RGB-Scart to HDMI-Konverter XRGB/Framemeister/OSSC/Retrotink

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kompatibilität! Das ist der Game Changer überhaupt. Nicht nur sind ALLE wichtigen Anschlußports für Gamer in einem Gerät vereint. Es läuft auch nahezu alles damit. Selbst exotische japanische PCs mit kruden technischen Ausgabewerten, oder eben generell Retro PCs die auch nicht ohne sind (720x400 Text mode, 70Hz etc). Der Tink ist nicht nur zur Bildverbesserung auf Flachbildschirmen das beste Gerät. Aber wie RR schon schrieb: Ohne selber mal intersiv mit der Kiste getestet zu haben sollte man sich keine abschließende Meinung darüber bilden.

      Davon ab: Der FPGA ist noch lange nicht voll, Mike wird sicher noch einige Leckerbissen dazupacken, in den nächsten 1-2 Jahren. Allein die Anpassung für Decimation und Cropping, die dann irgendwann für die meisten MiSTer Cores komplett automatisch geht, ist super. Echte "Quality of Life" Verbesserungen ohne großes rumfrickeln im Tink OS (sofern es denn mal komplett in den Cores drin ist, das auslesen und senden der Meta Daten zum Tink).

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Stardragon schrieb:

      So aus der Sicht eines Außenstehenden habt ihr da beide nicht ganz unrecht, seht aber die Aussagen des anderen gerade etwas sehr negativ. Ich hab das Gefühl, dass das hier einfach ein paar zu salopp gesagte Sachen waren, die etwas gewählt waren, und ein paar etwas negative Interpretationen. Der RT4K ist sicher nicht so ein Verbesserung, dass nicht auch meine Frau der Unterschied gleich sieht, aber es wird nicht jedem den Aufpreis wert sein. Können wir uns darauf einigen?
      Wir reden einander vorbei: Vor mir aus kann jemand den R4k (oder andere Scaler) als minimale Verbesserung ansehen, solange er zuvor sich ausführlich informiert hat und auf dieser Basis sich seine Meinung bildet. Wenn die Person sich nicht (ausführlich) informaiert hat, dann ist sein Fazit berechtigterweise in Frage zu stellen.

      Das ist so als würde ich sagen: "Ja, mei der Tesla hat mehr PS, fährt schneller und hat breitere Reifen als der Käfer und daher ist es nur eine Kirsche auf der Torte. Es ist halt ein Auto, welches mehr Power hat und schneller fährt"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Retrorunner schrieb:

      Das ist so als würde ich sagen: "Ja, mei der Tesla hat mehr PS, fährt schneller und hat breitere Reifen als der Käfer und daher ist es nur eine Kirsche auf der Torte"
      Also nicht der Käfer von 1938, aber der New Beetle, ja von mir aus das ist tatsächlich ein so ähnlich gemeinter Vergleich. Viele Dinge die du am RT4K total game chancing findest sind für mich wie ein Head Up Display im Auto. Ich brauche es nicht für die Fahrt ins Büro. Ich habe auch nie einen Detailvergleich gemacht, oder dem RT4K abgesprochen bei den Features neue Maßstäbe zu setzen. Ich habe lediglich gesagt, dass die Basics (ein sauberes und scharfes Bild hoch skaliert auf einen modernen TV zu bringen) bereits seit einiger Zeit erfüllt werden.

      Retrorunner schrieb:

      Was hat meine Befindlichkeit mit der Diskussion am Hut? ... oder gar die Aussage, Analogue user würden nicht krank werden, weil sie zugeben können das ihr Gerät für Enthusiasten ist und ich (als auch andere) es nicht können
      Deine Befindlichkeit ist, dass du getriggert bist, wenn man diese 800€ Investition quasi in Frage stellt. Alles muss super und mega und nie dagewesen gut sein. Voll der Gamechancer. Und wenn ich statt krank, die brechen sich auch keinen Zacken aus der Krone geschrieben hätte, wärst du dann weniger auf mich los? Du hast das komplett missverstanden und warst dann wirklich unfreundlich. Etwas was ich die ganze Zeit zu dir nicht war. Kann man ja wertfrei nachlesen wenn der Blutdruck wieder unten ist.

      Retrorunner schrieb:

      Erst so einen Quatsch mit persönlichen Angriffen von sich geben und dann so tun, als wäre es der Gegenüber.
      Das ist so halt einfach weder wahr noch besonders korrekt von dir.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • walfisch schrieb:

      Deine Befindlichkeit ist, dass du getriggert bist, wenn man diese 800€ Investition quasi in Frage stellt.
      Das ist einfach kompletter Blödsinn, den du schon mehrfach mir und anderen hier unsterstellen versuchst.
      Weder bin ich getriggered von deiner Meinung noch habe ich was gegen die Meinung "R4k ist nur eine minimale Verbesserung". oder "800€ ist es nicht wert" -> wie schon mehrfach hier erwähnt.
      Deine Meinung basiert auf Ahnungslosigkeit, Falschaussagen und dem entsprechend möglichen Fehlern beim Fazit. Das ist mein Kritikpunkt, den du versuchst ständig in "du bist getriggered" umzudrehen und meine Befindlichkeit in Frage zu stellen. Was für ein Käse.
      Ich habe auch nie einen Detailvergleich gemacht, oder dem RT4K abgesprochen bei den Features neue Maßstäbe zu setzen.
      Nein, du hast einfach dir kaum einen oder einen ausfürhlichen Überblick über die R4k features gemacht (als auch im Vergleich dazu andere scaler z.b. Framemeister) und wurdest hier mehrfach berichtigt. Das ist das Problem und warum wir diese Diskussion haben. Nimm es sowie es ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Das ist doch genau der Punkt, warum ihr aneinander vorbei redet: Der RT4K kann in so vielen Sachen etwas besser, das bei der Masse für so ziemlich alle Anwendungsfälle zwar etwas dabei ist, aber noch viel mehr Sachen dabei sind, die die meisten eben nicht brauchen. Kompatibilität für so ziemlich jede Arcade PCB. Ist saugeil und ein Game Changer für die mit Arcade-Sammlung, die ihre Spiele über Supergun am TV spielen wollen. Würde mir nicht einfallen, dafür hab ich ein Cab. Walfisch hat nicht mal Arcade-Spiele, soweit ich weiß. Was bringt ihm das? Irgendwelche exotische japanische PCs mit kruden technischen Ausgabewerten? Tja, wer die hat freut sich ein Loch in den Bauch. Walfisch denkt vermutlich "Joa, noch so eine Kleinigkeit, die keiner braucht" während Retro-Nerd dabei schon wieder Alarm sieht und denkt "Kleinigkeit!?!". Und dergleichen mehr. Bei jedem Deep Dive Test von dem Tink zu irgendeinem Anwendungsfall denke ich "Krass... aber irgendwie werde ich davon nicht mal ein drittel nutzen... oh... das wäre vorher wirklich ein Problem gewesen? Aber das wusste ich nicht mal, weil ich die Konsole/das Spiel noch nicht so mit dem 5X viel am laufen hatte." und dergleichen.

      Und jetzt mal im ernst: Beim RT4K kann man stundenlang lesen/sich Videos schauen, bis man sich ausführlich informiert hat. Das ist er Punkt, wo Walfisch vermutlich sogar ungewollt recht hat: Der 4K ist vermutlich deshalb vor allem (wenn auch nicht nur) etwas Enthusiasten, weil nur die ganzen Berichte lesen und schauen, bis man so tief drin ist, um eine Übersicht über all die Dinge zu haben, die der 4K besser macht. Selbst ich habe irgendwann gedacht "Ist denn mal gut, wer soll sich das denn alles merken bzw. das alles nutzen?"

      Wenn ich meinen habe, werde ich wahrscheinlich nie das ganze Potential in allen Bereichen ausschöpfen. Schon allein dewegen nicht, weil mein TV saugut ist, aber kein HDR+ kann. Ich aber nicht aussehe, wieder 2000€+ auszugeben, um einen zu holen, der so gut ist, wie mein jetziger und noch HDR+ mit an Board hat. Umgekehrt haben die wenigsten dafür einen TV mit VRR, wie es meiner hat. Ja, auch wenn man das Potential nicht voll ausnutzt, ist der superkrass. Aber wenn man nur 10% der zusätzlichen Features wirklich nutzt, ist er dann 800€+ wert? Die Frage ist da valide, da überlegt man schon mind. zweimal.

      Auf der anderen Seite weiß ich, dass ich auch mit 20% der Features und einfach anschalten und nicht viel rumfummeln von 0 auf 100% happy sein werde. Und wahrscheinlich mich erstmal ein Wochenende mit dem Ding einschließen werde und eigentlich mind. zwei Wochen brauche, um eine Übersicht zu bekommen.

      Und Walfisch: Als ich das erste Mal von CRT-Emulations jenseits von Scanlines gelesen habe, habe ich auch gedacht "Joa, sehr nerdig, wer es braucht..." Das war beim ersten Video und den ersten Vergleichsbildern vorbei. Das macht wirklich richtig viel, viel aus. Jeden völlig desinteressierte PC-Spieler, der früher mal ein SNES oder MD hatte und meint, er weiß gar nicht, wie er das damals gut finden konnte, den setze ich vor den Flat TV mit mit RT5X ohne Filter und der meint "Genau das meine ich, sieht furchbar aus". Und dann schalte ich den Filter an und jedes Mal kommt ein "WTF?" Und dann mache simultan die Röhre dazu an und dann sagt jeder "Das sieht schon wirklich sehr ähnlich gut aus, aber die Farben sehen bei der Röhre wesentlich besser." Jedes mal der gleiche Ablauf. Die CRT-Emulation bringt wirklich viel. Aber nur wenn, man 16 Bit etc. aus der Zeit spielt, die dafür optimiert waren.

      Das sind so die Punkte, wo ich meine, ich kann hier gerade alle Seiten nachvollziehen. Ihr habt in Teilen ja alle irgendwo Recht. Und gleichzeitig seht ihr nur, wo der andere in eurer Welt so weit daneben liegt, dass es weh tut und rauft euch die Haare. Keine Ahnung, ob ich ein bisschen vermitteln konnte, wo das jeweils ist und das das alles gar nicht so schlimm ist. ^^ Klarer Fall von einem Wochenende mit einem RT4K, Bier/Whisky, etc. und danach weiß Walfisch, warum der so viel besser ist und Retrorunner, dass für Walfisch vermutlich hauptsächlich das Upscalen der Switch der Knaller von dem RT4K ist und das allein dafür man schon sehr enthusiastisch sein muss, um dafür 800€ auszugeben. ^^ Wenn ihr euch jetzt weiter die Köpfe einreden wollt, gehe ich auch aus dem Weg. :)
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • Also das die Farben am CRT besser aussehen würde ich so nicht unterschreiben. Gerade per LG OLED und HDR10 sieht das ganze mit Filtern echt Bombe aus. Gefällt mir mittlerweile komplett besser als mein 20 Zoll Sony Trinitron TV, der ja nun wahrlich kein schlechtes Bild/Farben macht.

      Natürlich ist das ein Gerät für Enthusiasten, weil der Preis so hoch ist. Man braucht schon einen breiten Gerätefuhrpark, damit sich die Anschaffung auch wirklich auszahlt. Im Umkehrschluß heißt es aber natürlich nicht, das nur Enthusiasten die Vorzüge zu schätzen wüßten. Ein Frage der Prioritäten, wie so vieles im Leben. Ich würde den 4K Tink normal interessierten Daddel Fans auch nicht emfehlen, da kann man immer noch eine Stufe drunterbleiben und gut mit Leben.


      ...weil nur die ganzen Berichte lesen und schauen, bis man so tief drin ist, um eine Übersicht über all die Dinge zu haben, die der 4K besser macht. Selbst ich habe irgendwann gedacht "Ist denn mal gut, wer soll
      sich das denn alles merken bzw. das alles nutzen?"

      Dafür gib es ein schönes Wiki, das einem das Gerät sehr umfangreich erklärt. :)

      consolemods.org/wiki/AV:RetroTINK-4K

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Ich hab ja auch nicht gesagt, dass das allgemein so ist. Ich sprach von meinem Setup und das ist "nur" ein RT5X, ein Samsung QLED und der CRT ein B&O MX8000.

      Retro-Nerd schrieb:

      Dafür gib es ein schönes Wiki, der einem das Gerät sehr umfangreich erklärt.
      Yay? Da finde ich jedes Video mit bewegten Bildern 1000% aussagekräftiger und spannender. Und auch erhellender, wofür das gut ist und vor allem, was man in Kombination alles machen kann.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Es geht um das "merken". Im Wiki findest du sofort jede Funktion erklärt. In Videos weiß doch kein Mensch, wo genau Feature XYZ gerade vorgeführt wurde . Das halt alles schon seinen Sinn. Zumal viele Videos einfach nur überschwenglich und hektisch alles abarbeiten. Muß man ständig vor und zurück. Komplett erklärt hat, meiner Meinung nach, bisher kein Video das Gerät im vollen Funktionsumfang. Auch MyLifeinGaming nicht, da könnte man noch eine Stunde Zeit drauflegen.

      Und ja, ich vergesse auch manchmal was bestimmte spezielle Optionen exakt machen/bedeuten (zumal die Begrifflichkeiten von Mike gern mal kryptisch sind, und der gern später was umbenennt). Gut, wenn man da gleich nachlesen kann ohne sich auf Youtube nen Wolf zu suchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Wie gesagt, ich kann von euch beiden die Haltung nachvollziehen. Das schließt Deine mit ein. Aber ich geb ja schon Ruhe. ;)

      @Retro-Nerd
      Zum "merken" im Sinne von nachschlagen ja, aber zum erst mal verstehen, wofür man das braucht und was man damit machen kann finde ich jedes Video erhellender. Es braucht halt beides und das braucht Zeit.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Kaum hatte ich erwähnt, und schon sind die Auto Decimation und Auto Cropping Funktionen des 4k Tink von Jotegos Mister Cores unterstützt (in HDMI zu HDMI -> Direkt Video Mode). Nun kann man diese Spiele laden und sie sehen per 4K Tink immer automatisch perfekt in Vollbild aus. Dazu natürlich von der nativen Auflösung der Spiele hoch zu 4K skaliert. :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Und jetzt ist er wieder offiziell ausverkauft. Nächster Batch wohl im Mai. Da wird eventuell dann auch der Dragonbox Store beliefert.

      edit: Enhanced S-Video ist das nächste (sehr nützliche) Feature, für alle Systeme die es nutzen. Braucht man fast keinen RGB Umbau mehr.




      Die RetroTINK-4K bietet einen speziellen Modus für die Verarbeitung von S-Video (Y/C) Videosignalen, bekannt als Enhanced S-Video. Indem man S-Video in den HD15-Anschluss der 4K bringt, kann das Signal gleichzeitig durch die SD- und High-Resolution-Analog-Digital-Wandler geleitet werden. Diese Methode bietet eine höher aufgelöste Luma-Digitalisierung und ermöglicht gleichzeitig die Dezimierung und automatische Phase bei S-Video-Quellen. Um Enhanced S-Video zu aktivieren, muss Y/C an die Grün/Rot-Pins des HD-15 angeschlossen werden, und der Eingang des RetroTINK-4K muss auf Y/C auf G/R (Enc.) eingestellt werden.


      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()