ctr-gcs 1.0a not connected

• ctr-gcs 1.0a not connected

Hallo liebe Community,

ich möchte Imagebackups von meinen GameCube Memory Cards erstellen. Durch Google bin ich auf zwei Tools gestoßen, die dies können. ctr-gcs und ctr-gcs-DacoTaco-Edition. ctr-gcs-DacoTaco-Edition funktioniert anscheinend nicht, denn immer wenn ich ein Image wiederherstelle, muss die Memory Card danach formatiert werden. Deshalb wollte ich das normale ctr-gcs mal testen, nur leider komme ich da nicht weiter. Ich habe folgendes gemacht:

1. ctr-gcs.cfg angepasst:

# Change these to your PC and GC's IP addresses

pcip = 192.168.1.100
      gcip = 192.168.1.32

2. Die dol mit dem Befehl ctr-gcs -c konfiguriert.
      3. Die dol mit psul an meine GameCube gesendet.

4. Am PC den Befehl ctr-gcs -l A eingegeben.

Leider hängt das Programm jetzt bei "Waiting to connect" und auf meinem TV-Monitor wird auch nur folgendes angezeigt:

GCS 1.0 by CrowTRobo
      Not connected

Ich weiß nicht mehr weiter. Bitte helft mir!

P.S.: Gibt es noch andere Programme um ein Image von GameCube Memory Cards zu erstellen?

Mit freundlichen Grüßen,
      DarkBug
    • Du meinst damit den USB Memory Adaptor 64M, oder? Das Problem ist, das ich von meinen PSO-Speicherdaten ein Backup machen möchte. Da diese geschützt und an den momentanen Serial der Memory Card gebunden sind bringt mir das nichts die Spielstände einzeln zu backupen. Denn nach jedem Formatieren der Memory Card wären die Speicherdaten auf meinem PC nicht mehr zu gebrauchen. Deshalb brauche ich ein Image. Weißt du wo mein Fehler mit ctr-gcs liegt?
    • Jagut, das wird dir dann nicht helfen.
      Das grösste Problem ist immer die verbindung zum PC, kann es vieleicht sein das die Firewall ein Problem macht?
      Was für eine Memorycard nutzt du? Das Programm läuft nur mit den 59 und 256 Karten von Nintendo sowaeit ich weis.
      Versuche mal "crt-gcs -ib A mem_card1.gci" einzugeben (ohne " ) nachdem die Meldung kommt.
    • @ONOX2: Alle Firewalls sind deaktiviert. Ich glaube, wenn da ne Firewall zwischenfunken würde, wäre die dol erst gar nicht an die GameCube gestreamt worden. Ich habe eine Memory Card von einem Drittanbieter in Steckplatz A um PSO mit der richtigen IP-Konfiguration zu laden. Versuche aber ein Backup von einer Memory Card 59, welche sich in Steckplatz B befindet zu machen. Ich habe mir aber noch eine Memory Card 251 bestellt, die eigentlich bald ankommen sollte. Sollte eigentlich nicht daran liegen, da ich schließlich nicht mit ctr-gcs auf die Memory Card in Slot A zugreife.

Ich habe bereits folgendes versucht:

ctr-gcs -ib B backup.gci

Aber es kommt nur das gleiche Problem.

@Shinji: Welche denn? GCMM, NuGaSa oder Gamecube Saver haben diese Funktion soweit ich weiß nicht.
    • @Badhero: Danke für deine Antwort. Auf die und viele andere Websites über das Thema bin ich bereits gestoßen, jedoch konnte ich für mich keine Lösung daraus entnehmen.

@Shinji: Soweit ich weiß gibt es nur zwei verschiedene Versionen, die ctr-gcs10a und die ctr-gcs10. Bei mir laufen beide nicht. Hast du eventuell noch die Version, die bei dir funktioniert hat?
    • Das ist wirklich schlechtes Timing. Habe die Dateien jetzt über JAHRE hinweg aufgehoben, weil ich mir dachte, ich brauche sie noch. Vor einem Monat habe ich sie dann gelöscht.

Wie gehst du denn beim Streamen vor? Machs mal so:

1. Console öffnen und PSUL (ich denke du nutzt das) an den Cube streamen. Sobald er fertig ist mit dem zweiten Schritt fortfahren.
      2. Eine NEUE Console öffnen und dann ctr-gcs streamen.

Ich habe da monatelang herumgetüftelt, bis ich es hatte ... Jedenfalls gabs da einen Kniff.
    • Verdammt. Ich bin jetzt schon Tagelang am versuchen, aber es will einfach nicht funktionieren. Die Memory Card 251 ist übrigens angekommen. Von dieser lade ich nun PSO und von der Memory Card in Steckplatz B (Memory Card 59) versuche ich ein Backup zu machen. An der Hardware kann es also nicht mehr liegen, da beides originale Memory Cards sind. Ob ich PSUL und ctr-gcs in derselben oder einer anderen Konsole öffne, dürfte keine Rolle spielen. Ich habe es auf beide Arten probiert, aber leider ohne Erfolg. Magst du es eventuell bei dir nochmal ausprobieren?

Hier ist die ctr-gcs10a.zip Version:
      65.12.199.46/Phantasy%20Star%2…11003211436ctr-gcs10a.zip

Und hier ist die ctr-gcs.zip Version:
      65.12.199.46/Phantasy%20Star%2…0/281003234318ctr-gcs.zip

Hier ist PSUL:
      65.12.199.46/Phantasy%20Star%2…Saver%20v%201.0a/psul.exe