Welche PC Maus für Win und Linux ohne Kabel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche PC Maus für Win und Linux ohne Kabel?

      Hallo zusammen.

      Ich habe ein Problem. Meine Logitech Performance MX geht wohl bald komplett kaputt. Es löst sich jetzt leider ein Teil des Gummis rund um die Zoomtaste und auch sonst ist sie schon etwas in Mitleidenschaft gezogen worden.
      Dachte mir schaust du mal bei Amazon nach neuen Logitech Mäusen und kaufst dann entweder noch mal eine Performance MX oder halt deren Nachfolger aber so einfach scheint dies nicht zu sein. Die Performance MX gibt es nicht mehr und die 3, welche ich mir angesehen habe, hatten mehr als 70 Wertungen im Bereich 1 - 2 Sterne.
      Da ich nicht einfach auf gut Glück los gehen wollte und eine Maus kaufen wollte dachte ich mir frag mal die Nutzer/innen hier im Forum welche Mäuse sie für größere Hände und dann für Win und Linux empfehlen können. Von mir aus könnt ihr mir auch Seiten empfehlen die eurer Meinung nach gute und nachvollziehbare Tests von Mäusen haben und auch mal Dinge testen die nicht so alltäglich sind und auch der Software auf die Füße steigen und auch testen ob unter Linux die Maus nutzbar ist und dann was davon oder ob man da Verrenkungen machen muss damit man unter Linux die Maus nutzen kann.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Da ja ein paar Nutzer/innen meinen Text gelesen haben aber keiner eine Antwort geschrieben hat mach ich es jetzt mal so und fasse alles zusammen:
      Was brauch ich? Eine PC-Maus.
      Für welche Handgröße? Eher etwas größer.
      Mit oder ohne Kabel: Lieber wäre mir ohne + ein normaler Akku in Form einer oder mehr AA-Batterie.
      Wie viele Tasten? So viele wie die Performance MX hatte und das müssten 6 + Radtaste + Rad Umstelltaste haben.
      Für Welches OS: Für Win ab 7 und Linux.
      Was würde ich gerne von euch lesen? Einfach Empfehlungen was ihr nutzt oder wie ihr an das Thema geht und wo ihr nachlest welche Maus überhaupt in die engere Wahl kommt.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich schaue mich hin und wieder auch nach einer neuen Maus um, zuerst kommt aber ne neue Tastatur, weswegen ich bei Mäusen nur oberflächlich geguckt habe.

      Einmal bin ich auf ne Liste gestossen die Mäuse mit sehr guten Sensoren auflistet:
      docs.google.com/spreadsheets/d…g/edit?pref=2&pli=1#gid=0

      Diese sind wohl besonders geeignet für Gaming wenn man ne sehr präzise Maus haben will.

      Preisklasse ist evlt. auch etwas womit du schon mal etwas deine Auswahl eingrenzen kannst.

      Ausserdem würde ich mich dann auch direkt festlegen ob es Kabellos oder mit Kabel sein soll, das grenzt die Auswahl auch nochmal ein. Persönlich würde ich nur Kabellos nehmen wenn man evtl. den TV am Rechner angeschlossen hat und die Maus dann am TV nutzen will oder wenn sie an nem Laptop zum mitnehmen benutzt wird. Da scheint die Logitech MX Anywhere doch recht beliebt da man sie an mehrere Geräte anmelden kann und mit nem Switch einfach zwischen den Geräten wechseln kann. Ansonsten muss man nämlich so ne Bluetooth Maus dann jedesmal an nem Gerät abemelden um sie an nem anderen nutzen zu können.

      Das Angebot ist ja doch recht breitflächig und je nach Gebrauch sind die oder die Mäuse besser.

      Ich würde dir aufjedenfall empfehlen falls du ungefähr weist welche du willst evtl. mal zu schauen ob du sie irgendwo lokal in nem Media Markt testen kannst. Zu meiner Überraschung sind einige Mäuse doch recht kleiner als man denkt.
      Hab eher kleinere Hände und war mir die Logitech MX Anywhere 2 mal im Ladenangucken und war überrascht das die Maus doch wesentlich kleiner war als die alten Logitech Dinger die ich kannte. Selbst für meine kleineren Hände war sie doch recht ungewohnt klein/kompakt.

      Ich selber habe zur Zeit ne alte Logitech RX 250 was dir also nicht viel weiterhelfen wird.

      Da ich ab und zu Berufsabhängig Pixel schubsen muss bzw. feine Details an Grafiken ändern muss, wird bei mir wohl ein Hauptkriterium sein das die Maus nen sehr guten Sensor besitzt. Nichts nervt mehr wenn man nen blödes Detail ändern muss aber die Maus es nicht zulässt es präzise zu ändern. Was dann die ganze Sache zu nem Glücksspiel macht.

      Anderer Punkt bei mir ist immer mehr der Komfort und auch die Ergonomie, da ich viel am Rechner bin und proaktiv gegen Handgelenks und Fingerschmerzen etwas machen will/muss.

      Vielleicht einfach mal die 1-3 wichtigsten Punkte für dich raussuchen und dann mal nachschauen was es neues am Markt dazu gibt und wie User als auch Techsiten Reviews dazu ausfallen.

      Vielleicht hilft dir da ja etwas weiter auch wenn ich dir kein konkretes Modell nennen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kurini ()

    • @Kurini und @AmFreak
      Ich habe erst mal keine Preisvorstellung bis auf 150 € wäre wohl zu viel aber wenn es ab da erst was mit Qualität gibt dann muss es halt sein.
      Es geht darum eine Maus zu finden die nicht nach 3 Monaten Nutzung defekt ist und auch unter Linux läuft und das heißt alle Tasten haben eine Funktion und man kann damit wirklich mit arbeiten ohne Verrenkungen.

      AmFreak hast du die Maus selber?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Gehen denn die Extra Buttons der Logitech Mäuse nativ unter Linux?
      Auf der Seite von Logitech seh ich jetzt nur support für Windows und Mac OS.

      Zu bedenken ist vielleicht auch das viele Mäuse eine zusätzliche Hardware Beschleunigung haben, was nicht jeder mag und die man auch nicht komplett deaktivieren kann.

      Hab mal kurz geguckt und Mäuse von Roccat scheinen Linux Treiber zu haben die von der Person entwickelt werden und vom Hersteller "empfohlen" werden indem der Hersteller auf sie verlinkt.
      Die Roccat Savu hat wohl auch keine Hardware Beschleunigung aber leider nur 4 Buttons, also zwei zusätzlich Links an der Seite. Zur Qualität von Roccat kann ich aber nichts sagen.

      Mäuse von Zowie sind wohl selbst unter Linux Plug n Play ohne Treiber, würde aber hier empfehlen vorher nach paar Reviews danach zu googlen.

      Evtl. mal bisschen User reviews googlen/schauen zu Roccat bzw. Zowie, die beiden scheinen, von meiner kurzen Suche ausgehend, recht beliebt im Gaming Linux Lager zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kurini ()

    • @Kurini
      Das ist halt die Frage. Ich glaube mich erinnern zu können, dass man bei der Performance MX alle Tasten zum Arbeiten überreden kann mit etwas herum installieren bei den Treibern ohne das es in riesengroßes Gebastel Endet. Wie es bei anderen Logitche Mäusen mit mehr oder einer anderen Art Tasten aussieht keine Ahnung bis das was nun kommt.
      Irgend so eine Software gibt es die mit "unifying" bzw dem Teil zum Koppeln von Maus und Empfänger umgehen kann. Läuft aber irgendwie komisch auf dem einen PC mit einer Standard Logitech kabellosen Maus. Die Maus läuft aber da nur 2 Tasten + Rad dran sind ist das kein großes Kunststück.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @AmFreak
      Danke für den Link. Das lese ich mir durch.
      Was ich beim schnellen Überfliegen gesehen habe ist, dass es unter Linux mit einigen Mäusen geht aber nur, wenn man unter VM mit Win oder Win direkt ein Profil auf die Maus lädt und das könnte unter Umständen am Ende etwas problematisch werden wenn man gar kein Win mehr direkt zur Hand hat.

      Das mit dem Profil hatte ich aber auch schon wo anderes gelesen und frage mich was das Problem für Logitech ist einfach für Linux eine kleine Software zu schreiben mit der man die Maus direkt unter Linux entweder nutzen kann oder eben das Profil erstellen kann und dann drauf schieben kann.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Da du gerade von Profilen schreibst, hatte ich das Bild hier gesehen: dl.dropboxusercontent.com/u/28788188/Screenshot-127.png

      Das zeigt die Einstellungen von den Roccat Linux Treiber, u.a. das es Profile gibt.

      Edit: Sehe gerade das es Zowie Mäuse sogar in verschiedenen grössen gibt, was wohl eher einzigartig ist unter den Herstellern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kurini ()

    • @vaddi
      Die "Zowie" kannte ich noch gar nicht. Hört sich aber gut an.
      Welche genau hast du?


      @alle
      Danke an alle. Ich lese mir das alles mal die Tage durch und dann entscheide ich was ich brauch und was ich dann ausprobiere oder schreib noch mal was. Wenn ich was gekauft habe sage ich euch was wenn ich es nicht vergesse.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Da meine Maus immer noch geht und noch nicht auseinander gefallen ist und ich einfach keine Zeit und Muse hatte was zu suchen und zu lesen habe ich immer noch nichts gekauft. Ich weiß immer noch nicht was ich kaufen soll.
      Irgendwas aber was ist halt die Frage. Ich dachte an die Logitech MX Master aber hier lese ich zu viel negatives bei Amazon und ob die im Fall der Fälle auch unter Linux läuft?
      Sind die Logitech kabellosen Mäuse neuerer Bauart eigentlich gut und wer wäre eine alternative Hersteller kabelloser Mäuse wenn es nicht Logitech sein sollte? Wichtig wäre Linux-support und Win-support und das man die Treiber einfach so laden kann ohne sich irgendwo anmelden zu müssen. Treiber Update brauch ich nicht so häufig. Wichtig das Fehler behoben werden und Sicherheitslöcher gestopft werden.
      Ich brauch wohl keine Gamingmouse denke ich. Ich weiß das man mit Kabel weniger Probleme hat und das die meisten beim Spielen auf Kablemäuse stehen aber so viel Performance brauch ich selbst beim Spielen nicht und ich denke ich würde den Unterschied kaum merken wenn überhaupt.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Nun bei Bluetooth Mäusen kannst du Glück oder aber auch Pech haben.

      Es kann sein das alles super klappt und keine Probleme auftreten.

      Es kann aber auch sein das du ab und zu mal nen Problem hast (clicks werden mehrfach interpretiert, mauszeiger lagt) und du es durch neuanmelden der Maus beheben kannst.

      Es kann aber auch vorkommen das bestimmte Geräte nicht mit der Maus funktionieren werden weil sie z.b. veraltetes Bluetooth Protocol benutzen.

      Zuletzt kann es zu Störungen durch andere Bluetooth Geräte, Wlan und anderen Geräten die auf 2.4 ghz Band senden kommen.
      Als beispiel z.b. der Thread aus dem Logitech Forum: forums.logitech.com/t5/Mice-an…interference/td-p/1415278

      Da kann jemand nur seine Logitech MX Anywhere 2 benutzten wenn er seinen Wlan Adapter in seinem Microsoft Surface Gerät von 2.4 ghz & 5 ghz auf nur 5 ghz stellt. Heist er kann die Maus nur benutzten wenn er Wlan über den neuen 5 ghz Modus benutzt, weil sonst die Maus und der Wlan Adapter sich gegenseitig stören da sie beide auf dem 2.4 ghz Band senden.

      Will dich damit nicht von Kabellosen Mäusen abschrecken aber ich denke es ist gut zu wissen das es zu Problemen kommen kann. Gerade da heutzutage die Leute einige Geräte im Haus haben die auf 2.4 ghz Band senden.

      Ich hatte bisher Bluetooth Geräte die ohne Probleme liefen aber auch welche die ab und zu plötzlich macken entwickelten weil sie wahrscheinlich durch andere Geräte gestört wurden.
    • @Kurini
      Ich habe auch WLAN/Wifi aber das ist so weit ich es nicht brauche aus. Bin kein WLAN Fan und mag es ab von Mäusen und Tastaturen nicht. Ich denke bei Logitech auch erst mal an den eigenen Empfänger unifiying welche bei mir bei 2 Sets und meiner Maus gut läuft auch wenn mein kleines WLAN Modul (Accesspoint) an ist.
      Trotzdem erst mal danke.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Also nun habe ich einfach mal dank Zuschuss mir eine MX Master von Logitech gekauft und so weit läuft das Teil unter Windows 10. Unter Linux muss ich es noch mal testen wenn ich Zeit habe.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich weiß das Thema ist schon ein paar Jahre alt aber wo zu was komplett neues aufmachen?

      Ich brauch schnell mal eure Hilfe und ja einen Übergangsersatz habe ich noch.
      Ich habe eine MX Master von Logitech. So weit so gut. Ich kam mit der immer gut zurecht aber auf ein mal beweg sich der Mauszeiger in Windows nicht mehr und nein es ist nicht Windows oder so. Die Tasten scheinen noch mehr oder weniger zu gehen. Egal was ich mache es bringt alles nichts. Ich kann die nicht mehr überreden den Mauszeiger zu bewegen egal was ich mache.
      Eine per USB angeschlossene ganz einfache Maus tut es nur hat die halt zu wenig Tasten und ist mir etwas zu klein. Eine andere MX Master am 1:1 gleichen Dongle ist fast sofort einsatzbereit was darauf schließen lässt die Maus hat an sich einen Defekt und nein es scheint nicht der Akku zu sein weil der sich noch laden lässt und die Software den auch nicht als leer meldet.

      Nun bräuchte ich was Neues. Da dachte ich kauf den Nachfolger MX Master XYZ. Ich weiß nicht welchen Nachfolger man kaufen sollte und auch nicht ob die gut sind.

      Daher nicht die Frage was habt ihr sondern wo ließt man denn am besten erstmal nach ob eine Maus an sich mehr oder weniger OK ist oder ob es da schon von Anfang an Probleme gibt?
      Such nach einer Seit oder YouTube Kanal mit Tests zu Mäusen welche aber nicht nur 150 + Euro Mäuse Testet sondern auch mal preiswerte und wo die Seite/Kanal ... auch nicht wirklich gesponsert ist?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier