

Deine Kritikpunkte kann ich so auch Übernehmen, diese Texte werden auf Dauer echt Mühselig.

Bin ja Nebenbei gerade auf meine mGame Boy Color mit Zelda Oracle of Seasons unterwegs, und auch dort nerven mich genau diese Texte. Die kommen ja auch bei jedem Schlüssel, Rubin usw immer und immer wieder X/

• DIGITAL ONLY! Haben Konsolen noch eine Zukunft!?

• fflicki
    • July 10, 2026 at 10:31 PM

Ja Zufall.

Ich hab hier Mitgelesen und wollte meine Sicht zu dem Thema Beitragen.

Sorry wenn Du da jetzt einen Kollaps bekommen hast.

Das schöne für dich, Du musst dir auch gar keinen PC Kaufen.

• DIGITAL ONLY! Haben Konsolen noch eine Zukunft!?

• fflicki
    • July 10, 2026 at 10:08 PM
    Quote from konsolenfreaky

Auf Konsole braucht man sich sieben Jahre quasi keine Gedanken machen, dass irgendein erhältliches Spiel gar nicht läuft. Dementsprechend sind Konsolen auch weiterhin deutlich mehr Plug&Play als PCs.

Das ist wohl eher ein Argument aus dem Konsolenlager, auch auf dem PC kann man ähnlich lange auf ein und der selben HW noch alles Spielen.

In der Regel hat man an seiner PC HW auch gut 5 Jahre, und selbst danach dürfte auch alles noch Laufen.

Am PC hat man dafür aber den Vorteil, wenn man etwas mehr möchte, kann man auch einzelne Komponenten gegen was Neues und oder besseres Austauschen.

Auf Konsole ist man da eher die 5 bis 7 Jahre an die eine Hardware Gebunden, mit all ihren immer weiter alternden Komponenten.

Da ist doch auf der Konsole der eigentlich immer gerne genannte Vorteil von der festen Hardware eher ein Nachteil.

Dazu ist das Zocken am PC mittlerweile genau so einfach wie auf Konsole, PC Einschalten, auf dem Desktop sein gewünschtes Spiel zum Starten mit einem Doppelklick auswählen, und ab dann kann man den Rest wie auch auf der Konsole mit dem Kontroller weiter Bedienen.

Hier bei mir schön zu Sehen, hab gerade Dragon Quest 1 im Fenstermodus Laufen, da ich noch etwas nebenher am Surfen bin (und diesen Post hier gerade am Schreiben), danach schalte ich einfach wieder in den Vollbildmodus und genieße mein Spiel über den ganzen Bildschirm.

Links im Bild auf dem Monitor sind meine zur Zeit Installierten Spiele zu Sehen, die ich jederzeit einfach mit einem Doppelklick Starten kann. Mehr PC Erfahrung muß man auch schon gar nicht haben um auf dem PC nur zu Spielen, da nach dem Doppelklick ja das Spielmenü Lädt, durch das man sich wie man es auch schon von Konsolen kennt, durch Navigiert.

Auch ein guter Punkt sind die Spielepreise.

da kostet das selbe Spiel auf Konsole 10 Euro mehr, eben wegen der Lizenzgebühr für den Konsolenhersteller.

Dafür bekommt man dann aber das technisch schwächere Spiel.

Kauft man da zB 8 neu erscheinende Spiele auf Konsole, bekommt man auf dem PC für das selbe Geld ein ganzes neu erscheinendes Spiel geschenkt.

Oder man legt die jeweils gesparten 10 Euro je neu erschienenem Spiel immer zur Seite und kann sich dann damit irgendwann mit dem Ersparten an den Spielen ein besseres Komponententeil Kaufen, was dann die Hardware fürs PC Gamen Preiswerter macht. Im Bestenfall spart man sich dadurch die zukünftigen Kosten für das Aufrüsten des PCs.

Und zum Aufrüsten selber. Das ist ja meist ein fliesender Übergang, selten Kauft man sich den nächsten besseren PC, man rüstet die Lebenszeit über seinen PCs immer mal wieder alle paar Jahre mit einem neueren Bauteil, wie ein besserer Prozessor, mehr Speicher oder eine modernere Grafikkarte auf, so das man eigentlich nicht wirklich alle 5, 6 oder 7 Jahre einen neuen komplett PC kauft. Was man aber auch machen kann, einfach alle 5 bis 7 Jahre einen komplett neuen PC Kaufen.

Das letzte mal hatte ich an meinem PC Januar 2023 was aufgerüsstet, seit dem Nutze ich meinen PC ohne irgend etwas weiter dafür investiert zu haben. Das sind bisher auch schon gute 3,5 Jahre, und auch die nächste Zeit hab ich nicht vor ein neues Bauteil für meinen PC zu Kaufen, da ich immer noch mehr als zufrieden mit der Leistung bin.

Dazu kostet Online Zocken auf dem PC keinen Cent, einfach Einloggen und Losspielen.

• Sony endet Disc-Produktion ab Januar 2028

• fflicki
    • July 8, 2026 at 4:27 PM

Ich hab für mich entschieden dann zukünftig eben keine weitere Sony Konsole mehr zu Kaufen.

Auch wenn ich einiges auch schon Digital gekauft habe, mehr soll es aber zukünftig nicht mehr werden, da ich nicht weiter eine Digitale Spielebibliothek ausbauen möchte und mich dann dadurch doch nur noch mehr abhängig davon mache auch weiterhin Sony Konsolen Kaufen zu müssen.

Ich kaufe meine Spiele zukünftig nur noch für den PC. Klar auch dort sind die ja nur als DL zu bekommen, aber ich bin nicht von der einen Konsole mit ihrer festen HW abhängig. Möchte ich lieber etwas mehr FPS oder mhöhere Auflösung, mehr Weitsicht oder eine sauberere Optik als meine HW hergeben würde, kann ich am PC auch einzelne Komponenten Nachrüsten, ein großer Vorteil, den mir eine geschlossene Konsole gar nicht bieten kann. Am PC kann ich mehrere Dinge gleichzeitig Tun, ich hab so zB die letzten Tage mein Spiel, Dragon Quest 1 2D HD Remake im Fenstermodus gespielt und auf der zweiten Bildschirmhälfte Fussball WM laufen lassen. So konnte ich gut Zocken und hab dabei auch kein WM Spiel verpasst. Im Wohnzimmer mit meiner Konsole geht das nicht, da kann ich bestenfalls noch ein weiteres Gerät aufbauen, zB einen zweit TV oder mein iPad, doch kann man sich auch bei so einem Setup weniger gut auf beides Konzentrieren, als direkt vor einem einzigen Monitor.

Das waren jetzt nut mal zwei Beispiele, weshalb ich dann lieber von der Konsole komplett weg gehe, und nur noch für den PC Kaufe.

Ich muß da ja auch beinahe auf gar nichts verzichten, einzigst auf die Sony eigenen Spiele, und so viel war das bisher auf der PS5 auch noch gar nicht. Für mich als SP Spieler bisher meine unnötigste Playstation Konsole ever.

Und auch wenn Sony zukünftig doch wieder vermehrt auch SP Spiele bringen würde, auf die 3 bis 4 Games im Jahr kann ich dann auch verzichten, mein Backlog wird trotzdem auch ohne Sony Konsole immer weiter anwachsen.

• Nintendo Switch 2

• fflicki
    • July 8, 2026 at 2:46 PM

Ich meine damit ja auch nicht deine Träume an denen Du deine Freude hast, doch wird Nintendo wohl keine ihrer alten Spiele vergangener Plattformen mehr zum Verkauf Anbieten, weil die damit jetzt eben Kostengünstig ihr Abo an den gewillten Spieler bringen wollen.

Von einem Abo haben die halt einen ständigen Geldfluß, beim Verkauf dagegen nur einmal eine Zahlung, und auch wenn zB über die Verkäufe am Ende mehr Geld in deren Kassen fliesen würde, ist denen das Berechenbare doch weit lieber als das Möglicherweiße.

Und würden die jetzt neben dem Abo tatsächlich diese Spiele dann doch auch zum Verkauf anbieten, würden wohl die Abozahlen stark einbrechen weil die Leute jetzt ihre alten Games dann doch ohne das Abo Spielen könnten.

Und das will Nintendo ja nicht, da man durch die Aboeinnahmen einen weitestgehend berechenbaren Geldfuß hat, Verkäufe sind da weit weniger Berechenbar.

Und natürlich wollen die Firmen Geld Verdienen, deshalb setzen die ja alle mittlerweile so sehr auf Abos.

Bei reinen Verkäufen muß der Anbieter erst mal lange Vorfinanzieren bis irgendwann mal Geld Fließt, auch mit dem Risiko am Ende evt. drauf zu Zahlen, Hat man aber so und so viele Millionen in einem Abo, hat man eben einen kalkulierbaren Geldfluß, was für die Firmen eine große Sicherheit darstellt.

Und zu deinem Punkt, das jeweils so und so viele Leute ihr Abo nicht verlängern sollen, damit sich die Branche wieder mehr in andere Richtungen bewegt, das meinte ich mit Träume, das wird einfach nicht passieren.

Genau so wenig wird es jetzt passieren das nachdem Sony das Ende der Disk eingeläutet hatt, plötzlich MS Umdenken würde und vermehrt wieder auf komplette Diskveröffentlichungen setzt. Die freuen sich eher das ihr größter Konkurrent jetzt auch diesen Weg geht, das macht es MS dann auch leichter auf eben diesem Weg zu bleiben.

Weder verzichten plötzlich mehrere Millionen auf ihr Online Abo, den Streamingdienst usw, damit sich die Industrie in eine andere Richtung bewegt. Noch dazu weiß man ja gar nicht welche Ideen dann als nächstes von der Industrie umgesetzt würden?

Zurück zu der Situation vorher wird es wohl nicht mehr gehen, wäre die Industrie damit ausreichend zufrieden gewesen, hätte sie ja diesen Zustand beibehalten.

Es wird einfach nirgends mehr wie wir es einmal kannten, das ist dann nur unsere Träumerei von einer für uns vergangenen schönen Zeit.

Schon alleine weil wir, die älteren Zocker, die die es noch so kannten, immer weniger werden, und die jüngeren Nachkommenden in einer Zeit von Abos und DL Games, bzw Streaming von Film und Serie reinwachsen. Für die ist das jetzt der Normalzustand.

Liest man mittlerweile ja auch sehr oft in PC Foren, wo es ja schon seit einigen Jahren keine Retails mehr gibt, das gerade jüngere Zocker gar kein interesse daran haben sich unmengen an platzverschwendenden Spieleverpackungen in irgendwelche Regale zu stellen.

Gerade auf diese Sony News das die das Ende der Disk Einleiten, kommt doch von vielen jüngeren PC Zockern nur Unverständnis wie man an platzverschwendeten Datenträger so festhalten kann.

Wir alten Zocker sind mittlerweile so eine Minderheit, da würde man auch schon gar nicht genug verweigerer mehr zusammenbekommen um eine Veränderung zu bewirken. So auch bei Streamingdiensten zu Film und Serie.

Es ist nicht die Industrie die sich an und wenigen alten Zockern anpassen wird, es liegt einzigst nur an uns wie wir uns an die Industrie mit ihren neuen Ideen Anpassen werden.

Verzichten wir auf das Abo und dann eben auch darauf auf geliebte alte Spiele auf der neuesten HW Spielen zu können? Investieren wir das Geld dann doch lieber in die Originalen der alten Spiele und Sammeln wir doch lieber für die jeweils ursprüngliche Plattform, und zahlen dann eben auch den mittlerweile hohe Preis für unsere alten Schätze? Oder gebe wir unser geliebtes Hobby auch einfach auf, da es sich nicht mehr mit unseren Erwrtungen deckt?

• Nintendo Switch 2

• fflicki
    • July 8, 2026 at 12:41 AM

Lass das Träumen sein, bringt ja doch nichts.

Die wollen uns ja gar nicht mehr ihre alten Spiele zum kleinen Preis Verkaufen, sondern uns alle Interessierten mit diesen alten Games in ihre Abos bringen, damit da mit den alten Games bei denen ein permanenter Geldfuß entsteht.

Die Zeiten sind vorbei.

• Was ist mit dem Board los?

• fflicki
    • July 6, 2026 at 11:46 PM

Vielen Dank für die Mühe die Du dir für das tolle Forum gemacht hast :)

• Formel 1 allgemein

• fflicki
    • July 5, 2026 at 6:08 PM

Ah, Danke.

Kann es ja nicht mehr schauen da ich mein Sky gekündigt hatte.

Und auch wenn ich F1 eigentlich so gerne schaue, dafür mach ich echt kein Sky Abo mehr.

• Formel 1 allgemein

• fflicki
    • July 5, 2026 at 5:52 PM

Um was geht es da?

• fflicki
    • July 2, 2026 at 3:30 PM

Ich hatte auf der PS3 und für meine Vita einen US Account, für den ich einiges gekauft hatte, doch nachdem ich den dann zu PS4 Zeiten länger nicht benutzt hatte, wurde der von Sony gelöscht.

Jedenfalls kann ich mich überhaubt nicht mehr Einloggen, und das ich mich an Sony wende um den Account evt. zu reaktivieren geht ja nicht, da US Account mit eben falschen Angaben zum Erstellen.

Da gingen mir durch das verlieren des Accounts mehrere hundert Euro flöten, die ich dort ausgegeben hatte.

• fflicki
    • July 2, 2026 at 1:56 PM

Das ist halt die große Frage. Sind es nur die wenigen Release Disk Käufer die dann zukünftig wegfallen?

Wenn dann auch im Handel nur noch Code in a Box Spiele stehen bleibt doch die Frage wie viele Kaufen dann extra den Code noch im Handel?

Wenn die Mehrheit der noch verbliebenen Retail Käufer dann deshalb auch zum Download übergeht, warum auch den Weg in den Handel machen oder warum auf seine Bestellung Warten wenn man auch direkt Downloaden kann.

Wenn der Handel kaum noch bis gar keinen Gewinn an Konsolenverkäufe bzw deren Spiele macht, stellt der auch keinen Platz mehr für Konsolenverkäufe zur Verfügung.

Muß halt die Zukunft Zeigen ob sich das Rechnet oder ob die Rechnung nach hinten losgeht.

• fflicki
    • July 2, 2026 at 2:47 AM

Ja stimmt natürlich.

Würde ja auch die hier im Tread oft erwähnte Befürchtung, das man zukünftig mit einer Sony Konsole an das PSN Gebunden wird, wiederlegen.

Man hätte dann zwar keine Disk zum Wiederverkauf, aber zumindest die Rabattaktionen im Handel würde uns so erhalten bleiben.

• fflicki
    • July 2, 2026 at 2:27 AM

Ob Sony dabei nicht den Einzelhandel unterschätzt?

Die werden dann doch kaum noch Sony Konsolen in ihr Sortiment aufnehmen, an einer Konsole selbst verdient ja der Handel eh kaum bis gar nichts. Warum sollte der Einzelhandel dann Platz für Konsolen Aufbringen und beim Einkauf der Konsolen in Vorleistung gehen, wenn ihm dann doch komplett das Folgegeschäft mit den Spielen versagt wird.

Und ich kann mir kaum Vorstellen das über die Sony Homepage, bzw deren Onlinestore ähnlich viele Konsolen verkauft werden.

• Fußball-Thread

• fflicki
    • July 1, 2026 at 11:51 PM

Uf,

Belgien macht es aber echt bis zur letzten Minute spannend.

• Fußball-Thread

• fflicki
    • July 1, 2026 at 7:49 PM

Pff,

Ok, 2-1 für England.

• Fußball-Thread

• fflicki
    • July 1, 2026 at 7:38 PM

Und Ausgleich.

Da hat sich England aber viel Zeit gelassen.

Werbung
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice