PC Engine DUO Reparatur (Sound)
auf der letzten Retro Börse habe ich mir preiswert eine DUO mit dem Hinweis "No Sound" zugelegt. Angeblich funktionierte der Rest, aber man weiß ja nie.
Beim Preis (40€ incl. Zubehör) habe ich aber einfach mal zugeschlagen, da ich (ohne genaueres zu wissen) einfach mal von einem Elko Problem wie beim GameGear und Co. ausgegangen bin.
Kurze Recherche ergab, dass die DUOs tatsächlich von dem Problem betroffen sind. Wunderbar, dachte ich mir. Also erstmal das Gerät testen. HU Cards laufen, CD Games laufen ebenfalls. Ton über AV ist nicht vorhanden, Ton über Kopfhörer ist voll aufgedreht GANZ leise noch zu hören (auch bei Audio CDs, HU Cards etc.).
Beim Öffnen des Geräts dann eine leichte Enttäuschung, denn die im Audio Bereich befindlichen Elkos scheinen bereits schonmal ausgetauscht worden zu sein. Es wurden nicht alle Elkos auf der Platine getauscht, aber ein großer Teil der oben links befindlichen.
Jetzt meine Frage: Besteht noch Hoffnung, dass ein erneutes Ausbessern und auch ein Tauschen der restlichen (nicht vom Vorbesitzer getauschten) Elkos die Audio Geschichte wieder auf Vordermann bringt? Oder ist das ebenfalls ein bekanntes Phänomen und die Kiste ist im Eimer?
To call me AWESOME is an understatement!
Verkaufe 200+ games
Verkaufe Ab18
Suche: nix
Wertanfrage: nix
Tausche: nix
Verkaufe 200+ games
Verkaufe Ab18
Suche: nix
Wertanfrage: nix
Tausche: nix