PlayStation 5 [inkl. Pro]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Ich höre Alex von DF sagen "Quality of Pixels over Quantity of Pixels"!

Rendering war schon immer Cheaten, warum man Upscaling prinzipiell blöd findet will mir nicht so recht in den Kopf. Wenn das ganze aber auf Knopfdruck bessere Performance rausholt kann ich mir natürlich auch vorstellen dass der eine oder andere Entwickler das gerne macht und auf andere Optimierungen verzichtet. Dann ist es natürlich Mist, aber ich verstehe einfach nicht warum manche das so religiös betrachten.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Neu

Also ich finde Upscaling ziemlich geil. Alle meine PC Spiele laufen in 1080p und werden in nativen 720p berechnet. Einen Unterschied sehe ich nicht, nur wenn ich dazu noch Frame Generation nutze und darauf achte.

Ich wollte nur mal klarstellen, dass wenn die PS4 Pro kein 4K konnte, weil es dieses Checkerboard 4K war, dann kann die PS5 es auch nicht. Auf der PS5 wird FSR genutzt, genauso wie auf meinem PC, auf der Pro PSSR. Also wenn man sagt das die PS5 (Pro) 4K kann, konnte es die PS4 Pro ebenfalls. Lediglich die Technologie war eine andere und noch nicht ganz so ausgereift.
      Die PS6 wird es vermutlich dann auch nicht schaffen, denn selbst die RTX 4090 benötigt DLSS um Raytracing, 4K und Max Settings darzustellen.
    • Neu

Grundsätzlich finde ich DLSS, FSR und wie sie alle heißen ja nicht schlecht. Mir ist ein natives Bild zwar lieber, aber die Vorteile vom modernen Upscaling kann ich auf keinen Fall leugnen. Ich nutze ja selbst am PC ausgiebig FSR und kann mit meiner unterdimensionierten GPU einen Monitor in Auflösung und Bildwiederholrate befeuern, was ohne FSR unmöglich wäre und mich einiges kosten würde in Form einer neuen GPU ;)

Am Ende ist es zum einen Geschmackssache und zum anderen hat man (gerade auf Konsolen) sowieso über kurz oder lang keine Wahl. Und da die Technologien immer besser werden gibt es auch immer weniger störende Artefakte oder Ähnliches.

In die Scanline Diskussion steige ich besser nicht ein, sonst wird das Thema hier komplett entgleisen :D
    • Neu

Pestilence schrieb:

PS5 (Pro) 4K kann, konnte es die PS4 Pro ebenfalls
      Sowohl die PS4 Pro als auch die PS5 haben Spiele, die natives 4K bieten, ganz ohne Upscaling.
      Es sind nicht viele, aber nicht weil es die Hardware nicht kann, sondern weil die Entwickler (imo zurecht) die Priorität an anderer Stelle sehen. Siehe z.B. WipEout Omega Collection auf der PS4 Pro.
      Somit sind in meinen Augen beide Konsolen 4K-fähig.
      Das gleiche wird auch bei der PS6 passieren. Natives 4K ist auf einer Konsole oft einfach Ressourcenverschwendung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Claude ()