Sega Saturn Folge 2 DustyBits

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @dustybits and acrid: Erstmal: :top:
      Daß Gekirindan aber weit entfernt vom "arcade-perfect-Status" ist (in der Sat-Version rotiert z.B das spaceship im HG nicht u.A.), stößt Vielen übel auf (und bleibt unerwähnt).
      Genrell bekommt dieser Titel überall sehr durchwachsene Kritiken, zumeinst negativ gefärbt u enttäuscht, da die hochgesteckten "Taito-Erwartungen" nicht erfüllt wurden (die hatten den job afaik an "jemand 3tes" weitergegeben und haben nicht mal ihren Firmenname auf der Hülle prangen lassen).
      Die hitbox/allgemein der Schwierigkeitsgrad erscheint Vielen zu unfair, einige Hintergründe wirken sehr flach und etwas lieblos (z.B die Backgrounds bis zum 3ten level); einzig der Soundtrack wird generell als überdurchschnittlich bewertet :(

      Finde es schon irgendwie lustig, daß es anscheinend tatsächlich Puristen gibt, denen die weniger häufigen slowdowns der PS-In-The-Hunt Version "sauer aufstoßen", da die arcade-Vorlage ja nunmal mehr slowdowns hatte. Da geht die Liebe zum "arcade-perfect" (Hust!) imo etwas weit...^^


      Top-recherchiertes, sehr aufwändiges und dementsprechend erkenntnisgewinnbringendes video; Dankeschön!
      (Allein die Tatsache, daß ihr ne nächtelange Hexen-Multiplayer-Session verantstaltet hattet, um zu ermitteln, daß die Verbindung zwischen den 2 Saturns öfters mal abbrach---> :top::top: )

      Klugscheiß-Tipp@acrid (Sorry!^^) : Singular: Modus Plural: Modi (ohne "s" dran) ;)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Wirklich klasse Folge. Gut aufbereitet, informativ. Auch wenn ich alle games kannte dieser Folge heißt das ja nix. Gute Unterhaltung gepaart mit details und infos. Sollte jeder saturn interessierte einmal anschauen
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • pseudogilgamesh schrieb:

      Klugscheiß-Tipp@acrid (Sorry!^^) : Singular: Modus Plural: Modi (ohne "s" dran) ;)


      Ich wäre froh, wenn das der einzige Fehler in meinen Ausführungen wäre. Im Nachhinein ist mir noch etliches aufgefallen, was entweder nicht ganz sauber formuliert ist oder es fehlen sogar inhaltliche Dinge, die ich eigentlich sagen wollte. Zum Beispiel das rotierende Riesenschiff in Gekirindan stand auf meiner (gedanklichen) Liste. Auch das leichte Geruckel bei hohem Spriteaufkommen. Das Fazit bleibt aber das selbe, weil die komische verschwommene Auflösung in der PS2-Version alle anderen Nachteile übertrifft.
    • Halb so wild ^^

      Daß es überhaupt top-recherchierte Deutsche Videos dieser Güte gibt, wiegt imo alle "Fehlerchen" ganz locker wieder auf :)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Ist doch bestimmt ganz Ähnlich dem Verfassen von akademischen Arbeiten. Man kann immer noch hier und da Was paraphrasieren/besser u pointierter ausdrücken, nochwas Interessantes u Passendes hinzufügen/einpflegen undundund...
      ->Ne deadline ist da insofern ganz gut, als daß man als Perfektionist ansonsten wirklich ewig dran rumschrauben würde.
      Irgendwann musses aber nunmal raus, und ne wirklich 100%ige Fehlerfreiheit muss ja nun auch nicht sein (bzw wäre ja "unmenschlich" :tooth: )
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • So sieht's aus :):top::top:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • DustyBits und acrid machen einen Beitrag zum Saturn: dreifach interessant für mich :thumbsup:
      Bei den Shmups war ja klar, dass nicht alle Hits gezeigt werden können, trotzdem hätte ich mir statt den Pachis (weil eben schlechter als auf der PSX) und Hyper Duel (hat mich gerade wegen dem Thunderforce-Erbe und angesichts des Preises ziemlich enttäuscht) lieber Shienryu, Sengoku Blade, Tengoku the Game Paradise oder mehr über Kingdom Grandprix gewünscht. Aber klar kann man es nicht jedem recht machen und über Cotton Boomerang und besonders Guardian Force habe ich mich neben den üblichen Verdächtigen wieder gefreut. Und die Sichtweise zum Saturn-In the Hunt teile ich ab jetzt :D

      Ich freue mich sehr auf den nächsten Teil.
    • :rotfl:

      Omnibot2000 schrieb:

      Und die Sichtweise zum Saturn-In the Hunt teile ich ab jetzt :D



      Ich hab's "kommen sehn"...:tooth::top:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • pseudogilgamesh schrieb:

      Finde es schon irgendwie lustig, daß es anscheinend tatsächlich Puristen gibt, denen die weniger häufigen slowdowns der PS-In-The-Hunt Version "sauer aufstoßen", da die arcade-Vorlage ja nunmal mehr slowdowns hatte. Da geht die Liebe zum "arcade-perfect" (Hust!) imo etwas weit...^^


      Das finde ich auch etwas bizarr. Ich meine, es wird natürlich etwas leichter durch Slowdowns, aber diese "authentisch" in Umsetzungen sehen zu wollen, geht doch zu seit. Slowdowns sind ja auch in der Originalversion keine Absicht, es sind technische Probleme. Wenn das ausgemerzt werden kann ist das imo immer gut, weil es nunmal nie im Sinne der Devs war, dass es langsam wird.^^

      Überrascht war ich, dass es doch einige Shmups gibt, die auf der PS1 besser sind. Aber das meiste ist mir doch zu chaotisch.

      Die Egoshooter Sektion war für mich persönlich interessanter. Alien Trilogy find ich auch toll, aber da gibts ja scheinbar keinen Grund für die Saturnversion, wenn man die PS1 Version hat. Quark und Duke Nukem aber find ich verlockend. Duke ist auch auf der PS1 recht gut, aber eben nicht mit der Slaelvedriver Engine gesegnet.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Was die Slowdowns betrifft, kann ich beide Seiten verstehen. Am besten ist es natürlich, wenn einem die Wahl gelassen wird. Einige Spiele bieten die Möglichkeit in den Options die Slowdowns ein- und auszuschalten. Wenn diese Möglichkeit fehlt, bevorzuge ich die Slowdowns. Alleine schon um bei Hiscore Wettbewerben mitmachen zu können. Bei in the Hunt mag ich beides, aber zum Scoren nehme ich die Saturn Version. Obwohl ich gar nicht weiß, ob die Slowdowns exakt so sind wie bei der Platine. Weiß das jemand?

      Dass Slowdowns überhaupt vorhanden sind, ist wohl eine Mischung aus beiden Gründen. In einigen Fällen sind sie Absicht, in anderen liegt es an der Hardware bzw. an der Programmierung.
    • Aber ich bitte dich: Slowdowns&Geruckel tun doch in der Birne weh (zumindest mir) ^^


      Falls das tatsächlich, wie von Dir umrissen, "geplant"/Absicht sein sollte, so würde das den betreffenden Programmierern/Spieldesigner doch irgendwo ein Armutszeugnis ausstellen. Bsp: Last Resort, 2ter Level gegen Ende--> die sog. "Bullethell-Halle" (ich hab sie jetzt einfach mal so genannt :tooth: ).
      Ohne slowdown tatsächlich schwer zu meistern... Warum zum Geier also nicht einfach weniger bullets implementieren, statt eines hirnzerknetschenden und imo doch recht armseligen Slowdowns? :ka:

      Warum also sollten Progger auf diese doch recht hanebüchene (und für die Progger zudem hochnot-peinliche) Weise Spielbarkeit erzeugen? :ray2:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Gehen wir jetzt mal von der Arcadeversion von In the Hunt aus. Was die betrifft weiß ich nicht, ob die Slowdowns Absicht sind oder nicht. Meine Vermutung ist, dass sie in diesem Fall KEINE Absicht sind. Ich bilde mir ein sowas mittlerweile erkennen zu können. In Dustys Video stelle ich ja die Frage, ob die PSX-Version ohne Slowdowns wirklich besser als die SAT-Version ist und ziehe das Fazit, dass es jeder selber wissen muss. Erst in diesem Thread habe ich gesagt, dass ich in dem einen Fall die SAT- und im anderen Fall die PSX-Version bevorzuge. Und wenn ich nicht die Wahl habe, entweder durch zwei Heimumsetzungen oder durch Einstellmöglichkeiten im Spiel, eine Version MIT Slowdowns besser fände, um näher am Arcade Original zu sein und besser meine Scores mit denen von anderen Spielern vergleichen zu können.

      Slowdowns in Shootern von Cave sind wohl Absicht. Die Programmierer der Heimumsetzungen analysieren sie und programmieren sie mit voller Absicht und die Heimumsetzungen hinein. Zum Beispiel gelten unter Fans die JAP- und die PAL-Versionen der Heimumsetzungen von Death Smiles als besser als die US-Version, weil die US-Version nicht mehr die Slowdowns hat, die es in der Arcade Version gibt. Es fehlt ein taktisches Element, dessen Verwendung durchaus seinen Anteil am Gesamtspielspaß hat. Bei unabsichtlichen Slowdowns werden sie ebenfalls oft mit Absicht übernommen. Allerdings nicht immer, weil sich die Geister in diesem Punkt eben scheiden. Das merkt man mal wieder ganz deutlich in diesem Thread. In der Dreamcast Version von Twinkle Star Sprites wurde eine entsprechende Option eingebaut. Oder in einigen Heimumstzungen der Gradius Reihe und so ist es natürlich optimal.

      Von Last Resort habe ich nur die PS2-Version. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sie eine schlechte Umsetzung ist und deswegen habe ich es noch nie intensiv gespielt. Alleine das beschissen Bild hat mich sofort abgeschreckt. Klar, man kann durch die Manipulation zweier Codezeilen so was ähnliches wie Scanlines reinhacken, aber mich regt eine solch lieblose Umsetzung dermaßen auf, dass ich keinen Bock mehr habe und ich zocke lieber eines von den 500 anderen Spielen, die besser umgesetzt wurden.