8 Bit Retro Thread - Nintendo, Sega, NEC und Co welche ist die beste 8 Bit Konsole?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 8 Bit Retro Thread - Nintendo, Sega, NEC und Co welche ist die beste 8 Bit Konsole?

8 Bit Retro Thread - Nintendo, Sega, NEC und Co welche ist die beste 8 Bit Konsole?

Obwohl unter den Retro Fans meist die 16 Bit Konsolen beliebter sind, habe ich einen größeren Bezug zu den 8 Bit Konsolen wie Sega Master System und NES. Das liegt vielleicht daran, dass ich mit dem Sega Master System und somit einer 8 Bit Konsole aufgewachsen bin.

Durch Zufall bin ich nun Jahrzehnte später auf die PC Engine / Turbografx gestoßen und das scheint mir zumindest rein technisch die stärkste 8 Bit Konsole zu sein, oder?

Was ist eurer Meinung nach der Favorit unter den 8 Bit Konsolen? Welche ist die technisch stärkste?

Ich würde vermuten zumindest technisch sieht es folgendermaßen aus: PC Engine > Sega Master System > NES

Welche 8 Bit Konsolen gibt es überhaupt? Ist ein Atari 2600 / 7800 ebenfalls 8 Bit?
      Shenmue 3!!!
    • Das Master System ist die beste 8-bit Konsole, da sie eine bessere Grafik als das NES bietet.

Die Engine zählt glaube ich zu den 8-bittern, hat allerdings einige Extra-Chips an Bord. Die Engine lässt sich deshalb meiner Meinung nach schlecht mit Master System und NES vergleichen.
    • Und ich würde das NES als beste 8-Bit Konsole bezeichnen, da sie verstand das Grafik nicht alles ist. Allein an Zubehör ist diese Konsole unübetroffen, Innovationen bot sie jedenfalls mehr als genug. Zudem ist das Spiele-Line Up allgemein als besser zu bezeichnen. Ich will damit keine Fanboy-Battles anzetteln, denke jedoch man sollte einfach mal den Tatsachen (Verkaufszahlen/ Beliebtheit) in die Augen schauen.

Vielleicht mag das Master System bessere Grafiken bieten, aber das NES hatte halt rundrum mehr zu bieten.
    • Ich kann eigentlich nur den Atrai 2600 und den NES aus der 8-Bit Ära nennen, da ich nur diese wirklich gezockt habe. Danach kamen mit dem SNES, dem Amiga und später auch dem Mega Drive schon die 16-Bit Geräte auf mich zu.

Den Atari 2600 möchte ich hier aber nicht nennen. Er bestach sicher durch eine Anzahl an vielen Spielen und man kannte halt nichts besseres, aber das NES hatte einfach innovativieveren Games die über eindimensionale Atari Verhältnisse hinaus gingen. Man denke nur an solche Meilensteine wie Super Mario Bros., Zelda oder Mega Man. So etwas wäre alleine schon technisch nicht auf dem Atari möglich gewesen.
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • Denke ich persönlich schon. Obs ohne Nintendo nicht gegangen wäre bezweifle ich zwar, das Nintendo aber ne sehr treibende Kraft war steht für mich außer Frage. Und es wurde zwar allgemein nach 8Bittern gefragt, aber das macht halt imo wenig Sinn stur nach Bit zu gehen. Dann müsste ich das Intellivision mit dem SNES vergleichen, doch wo liegt da der Sinn? Es ist Konkurrenz des 2600er Ataris ;)

Vergleiche sollten daher innerhalb der Generationen bleiben, zumindest wenn man nach der besten 8Bit Konsole fragt, denn da haben die vor Crash-Konsolen einfach keine Chance (außer Nostalgiecharme zählt mit)
    • nen NES mim VCS zu vergleichen is wirklich etwas "abstrakt" :D

Das VCS ist für seine Generation die unumstritten beste Konsole was die Auswahl an Spielen angeht. Auch die geschichtliche Relevanz ist enorm. Und klar kann es technisch nix reißen, das VCS is von 1977!
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

{O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Meine persönliche Rangliste, gebildet aus rein subjektiven Gründen:

1. SEGA Master System
      Phantasy Star, Wonder Boy Serie, Golvellius, Power Strike, Alex Kidd und Alex Kidd in Shinobi World, Psycho Fox, The Ninja, Kenseiden, ... Kindheitserinnerungen ohne Ende.

2. NEC PC Engine
      Air Zonk, Neutopia 1 & 2, Alien Crush, Gunhed, R-Type, Son Son 2, ... ich finde jeden Tag neue, großartige Spiele allein auf HuCard/TurboChip. Technisch äußerst beeindruckend, spät für mich entdeckt und ohne Kindheitsbrille die eigentliche Nummer 1.

3. CBS Coleco Vision
      Meine erste echte Konsole nach einem "Pong-Kasten", dank Atari-Adapter eigentlich zwei in eins. Ungläubiges Staunen beim ersten Mal Smurf und Venture spielen, Berzerk auf dem Atari-Adapter war auch geil.

4. Nintendo Entertainment System
      Hässliche kleine Farbpalette :D
    • Grundsätzlich hatte ich mit den ganzen 8 Bit Maschinen super viel Spass, das Master System wegen seiner Arcade Umsetzungen und das NES wegen den Nintendo Spielen halt. Am meisten umgehauen hat mich aber die PCE wobei ich sei schon eher in richtung 16 Bit Konsole sehe.
      Instagram Account Sammlung

XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Khazan, Ninja Gaiden 2 Black (PS5), Sekiro (SerX)
      Most Wanted:
      Metroid Prime 4 (SWI2)
    • Omnibot2000 schrieb:

Meine persönliche Rangliste, gebildet aus rein subjektiven Gründen:

SEGA Master System
      ... Kindheitserinnerungen ohne Ende.

NEC PC Engine
      Technisch äußerst beeindruckend, spät für mich entdeckt und ohne Kindheitsbrille die eigentliche Nummer 1.

Nintendo Entertainment System
      Hässliche kleine Farbpalette :D

Das kann ich 100% unterschreiben und spiegelt genauso meinen subjektiven Eindruck ;) Ich habe beim Master System Kindheitserinnerungen ohne Ende, wollte damals zeitweise auch das NES wegen Mario, aber wenn ich mir heute die Farben und technischen Beschränkungen des NES anschaue, bin ich froh damals keines bekommen zu haben.

NEC PC Engine:

Ist das außerhalb Japans überhaupt als PC Engine erschienen oder auschließlich als Turbografx? In Europa weiß ich es, wie sieht es in den USA aus? Beim NEC PC Engine gefällt mir neben der Technik auch das minimalistische Design und leider das gibt es beim Turbografx ja nicht mehr...
      Shenmue 3!!!
    • Stefages schrieb:

wie sieht es in den USA aus? Beim NEC PC Engine gefällt mir neben der Technik auch das minimalistische Design und leider das gibt es beim Turbografx ja nicht mehr...

In den Staaten hieß die Engine TurboGrafx-16 Entertainment SuperSystem
      Mit dem Design geht's dir wie mir, die kleine weiße Konsole, gerne noch mit passendem CD-Laufwerk - einfach schön.
    • Ich für mich mag die PC-Engine von den 8Bit-Konsolen am liebsten. Aber einfach, weil sie gute Spiele mit CD-Soundtrack verbinden konnte. Ein Gate of Thunder oder Lords of Thunder wischt allein soundtechnisch mit den anderen 8Bit-Konsolen dermaßen den Boden auf und grafisch war es auch oft nah oder sogar identisch zum MD. Zum NES oder MS habe ich nicht sooo sehr den Bezug. Aber wenn ich heute ein Gate of Thunder zocken kann, geht mir immernoch das Herz auf.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • ChaosQu33n schrieb:

Ich für mich mag die PC-Engine von den 8Bit-Konsolen am liebsten. Aber einfach, weil sie gute Spiele mit CD-Soundtrack verbinden konnte. Ein Gate of Thunder oder Lords of Thunder wischt allein soundtechnisch mit den anderen 8Bit-Konsolen dermaßen den Boden auf und grafisch war es auch oft nah oder sogar identisch zum MD. Zum NES oder MS habe ich nicht sooo sehr den Bezug. Aber wenn ich heute ein Gate of Thunder zocken kann, geht mir immernoch das Herz auf.

Defintivi!

Nachdem ich damals Rondo of Blood zum ersten Mal gezockt hatte, war ich hin und weg von dem Gerät!

Eindeutig mein Favorit unter den 8-Bittern!
      モエロクリスタル大歓迎!!!
    • Ich denke, jede Konsole hat so ihre Vorteile.

Das NES bietet eine grosse Palette an sehr guten Nintendo und Konami Titeln, wie z.B:
      Super Mario Bros 1-3, Legend Of Zelda 1+2, Metroid, Castlevania 1-3, Probotector 1+2 etc.
      Ist aber teurer als das MS und Games heutzutage, insbesondere Originial verpackte Games sind teuer,

Das Master System biete eine grössere Farbpalette und mehr Sega Klassiker, wie z.B.:
      Wonderboy 1-3, Sonic 1+2, Phantasy Star, Shinobi, Out Run & Co.
      Hier gibt es aber auch einige Gurken, die Games und Konsole sind aber etwas günstiger zu bekommen als das NES.

Die PC Engine hat sicher die beste Technik, vor allem Shooterfreunde finden dort viele super Games.
      Vom Preis her aber teurer als obere Konsolen, auch viele Games.

Ich denke, das ist pure Geschmackssache...ich persönlich mag das MS mehr als das NES aus nostalgischen Gründen. PC Engine hatte ich nie, finde die Kiste aber kultig und schon interessant.