RGB-Scart to HDMI-Konverter XRGB/Framemeister/OSSC/Retrotink

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich nehme mal an das nimmt Bezug auf meine Aussage

      walfisch schrieb:

      Schnöde Fernsehnormen wie pal und ntsc haben imo schon Framemeister und vorherige RetroTINKs perfekt aufgepimpt. Da wechselt sich jetzt höchstens noch die Qualität der Kirsche auf dem Eisbecher und das auch nur für absolute Enthusiasten.
      Absolut alles was Retro-Nerd in 2. schreibst wird richtig sein, ist aber genau das was ich zum Ausdruck bringen wollte. 99 von 100 Leuten, die sich vor einen Emulator oder eine alte Original Hardware setzen, wollen im Prinzip nur in den guten alten Zeiten schwelgen oder vielleicht Systeme und Games nachholen für die sie einfach zu spät geboren wurden.

      Was ich gemeint habe war schlicht, dass es bereits seit längerem Analog zu Digital Converter und Upscaler gibt, die eine Retrokonsole schöner/schärfer/bunter auf einem heutigen TV erscheinen lassen als es zu ihrer Zeit auf einer Röhre möglich war. Das man dabei mit Filtern und anderen Bildverbesserern immer noch besser wird ist für mich nur noch die besagte Qualität der Kirsche. Denn ich kann ja schon beispielsweise mein N64 ohne Mod weiter verwenden und habe ein besseres Bild als jemals zuvor. Wenn du oder andere sich daran stören, dass ich "mehr als das ist für Enthusiasten" geschrieben habe, dann fühlt euch einfach nicht zu sehr getriggert, sondern überlegt mal wer sonst bereit sein könnte um die 800€ dafür zu bezahlen.
    • Es profitieren ja auch nicht immer alle Spiele von gestochen scharfen Bild.
      Bis zu der Generation N64, PS1 und Saturn hat man ja gerade mit den eigentlichen mängel die damals Röhren TV hatten gearbeitet und Effekte zu erreichen die eigentlich bei der Hardware nicht so wirklich möglich waren
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115
    • Jupp und deswegen sind die CRT-Filter so wichtig. Die sind beim 4K halt noch mal besser. Egal, ob das jetzt 20 oder 30% besser ist, darum geht es nicht. Der 5X hat aber auch schon sehr gute Filter und ab da war es für mich der Punkt, ab dem ich auch sagen kann, ich könnte auf einen CRT verzichten (wenn nicht noch andere Sachen, wie Lightgun-Kompatibilität etc. dagegen sprechen würden). Bei Framemeister hätte ich das noch nicht gesagt, nur Scanlines war einfach einfach viel zu viel Unterschied.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Was ist denn Röhrenfeeling überhaupt? Ich hatte vom 33 cm Bilddiagonale Saba TV mit den Knöpfen 0-9 ohne Fernbediengung im Kinderzimmer bis zur HD Ready Röhre etliche TVs und das Bild sah überall komplett unterschiedlich aus. Ich finds witzig heute etwas technisch standardisieren zu wollen was eben einmal ein sehr weites Feld war. Es gibt "den Röhren TV" gar nicht.
    • walfisch schrieb:

      Die Frage ist natürlich ob die was die Firmware betrifft auch nur annähernd so geil arbeiten wie beim RetroTINK
      Das FX-Framework ist ja aus einigen Produkten bekannt und erprobt, bspw. N64Digital, DCDigital, PS1Digital: FX-Framework, dazu die Doku.

      Also 1440p, HDR, Smoothing, Slotmask Generator, WebGUI, WiFi,... alles mit dabei. Dazu wird dann echtes 4K dazukommen (im Gegensatz zum OSSC Pro).

      Das wurde nun alles in Retro GEM integriert, wo neben
      auch
      unterstützt werden. RetroFX ist ja auch schon lange integriert (siehe hier mal ein Video, was ich dazu gemacht habe). All das wird auch hier noch hier näher gezeigt.

      Damit kann man im Prinzip jede Slotmask kreieren, die man will und das ganze hat auch noch einen farbigen Editor bekommen:



      Alles weitere zum Morph steht hier, der bringt dann eben 4K dazu und sicherlich noch die ein oder andere Sache. Der Infinity Switch wird ein modularer "Setzbaukasten", um analoge Inputs in den Morph (oder jeden anderen Scaler zu integrieren:



      Ob nun Morph oder RT4K, das steht noch in den Sternen und Mike ist definitiv noch etwas weiter, was Features und vor allen Dingen das fertige Produkt angeht. Sie werden sich jedenfalls doch genug unterscheiden, ohne Analog-Input ist man beim Morph auch schon im Bereich von $399, mit analogen Inputs sind es $499. Was eben noch ein wenig günstiger als der RT4K ist:



      Von daher ist es gut, diese Auswahl mittlerweile zu haben.

      RetroTINK2X aka RetroScaler2X-Copy-Cat-Produkte gibt es mittlerweile (wieder) für <40€ (Composite, S-Video und Component für 240p/480i), danach GBS-C (65-105€). Marqs OSSC (~130-150€) ist IMO mittlerweile zu teuer, Framemeister überholt und OSSC Pro mit 350€ mit allem schon noch mal ein Stück teurer ist, aber IMO feature-seitig über dem RT5X liegt (395€).

      PS: An einem PixelFX-Bashing werde ich mich übrigens nicht beteiligen, das ist für mich einfach nur noch Kindergarten. Man kann hier über die Kommunikation reden (die bei PixelFX schlecht ist) und bestimmt auch über fallengelassene und beworbene Features (240p via HDMI, ungefiltertes Bild aus Retro GEM PS2,...), aber ich denke, wir sollten da einfach am Ende auf das Produkt schauen, dann sehen wir weiter. Die Diskussion dazu muss hier auf Nexgam sicherlich auch nochmal durchgeführt werden. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • walfisch schrieb:

      Ich nehme mal an das nimmt Bezug auf meine Aussage

      walfisch schrieb:

      Schnöde Fernsehnormen wie pal und ntsc haben imo schon Framemeister und vorherige RetroTINKs perfekt aufgepimpt. Da wechselt sich jetzt höchstens noch die Qualität der Kirsche auf dem Eisbecher und das auch nur für absolute Enthusiasten.
      Wenn du oder andere sich daran stören, dass ich "mehr als das ist für Enthusiasten" geschrieben habe, dann fühlt euch einfach nicht zu sehr getriggert, sondern überlegt mal wer sonst bereit sein könnte um die 800€ dafür zu bezahlen.
      Nein tun wir nicht, meiner Meinung passt die Beschreibung "Kirsche auf dem Eisbecher" hier nicht. Weil es definitiv mehr als das ist IMO. Du kannst aber gerne deine eigene Definition hier anwenden :) ..nur habe ich den Anschein, dass dir viel an Informationen und Wissen fehlen, was die Unterschiede zwischen den alten Retrotinks/Framemeister und den Retrotink 4k angeht, um so eine Aussage machen zu können. Nicht böse gemeint, deine Meinung sei dir gegönnt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Für wen ist das denn so viel mehr? Wenn du selbst mir schon ausreichend Ahnung absprichst ist es aber dennoch nicht für Enthusiasten, die sich bis ins kleinste Detail mit der Technik dahinter beschäftigen? Sorry ich muss ein wenig schmunzeln. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Ich bezweifle nicht, dass es für Enthusiasten ist, aber die Definition "Kirsche auf dem Eisbecher" halte ich nach wie vor für unpassend. ;) Es ist eben nicht "ein kleines Tüpfelchen", was noch gefehlt hat.
      Das spiegelt sich auch im Preis wieder und da den Unterschied zu erkennen, muss man kein Experte sein ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Wo schreibe ich denn ich könnte den Unterschied nicht erkennen? Wie eine Retrokonsole jetzt genau auf einem TV aussehen muss ist imo komplett Geschmackssache und ob dieser Geschmack dann 800€ wert ist liegt schon im Auge des Betrachters. Ich traue mich wetten es finden sich nicht allzu viele Otto Normal Verbraucher die bereit sind das zu investieren. Und es ist halt auch nicht zwingend nötig. Das definiere ich als Kirsche. einigen wir uns doch darauf das es für dich eher der Eisbecher ist ohne "stimmt aber nicht" und mich in einem Nebensatz als ahnungslosen Unwissenden zu framen. Das wär toll wenn das ginge.
    • Also wer pixel-perfect ohne BFI, 4K-Output oder Masken/CRT-Filter haben will, der kann eh unten ansetzen. Sitzt man 3m vom Screen entfernt, merkt man keinerlei Unterschied, ob das nun scharf oder sehr scharf ist. Wer aber auf 65" OLED HDR in gut haben will, dazu ein 4K-Bild ausgeben will und das ganze soll nachher wie ein CRT aussehen, der kommt am RT4K (und eventuell Morph) nicht vorbei.

      Man muss sich entscheiden:

      - Rudimentärer Einstieg: RT2X/RS2X: 40€
      - Gute Basis: GBS-C/OSSC: 75 - 130€
      - Anspruchsvolle Anwendung: RT5K/OSSC Pro: 350 - 400€
      (irgendwann irgendwo der Morph)
      - Enthusiast: RT4K: 820€

      Für den einen wird es teure Kirsche sein, für den anderen genau das, was bei der Preisklasse 350-400€ einfach fehlt und wo man gerne 400€ noch drauflegt. Da ist das Geld ja dann eh schon egal, weil bei den Summen geht man keine Kompromisse ein und will das Beste haben.

      Ist ja bei Grafikkarten nicht anders.
    • @walfisch

      Es ist deine Definition, die ich dir nicht nehmen will. Das Problem ist, das deine Definition auf fehlenden Infos und falschen Annahmen basiert, ausgegangen von deinen Beiträgen hier z.b.
      Was ich gemeint habe war schlicht, dass es bereits seit längerem Analog zu Digital Converter und Upscaler gibt, die eine Retrokonsole schöner/schärfer/bunter auf einem heutigen TV erscheinen lassen als es zu ihrer Zeit auf einer Röhre möglich war. Das man dabei mit Filtern und anderen Bildverbesserern immer noch besser wird ist für mich nur noch die besagte Qualität der Kirsche.
      Die Features gehen weiter darüber hinaus Spiele nur noch schöner zu machen. z.b. Auto Resolution Detection, Input Lag (im Vergleich zum Framemeister), Tate mode, höhere System-Kompatibilität (nicht nur aufgrund von VGA und HDMI input) usw. ..es geht hier also nicht NUR rein um das Optische, sondern auch verbesserte Spielbarkeit, Komfort und das Betreiben von Systemen, die außerhalb der Massenmarktes liegen.

      Ich merke gerade, dass deine ursprüngliche Definition war, dass die Qualität der Kirsche sich ändert, diese aber schon bei anderen Geräten vorhanden ist ^^ :
      Da wechselt sich jetzt höchstens noch die Qualität der Kirsche auf dem Eisbecher und das auch nur für absolute Enthusiasten.

      Will mich da aber nicht aufhängen, da es mir hier nicht darum geht die Definition "Kirsche auf dem Eisbecher" als falsch zu bezeichnen, sondern meine Kritik behzieht sich drarauf, auf welcher Basis diese Schlussfolgerung entstanden ist. Manchen reicht ein 10€ hdmi adpater, anderen gehen mit Emulation, und einige bevorzugen CRT TV. Alles legitim ABER wer sich durch Liste der wichtigen Retrotink 4K und anderer Geräte Features geht und am Ende zum Fazit kommt "Es ist nur die Kirsche auf der Torte", dann sehe ich keinen Grund da zu widersprechen. So hat dein Fazit einen gewissen Beigeschmack.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Ich glaube das Problem ist deine eigene Befindlichkeit. Es wird sich immer an Kleinigkeiten aufgehangen damit man ja nicht im Großen und Ganzen zugeben muss: "Ja der RT4K ist ein sehr teures High End Gerät für Enthusiasten". Das schaffen sogar die ganzen Analogue Pocket Käufer ohne krank dabei zu werden. Einfach weil da nix Schlimmes dabei ist. Ich denke das "Retro" kommt nicht zufällig in deinem Nickname vor. Also wenn das dein Ding ist, dann go for it. Da judged dich hier keiner. Verstehe aber nicht warum man so ein Aufhebens darum macht, wenn jemand anderes der Meinung ist das VRR, "echtes" HDR mit noch schöneren Masken und Filtern, einige ms weniger Imput Lag und nette QoL-Verbesserungen einfach nicht mehr kriegsentscheidend sind. Mal ist es die Nische und mal die Kirsche die einigen hier missfällt und man kann es auch nicht ruhen lassen ohne mir im letzten Satz noch schnell meine Meinung absprechen zu wollen nachdem man mir meine Meinung davor ja noch einen ganzen Absatz lassen wollte.

      Ist gut ich sag einfach nichts mehr dazu. Ist ja eh nur noch ein sich im Kreis drehen.
    • walfisch schrieb:

      Ich glaube das Problem ist deine eigene Befindlichkeit. Es wird sich immer an Kleinigkeiten aufgehangen damit man ja nicht im Großen und Ganzen zugeben muss: "Ja der RT4K ist ein sehr teures High End Gerät für Enthusiasten".
      Das sehe ich nicht anders und habe dir in meinen vorherigen Beiträgen zugestimmt ?(

      Das schaffen sogar die ganzen Analogue Pocket Käufer ohne krank dabei zu werden. Einfach weil da nix Schlimmes dabei ist. Ich denke das "Retro" kommt nicht zufällig in deinem Nickname vor. Also wenn das dein Ding ist, dann go for it. Da judged dich hier keiner. Verstehe aber nicht warum man so ein Aufhebens darum macht, wenn jemand anderes der Meinung ist das VRR, "echtes" HDR mit noch schöneren Masken und Filtern, einige ms weniger Imput Lag und nette QoL-Verbesserungen einfach nicht mehr kriegsentscheidend sind. .

      Gratulation, du hast nun zwei mal meine Meinung falsch wiedergegeben. Es geht nicht darum deine Meinung in Kritik zu stellen.

      "Will mich da aber nicht aufhängen, da es mir hier nicht darum geht die Definition "Kirsche auf dem Eisbecher" als falsch zu bezeichnen"
      "Alles legitim ABER wer sich durch Liste der wichtigen Retrotink 4K und anderer Geräte Features geht und am Ende zum Fazit kommt "Es ist nur die Kirsche auf der Torte", dann sehe ich keinen Grund da zu widersprechen."

      Beides kann richtig sein: Kirsche auf den Torte oder eine komplett neue Torte. Das ist subjektiv. Jedoch sollte man sich wenigstens ausführlich informieren, was die Unterschiede zu anderen Geräten angeht, bevor man zu einem Fazit kommt. Deine Beiträge zeigen mir auf, dass du das eben nicht gemacht hast oder nicht ausführlich genug. Dem entsprechend ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass dein Fazit auf fehlenden Infos oder falschen infos gebildet wurde. Das heißt nicht "Kirsche auf der Torte" als Fazit per se falsch ist.
      Das ist meine Kritik und diese bleibt auch bestehen. Genauso würde ich die Aussage in Kritik stellen, wenn jemand ohne sich zu informieren den R4k als Revolution bezeichnet.

      Ich glaube das Problem ist deine eigene Befindlichkeit. ...................Das schaffen sogar die ganzen Analogue Pocket Käufer ohne krank dabei zu werden.
      Lächerlich da noch meine Befindlichkeit auf falschen Behauptungen mit reinzuziehen und zu implizieren ich wäre krank... :facepalm: Anstatt einfach über den Schatten zu springen "Sorry, ich habe mich nun ausführlicher informiert und meine Meinung bleibt bestehen" -> Hätte ich keinerlei Problem mit!

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Retrorunner schrieb:

      Jedoch sollte man sich wenigstens ausführlich informieren, was die Unterschiede zu anderen Geräten angeht, bevor man zu einem Fazit kommt. Deine Beiträge zeigen mir auf, dass du das eben nicht gemacht hast oder nicht ausführlich genug.
      Weiter oben zähle ich die Punkte auf weswegen ich wohl in den sauren Apfel beißen werde selbst einen RT4K zu kaufen. Warum bist du denn so erpicht darauf, dass ich uninformiert und ahnungslos bin? Bis auf nen Framemeister hatte oder habe ich quasi jeden Analog zu Digital Converter und/oder Upscaler schon mal hier. MClassic, PhotoFast 4K, OSSC, RetroTink 2x Pro, DeleyCON, Retroscaler2x, diverse Hyperkin Kabel und Kaico Adapter und der Teufel weiß was noch. Ich will ja gar nicht behaupte das ich im RT4K ähnlich tief involviert bin wie du, aber du hättest als finales Fazit jetzt ganz gern das ich ein völliger Blindgänger bin was die Materie angeht und das ist halt leider nicht so.

      Retrorunner schrieb:

      Lächerlich da noch meine Befindlichkeit auf falschen Behauptungen mit reinzuziehen und zu implizieren ich wäre krank...
      Diese Interpretation geht jetzt in eine wirklich ungute Richtung. Auf der Basis lassen wir besser jede Kommunikation miteinander. Auf den Quatsch habe ich wirklich keinen Bock mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • walfisch schrieb:

      Retrorunner schrieb:

      Jedoch sollte man sich wenigstens ausführlich informieren, was die Unterschiede zu anderen Geräten angeht, bevor man zu einem Fazit kommt. Deine Beiträge zeigen mir auf, dass du das eben nicht gemacht hast oder nicht ausführlich genug.
      Weiter oben zähle ich die Punkte auf weswegen ich wohl in den sauren Apfel beißen werde selbst einen RT4K zu kaufen. Warum bist du denn so erpicht darauf, dass ich uninformiert und ahnungslos bin?
      Anhand deiner Aussagen.

      "Schnöde Fernsehnormen wie pal und ntsc haben imo schon Framemeister und vorherige RetroTINKs perfekt aufgepimpt."

      Hier wurdest du von tzamezi berichtigt:

      "framemeister perfekt? wohl eher nicht. hiess ja nicht umsonst lamemeister. der inputlag war schon echt grooooooooss. "

      Der Framemeister war außerdem noch dafür bekannt sync Probleme mit z.b PS1 und anderen System zu haben.

      Hier wurdest du von mir berichtigt:

      "Was ich gemeint habe war schlicht, dass es bereits seit längerem Analog zu Digital Converter und Upscaler gibt, die eine Retrokonsole schöner/schärfer/bunter auf einem heutigen TV erscheinen lassen als es zu ihrer Zeit auf einer Röhre möglich war. Das man dabei mit Filtern und anderen Bildverbesserern immer noch besser wird ist für mich nur noch die besagte Qualität der Kirsche.."


      Es geht weit über optische Verbesserungen hinaus: RGB-Scart to HDMI-Konverter XRGB/Framemeister/OSSC/Retrotink


      Hatte ich digital Audio input erwähnt? Ich glaube nicht.

      Wenn das alles (und anderen features) die hier nicht erwähnt wurden, die Kirsche auf der Torte ist, dann habe ich kein Problem mit.

      Das Ding ist für mich jetzt durch.

      edit:
      Diese Interpretation geht jetzt in eine wirklich ungute Richtung. Auf der Basis lassen wir besser jede Kommunikation miteinander. Auf den Quatsch habe ich wirklich keinen Bock mehr.
      "Ich glaube das Problem ist deine eigene Befindlichkeit. Es wird sich immer an Kleinigkeiten aufgehangen damit man ja nicht im Großen und Ganzen zugeben muss: "Ja der RT4K ist ein sehr teures High End Gerät für Enthusiasten". Das schaffen sogar die ganzen Analogue Pocket Käufer ohne krank dabei zu werden. Einfach weil da nix Schlimmes dabei ist"

      Was hat meine Befindlichkeit mit der Diskussion am Hut? ... oder gar die Aussage, Analogue user würden nicht krank werden, weil sie zugeben können das ihr Gerät für Enthusiasten ist und ich (als auch andere) es nicht können: Implikation -> Schlussfolgerung innerhalb des Kontextes! - was nicht mal den Tatsachen entspricht.
      Erst so einen Quatsch mit persönlichen Angriffen von sich geben und dann so tun, als wäre es der Gegenüber.

      Da steige ich einfach aus, weil du bei diesem Thema völlig kritikresistent bist. Sowohl was den Inhalt zum Thema angeht als auch deine lächerlichen persönlichen Seitenhiebe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • So aus der Sicht eines Außenstehenden habt ihr da beide nicht ganz unrecht, seht aber die Aussagen des anderen gerade etwas sehr negativ. Ich hab das Gefühl, dass das hier einfach ein paar zu salopp gesagte Sachen waren, die etwas gewählt waren, und ein paar etwas negative Interpretationen. Der RT4K ist sicher nicht so ein Verbesserung, dass nicht auch meine Frau der Unterschied gleich sieht, aber es wird nicht jedem den Aufpreis wert sein. Können wir uns darauf einigen?


      walfisch schrieb:

      Was ist denn Röhrenfeeling überhaupt? Ich hatte vom 33 cm Bilddiagonale Saba TV mit den Knöpfen 0-9 ohne Fernbediengung im Kinderzimmer bis zur HD Ready Röhre etliche TVs und das Bild sah überall komplett unterschiedlich aus. Ich finds witzig heute etwas technisch standardisieren zu wollen was eben einmal ein sehr weites Feld war. Es gibt "den Röhren TV" gar nicht.
      Deswegen bietet schon der 5X mehrere Filter und dazu noch etliche Custom-Anpassungsmöglichkeiten an. Und der 4K eben noch mehr. Aber einfach Pixel-Perfect + Scanlines, so hat definitiv kein CRT ausgesehen und dafür wurden die damaligen Spiele eben auch nicht optimiert. Zum Teil wurden sie ja absichtlich sogar auf Composite an einem Consumer SD CRT optimiert (Siehe die Transparenzeffekte z.B in Sonic). Und das man eine Konsole vor dem jeweiligen Background ihrer Zeit sehen muss, sollte auch klar sein. Spiele für den Mega Drive sind erstmal sicher nicht für einen HD Ready TV optimiert. ;)

      @Flat Eric
      Ich werde mich sicher an keinem Bashing irgendeiner Seite beteiligen. Es ist sowohl daneben eine Seite als gierig hinzustellen, um das eigene Produkt besser darzustellen, als auch die Produkte der anderen Seite zurück zu weisen. Und wenn sich da jemand in Wort vergriffen hat, kann er sich entschuldigen bzw. klar sehen, dass etwas falsch rübergekommen ist, wenn der so sein sollte. Und das gibt für die Hersteller, eure auch die Influencer drum herum gleicher Maßen. Und es wird das Problem auch nicht lösen, auf irgendeinen davon mit den Finger zu zeigen.

      Etwas mehr Frieden und jetzt bitte nicht mich auch noch ins Fadenkreuz nehmen. ^^
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()