Nintendo Switch - Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Killertamagotchi
      Da liegst du etwas falsch. Siehe hier: en.wikipedia.org/wiki/PlayStation_5#Hardware Die APU ist auch ein SoC so wie die Ryzen auf AM5 auch ein SoC ist. Man kann fast jeden Ryzen dann als SoC betrachten und braucht keinen Chipsatz siehe auch hier en.wikipedia.org/wiki/List_of_…(7000_series,_Zen_4_based) und bei AMD selber. Erst die Zen APUs und Die Zen 4 CPUs welche auch in irgend einer Art eine kleine APU ist auch wenn der GPU Teil ziemlich schwach ist und AMD das so nicht nennt kann man auch ohne dGPU betreiben. Man kann mit den Ryzen 4 auf AM5 wohl auch komplett ohne extra Chipsatz ein lauffähiges System bauen und wie schon geschrieben auch ohne dGPU. Das wird aber nicht gemacht weil dann zu viel fehlen würde und AMD das auch eigentlich nicht möchte weil sie so sonst nichts extra verkaufen können.


      Rein zur Info und teilweise echt etwas technisch: igorslab.de/einen-aktuellen-ry…m-knoll-activator-steckt/
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Killertamagotchi schrieb:

      man muss aber auch sagen Nintendo ist halt Nintendo und macht Nintendo Sachen die manchmal nicht immer wirklich sinn ergeben :lol:
      Also was BC betrifft hatte Nintendo das eigentlich immer an Bord, wenn man nicht gerade von Modul auf DVD oder zurück gewechselt ist. Glaub bei den Handhelds gabs nicht einen, der nicht mindestens noch die Module des direkten Vorgängers gefressen hätte. Ist also nicht so als wäre BC ein Konzept das von Nintendo schon 40 Jahre lang ignoriert werden würde.
    • Ich denke auch, in Sachen BC war man immer sehr vorbildlich. Zumindest die vorherige Generation wurde unterstützt. Auch Handheld auf Konsole hat man des Öfteren ermöglicht. Und auch die Virtual Console ist ja eigentlich nichts anders. Nintendo wollt schon immer einen großen Teil der wachsenden Bibliothek auf der jeweils aktuellsten Konsole zur Verfügung haben.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • das einzige was mir einfällt ist da der Game Boy wo der Game Boy Colour und der Game Boy Advance sowie der 3DS der halt zu DS Spielen der Abwärtskompatibilität war.
      Ansonsten war es nur die Wii und WiiU

      NES, SNES, N64 waren untereinander nicht Abwärtskompatibilität

      So Sachen wie ein Super Game Boy oder Game Boy Player zählen nicht da es Technisch gesehen ein Game Boy bzw. ein Game Boy Advance sind die nur die jeweilige Konsole als Quelle für Strom, Input und Output nutzt
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115
    • Fürs SNES war aber (zumindest ursprünglich, also bei der Planung) ein NES-Adapter geplant, uA daher wurde "nur" ein etwas "gepimpter" NES-Style-CPU* genutzt; diesen "Plan" im "Sinn" (schade, dasses nicht kam, gab ja in der Presse afair sogar schon "Teaser"-Werbeanzeigen dafür ;( )


      Äd "Nintendo wollt schon immer einen großen Teil der wachsenden Bibliothek auf der jeweils aktuellsten Konsole zur Verfügung haben."

      Das stimmt absolut, und SEHR gerne wollen sie (in fast jeder Gen) again-and-a-fucking-gain nochmal&nochmal jeweils schön-teuer dafür (dieselben ollen Kamellen) abkassieren (seit Emus "technisch klargehen", also seit GC&Wii) ^^

      Obwohl: Marioallstars gabs ja via Modul, aber das war immerhin liebevoll "gepimpt", bzw ganz neu-gecodet (mit komplett neu-gepixelten Grafiken) und keine Emu.


      *
      Editz: AFAIR! Vielleicht wars doch nur BigN's ur-eigene Billigheimeritis/Geiz (Siehe Dotmatrix-Hernehming, wenns schon längst nicht mehr up2date ist, dafür aber schön-spottbillig) :bday:

      Editz2 äd eine der "Quellen"
      Spoiler anzeigen

      (finde leider die Anzeige nicht, welche ich meinte; vielleicht verwechsle ich's auch mit ner 3rd-party-Sache, meine mich aber zu erinnern, dass BigN themselves eine "offizielle" Abbildung des Adapters brachten (im Vorfeld des JP-SNES-Releases); ich hatte es afair vor zig Jahren hier aufm Board von i-wem gezeigt bekommen; war ne grobschrötige Abbildung in ner japanischen Zeitung, afair in s/w; vielleicht war aber auch nur der grottige scan in s/w).


      c64-wiki.de/wiki/SNES
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • @Killertamagotchi
      Die Wii war in einigen Versionen komplett kompatibel zum GameCube und die Wii U ist es an sich auch nur hat sich Nintendo das leider gespart. Echt schade. Wäre sie es hätte man damit werben können und vielleicht wäre die Wii U dann nicht ein kompletter Flop geworden.

      Auch an alle
      War beim DS vs 3DS vs New 3ds oder so als Beispiel eigentlich die gleiche HW nur leicht anders getacktet und daher 1:1 kompatibel was eine BC anging? Geht man danach wohl schon: en.wikipedia.org/wiki/Nintendo_3DS#Comparison das mal als Info und das hier auch nur zur Info: en.wikipedia.org/wiki/Nintendo_DSi#Hardware


      Bei der Switch reden wir von was ganz anderem. Alleine die GPU ist das mit Abstand schnellste was Nintendo je in eine Handheld rein gebaut hat. Klar ist das Teil schwächer als andere Systeme aber wenn man bei der Switch 2 nun einfach eine neue Hardware nimmt und nicht die aktuelle aufbohrt dann haben wir ein Problem. Sieh dazu meine Post und eure weiter oben.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @Wan-Fu
      Von einem Adapter der NES Spiele auf SNES laufen lässt habe ich auch schon mal gehört.
      Das einzige was ich gesehen habe war wohl der GB/GC Adapter für die SNES und den Cube GBA Adapter. Das war es dann. Das dann auch US Spiele drauf laufen ist ja kein Wunder weil man konnte ja das SNES schon dazu bringen Importe abzuspielen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Wanni, der tristar hat aber n kompletten famiclone drin

      de.m.wikipedia.org/wiki/Tristar_(Nintendo)


      Aber immerhin hatte man damit n vernünftiges rgb-out ^^ (editz a year later: hatte man nicht, danks4info, tama)

      Interessant:

      Es gibt auch einen vergleichbaren Adapter namens „Tristar 64“, um NES- und SNES-Spiele auf dem N64 spielen zu können.

      Ebenso interessant, dass laut link kein Hersteller bekannt ist.



      Clown, die BigN handhelds waren immer regionfree, bis auf 3ds, afaik. Das hat aber nun überhaupt nix damit zu tun, dass man mit technischen Tricks Importe aufnem Snes zocken kann :ray2:

      Edit: achso, wanni meinte ja us nes via tristar: das rührt wohl daher, dass es primär ein US Produkt war (laut link), ergo primär für ein US Snes konzipiert, sekundär fürs Jp-Sufa u erst ganz zum Schluss, bzw garnicht für uns Pal-Hänschen. Nur in USA u Jp released worden.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • @pseudogilgamesh
      Das die HHs bis auf eines keinen Ländercode hatten weiß ich. Darum ging es mir ja nicht. Ich meinte nur, dass es mich nicht wundert das man mit dem Adapter auf PAL SNES Geräten auch Importe spielen kann weil das SNES ja leicht mit einem Mod bestückt werden konnte oder man einen Adapter hatte mit dem das ging.
      Mehr wollte ich dazu nicht sagen oder schreiben.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Tristar und Tristar 64 ist schrott
      es ist das selbe Prinzip wie beim Super Game Boy und Game Boy Player nur in schlecht.

      Der Adapter ist an für sich nur ein schlechtes NES on a Chip und ein schlechter SNES clone.





      Da wird jeweils nur die Konsole auch als Controller Input genutzt und das war es.

      beim Tristar 64 Ist es sogar so das der nur ein sehr sehr schlechtes Composite Signal widergibt und das N64 Video Signal über Kabelbrücken in den Adapter geleitet werden muss.
      Aber auch da wird dann nur Composite abgegriffen vom N64

      Die SNES Version vom Tristar ist an für sich das selbe nur das dort ein NES on a Chip drin ist und auch da nur das SNES für die Controller inputs genutzt
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Killertamagotchi ()

    • Ja, das dachte ich mir schon...


      Hat man mit dem snes tristar wenigstens RGB-Bildausgabe übers Snes, oder isses wie bei so vielen 3rdparty-gba-Adaptern fürs snes, dass nur Strom u Controllerinputs vom snes kommen u das videoout komplett "ausgelagert" ist (der retrobit-gba-Adapter zb hat n eigenes av-only video out via Chinch), bzw wie von dir fürs n64 geschrieben, dass da mit dem tristar zwangsweise composite-only ausm snes multiout kommt?

      Aber so, oder so: da hab ich sicher bessere famiclones hier (das von retrobit finde ich konkurrenzlos-klasse für den Preis von afair 20-30 Tacken), der tristar ist daher eher uninteressant für mich persönlich, wäre aber dennoch immerhin was "Nützliches", son NES-Rgb-Bild via Tristar-Famiclone+Snes.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Auweia ^^


      Danks4infoz! :top:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Ah, auch ein schönes rf-out für true nostalgia dabei (hab ja sone halbe handvoll rf-only-crts gaanz alter Schule für genau solche Gaga-Einsätze) :bday:


      Spoiler anzeigen
      Mein kleiner otake crt zaubert zB ein fantastisches rf und auch composite Bild auf den Schirm, da zittert nix, es gibt sauwenig "Artefakte" u analoge Bildstörungen, es ist irritierend nah dran am rgb, sowas kommt aber selten vor (meist suckt's halt dann doch :tooth: )

      Im krassen Kontrast dazu: Zock ja grad (das ältere/erste) wolfenstein-ps3 via Chinch (hatte halt noch die chinchports am tv frei u auch kein besseres Kabel zur Hand) aufnem wesentlich modernerem Riesen-Crt, da blutet mitunter das Rot vor schwarzem Hintergrund, Teile der klitzekleinen Schriften flimmern,
      Spoiler anzeigen
      (zB nur der unterste Teil eines "kleinen Gs/Ps", bzw beinem "q" u "y")
      kurzum: es geht auf Dauer ganz schön auf'n Schädel beim Lesen u es muss dann wohl doch NOCH'n sony Rgb-Kabel herbei, zumindest aber mal svideo :ray2:

      Beim blooddragon könntes aber passen, wie die Faust aufs Auge; das werd ich morgen mal ziehen :love:


      Danke, lieber Pande :love2:

      Wolfi macht mir btw gut fetz, ich brach es damals vor vielen Jahren aufm flat schnell ab, nun bin ich aber knietief drin u hab durchaus meinen Spaß ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Killertamagotchi schrieb:

      das einzige was mir einfällt ist da der Game Boy wo der Game Boy Colour und der Game Boy Advance sowie der 3DS der halt zu DS Spielen der Abwärtskompatibilität war.
      Ansonsten war es nur die Wii und WiiU

      NES, SNES, N64 waren untereinander nicht Abwärtskompatibilität

      So Sachen wie ein Super Game Boy oder Game Boy Player zählen nicht da es Technisch gesehen ein Game Boy bzw. ein Game Boy Advance sind die nur die jeweilige Konsole als Quelle für Strom, Input und Output nutzt
      Früher war BC kein so großes Thema. Wenn sowas ging, dann immer in Verbindung mit Zusatzhardware. Der Umstieg von Modulen auf CD/DVD/BD und eventuell wieder zurück macht BC natürlich ebenfalls unmöglich. Trotzdem war BC IMMER Teil der Nintendo Handhelds und wurde bei den Heimkonsolen immer dann angeboten wenn es technisch machbar war.

      3DS konnte DS konnte GBA konnte Game Boy Familie konnte immer den jeweiligen GB Vorgänger
      Wii U konnte Wii konnte Gamecube
    • Killertamagotchi schrieb:

      das einzige was mir einfällt ist da der Game Boy wo der Game Boy Colour und der Game Boy Advance sowie der 3DS der halt zu DS Spielen der Abwärtskompatibilität war.
      Ansonsten war es nur die Wii und WiiU

      NES, SNES, N64 waren untereinander nicht Abwärtskompatibilität

      So Sachen wie ein Super Game Boy oder Game Boy Player zählen nicht da es Technisch gesehen ein Game Boy bzw. ein Game Boy Advance sind die nur die jeweilige Konsole als Quelle für Strom, Input und Output nutzt
      Du hast GC zu Wii vergessen ;)