Letztens hab ich zum ersten Mal Sonic CD auf realer Hardware, auf einen Multi Mega, gespielt. Mir kam das Spiel ganz schön langsam vor, die schnellen Bewegungen haben Anlauf gebraucht, alles deutlich zäher als der erste Teil auf dem SMD. Komischerweise hat sich das Spiel genauso träge angefühlt wie im Unterwasserabschnitt.
Brauchts dafür NTSC um einigermaßen flüssig das zu spielen? Ich würde sogar sagen die Spielegeschwindigkeit war deutlich unterhalb eines Sonic The Hedgehog auf dem Master System, so 20FPS.
Sonic CD langsam
-
-
ich glaube du verwechselst da hz rate mit frames. läuft sonic echt mit 50 bzw. 60fps was animationen etc. angeht? kann ich mir nicht vorstellen.
beste beispiel das frames und hz rate nicht zusammenhängen ist wohl virtua racing auf dem md.
-
Ich glaube du verwechselt was grundlegendes. Die Frequenz des VDP wird oft in Einklang mit der Abtastrate des Fernsehsignal gebracht. Und damit sinkt die Anzahl der FPS im PAL-Standard. Auf dem Multi-Mega empfand ich den Igel weit von sonic entfernt.
-
klar ist mir bekannt, das pal games auf 50hz liefen, ntsc games auf 60hz. das heisst ja aber nicht, das die dann auch soviele frames hatten.
oder andersrum gesagt: haufen games aus der zeit laufen auf 25 oder 30fps, völlig latz ob auf einer ntsc oder pal konsole und das hat auch nichts damit zu tun, das ntsc games schneller laufen als pal games.
das war eher schlampigkeit der programmierer bzw. geiz bei der anpassung. wie es geht zeigt ja super mario world:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.da laufen die eigentlichen levels sogar ein tick schneller in der pal version (ab sekunde 38 im video) - und das alles auf 50 anstatt 60hz.
heisst also, das game ansich hat unter 50fps, wäre ja sonst nicht möglich, wenn der grund die 60hz wären.
für 50 oder 60fps animationsphasen hat schlichtweg bei vielen spielen der speicher auf modulen für die sprites damals gefehlt.
im endeffekt ist pal das bessere bildsignal (pal60 sowieso), die "langsamen" games verdanken wir halt nur der tatsache, das die meisten für den veralteten ntsc standart entwickelt wurden und dann eben nicht vernünftig angepasst.
-
50 frame animationen gibt es ja selbst heute kaum bei 2D Titeln. Gefühlte Spielgeschwindigkeit, berechnete fps, Animationsphasen und Hz Signal sind halt alles unterschiedliche Dinge, die dann aber doch miteinander verwoben sind. Das macht es schon schwer etwas einzugrenzen, und unterscheiden tun die meisten eh nicht. Nicht wenige glauben, dass früher alle Spiele mit 50/60 fps liefen. Dabei waren es oft nichtmal 15
Die Frequenz des VDP wird oft in Einklang mit der Abtastrate des Fernsehsignal gebracht
Kannst du das genauer ausführen, klingt interessant. Ich hätte ehr gedacht das der Prozessor seine Nennfrequenz fest vorgegebne hat, mittels Quarz zB, oder sich am Systembus des Mega Drive orientiert.
-