Master System Versionen zu Mega Drive?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Master System Versionen zu Mega Drive?

Macht es eigentlich Sinn sich eine Master System Version zu kaufen, wenn man
      die Mega Drive Version hat, besteht irgend ein Unterschied im Gameplay bei
      den jeweiligen Versionen oder ist der einzige Unterschied einfach nur der, dass
      die grafischen Elemente heruntergeschraubt wurden.

Und by the way, was sind eigentlich MS only Games (damit meine ich nur
      von Mega Drive zu Master System, denn Game Gear zähle ich als MS only dazu,
      da ich nur von Homesystems ausgehe und nicht von Handhelds, falls ihr versteht
      was ich mein ^^)?
      Mein Youtube Channel:

~Without Regrets~
    • ne universal-antwort gibt's da nicht, weil beide fälle existieren...
      ergo: im netz (oder alten testzeitschriften) schlau machen, ob (und welche) unterschiede existieren. ;)

und MS-only games gibt es massenhaft, die alle aufzuzählen wird schwierig. :D
    • Magst du Jump n Runs ? Dann leg dir die Sonic Teile bis auf Spinball für MS zu. Teil 1 und 2 unterscheiden sich recht stark von einander und Chaos gibbet ga nich für den MD. Thunder Blade unterscheidet sich auch von der MD Version. Die MS version ist teilweise nur nen vertical Shooter.

Die würden mir auf die schnelle einfallen...

Sonic 1 MS Jungle Zone / Sky Base Zone

cVXANOirE0s M2nOnZ5Oprc&feature

Sonic 2 MS Aqua Lake Zone / Gimmick Mt. / Scrambled Egg Zone / Sky High Zone

Wq15_ixoSDU&feature=results_main&playnext VCp75orudys&feature
      1HsC0SZGHs&feature -1HsC0SZGHs&feature mEDoBgVmp4E&feature

Thunder Blade:
      Dy-cCYCoNkA&feature uS9z2nU4dcE
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de
    • Bei Shadow Dancer orientiert sich die MS Version stark am Arcade Original (die Umsetzung ist allerdings nicht besonders gut gelungen), während die MD Version eine komplette Neuentwicklung darstellt. Bei ESWAT verhält es sich meines Wissens ähnlich.
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984
    • Danke erstmals für die ganzen Tipps ^^. Es ist wirklich erstaunlich. Beim NES hat man oft keine OVP's eher noch nur das Modul und ne Anleitung, aber beim MS findet man so oft ein Game mit OVP aber die Anleitungen scheinen die meisten wohl verheizt zu habem, zu damaligen Gezeiten xD.

Aber mal ehrlich, ich hab das selten so oft bei einer Konsole erlebt, dass die Games zwar ne OVP aber keine Anleitung hatten, so wie beim MS
      Mein Youtube Channel:

~Without Regrets~
    • Imo, sind die Master System Spiele in den meisten Fällen weitestgehend eigenständig. Arcade Umsetzungen wie Hang On jetzt mal nicht berücksichtigt. Nicht nur das die Grafik eben schlechter ist, das Leveldesign wurde meist auch deutlich angepasst und oft hat man völlig unterschiedliche Level, die sich nur Setting und Design mit dem MD Spiel teilen.
      Natürlich kann man es nicht pauschalisieren, aber imo überwiegt schon der teil der modifizierten Titel. Quasi 1:1 Umsetzungen wie zB Wolfchild sind ehr selten, und selbst da gibt es ein paar Abweichungen.
    • Für das Master System gibt es eine sehr gute Datenbank bei SMStributes.co.uk.

So spontan wüßte ich nicht, was häufiger vorkommt, daß die MS-Version eigenständig oder eine Abwandlung der MD-Fassung ist.
      Dortmund statt Frankfurt.

"Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

"Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Diverse Automatenumsetzungen wie Golden Axe, After Burner oder Out Run sind natürlich technisch ein ganzes Stückchen schlechter als auf dem MD.
      Neben Sonic ist auch Wonderboy in Monsterworld und Shadow Dancer in Punkto Leveldesign etwas anders als auf dem MD.
      Übrigens gibt es natürlich auch Spiele, die auf dem Master System besser sind als auf dem Mega Drive: Alex Kidd in Miracle World ist 100x besser als Alex Kidd in the Enchanted Castle... :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Pate ()

• Die Mickey Mouse Spiele auf dem MS sind auch hervorragend und völlig eigenständig.

Weitere empfehlenswerte MS-only (in der Form nicht auf dem MD erschienene) Spiele:
      Phantasy Star
      Golvellius
      Psycho Fox
      Wonderboy in Monsterland
      Wonderboy III, the Dragon's Trap
      R-Type
      Aleste/Powerstrike Serie
      Alex Kidd in Shinobi World

Ich persönlich fand z. B. Kenseiden und the Ninja auch sehr gut und motivierend.
    • Phantasy Star MD war wohl damals eine Beilage in Japan bzw. eine Promotionaktion, als Phantasy Star IV verkauft wurde. Wird immer von 1000 Kopien gesprochen, kann aber wohl keiner bestätigen. Ist sowieso nur eine 1:1 Master System Version in einem Mega Drive Modul.

Edit: Sega Retro schreibt folgendes, keine Ahnung ob das wirklich stimmt.

In 1994, Sega offered copies of the game for the Sega Mega Drive
      (archived as ファンタシースター 復刻版) to people who won a Japan-exclusive
      magazine contest; these copies are merely the Master System version on a
      Mega Drive cartridge PCB with the appropriate connector pin to signal
      Master System mode changed accordingly (which is how passthrough devices
      like the Power Base Converter work).

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

• An MS-only-Spielen kann ich noch empfehlen:
      Aladdin (anderes Spiel als auf dem MD)
      Asterix
      Asterix and the Secret Mission
      The Newzealand Story
      Master of Darkness
      Ninja Gaiden (anders als auf dem NES)
      Choplifter
      Rastan
      Submarine Attack
      Spellcaster

anders als auf dem MD sind z.B. noch
      Dragon: The Bruce Lee Story
      The Flintstones
      ggf. Golden Axe (die systembedingten Einschränkungen sind schon groß meiner Meinung nach)
      Die Schlümpfe
      Die Schlümpfe reisen um die Welt
      Taz-Mania
      Home Alone

Ich war für alles offen!

• trikerider schrieb:

Riemann80 schrieb:

An MS-only-Spielen kann ich noch empfehlen:
      The Newzealand Story

gibt's auch auf dem MD. :P (und ist dort identisch- sogar grafisch.) :whistling:

Stimmt nicht, die MD Version hat als einziger Port ein komplett anderes Leveldesign als alle anderen Umsetzungen und das Arcade Original.

The Sega Mega Drive version (again, only released in Japan) has entirely remixed levels (though still containing the same graphics, music and bosses). The remixed levels were later ported back to arcades as The NewZealand Story Plus. Remixing levels to arcade ports was commonplace in Mega Drive titles and also happened in titles such as Toki.

Quelle: en.wikipedia.org/wiki/The_NewZealand_Story
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984
    • Darkshine schrieb:

trikerider schrieb:

Riemann80 schrieb:

An MS-only-Spielen kann ich noch empfehlen:
      The Newzealand Story

gibt's auch auf dem MD. :P (und ist dort identisch- sogar grafisch.) :whistling:

Stimmt nicht, die MD Version hat als einziger Port ein komplett anderes Leveldesign als alle anderen Umsetzungen und das Arcade Original.

ich hatte beide- und habe keinen unterschied feststellen können... ?(
      mag aber sein, dass spätere levels anders sind. habe die MD-version nicht weit gespielt, weil eben alles gleich war.
      und da ich japanische versionen eh gar nicht mag, ist das ding auch gleich wieder verkauft worden.
    • Also, ich habe auch beide Ausgaben und sie nochmal kurz angespielt. Schon die ersten beiden Levels sind ganz anders aufgebaut und haben auch nur viele Gegnertypen nicht gemeinsam. Gegenüber der MD-Version für ich die MS-Version schon als eigenständig bezeichnen. Nichtsdestoweniger hätte ich natürlich erwähnen sollen, daß das Spiel in Japan auch für den Mega Drive erschienen ist, und auf den Unterschied eingehen sollen.

Ich war für alles offen!