1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Best of Open Source Games 2011

• zico
  • 16. Dezember 2011 um 20:24
  • zico
    Meister
    • 16. Dezember 2011 um 20:24

Als überzeugter Linux'er und bekennender DRM-Feind bin ich immer auf der Suche nach freien Alternativen zu jeder möglichen Software. Bei Spielen ist das oft sehr interessant, da immer wieder sehr innovative Ideen aus den Köpfen der Programmierer entspringen. Manchmal gibt es auch Fehlschüsse und Entwicklungszeiten sind lang. Dennoch gab es 2011 ein paar Perlen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Zitat

[size=24]Best of Open Source Games 2011[/size]

DRM - mein persönliches Unwort des Jahrtausends. Es stimmt mich traurig zu sehen, dass Spieler heute für ein wenig Unterhaltung viel Geld ausgeben, nur um von den Publishern mit Auflagen und Restriktionen gestraft zu werden, während diese sich über ausufernde Piraterie wundern. Ich sehne mich mehr zu einfacheren Zeiten zurück, in welchen ich ein Spiel erwerben konnte und prinzipiell damit tun konnte was ich wollte. Zum Glück gibt es Open Source!

[size=24]Zum Artikel[/size]

Viel Spaß beim Lesen.

[font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Memories in 8Bit
    [/font]
    http://www.8bit-memories.com

• Allrightythen
    Erleuchteter
    • 17. Dezember 2011 um 22:47

Schöner Artikel, das Billiardspiel hab ich mir gleich mal geladen. =]

[size=8]Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.[/size]
    [size=10]wcg und folding

[color=#009900]Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    [/color][/size]

• Riemann80
    Erleuchteter
    • 18. Dezember 2011 um 00:36

Ich stimme zu, schöner Artikel.
    Wenn ich nicht eh nahezu nur Retrospiele spielen würde, wäre der ganze Wahnsinn um DRM u.ä. ein Grund für mich, keine neuen Spiele zu kaufen (bzw. einen großen Teil davon). Warum wird man gerade als ehrlicher Kunde noch so gegängelt, wenn schon bereit ist, teilweise 70 Euro für eine Spieldauer von unter zehn Stunden auszugeben?

Als einer der wenigen Lichtblicke bei den größeren Produktion sprechen sich die Entwickler von The Witcher gegen DRM aus (link).

Dortmund statt Frankfurt.

"Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
    Ich war für alles offen!
    Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
    ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

"Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther

• zico
    Meister
    • 18. Dezember 2011 um 01:55

Danke für die Komplimente.

Riemann80:
    Ich stimme dir bezüglich The Witcher vollkommen zu habe mir Teil 1 und 2 bei GOG gekauft - eines der ERSTEN PC Spiele seit Jahren - obwohl mein PC mit seiner GT 240 für den zweiten Teil kaum geeignet is (muss die Auflösung schon hart zurückdrehen). Aber solche Projekte unterstütze ich gern.

Gleiches gilt für die Penumbra-Serie (Penumbra Overture gabs ja schon im ersten Humble Indie Bundle) und Amnesia von frictionalgames.com. Beide Spiele für recht günstig für Windows, Mac und Linux - ganz ohne DRM.

[font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Memories in 8Bit
    [/font]
    http://www.8bit-memories.com

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™