1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic
  5. Multimedia

HD Videos diverse Format..

• cuthbert
  • 24. Dezember 2011 um 09:22
  • cuthbert
    fka Glas
    • 24. Dezember 2011 um 09:22

Holá Leute, gerad eleere ich die externe Festplatte meines Sat Recivers und bemerke das eine Dekade an mir vorrübergegangen zu sein scheint :)
    Seit edonkey und emule Zeiten musste ich keine Filme mehr brennen und bin scheinbar alles andere als Up to Date - in welchem Format tut man selbiges heutzutage um das ganze auch noch auf eine stinknormale DVD zu bringen die dann auf handelsüblichen DVD Playern abgespielt werden kann?

Früher gabs mal miniDVD, divx, SVCD und Co. - heut blick ich nicht mehr durch...

Hail Revolvermann!

• pr3ston
    Erleuchteter
    • 24. Dezember 2011 um 12:24

Ich würde ga nix mehr brennen. An deiner Stelle würde ich mir nen günstigen (DivX etc. fähigen) DVD Player mit USB Anschluß holen. An den dann die Platte stecken und Filme schauen. :)

Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de

• Skydancer
    Gast
    • 25. Dezember 2011 um 12:53

So einfach ist es auch nicht, oft ist es so das die Aufnahmen bei Festplatten Recievern verschlüsselt sind. Bzw. nicht so ohne weiteres abspielbar. Welchen Reciever hast du?

• Black Sun
    Gast
    • 27. Dezember 2011 um 20:47

naja, verschlüsselt nicht direkt. Der Container des Transport Streams wird in der Regel nur dezent angepasst, um die Norm zu umgehen. Die meisten PC Programme kommen damit aber trotzdem zurecht. Schwieriger wirds schon bei den stand alone Playern. Die könnens meistens nicht mehr. Und das ist ja auch der Sinn hinter dem ganzen Vorhaben gewesen.

Was die Sat Videos angeht.... ich würde mich einfach an die offiziellen DVB S2 Standards halten. Das sind eigentlich die einzigen Formate die von allen Geräten ohne Ausnahme unterstützt werden, und auch in 15 Jahren noch funktionieren werden. Alle anderen PC Formate, wie zB Matroska Container und DivX, mögen zwar aktuell genutzt werden, doch wie es in der Zukunft aussieht kann keiner sagen. Vorteile hätte man nur, wenn es auf den Speicherplatz ankommt, aber dafür auch wieder den Nachteil der zeitaufwändigen Umwandlung und des Informationsverlustes. Ich mache es schon seit zig Jahren so, dass ich die Sat aufnahmen einfach mit einem tool remuxe, nach mpeg2 ( pal ) oder mp4 ( HD ) container, und dann auf hdd speichere. Geht schnell, bringt keine Verluste und wird auf allen Geräten abgespielt.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™