Wii per Komponentenkabel an LED-TV?

• Wii per Komponentenkabel an LED-TV?

Moin,

sofern es einen solchen Thread schon gibt, möge man mir bitte verzeihen und mein Geschreibsel verschieben. Die Boardsuche und ich sind nicht die besten Freunde. Aber zum Thema:

Gestern habe ich mal wieder meine Wii in Betrieb genommen. Seit Jahren! Meine Tochter hatte Geburtstag und bekam ein Tanzspiel (Die Schlümpfe Dance Party :whistling: ) geschenkt. Zuletzt lief die Wii in einem unserer Kellerräume auf einem großen Röhrenfernseher, der mittlerweile aber durch den damaligen Wohnzimmer-LCD ersetzt wurde. Im Wohnzimmer leistet ein LED-TV von LG (LM760S) seine Dienste und MEINE GÜTE!!, was bin ich erschrocken.... Nicht vor dem Spiel, das ist für eine sechsjährige ganz okay, sondern vor dem Bild, welches das mitgelieferte AV-Kabel (also das Dreifarbige) liefert. Das sah auf der Röhre definitiv nicht halb so besch***en aus.

Bei Amazon (oder sonstwo) bekommt man gut bewertete Komponentenkabel ab 5 Euro, könnt ihr die empfehlen? Und wie schließe ich die an meinem TV an? Die Rückseite des Geräts sieht ungefähr so aus:

...und ich teile dann die 5 Anschlüsse des Komponentenkabels auf die beiden (beim TV mitgelieferten) Klinken-Adapter auf? Nach Bild und Ton? Richtig? Bitte entschuldigt die dumme Fragerei, aber ich war immer großer Fan von HDMI (jetzt) und SCART (Retro), mit Komponentenkabeln betrete ich quasi Neuland.

Angeblich ist die Wii dann nicht nur in 480i/576i zu betreiben, sondern bietet per Menü 480p an. Ich hoffe, dass das Bild danach weniger gruselig ist.

Ich hatte mich eigentlich drauf gefreut, mal wieder House if the Dead Overkill, Little King’s Story oder Mad World einzulegen (ganz uneigennützig habe ich die Wii also nicht reaktiviert), aber SO kann ich mir das nicht antun.

Danke für eure Hilfe / Tipps.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von bluntman3000 () aus folgendem Grund: Tippfehl0r!

• Jo, bei "YUV" Komponentenkabeln wird das so gemacht: Rot/Grün/Blau an die gleichfarbigen 3 YUV/Component Anschlüsse, und Rot/Weiss wie vorher schon an die beiden External Audio Ins.

Dann kann in der Tat in den Optionen auf 480p umgeschaltet werden
      Je nach Fernseher (bzw. dessen Scaler) bleibt das Bild aber weiterhin gruselig. Bei meiner alten Glotze sahen die Spiele auch per YUV einfach nur fürchterlich aus. Bei meinem neuen TV sieht's jetzt ab einer gewissen Entfernung sogar ganz gut aus, allerdings hab ich inzwischen an deren Stelle eine Wii U per HDMI angeschlossen, die generell ein besseres "Wii Bild" ausgeben soll. Wieviel jetzt durch die neue Glotze verbessert wurde, kann ich also nicht sagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

• Ah ok, hab mir vorhin das Bild nur kurz angeschaut und hab angenommen, dass die Komponentenanschlüsse irgendwo hinter den beiden "Adapteranschlüssen" versteckt sein müssen. Dass es sowas auch als Adapter Peitsche gibt, war mir bis eben neu, auch wenn es das schematische Bild auf der Rückseite natürlich so darstellt
    • Sofern das Component Adapterkabel TV-seitig nicht ein einfacher Cinch-Stecker ist, sondern halt mindestens 4 Kontakte aufweist, dürfte es keine allzugroßen Auswirkungen auf die Bildqualität haben (zusätzliche Steckverbindungen "verschlechtern" zwar immer leicht das das Signal, was aber normalerweise bei guter Ausführung nur messtechnisch erfasst werden kann)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

• Hab auch nen LG Fernseher und mit dem Komponentenkabel der Wii klappt das schon sehr gut. AV ist wirklich keine Lösung da haste recht.

Auf dem Bild von der Rückseite deines Fernsehers siehst ja recht gut wie dus anschließt. In dem Kästchen auf dem IN steht.

Du brauchst die beiden Adapter um die Kabel anzuschließen und die kommen dann in die beiden AV Eingänge.
      Real Games need only one button!
    • Je nach Fernseher (bzw. dessen Scaler) bleibt das Bild aber weiterhin gruselig. Bei meiner alten Glotze sahen die Spiele auch per YUV einfach nur fürchterlich aus

Das liegt allerdings zu 90% am wii selbst, imo. Die Konsole liefert bei mir von allen YUV Geräten,. sei es XBOX, PSP, Sat Receiver oder sonst was das schlechteste Bild.
    • Guten Morgen,

ich wollte hier wenigstens noch den Abschlussbericht eintragen. Also dramatisch besser sind die Bilder nicht geworden, aber das schiebe ich einfach mal auf die hardwareseitigen Beschränkungen der Wii ;) Immerhin ist das Flimmern nicht mehr da und auch generell macht das Bild einen dezent "schärferen" Eindruck, so gesehen haben sich die EUR 7,59 durchaus gelohnt!

Ich hab jedenfalls keine Angst mehr davor, nochmal ein paar meiner Wii-Perlen zu entstauben....
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta