PS1 (SCPH 7502) + Modchip + US-Games = Problem?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• PS1 (SCPH 7502) + Modchip + US-Games = Problem?

Hallo, habe ein Problem mit meiner PAL PS1 (SCPH-7502). Die Konsole hat bei 2 US-Spielen folgendes Problem gezeigt.

Perfect Weapon = Nachdem ich gestorben war sollte eine Videosequenz folgen. Ergebnis: Weißer Bildschirm, Sounds wurden willkürlich abgespielt. Keine Reaktion mehr auf Padeingaben, also Freeze der Konsole.
      The Fifth Element = Nach einer Videosequenz folgte der Ladebildschirm für Level 1 = Freeze der Konsole.

Riven hingegen läuft tadellos.

Könnte es sein, dass das Problem mit der Veränderung der Auflösung (Videosequenz / Spielbildschirm) zusammenhängt? Ich benutze derzeit das Standard AV-Kabel der PS1 an einem NTSC-fähigen TV von Philips (RÖHRE).

Oder könnte es an dem Modchip an sich liegen, hat der evtl. ne Macke?

Gruß
    • Liegt auch am Laser, ist leider ne bekannte Krankheit, das die PS1's irgendwann dahinscheiden bzw. das LAufwerk... Ich hatte gestern Probleme mit WC4, auch endloser Ladebildschirm, auf PS3 läufts einwandfrei... Nu kann man das bei NTSC nicht testen, aber bevor man es auf dem Modchip schiebt, würde ich auch erstmal auf den Laser tippen. Mal versuchen zu reinigen...
    • Elemental Master schrieb:

Ist bei meinem DC auch so:
      Manche Spiele laufen problemlos wie z. B. Hydro Thunder; Spiele mit Videosequenzen wie z. B. MSR laufen überhaupt nicht und stürzen beim Intro regelmäßig ab.
      Also am besten mal ein paar weitere Spiele ausprobieren...
      Also ich habe es mit 3 us Games und 12 Pal Games getestet:

Von den Pal Games macht keines Probleme, und selbst Riven (US-Version), ein Spiel dass mit Videos ja nur so vollgeproppt ist hängt auch nicht.
    • Naja, dann kanns ja nicht an US Version liegen wenn Riven läuft... Ich hab keine Ahung von den Datenträgern, aber sind die gesteteten Spiele irgendwie etwas speziell?

War ja bei PS3 auch so, das einige Modelle die Daten von der CD nicht so schnell gebacken bekommen haben... Kann es sei das die einen Scheiben vielleicht auf 700MB laufen und anderen weniger haben?!?
    • Es soll ja Games geben, die mit Modchips so ihre Probleme haben. Im Netz konnte ich da nach längerer Recherche keine gute Liste finden. Ich glaub ich werds mal mit der Laserreinigung probieren und mal schauen wie es sich verhält. Was nehme ich da am besten? Btw. wäre es sinnig, sich zusätzlich noch eine kleine PsOne zu zu legen? SInd die robuster?
    • Wenns dich beruhigt:
      Perfect Weapon und 5th Element sind sowieso nicht so der Verlust. ^^

Aber Spaß beiseite: Die PS1-Laufwerke sind billiger Schrott. Ich weiß nicht wo exakt der Fehler liegt, ich habe mal gelesen eine Führungsschiene für den Laser oder so sei aus Plastik und würde sich unter Hitze leicht verformen, wonach die Linse nie wieder ganz die richtige Position habe. Passiert bei frühen Baureihen schneller, weil dort das Netzteil, welches eben heiß wird direkt neben dem Laufwerk sitzt, aber keine Baureihe ist frei davon. Später wurden von Mod Shops extra Ersatzlaufwerke aus Metal angeboten.

Versuch erstmal, deine Konsole auf den Kopf zu stellen. Dadurch sollte der Laser besser in Position rutschen, Schwerkraft sei dank. Und die Belüftung ist so auch besser. Alle meine 3 PS1 mussten irgendwann den Kopfstand machen. ^^

Oder du versuchst den Laser zu justieren. Gerãt aufschrauben, winzige Schraube um 1/8 drehen, zusammensetzen, Spiel ausprobieren. So lange wiederholen, bis es hoffentlich besser funzt. Welche Schraube das ist musst du googeln, hab das vor 15 Jahren zuletzt gemacht. Und es gibt keine Erfolgsgarantie.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"