1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic
  5. Multimedia

Scart zu HDMI??

• Rage
  • 3. Juni 2012 um 12:07
  • Rage
    Meister
    • 3. Juni 2012 um 12:07

Hi Leute,
    ich will ein paar alte Geräte, hauptsächlich DC, SNES und noch ein paar andere Geschichten an meinen schönen Samsung HD TV anschließen. Gestern mal getan und zwar mit normalen Scart Kabel! xD haha, das war ein Bild...
    Naja, jetzt möchte ich mir so einen Kabelreceiver kaufen, wo man den Scart Stecker reinsteckt und der es dann hochskalliert auf 720 oder 1080.
    Da ich dies hauptsächlich für DC nutzen werde, stellt sich mir die Frage, bringt so ein Kabelreceiver was, wenn man ein RGB Kabel nutzt, oder sollte man bei DC schon drauf achten, dass man ein VGA Kabel hat? Aus den rezensionnen von Amazon werde ich nicht schlau, der eine sagt "ja funktioniert", der andere sagt "bei 60 Hz wirds schwierig"... und andere schreiben "es geht" oder "es geht gar nicht"... Ja was denn nun?! :) Deshalb mal die Frage an euch, habt ihr mit sowas Erfahrung?!

Hatte an diese 50 € Dinger gedacht, würde aber wohl auch ne bischen mehr ausgeben.

Ein schönen Sonntag allen! :cool:

[color=#0000CD][size=24]SEGA[/size][/color]

[color=#ff0000][/color]

Einmal editiert, zuletzt von Rage (9. Juni 2012 um 15:45)

• Rage
    Meister
    • 9. Juni 2012 um 15:49

Hat wirklich niemand hier so ein DIng?

Spielt ihr alte Konsolen alle an der Röhre oder habt ihr zu jedem Gerät ne VGA Box die bei euern HD Fernseher gehen? Oder hat euer HD tatsächlich ein gutes Bild mit Scart? Aber bitte, das hat kaum ein Fernseher oder?

Ich bin schockiert und das auf nexgam, wo soll ich die Info denn finden wenn nicht hier?

hehe go Deutschland

[color=#0000CD][size=24]SEGA[/size][/color]

[color=#ff0000][/color]

• Retro
    Gast
    • 9. Juni 2012 um 16:05

der großteil meiner retrokonsolen läuft an einer röhre.
    generell scheint es aber auch auf den fernseher anzukommen, wie das bild über rgb wiedergegeben wird.
    speziell die alte xbox und dreamcast kann ich mir durchaus auch noch auf dem hd gerät ansehen, abwärts wird's dagegen schon grenzwertig.
    (PS2 und GC habe ich nie getestet, die games laufen bei mir über PS3 und Wii)
    vielleicht auch eine frage der tv-größe? ich habe ja "nur" 42"...

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 9. Juni 2012 um 18:18

Retro-Konsolen bis 32Bit bzw. N64 laufen an der Röhre oder über Emus am HD-Fernseher. DC per VGA (480p), Xbox per Componenten-Kabel (480 bzw. 720p), die sehen beide am HD-Fernseher sehr gut aus. PS2 ist auch per Componenten-Kabel angeschlossen, auch wenn hier nur wenige Spiele Progressive Scan unterstützen. Bild ist deshalb nicht so gut wie bei DC oder Xbox, aber brauchbar.

Ich habe zwar noch diverse Boxen wie XRGB, Burosch-Con1 oder HD-Box für RGB oder VGA-Signale. Aber für DC, Xbox, PS2 lohnt der Aufwand nicht bzw. kaum Unterschiede bei meinem TV. Der XRGB für 240p-RGB-Signale ist zwar sehr gut am HD-TV, allerdings können das Emus noch besser, weshalb ich die am HD-TV benutze, wenn mir nach einer Runde Pixel-Retro ist.

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• Retro
    Gast
    • 9. Juni 2012 um 18:32
    Zitat von Pandemonium

Xbox per Componenten-Kabel (480 bzw. 720p)

hmmm... finde zwar schon das rgb bild durchaus okay- aber besser darf es immer sein...
    hast du eine idee, wo man so ein kabel herkriegt? bei amazon jedenfalls nicht mehr lieferbar. :(

und was mir nicht ganz klar ist:
    klappt das mit component auch ohne mod? meine konsolen sind nämlich alle im originalzustand- und bleiben auch so...

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 9. Juni 2012 um 18:53

Im Vergleich zum RGB-Bild ist es schon sichtbar besser. Wenn du deine Xbox aber nicht modden lassen willst, dann bringt dir das Componenten-Kabel nichts. Kannst du dir also sparen. Denn ohne (Soft)Mod kannst du die dafür notwendigen Progressiv-Scan Ausgabe-Signale (480p bzw. teilweise sogar 720p oder 1080p) nicht einstellen, es sei denn du hast eine US-Xbox. Außerdem ist das Kabel wahrscheinlich auch nicht mehr günstig zu bekommen, ebay fällt mir da als einzige Quelle im Moment ein.

• Retro
    Gast
    • 9. Juni 2012 um 19:45

ich habe eine pal und eine us... der großteil der games ist pal.
    einige games sind ja aber generell codefree...
    ergo könnte es sich für die us und codefree-games durchaus lohnen- wenn man an ein günstiges kabel kommt.
    aber hohe preise müssen dann nicht sein. danke für die info! ;)

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 9. Juni 2012 um 19:53

Yep, bei der US-Xbox kannst die Progressive-Scan-Ausgabe Standardmäßig einstellen. Habe mich auch immer darüber geärgert, dass man den Menüpunkt bei den PAL-Boxen gestrichen hat. Hätte auch nicht weh getan, den einfach drin zu lassen...

Hab gerade mal bei ebay geguckt. Da gibt es günstige Third-Party-Kabel für um die 10 Euro. Scheint so, dass nur das Original MS-Kabel teurer ist. Aber wenn die Qualität bei den 3rd-Party stimmt bzw. die gleiche ist wie beim original MS-Kabel, wovon ich ausgehen würde, dann sollte sich das für deine US-Box durchaus lohnen.

Einmal editiert, zuletzt von Pandemonium (9. Juni 2012 um 19:56)

• Black Sun
    Gast
    • 9. Juni 2012 um 21:47
    Zitat

Oder hat euer HD tatsächlich ein gutes Bild mit Scart? Aber bitte, das hat kaum ein Fernseher oder?

Doch. ich nutze tatsächlich alle Konsolen mit RGB Ausgabe direkt am HDTV. Und das Bidl ist gestochen scharf. Sehe da kein Problem, mal davon abgesehen das retro Grafik bei diesen Diagonalen eh etwas merkwürdig wirken. So eine Extra Box würde ich nie kaufen, denn sie macht nichts anderes als der TV auch. Nur habe ich mit der Box noch einen verschlechterungsfaktor mehr.
    Retro Konsolen mit Cinch nutze ich hingegen nicht mehr am HDTV. Dafür ist das Composite Signal zu schlecht aufgrund der häufigen doppelkonturen.

Zitat

und was mir nicht ganz klar ist:
    klappt das mit component auch ohne mod? meine konsolen sind nämlich alle im originalzustand- und bleiben auch so...

Du kannst dir ruhig ein noname YUV Kabel für10€ kaufen. Die Unterschiede zum Original MS liegen mehr bei der Verarbeitung als bei der Bildqualität.
    Auch mit einer standard Pal Box kannst du das Kabel nehmen, allerdings dann nur mit 480i Auflösung wie beim RGB Kabel. Die Unterschiede sind dann minimal bis nicht sichtbar. je nach TV ...
    Einen Softmod würde ich dir aber empfehlen. Ich denke die nötigen Spiele hast du mit Sicherheit in deiner Sammlung , ansonsten brauchst du noch ein Action Replay, um die Daten vom PC auf die XBOX zu bekommen. Ist alles in 5 Minuten gemacht.
    Mit dem Mod kannst du alle Spiele in 480p nutzen, einige sogar in 720p. Die Bildqualität ist sehr gut und imo besser als beim Wii mit 480p.

• Tronpheus
    Erleuchteter
    • 16. Juni 2012 um 02:05

Ich verwende diesen Converter:
    http://www.climaxdigital.co.uk/epages/BT3449.…Products/111131

Ist aber seit Ewigkeiten Out of stock.

Hatte mal einen Test dazu geschrieben, ist aber nicht mehr herunterladbar.
    Snes/Mega Drive über RGB an Monitor anschließen?

Muss ich mal wieder hochladen.

Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™