1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

SNES Controller to Mega Drive

• Blues
  • 30. Mai 2013 um 17:45
  • Blues
    Fortgeschrittener
    • 30. Mai 2013 um 17:45

Hallo,

habe etwas vor, was einem die sichere Sega und Nintendo Hölle einbringt: Da ich zwar ein großer Mega Drive Fan bin, jedoch wiederum kein Fan der Controller, möchte ich mein geliebtes SNES Pad an den Mega Drive kriegen. Umgekehrt habe ich das in der Tat schon gesehen (also MD Pad am SNES). Ich dachte dabei an einen Adapter und als Opfer ein rumfliegendes Multi Tap für Snes sowie ein defektes Mega Drive Pad.

Hat das schonmal wer versucht? Gibt es vllt. ne Anleitung etc.? Wäre spitze..

• chôkai
    Fortgeschrittener
    • 31. Mai 2013 um 13:36

Mit einer Anleitung kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
    Ich kann dir allerdings den Hori Mega Commander empfehlen, der sieht so aus:

Benutze den Controller selbst, aus den von dir genannten Gründen :)

• Omnibot2000
    Erleuchteter
    • 31. Mai 2013 um 14:14

[color=#999999][size=8]http://www.youtube.com/watch?v=HbD4EOG6mSM[/size][/color]

• Blues
    Fortgeschrittener
    • 31. Mai 2013 um 18:14

Hey,

@ chokai: Hm, das sieht doch interessant aus. War erst skeptisch bei diesem Controller, aber wenn du damit zurecht kommst, taugt er sicher was. ;)

@ Omnibot2000: Ja, das Ding habe ich auch schon gefunden, kriegt man aber nirgends mehr ;)

Na schaue mir mal den Hori Mega Commander an, bleibe ansonsten aber an der Sache dran..

• Omnibot2000
    Erleuchteter
    • 31. Mai 2013 um 19:15

Es gibt anscheinend einen noch blasphemischeren Weg:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sachen gibt's 8|

[color=#999999][size=8]http://www.youtube.com/watch?v=HbD4EOG6mSM[/size][/color]

• Blues
    Fortgeschrittener
    • 1. Juni 2013 um 12:38

Ja, das Ding habe ich auch schon gesehen. Ist aber irgendwie blödsinnig finde ich, man muss Audio und Video Kabel direkt an diesem Modul anschließen. Also faktisch kriegt das Ding nur Strom über das SNES. Und wer hat schon Bock, dauernd Kabel umzustecken. Soll aber abgesehen davon auch nicht so gut funktionieren und die Qualität dieser RetroBit Produkte ist ohnehin höchst zweifelhaft. ;)

• namenlos
    Erleuchteter
    • 2. Juni 2013 um 01:00

so einfach ist das nicht möglich, liegt daran, das ein mega drive pad parallel die daten überträgt und ein snes pad die daten seriell überträgt. das heisst, ein mega drive pad hat für jeden button ein kabel, ein snes pad allerdings nicht, ein einfacher kabeladapter wird also nicht funktionieren.

damit sowas funktioniert, muss man dazwischen ein shift register schalten mit einem pic oder eprom, was die logik regelt.

so etwas in der art, diese schema ist allerdings für 14 auf 6, bei mega drive auf snes bräuchte man irgendwas von 9 auf 6 tippe ich mal (mega drive hat 9 kabel, snes glaube ich 6, bin mir aber gerade nicht sicher).

"Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

• Blues
    Fortgeschrittener
    • 21. Juni 2013 um 11:37

@ thecixxx: Vielen Dank für das Schema! Ich war mir sicher, mal in einem Forum einen einfachen Adapter für einen Mega Drive Controller an einem SNES gesehen haben - also genau umgekehrt. Demnach war das Foto dann wohl Fake, eine zwischengelagerte Platine etc. war nicht dabei, einfach nur ein Kabel.

Den Hori Commander kriegt man nach meinem Befinden nicht mehr wirklich, bzw. nur total überteuert. Was mich ja wundert ist, dass es keinen 0815-China-Ramsch-Controller für das Mega Drive in SNES Form gibt - gibt doch mittlerweilen echt jeden Blödsinn. Dann könnte man einfach das Innenleben übernehmen, Original Controller Hülle außen rum und fertig. =) Da würde ich mir so ein Ding sogar tatsächlich kaufen, obwohl ich mich sonst immer frage, wie man eigentlich drauf sein muss..

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™