Nintendo Switch - Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ach, das was ich immer rauslese ist, dass man sich auf Begriffe aufhängt und dadurch erst Diskussionen entstehen. Klar verstehe ich, wenn es bestimmte Begriffe gibt, die etwas einem Namen geben, aber es herrscht selbst da leider sehr viel subjektivität, dass erklären auch nicht hilft.

      Ich habe es aufgegeben zwischen Remake/Remaster zu unterscheiden. Jedes mal fing so eine Diskussion von neuem an. Am ende bleibt es dabei: "ist das Game gut oder nicht".

      Aber weil ich noch nie über Shovelware geschrieben habe: In meinem Kopf sind das Games, die sehr schnell und günstig produziert sind, um möglichst schnell auf einen wachsenden Konsolen Markt aufzuspringen. Bestes Beispiel war hier die Wii, wo lieber 10 billige Games released wurden und wenn 2 davon sich gut verkaufen, hat es sich gelohnt.

      Kann aber verstehen, wieso man immer wieder aufs neue davon getriggert wird, wenn jemand ein Wort benutzt, was nicht passt, oder gar "beleidigend" dem Spiel gegenüber ist (meinte letztens eine, dass Tears of the Kingdom als DLC gereicht hätte, weil die Welt gleich ist :beat: :lol: )
    • Ich habe versucht einen Unterschied zwischen Remaster und Remake zu definieren und schließlich festgestellt, dass die Publisher beide Begriffe doch nur für die PR verwenden. Ich finde das sehr schade, weil der Kunde so nie ganz genau weiß was er bekommt, aber es ist auch kein Drama. Im Gegenteil ist es ja eher schlecht für die Anbieter, denn oft wird dann die Mühe und Liebe die investiert wurde gar nicht gewürdigt.

      Shovelware ist dagegen klar definiert. Software die so gut wie ohne Invest in Budget, spielerischen Inhalt oder wenigstens Planung so schnell es geht billigst auf die Wühltische und Pyramiden der Einzelhändler geschüttet werden kann. Meist reichen schon ein paar tausend Verkäufe um dicke in die Gewinnzone zu kommen.
    • Ich hatte gestern einen Traum und der zwingt mich hier eine Vorhersage zu machen. Nintendo möchte die Switch noch nicht aufgeben und (viel wichtiger) keinen Nachfolger ohne eigenen USP bringen. Daher bekommen wir in der zweiten Jahreshälfte 2023 eine New Nintendo Switch. Meine Glaskugel sagt, dass Nintendo schon 2021 mit dem X1+ (T-214 bzw. Mariko) um die Ecke kommen wollte, aber Nvidia mitten in der Corona/Chip Krise nicht in den nötigen Stückzahlen liefern konnte. Man beließ es bei der OLED Revision. Nun haben wir 2023 und selbst Nintendo tut sich schwer noch 100% einwandfrei laufende Titel zu veröffentlichen. Gleichzeitig macht man sich in die Hose, weil man berechtigte Angst hat den Nachfolger der Switch zu verkacken. Es ist sogar ein Problem einfach (wie jeder auch vermutet) einen modernen SoC wie den T-239 zu verwenden und einfach eine stärkere Switch 2 im copy&paste Verfahren zu bauen. Scheinbar ist es dann vorbei mit einfacher Abwärtskompatibilität, weil die Chips zu unterschiedlich sind.

      All das hätte man mit dem bereits existierenden Mariko nicht. Klar gäbe es kein dlss 4k Upscaling und 10 mal mehr Leistung auf PS4 Pro Niveau. Wir wären da eher bei 20-50% mehr Leistung und doppeltem RAM (8GB) mit schnellerem Bus. Ich könnte mir trotzdem vorstellen das Nintendo damit nochmal 3 Jahre überbrücken und davon auch nochmal 30-40 Mio Stück verkaufen kann. Haltet mich für verrückt, aber ich glaube genau so wirds kommen. Die Switch wird mit über 180 Mio verkauften Einheiten die meistverkaufte Konsole ever und wir sehen noch sehr lange keinen echten Nachfolger.
    • @walfisch
      Das mit der BC klingt irgendwie zwar komisch aber ich weiß das es an den Konsolen anderes ist als am PC daher finde ich das was du schreibst gar nicht so weit her geholt. Also doch eine Switch Pro obwohl dem doch eine Absage erteilt wurde.
      Was aber auch möglich wäre und daher kommt erst mal nichts ist, dass die neue Switch ein 2 SOC System sein könnte. Einen stark geschrumpften und leicht angepassten X1 und dazu einen neuen Chip/SOC der dann die Funktion für die neuen Spiele übernimmt. Wenn das sehr billig für Nintendo machbar wäre denke ich die werden das machen um eine BC zu haben.
      Das mit der USP ist halt dann die Frage was das sein sollte. Eine neue Switch ohne BC wäre echt nicht so toll aber bei Nintendo kann ich mir alles und nicht vorstellen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Nintendo hat einer Switch Revision nie eine generelle Absage erteilt. Als die OLED kam wurde nur für das kommende Jahr eine weitere Revision ausgeschlossen. Diese Zeit ist bereits verstrichen und es kam bisher auch nichts. Wort gehalten würde ich sagen.

      Du wirst lachen aber ich habe neulich gelesen, dass die Produktion des Tegra X1 für Nintendo heute teurer ist als 2017. Der Chip wird in einem 20nm Verfahren gefertigt das heute total outdated ist und Nvidia kann diese Produktionsstraße für nichts anderes gebrauchen als Chips für Nintendo zu machen, Zulieferer halten wiederum ihren alten Kram exklusiv auf Lager etc. Ein Tegra X1 soll heute in der Produktion doppelt so teuer sein wie der überall für den Switchnachfolger heiß gehandelte Tegra T239. Klingt auch ganz plausibel für mich. Bei sehr alter PC Hardware ist es ja auch so.

      Das generelle Problem für BC auf Switch ist das die Chips zueinander inkompatibel sind und die Spiele neu kompiliert werden müssen. MS löst das in der Software, wodurch nur vom Entwickler neu kompilierte Titel laufen. Die andere Möglichkeit wäre komplette Emulation. Dazu müsste der neue Chip stark genug sein eine Switch zu emulieren. Und die letzte Möglichkeit wäre eben dein erwähntes Einbauen des X1 zusätzlich, was natürlich die teuerste aller Lösungen wäre und vermutlich dazu führen würde das Nintendo das nur im aller ersten Modell macht und bei der ersten Möglichkeit/Revision den X1 wieder streicht.
    • Die Tage hatte ich irgendwo auch von einer Stellenausschreibung gelesen, in der Nintendo explizit nach Softwareentwicklern für eine Next Gen Konsole sowie Crossplattformentwicklung sucht.

      Aus meiner Sicht könnten hier zwei Szenarien realistisch sein.

      1. Es kommt eine Switch Pro Konsole ("Next Gen"), wobei die Spiele aber auch auf der alten Switch laufen sollen (Crossplattform).

      2. Es kommt eine Switch 2, die abwärtskompatibel ist und deren Spiele zum Start crossplattform sein können, also auch auf der Switch laufen. Es können/werden aber auch exklusive Spiele veröffentlicht, die nur noch auf der Switch 2 laufen. Also im Endeffekt so ähnlich wie Microsoft mit der Xbox One/Series.

      Release soll ja angeblich für Ende 2024 angestrebt werden. Wenn ich mir die Releaselisten aschaue, wäre das aber schon ziemlich spät. Wirklich viel ist seitens Nintendo für die Switch aktuell nicht mehr angekündigt, da würde ich einen Release im Frühjahr 2024 auf jeden Fall begrüßen - zusammen mit einer Definitive Version von Zelda und Metroid Prime 4. :love:


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • @walfisch
      Ich hatte irgendwo gelesen oder gehört das doch keine Switch Pro kommen sollte. Keine Ahnung ob das ein Gerücht war oder Nintendo dem selber eine Absage erteilt hatte wenn auch nur indirekt oder so oder ob da mal wieder typisch Internet war?

      Das mit dem Tegra X1 und das er teurer ist wusste ich nicht aber du liegst glaube ich etwas falsch. Der wird laut Wiki nun in 16nm hergestellt sieh hier: en.wikipedia.org/wiki/Nintendo…#Technical_specifications
      Was ich da dachte war: Man macht den Tegra X1 einfach so klein wie möglich als ich meine bei der Herstellung oder man packt nur das mit rein was der neue Chip nicht kann und passt den Rest vom TX1 so an das es dann zu wenig mehr kosten führen würde.
      Das von MS weiß ich und das auch Sony irgendwas von der PS4/Pro mit da rein gebaut hat oder per Software macht weiß ich auch nur verstehe ich das immer noch nicht 100 %. Es sind doch alles irgendwie PC Chips bei MS und Sony. Wieso läuft das dann nicht irgendwie wie am PC und bei der Switch verstehe ich das auch nicht so 100 %? Hab dazu leider bis jetzt keine brauchbare Quelle gefunden die das einfach und verständlich mal erklärt ohne zu viel ins Detail zu gehen oder auch Infos weg lässt die nur am Ende für Programmierer interessant wären.
      Wenn es rein um die ARM Kerne ginge könnte man doch in sehr kleinem Herstellungsverfahren die alten ARM Cores als CCD herstellen und mit anbieten. Wenn immer kein Flag gesendet wird von der Software dann läuft das auf den alten Kernen und wenn die Software es meldet dann läuft das auf den neuen Kernen welche halt dann schneller sind.
      Würde ein in der Herstellung geschrumpfter TX1 SOC so viel kosten das die Switch 2 50 % teurer sein müsste?
      Gibt es vielleicht gar keine BC aus den von dir genannten Gründen und Nintendo verlauft einiges wieder mal fast 1:1 neu?

      @konsolenfreaky
      Das war doch NERD aka Nintendo Europa Development and Research
      Die suchten Leute für das was du genannt hattest und laut dem der das mitgeteilt hatte machen die was im EMU Bereich. Ich finde gerade das Video nicht mehr aber es muss wohl Spawn Wave Media gewesen sein denke ich.

      Zu deinen beiden Punkten: Das könnte ich mir auch irgendwie so vorstellen.
      Zu dem das Nintendo nichts hat für die aktuelle Switch: Egal ob da nun neue HW kommt oder nicht, wenn Nintendo nichts hat haben sie auch mit neuer HW nichts.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Das mit den Spielankündigungen die im Spätsommer / Herbst abreißen ist eigentlich nichts Ungewöhnliches. Zur E3 Zeit kam dann immer eine Direct die sich mit dem Rest des Jahres und dem frühen nächsten Jahr beschäftigt hat. Ich gehe davon aus, dass es dieses Jahr genauso sein wird und dann z.B. die Games von Level-5 fixere Termine bekommen. Nintendo haut bestimmt auch noch einen raus und wenn es nur das MP2 Remaster zu Weihnachten ist. Early 2024 wäre soweit ich weiß auch wieder ungefähr die Zeit für das nächste (lieblose) Pokemon Remake. Schwarz / Weiß wäre dann wohl dran und das hab ich auch noch nie gespielt. ^^

      Die New Nintendo Switch wird dann im Herbst separat angekündigt und ein kompletter Nachfolger ist somit mindestens bis 2026/27 vom Tisch. Danach verkünstelt sich Nintendo, weil sie unbedingt die Spielerfahrung revolutionieren müssen und bauen nen totalen Käse in die nächste Konsolengeneration. Man verkauft keine 20 Mio Exemplare...

      Edit: @The_Clown Ja stimmt der ursprüngliche X1 war 20nm und der neue ohne Sicherheitslücke wird schon in 16nm gefertigt. Ist trotzdem ziemlich outdated.

      Edit 2: BC musst du dir so vorstellen das der Tegra X1 auf Maschinenebene deutsch spricht und verarbeitet. Der Tegra T239 spricht nun schwiezerdütsch und versteht nicht mehr was ihm die deutsch sprechenden Games sagen wollen. Beim PC wabert ganz ganz viel übersetzende Software durch das System. Dafür hat man sich in der Industrie auf Dinge wie Direct-X und Co geeinigt. Programmierschnittstellen die es so auf Konsolen nicht gibt. Ist ja im Prinzip auch weder nötig noch ein großes Problem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • @walfisch
      Das mit der HAL = en.wikipedia.org/wiki/Hardware_abstraction und den APIs die oben drauf sind am PC ist eine Sache die ich nun eher verstehe aber immer noch nicht 100 %. Meine damit wenn die Kerne an sich die selben ARM Typen sind müsste es doch gehen mit der BC oder? Wieso man nicht einfach für die BC eine kleine HAL bauen kann oder von mir aus auch einen echt schnellen Übersetzer ist die Frage. Die GPU API welche man doch hat könnte man doch auch in die neue mit einbauen und dort als HAL oder so anlegen damit der drin enthaltenen Übersetzter das so übersetzt das der neue SOC damit umgehen kann. Okay, Okay es ist etwas komplizierter weil vielleicht einige Spiele an den APIs vorbei direkt die HW an spricht per Assembler oder so aber dann kann man halt nichts machen oder eben Nintendo muss da was in Software bauen der 100 % alles abfängt und mit allem klar kommt auch mit direktem Ansprechen der HW per Assembler oder so.

      Daher kam ja die Idee von mir das wir einfach einen auf sehr kleinen nm gebauten TX1 SOC mit einbauen.
      Diese CCDs welche ich nannte könnten hier falsch sein weil das eine AMD Sache ist. CCD = Core Complex Die. Ich meinte einfach die CPU Kerne aka auch die ARM Kerne und vielleicht einen Teil der GPU noch mit drauf packen müssen. Von mir aus muss NV das als Chiplets oder so bauen. Kann gut sein das es so was mit ARM Kernen noch nicht gibt.

      Nachtrag:
      Hast du eine Theoretische Idee was Nintendo da machen könnte damit die neu Konsole eine echte BC bekommen könnte?
      Da fällt mir gerade was ein. Wieso suche ich da nicht mal in YouTube selber? Gedacht gemacht: Das hier kam dabei raus.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Also ich bin da wahrlich kein Experte was das alles betrifft und im Gegensatz zu dir nehme ich die vereinfachten Infos (das Niveau das ich eben kapiere) so hin und bohre mich nicht tiefer (eben weil mir dann das Verständnis fehlen würde). Das BC auf einem hervorragenden Level durch Emulation möglich ist beweist Sony mit der PS5. Nintendo müsste also "nur" einen Chip verwenden der stark genug ist eine Switch virtuell zu erschaffen und die Software gleichwertig oder besser laufen zu lassen. Wie gut das funktioniert hängt dann natürlich von der Qualität des Emulators ab. Ich denke da hat Sony schon ordentlich Ressourcen reingesteckt.

      Meine Gefühl sagt mir aber im Moment das Nintendo es anders machen wird. Sie werden sich für eine Revision mit dem T214 Mariko entscheiden, der etwa ein Drittel stärker sein soll als das Switch Dev-Kit (von dem die meisten Entwickler wünschten das wären die Switch Speccs). Der SoC ist 100% kompatibel mit dem X1 und damit laufen alle Spiele natürlich nativ. Damit macht Nintendo noch 3 Jahre und bringt dann keinen Switch Nachfolger, sondern wieder etwas Neues mit neuem Gimmick. Dann ist BC auch vom Tisch.
    • ja nein
      es müssten nur ein paar Sachen gepatcht werden im Sinne von in der Firmware um Switch Spiele laufen zu lassen.
      Wie MVG zwar als Problem andeutet entfällt ihm aber zugleich auch das es da einen recht simple lösung gibt also simpler als jetzt nen Switch Emulator auf nen Switch Nachfolger.
      Das Problem sind eher die Treiber für den SOC die mit jeden Spiel mitkommen die inkompatibel sind mit dem vermuteten SOC der für den Nachfolger genutzt werden könnte.
      Dies kann man umgehen indem man die Treiber Pakete in der Firmware mit einbindet und per Kompatibilität Warper abrufen lässt wenn ein Switch Spiel abgespielt werden soll.

      Also das dann dieser Warper die Abfragen auf die Treiber dann umleitet auf die Pakete in der Firmware.

      So schafft man eine gute Abwärtskompatibilität ohne Emulation und ohne großes Massenpatchen von irgendwelche Spiele

      Einzig wenn Entwickler auch eigene Treiberpakete genutzt haben anstelle der Nintendo Standard Pakete müsste Nintendo mit dem Entwickler zusammenarbeiten um da eine angepasste Treiberversion einzubinden.
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115
    • @walfisch
      Ich war nur etwas neugierig/interessiert was da nun Sache ist und wieso die BC auf Konsolen immer so ein Mist ist oder auch so viel Aufwand sein sollte.
      Das Nintendo vielleicht ihren eigenen Weg gehen wird denke ich auch nur wie sieht der bei der neuen Konsole/Handheld aus ist halt die Frage. Nicht nur bei der CPU/GPU sondern auch wird es neue Eingabegeräte geben oder gar ein leicht anderes Konzept? Wird es gleich zum Start ein OLED Modell mit 1080p Screen geben? Wird es wieder nur 720p geben aber irgendwas wird anderes sein?
      Sind vielleicht nur alle digitalen Spielen kompatibel von der Switch?
      Gibt es dieses Mal andere Module oder gar keine mehr? Ist eine SD-Karte wieder als erweiterten Speicherplatz möglich oder kommt was komplett Anderes zum Einsatz?
      Ein paar Fragen bleiben auch ab vom SoC offen.

      @Killertamagotchi
      Das mit dem Warper oder so war auch irgendwie meine Idee nur was ist wenn die Spiele irgendwie doch nicht 100 % die Treiber nutzen und was komplett anderes machen aka an denen etwas vorbei Programmiert sind? Genau das in deinem letzten Absatz meine ich auch etwas.
      Wieso sind diese Teile immer bei den Games mit dabei und nicht einmal im System an sich vorhanden und das Spiel ruft die dann auf oder auch ruft dann das auf was es braucht?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • es müssen Treiber benutzt werden ohne die kann der SOC nicht angesprochen werden.
      Was nur sein kann ich aber schon erwähnt habe ist wenn Entwickler eigene Treiberpakete nutzten um z.B. die abfragen selber zu optimieren.
      In dem fall wie gesagt müsste der Entwickler und Nintendo zusammenarbeiten um eine angepasste Version dann in die Firmware einzubinden.
      Das sind aber Sachen die mit regelmäßigen Firmwareupdates erweitert werden kann.

      The_Clown schrieb:

      Wieso sind diese Teile immer bei den Games mit dabei und nicht einmal im System an sich vorhanden und das Spiel ruft die dann auf oder auch ruft dann das auf was es braucht?
      Könnte man, dann kann es aber Crosstalk geben mit Custom Treiber die zum teil halt benutzt werden und dann zu mehr Problemen führen als es lösen würde.
      Zudem kann man so auch die Firmware recht klein halten so das diese nicht noch mehr Speicher verbraucht auf dem internen Speicher
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115
    • @Killertamagotchi
      Stimmt.
      Wie mir scheint wird wer immer bei Nintendo das Sagen hat anscheinend irgendwie mit der Nintendo-DNA infiziert oder so und macht halt dann was Nintendo immer schon machte und das ist halt, wie du schon schreibst, Nintendo Sachen die ihren eigenen Sinn ergeben oder auch nicht. Dazu kommt das wohl viele bei Nintendo auch irgendwie mehr so asiatische/japanische Sachen machen die vielleicht für uns hier nicht 100 % verständlich sind. Keine Ahnung was oder wie das nun ist. Nintendo scheint mir eine der wenige Firmen zu sein die zwar weltweit den Markt bedienen aber am Meisten noch ihren asiatischen/japanischen Wurzeln treu bleiben und das meine ich nicht mal negativ.

      Da fällt mir noch mal was zu den Treibern ein: Die sollen im System sein und die Spiele müssen die Aktivieren oder auch nicht. So kann Nintendo diese eigenen Treiber immer Aktuell halten und wenn ein Hersteller eines Spieles die nicht nutzen will muss der Hersteller die Treiber einfach nicht aufrufen und die sind dann im Auszustand oder so. So hätte ich mir das vorgestellt.
      Keine Ahnung wie das bei MS und Sony und anderen Herstellern ist.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • man muss ja nur die Treiberpackete in der Firmware dann einbinden und mit nen Warper dann zwischenschalten.
      ob es sich um ein Switch Spiel dann handelt kann man an Hand der ID Erkennung regeln was dann als Trigger funktioniert.
      Das ganze währe aber primär nur nötig für die Retail Spiele bei Download Spielen kann sowas ganz einfach in die NSO Datei eingespeist werden.
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115
    • @Killertamagotchi
      Das mit der Erkennung könnte man echt so machen aber das ist ja an sich nicht das Problem. Das mit dem Warper dazwischen ist ja auch okay und so kann ich mir das auch vorstellen.
      Was ich mich halt fragte ist halt wieso die Treiber welche eh in den Speicher geladen werden müssen wenn sie benutzt werden immer beim Spiel mit dabei sind und nicht nur ein Mal im System und gut ist es? Ob die nun und was davon geladen wird entscheidet dann das Spiel mit einem Flag oder so.
      Ich verstehe halt nicht 100 % wieso das mit den Treibern so ist wie es nun ist und keine Ahnung wie es bei MS und Sony genau ist. Da machen doch auch einige Hersteller Dinge die anderes laufen denke ich.


      Davon ab kann das gerne wer in den das Nächste System nach der Switch Thema stecken und wenn das bekannt ist wie das heißt oder was das wird benennen wir das Thema dann einfach etwas um.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • bei Sony und MS sind es halt keine SOCs sondern APUs
      SOCs sind da nochmal etwas komplexer vom Aufbau her.
      Dazu kommt noch das es bei der Switch ARM ist und bei Sony und Microsoft stink normale x86er Architecture.

      Der Raspberry Pi der auch auf ARM basiert benötigt auf der SD auch eine Partition mit den SOC Treibern da es sonst nicht läuft.

      Bei der X-Box und PayStation läuft alles wie bei einem PC stink normal über APIs
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115