1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Programmierer unter uns?

• namenlos
  • 20. Juni 2012 um 21:34
  • Consolefan
    Meister
    • 12. September 2012 um 23:30

@thecixxx

Wie ich dazu komme? Die Wirtschaft ist doch mit Abstand der größte Spielplatz für Optimierungsbegeisterte. Sie ist ein lebender Organismus, der von Effizienzoptimierungen quasi lebt.

Leider bildet sie auch das größte, real existierende Beispiel für Geisteskrankheit per Defitionem. Die inflationären "Rettungsmaßnamen" heute sind quasi die selben wie vor einem 3/4 Jahrhundert. Womit die planenden und ausführenden Kräfte der wohl bekanntesten Definition des Wahnsinns folgen. "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten")

b0b

Ohne jetzt allzuviel vorwegzugreifen: Wenn du einen derartig dynamischen Input willst, solltest du zu allererst nach einer Möglichkeit suchen, während der Runtime nach vorhandenen Input Methoden zu pollen.

Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.

• namenlos
    Erleuchteter
    • 13. September 2012 um 00:36
    Zitat von Consolefan

@thecixxx

Wie ich dazu komme? Die Wirtschaft ist doch mit Abstand der größte Spielplatz für Optimierungsbegeisterte. Sie ist ein lebender Organismus, der von Effizienzoptimierungen quasi lebt.

das mag im bereich der gewinnmaximierung durchaus stimmen, was den rest angeht, finde ich für die wirtschaft den spruch "alter wein aus neuen schläuchen" eher passender :D

heute etwas am autoauswahlmenü gearbeitet, pro strecke sollen 3 autos auswählbar sein, der angewählte wagenname links wird beim rüberfahren mit der maus hervorgezoomt und dazu der wagen rechts mit seinen specs dann eingeblendet.

"Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

3 Mal editiert, zuletzt von namenlos (13. September 2012 um 02:16)

• namenlos
    Erleuchteter
    • 14. September 2012 um 02:58

heute mal nur ein kleines update, da ich immer ewig in der nacht auf bin aber meistens wegen der arbeit gegen 7:30 aufstehe hab ich heute nachmittag erstmal den ganzen tag verpennt :D

streckenauswahlmenü überarbeitet:

immer 4 strecken auswählbar pro screen (momentan alles die gleiche strecke weil ich erst eine fertighab :D ), rechts draufklicken und es kommen dann 4 weitere etc.

bei mouseover wird die strecke rangezoomt und rotiert langsam im uhrzeigesinn, der name der strecke wird in der mitte eingeblendet.

noch eine kleine animation eingefügt damit es dynamischer wirkt, natürlich ein trekker anstatt einem elektroauto, komme schliesslich "voms land" :thumbsup:

org auflösung ist momentan 600x600 habs nur fürs forum verkleinert.

• Consolefan
    Meister
    • 14. September 2012 um 22:22

Spieletechnisch habe ich leider keine großartigen Neuigkeiten (habe heute nur mein Spiel einmal mit dem Android Emulator in den neuesten OS Versionen testen können. Lief da erstaunlich gut. Trotz massivem RAM Mangel).

Muss allerdings sagen, dass es auf Arbeit langsam besser wird.

Die Leute sind eigentlich ziemlich locker drauf und ich schlage mitlerweile einen langsameren Ton an. Heute habe ich beispielsweise keine einzige Zeile Code geschrieben und mich stattdessen einfach mal aufs kompilieren, kommentieren und dem Updaten veralteter Dependencies konzentriert.

Mein letzter Kommentar Eintrag ging dann in Richtung "Wenn du nicht bald schließende PHP Tags in all deinen Modulen anführst, werde ich dir am Wochenende mal einen unangenehmen Besuch abstatten müssen. Intellisense findet das garnicht lustig" :D

• namenlos
    Erleuchteter
    • 14. September 2012 um 22:30

Das wird schon, erste Woche in einem neuen Umfeld ist doch immer Kacke, war bei mirjedenfalls so von der Schule über Zivi bis hin zum heutigen Tag.

Ich hab mich blöderweise richtig erkältet mit halsschmerzen schnupfen und schüttelfrost, dazu ist dieses wochenede ab 2h der stresstest von path of exile wo ich eigentlich ordentlich mitspielen wollte, mal sehen was ich trozdem am game schaffe in der zwischenzeit, momentan arbeite ich an einer online zeitenhighscore mittels ajax, php und mysql krams.

• Consolefan
    Meister
    • 14. September 2012 um 22:40

Oh Mist.
    Path of Exile habe ich ja ganz vergessen.

Naja. Habe eh noch Leitungsprobleme und so spielerisch überragend ist es auch nicht (war schon bei der letzten Public Beta dabei).

Ich hab heute auch mal kräftig an meiner Gesundheit geschraubt (in die falsche Richtung). Saß 2 Stunden mit Nierenschmerzen auf der Autobahn fest, nachdem ich einen neuen Energydrink getestet habe.

PHP und MySQL sagst du?
    Hättest du vielleicht Interesse an einem handgeflochtenen Seil? Passt perfekt um jeden Nacken :P

Aber mal ehrlich. Wozu kompliziert, wenn es auch einfach geht? Schonmal an die Google Docs API gedacht? jQuery ist ja eh bereits Teil deines Projekts. Damit sind Queries in beide Richtungen ziemlich einfach umzusetzen.

• namenlos
    Erleuchteter
    • 14. September 2012 um 22:59

mal sehen, in php und mysql bin ich eigentlich echt fitt drinne. :D

• Consolefan
    Meister
    • 14. September 2012 um 23:18

Langsam versteh ich auch, warum du Lehrer bist.
    PHP und SQL sind die Domänen für Lehrer. Unlogisches Querdenken gepaart mit einer pseudo menschlichen Sprache. :P

Mal eine Frage an dich als alter C# Fanatiker. Denkst du, es wäre sehr aufwendig, VB.Net Code nach C# zu convertieren? Könnte ich in diesem Fall dann theoretisch auch pseudo Code in Visual Basic schreiben, welcher Frameworks enthält, die aber erst nach der Convertierung nach C# angesprochen werden können?

Geht mir dabei um das Playstation Mobile SDk. Würde dafür gerne meinen Code in VB.Net Schreiben, da Visual Basic (Classic und Net) immer noch zu meinen Lieblingssprachen gehört.

• namenlos
    Erleuchteter
    • 15. September 2012 um 00:32

mhh da kann ich ehrlich gesagt nichts zu sagen, ich bin kein portierungsfan und habe das auch sogut wie noch nie gemacht, progge immer in der sprache in der ich es dann auch vorhabe umzusetzen.

erste highscore version habe ich fertig:

http://asciiart.bplaced.net/score/

der rundungsfehler muss noch weg, hab da mist gebaut mit dem floatval, so das keine kommazahlen eingetragen werden in die highscore und per f5 drücken könnte jemand seine zeit x mal in die highscore eintragen, aber um die 2 sachen und um das einbinden ins game selber kümmer ich mich morgen, jetzt ist gleich erstmal path of exile dran :P

2 Mal editiert, zuletzt von namenlos (15. September 2012 um 15:31)

• Consolefan
    Meister
    • 15. September 2012 um 15:20

Hm. Ok.

Laut einiger älterer Tutorials ist es zumindest einfach, das XNA Framework von C# auf VB.Net umzusetzen (was natürlich seit XNA 4.0R nichtmehr nötig ist).
    Vielleicht gibt es ja mit dem Playstation Mobile SDK ähnliche Möglichkeiten.

VB.Net erlaubt ja immerhin eine recht freie Programmierung (i. e. auch prozedural), während C# euch objekt-(des)orientierten wannabe Halbgöttern vorbehalten bleibt :P

• Riemann80
    Erleuchteter
    • 15. September 2012 um 16:03
    Zitat von b0b

Ich halte dagegen. Bzw. auch nicht, denn es ist so ziemlich egal ob SDL oder SFML. doesn't matter!

Riemann80
    ich nehme an du versucht dich erstmal an standard-SDL mit 2D-grafiken?

versuchs mal hiermit: #mce_temp_url#
    da man hierbei ein simples shoot'm'up entwickelt und am ende das ergebnis sogar gar nicht soo scheisse ist, blieb ich zumindest am ball. viel ist es nicht, aber es vermittelt imo kurz und knapp das notwendigste. ist zwar echt schon etliche jahre her, das ich das tutorial durchgearbeitet habe, aber zumindest ist es mir in erinnerung beglieben ;)

und diesen hier: #mce_temp_url#
    bei solchen tutorials ist es schwieriger dran zu bleiben, da einzelne lessons doch recht eigenständig sind - aber dennoch recht verständlich

Alles anzeigen

Danke an alle für die Tips, ich sehe es mir mal an.

Ja, ich probiere die normale SDL mit einfachen Sprites. Und um einen Vergleich zu ziehen: wenn ein Programmierer ein professioneller Maler ist, dann bin ich ein bestenfalls ein undiszpliniertes Kind mit 'nem Pelikanfarbkasten und 'nem Din-A3-Block. ;)

Dortmund statt Frankfurt.

"Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
    Ich war für alles offen!
    Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
    ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

"Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther

• namenlos
    Erleuchteter
    • 16. September 2012 um 16:31

hab mal ein total blödes problem, vieleicht hat ja einer der html freaks dafür eine lösung:

hab mal zum rumtesten eine gratisdomain eingerichtet:

http://fastlane.de.vc/

scheinbar kapiert der ie9 nicht die umleitung, da kommt nämlich die meldung, dass man keinen html5 browser hat, mit chrome opera und firefox geht umleiten.

http://www.hippieschippie.de/fastlane/

von da wird umgeleitet, da geht auch der ie9 ganz normal.

woran liegt das, braucht der ie9 da irgend etwas besonderes in der index.html, das der bei umleitungen html5 kapiert?

edit:

liegt an der art der weiterleitung, mit "Cloaking - In der Adresszeile des Browsers die Domain anzeigen" kapiert der ie9 es nicht mit "Kein Cloaking - In der Adresszeile des Browsers die Ziel-URL anzeigen" geht es, sieht aber unschön aus, bin also immer noch an einer lösung mit cloaking interessiert, die auch der ie9 kapiert bei html5 ^^

2 Mal editiert, zuletzt von namenlos (16. September 2012 um 16:43)

• Consolefan
    Meister
    • 16. September 2012 um 19:10

AFAIK ein bekanntes Problem mit Canvas und IE9.

Da bei einer Umleitung mit Cloaking quasi der komplette Seiteninhalt in einem Frame läuft, fehlt dir ein elemtares meta tag.
    Dieses Meta Tag sollte bei Cloaking eigentlich wegfallen, wird aber für die korrekte Umsetzung von Canvas benötigt.

<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge,chrome=1" />

• namenlos
    Erleuchteter
    • 16. September 2012 um 20:04

das bringt leider nichts, wenn ich das so exportiert von construct 2 übernehme, hab ich zusätzlich noch im firefox oben links den "" bug.

edit1: im kompatibilitätsmodus gehts mit deiner methode, vorher ging nichtmal das, den "" bug hab ich für den firefox wegbekommen, indem ich die html einmal durch notepad++ "durchkopiert" hab, da hat der win editor irgend nen mist gemacht.

jetzt sollte es nur noch im normalen ie9 laufen und nicht nur im kompatibilitätsmodus :D

edit2: umleitung auf "echten" webspace mit .de oder .com etc geht komplett mit deiner methode, gerade auf .de domain von nem bekannten getestet, also problem erfolgreich gelöst :D, wenn das game fertig ist bekommt es ja eine echte .de domain als umleiter.

4 Mal editiert, zuletzt von namenlos (16. September 2012 um 20:53)

• Consolefan
    Meister
    • 16. September 2012 um 22:36

Wie gesagt. Diese Art der Umleitung, wie sie beispielweise auch von Dot.TK angeboten wird, funktioniert nicht besonders gut. Sie basiert nämlich auf inline Frames. Etwas, was man heutzutage tunlichst vermeiden sollte.

EDIT: Warum willst du das finale Produkt eigentlich unbedingt auf einer Domain anbieten? Sachen wie Facebook oder Pookie würden doch deutlich mehr Spieler anziehen.

Einmal editiert, zuletzt von Consolefan (16. September 2012 um 22:38)

• namenlos
    Erleuchteter
    • 16. September 2012 um 22:49

sowas kommt natürlich auch, allerdings will ich für mich das "finale" produkt auch schön auf einer eigenen seite haben, bei 29 cent pro monat für eine .de domain werde ich das zusätzlich wohl verkraften :D

hab jetzt online highscore drinne, zählt allerdings noch nicht richtig.

http://fastlane.de.vc/

läuft bis jetzt am besten unter ie 9, um andere browser kümmere ich mich wenns fertig ist oder übergebe an consolefan, damit er auch in seinen weihnachtsferien genug zu tun hat :D

• Consolefan
    Meister
    • 17. September 2012 um 20:08

Heute im Unterricht will ein Lehrer doch tatsächlich ein Schülerinformationsprogram des Landes Baden-Württemberg vorstellen.
    Er startet es also mit IE9 und was passiert? Tja. Garnichts. Program weist den selben Fehler auf wie thecixxx' ursprünglicher Code.

IE9 = des deutschen Staatsdieners Nemesis? ;)

@thecixxx

Eigentlich wollte ich im Weihnachtsurlaub (Weihnachtsferien haben nur Schüler und dekadente Lehrer :P ) ja gemütlich vorm PC meine eigenen Spiele weiterentwickeln. Aber ich kann sicherlich ein paar Stunden einräumen. Natürlich wäre ich deutlich motivierter, wenn die Chance bestünde, dass es mein Name in die Credits schafft (so ala "Sonstige Browser: Mark "Consolefan" Bauermeister) ;)

EDIT: In der Schule gabs heute übrigens "Paradigmenkeile".
    Bei den Siemenslern tritt so richtig der Snob hervor, wenn man sie mit etwas Anderem als OOP konfrontiert.

Diese Naps haben sich tatsächlich über meine Art zu Programmieren lustig gemacht. Was eigentlich ziemlich dämlich ist, wenn man sich deren Art ansieht, Klassen und Objekte regelrecht zu vergewaltigen (die übermäßige Verwendung implementierter Vererbung ist ähnlich ineffizient wie Unconditional Jumps -- das allseits bekannte GOTO statement -- in strukturierter Programmierung).

Dazu sind sie ernsthaft der Meinung, dass man am besten gleich alles mit einem Framework umsetzt (auch wenn eine simple Funktion deutlich einfacher und eleganter wäre).

Ich glaub wenn ich hiermit sowie dem darauffolgenden IT Studium fertig bin, gründe ich meine eigenen Schule, in der solche versnobten Saufnasen nichtmal als Besuch zugelassen sind. Marks Internationale Schule für Strukturierte Programmierung :D

Einmal editiert, zuletzt von Consolefan (17. September 2012 um 20:21)

knacht
    Erleuchteter
    • 17. September 2012 um 20:33
    • Offizieller Beitrag

Ohne jetzt zurückzublättern, was ist den "deine art"

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Consolefan
    Meister
    • 17. September 2012 um 22:12

Klassische strukturierte Programmierung.

Daten und Funktionen strikt voneinander getrennt. Dazu sind alle wichtigen Bestandteile in einzelne Prozeduren eingelagert.
    Das eigentliche Program besteht aus einer einzelnen Schleife (bzw. auch mal mehrere, wenn das Program stark parallel aufgebaut ist).

knacht
    Erleuchteter
    • 17. September 2012 um 22:41
    • Offizieller Beitrag

Joar wem es gefällt :D

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™