Die technische Leistungsfähigkeit der Dreamcast
Die Dreamcast war soweit ich recht informiert bin die erste 128 Bit Konsole aus der 6.ten Konsolengeneration,
zu dieser sich die Playstation 2, der Gamecube und die Xbox dazugesellen.
(bitte keine bit-diskussionen, damals wurde die Konsole so betitelt, ebenso wie das N64 - 64 Bit Hatte..
und das SNES 16Bit, irgendwie werden heutzutage die Bits anders gezählt btw. auch anders verstanden weswegen es wohl für die aktuelle Konsolengeneration keine direkte Bit bezeichnung mehr gibt sondern einfach viel genauere Hardware angaben).
Da die Dreamcast (der,die oder das ist mir egal) meine erste 128 Bit Konsole war hat die Grafik mich
damals umgehauen und ist auch noch heute sehr ansehlich, ich denke da nur an spielerische u. grafische perlen wie
SA Adventure 2, Shenmue u. Quake 3 Arena. Zum Damaligen Zeitpunkt fand ich (als die DC noch gelebt hat)
konnte die PS2 ihr grafisch aufkeinenfall das Wasser reichen.
Das sah ich zb. an spielen die auf beiden Konsolen umgesetzt worden sind (zb. Quake3)
oder auch daran das man bei PS2 spielen oft schmerzlich einen 60 Herz Modus vermisst hat.
Da die Dreamcast relativ früh eingestellt worden ist seitens SEGA frage ich mich,
inwiefern wurde die Konsole Grafisch ausgereizt ? kann das Jemand beantworten?
Die PS2 hatte grafisch definitv noch ihre glanzstunden, man denke an Resident evil 4 u. Shadow of the Colossus, wären diese spiele in dieser Grafikpracht auf segas konsole überhaupt möglich gewesen ? Davon mal abgesehen das es von Sega nicht wirklich schlau gewesen ist diese GD's zu entwickeln und zu benutzen, boten sie doch einfach viel zu wenig speicherplatz. so das perlen wie Shenmue auf etlichen CD's (/GD's) erscheinen musste.
Wenn man davon ausgeht das die Xbox die leistungstärkste Konsole der 6. Generation ist (was ich definitiv so sehe, schaut auch DOOM3 an)
ist dann die Dreamcast die leistungsschwächste..?
Bitte kein Fanboy gerede in diesem Thread, wäre nett mich interessieren die knallharten kalten Hardware fact's

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Leidenfrost ()